4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Als ich bei der letzten defekten Glühlampe vor Ort (beim Hyundai-Händler) war, hat der Meister von selbst nachgesehen. Fehlanzeige! Wollte mir dann das Kabel gegen Bezahlung verbauen, nur das hätte sich nicht gerechnet. Dazu bin ich zu selten aus dem Grund dort und überhaupt, EZB-Leitzins, Inflationsrate usw., man weiß ja nie genau was kommt.

  • Erster tausch nach 2 Jahren und gut 26000km, habs direkt bei der Wartung mit machen lassen. Zwei neue H7 mit Montage für 25 Euro wobei man nur das Material berechnet hat.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • War ein Franzose, oder?
    Was hast`n bezahlt und was ist alles drin? Tät mich mal interessieren, so zum Vergleich mit menem Dänen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Heute habe ich festgestellt, dass bei der Aktion waren zusätzliche Kabel an Scheinwerfern montiert und die Birnen ausgetauscht. Die Birnen sind vom Würth??? Fast unbekannt, aber habe gegoogelt und tatsächlich werden die H7 als Longlife Version verkauft.

  • Ich habe seit Herbst die Bosch Plus 50 Plus Extralife drin, und die halten nun schon länger als alle anderen vorher. Sonst habe ich oft im Oktober - November wechseln müssen und bis Januar waren die wieder hin, durch die dunkle Jehreszeit. Die sind nun schon seit September oder Oktober drin mal sehen wie lange sie noch halten. Habe keine extra Kabel an den Lampen, mal sehen ob es beim nächsten Werstattbesuch gemacht wird.

  • hallo
    bei mir branten auch immer die biernen durch bin dann nach hyundai und habe mal nachgefragt das mir ca alle 3 monate die birnen durchbrennen dem war die sache bekannt und mir wurde eine spannungs spitze einbebaut und nun ist ruhe

  • :denk:
    Also ich hätte mir definitiv keine Spannungsspitze einbauen lassen :flöt:




    ...aber ich glaube zu wissen, was Du damit meinst
    ;)

  • Die Kabelbaumaustauschaktion war bei mir auch bis jetzt ein voller Erfolg, seitdem ist bei mir auch Ruhe und das sogar mit Billigbirnen Marke Noname.
    Noch kurz anzumerken, bei meinem lief es nicht über die Serviceaktion, war für mein Model nicht vorgesehen, sondern auf Garantie, weil die Häufigkeit des Ausfalls von mir bemängelt wurde.
    MfG, JaR01

  • Also bei den neuen i30 scheint es das Problem wohl nicht mehr zu geben.Ich bin bisher
    12000km gefahren und musste noch keine Birne wechseln...
    Hoffe,das es auch so bleibt :]

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • ...gut 12 Monate und knapp 34.000 km mit dem FDH (der hat sogar ISG) und noch kein Lämpchen hinüber.


    Wo ist denn das Holz zum druffkloppen... :denk:



    ... aaah - da :schläge:


    ;)

  • Bei mir ist kurz nach der Serviceaktion wieder eine Birne durchgebrannt. Habe darauf hin Longlife-Lampen eingebaut. Diese halten jetzt schon gefühlt länger als alle anderen vorher.
    Weis aber nicht ob es nun doch an dem Spitzenkiller liegt oder nur an den Glühlampen.
    Wenn bald mal wieder eine Birne durchbrennt, dann suche ich das Holz zum "druffkloppen" in der Werkstatt :schläge: :boxen:

  • die Lampe war bestimmt schon vorgeschädigt nach dem Einbau des Spannungsspitzenkiller sollten die Wechselintervalle der Glühlampen weniger werden.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Die Spannungspitze will keiner haben,aber Spannungspitzenkiller schon.
    Obwohl ich meine,das eingebaute Teile keine Spannungspitzenkiller sind,sondern hochwiderstandskabel-die reduzieren die Spannung auf ca.
    13.2-13.4 V.Das habe nämlich bei mir gesehen.

  • Hallo,


    mein i30 Blue Drive 1.4 hatte in den letzten 3 Jahren einen hohen Verschleiß an H7 Birnen in den vorderen Scheinwerfern. Pro Jahr sind mir 3!! Birnen
    durchgebrannt. Insgesamt 9 !! Birnen gewechselt. Zum Glück konnte ich das selber machen. Meinem Hyundai-Händler war das Problem angeblich unbekannt. (Natürlich wie immer, nix sehen, nix hören)
    Jetzt bei der letzten Inspektion kam es heraus. Hyundai läßt jetzt kostenlos eine Spannungsspitzendrossel und ein Kabelkit für die Batterie einbauen, weil bei allen i30 die H7 Birnen durchbrennen. Die wussten das schon länger und haben die Kunden für Ersatzbirnen zahlen lassen. Zusätzlich gibt es noch 2 H7 Billig-Birnen zum Trost! Das Ganze nennt sich Service-Aktion 20C061 Spannungsdrossel. Das Problem kennt ihr bestimmt alle! X( :schläge:


    Mein I30 ist Baujahr 12/2009

  • Na bei uns wirds noch anders gemacht, nix keine Rede von Serviceaktion, hatte eine vorgedruckte Postkarte im Kasten vom Autohaus darauf stand kostenloser Lichtcheck und irgendwas mit nicht nur in der kalten Jahreszeit und dann noch 2 H7 Glühlampen gratis.
    Mir kommt das verhalten von Hyundai langsam echt komisch vor, so als hält man den Kunden für doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!