Beiträge von Mrtz

    MeisterPanse
    Das Blubbern hängt von zwei Faktoren ab, unabhängig davon, wie alt das Fahrzeug ist. Die "neuen" Blubbern genauso wie die "alten" Ns:
    1. Motor sollte zumindest etwas Temperatur haben.
    2. Die Drehzahl sollte NICHT über 2500 1/min sein. Da drüber ist die Schubabschaltung wieder aktiv und es blubbert gar nichts.


    N Custom Einstellungen bleiben erhalten. Das wäre ja auch ärgerlich, vor allem bei den Performance Modellen, jedes mal nach dem Start bis zu sieben Parameter zu konfigurieren :)

    Das mit dem schlecht starten hab ich auch immer mal wieder. Mir ist aufgefallen, dass das nur vorkommt, wenn ich statt Super 95 mal Ultimate 102 getankt hab. Danach ist es meistens wieder weg...Hab es auch schon in der Werkstatt angesprochen. Leider ist es dort nicht reproduzierbar. Und ohne Fehler im Speicher auch keine weiteren Aktionen.

    Nach ~6700km habe ich jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,7l/100km. Ich fahre täglich zwischen Stuttgart und Heilbronn (10km Stadt, 35km Landstraße und BAB, ∑45km). Autobahn meistens voll und zäher Verkehr, Stadt Stuttgart noch schlimmer...Durchschnittlich beim Pendeln sind es 8l/100km.
    Wenn die Straßen frei, steigt der Verbrauch auf die zuvor beschriebenen ~14l/100km :) Was angesichts der Leistung und des gebotenen Fahrspaßes durchaus gerechtfertigt ist.

    Hallo zusammen,


    28750€ sind absolut ok. Kommt noch bisschen drauf an, wo der Händler ist (Süd- oder Norddeutschland). Aber 16% für einen Neuwagen aus dem Bestand, der keine 6 Monate auf dem Markt ist, ist selbst für einen Hyundai fair! Ich habe im November 12% Nachlass und für die Zeit bis zur Lieferung (3,5 Wochen) einen kostenlosen Vorführwagen (i30 1,6 Diesel) bekommen (Raum Stuttgart).


    Zum Thema Auspuff:
    ich weiß nicht, ob das Prinzip von der Performance Anlage hier schon einmal diskutiert oder erklärt wurde. Kurz zusammengefasst:
    Im rechten Abgasstrang wird im N Modus beim Lastwechsel eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, die sich bei entsprechender Abgastemperatur sofort entzündet und somit das knallen erzeugt (Illustration hier: https://www.hyundai.co.uk/new-cars/i30n#).
    Ist der Auspuff zu kalt, knallt es nicht. Also entweder musst du warten, bis es wärmer wird, oder mehr Gas geben ;)
    Wenn ich momentan bei -6°C nach 20min Autobahn bei 110km/h auf die Landstraße abbiege und den N standesgemäß bewege, braucht er erst ein paar Minuten, bis das Knallen wieder da ist...