Beiträge von Blue Driver

    Hallo,


    bei meinem i30, Baujahr 12/2009 habe ich bis zur letzten 80000er Inspektion
    9!! H7 Glühlampen gewechselt. Alle durchgebrannt. Immer wenn ich meinen Händler darauf ansprach, tat er so als wüsste er von garnichts. Typisch!!
    Bei der 80000er Inspektion im Februar kam es dann heraus. Hyundai wusste schon lange von dem Lampenproblem. Jetzt baut Hyundai kostenlos bei der Inspektion eine Spannungsspitzendrossel ein. Ebenfalls wird ein Kabelkit zur Batterie neu verlegt. Dies alles soll die bekannten Spannungsspitzen in den Lampen verhindern. Die Birnen sterben durch zu hohe Bordspannung.
    Hyundai macht das aber nur bei Inspektionen, es gibt keinen Rückruf!
    Also den Händler darauf ansprechen. Das Ganze nennt sich "Service Aktion 20C061 Spannungsdrossel". Nicht abwimmeln lassen. Als Beigabe zum Trost gibt es 2 Billig-Birnen vorne mit dazu. Die sind so dunkel, die habe ich wieder sofort gewechselt. :dudu:

    Hallo,


    ich habe einen i30 Blue Drive 1.4 Comfort, Baujahr 12/2009.
    Die Start-Stop Anlage funktioniert wie folgt:
    An der Ampel Kupplung kommen lassen, der Motor geht aus. Kupplung wieder
    durchtreten, der Motor springt wieder an. Bei Minus-Temperaturen funktioniert das nicht, um die Batterie zu schonen. Das regelt die Elektronik. Leider hat die Anlage auch Macken, z.B. der Motor springt nicht wieder an! Dann Zündschlüssel drehen.
    Es ist eine stärkere Batterie verbaut und ein Bosch-Anlasser, der 250000 Startvorgänge angeblich überleben soll.
    Leider bringt die Start-Stop (ISG) nichts. Ich habe nur 3 Monate die Anlage benutzt. Man spart nichts, der Verbrauch bleibt gleich. Ich schalte die Anlage immer aus!! Also lieber einfachen i30 kaufen, denn der Anlasser kostet auch ein Vermögen bei Defekt!!

    Hallo,


    mein i30 Blue Drive 1.4 hatte in den letzten 3 Jahren einen hohen Verschleiß an H7 Birnen in den vorderen Scheinwerfern. Pro Jahr sind mir 3!! Birnen
    durchgebrannt. Insgesamt 9 !! Birnen gewechselt. Zum Glück konnte ich das selber machen. Meinem Hyundai-Händler war das Problem angeblich unbekannt. (Natürlich wie immer, nix sehen, nix hören)
    Jetzt bei der letzten Inspektion kam es heraus. Hyundai läßt jetzt kostenlos eine Spannungsspitzendrossel und ein Kabelkit für die Batterie einbauen, weil bei allen i30 die H7 Birnen durchbrennen. Die wussten das schon länger und haben die Kunden für Ersatzbirnen zahlen lassen. Zusätzlich gibt es noch 2 H7 Billig-Birnen zum Trost! Das Ganze nennt sich Service-Aktion 20C061 Spannungsdrossel. Das Problem kennt ihr bestimmt alle! X( :schläge:


    Mein I30 ist Baujahr 12/2009

    Hallo,


    die Bremsen waren bzw. sind total festgefressen.
    Bei 56000 KM sind Bremsscheiben von Bosch draufgekommen.
    Der Defekt hätte bei der Inspektion auffallen müssen. Aber die Händler warten bis sie richtig abzocken können. Lasse die Bremsen auch nicht von Hyundai reparieren!

    Hallo,


    ich fahre einen i30 Blue Drive 1.4, 84 tkm, Erstzulassung 12/2009. Der i30 hat an der Hinterachse ein Bremsenproblem!


    Bei 56 tkm war bei mir die Bremsanlage total verschlissen, Scheiben festgefressen.
    Bei der 40000er Inspektion war laut Händler alles in Ordnung und kein Handlungsbedarf. Hätte er die Bremsklötze gewechselt, wäre alles gut gewesen.


    Jetzt bei 84 tkm wieder die Bremsen total verschlissen, nach nur 28 tkm.
    Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, der in einem Fahrzeugteilehandel arbeitet, dass auffallend viele Bremsscheiben für den i30 verkauft werden, immer Hinterachse. Also aufpassen mit den Bremsen. Wer hatte das auch schon?