4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Die Spannungsspitzenkiller und das "Adapter-Kabel" für die Batterie sind zwei getrennte Aktionen. Beides wurde bei mir im Februar auch gemacht. Das Teil für die Batterie war schon klar als ich zur Inspektion kam. Die Werkstatt hat vorher schon an Hand der FIN notwendige Aktionen abgefragt.


    Die Kabel für die Scheinwerfer wurden mir aber ohne zu zucken nach meinem Wehklagen ebenfalls auf Garantie eingebaut. Einfach laut über den hohen Lampenverschleiß jammern ;)

  • Also die Aktion mit den Spannungsspitzen-Kabeln ist eine ganz offizielle Service-Aktion von Hyundai-Deutschland und läuft schon seit Frühjahr 2012.
    Leider fallen jedoch nicht alle Fahrzeuge dort hinein, sodaß in diesem Fall das Autohaus Rücksprache mit HMD halten muß, ob die das trotzdem übernehmen. Denn irgendwer muß ja dem Autohaus die Arbeit bezahlen.
    Diese Aktion läuft noch bis 2015 für alle von HMD vorgesehenen Fahrzeuge kostenlos.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei mir hat die Serviceaktion auch erst nach der 2. Urgenz geklappt. Zuerst hat die Werkstatt nix davon gewusst. Erst nachdem ich denen ein Schreiben von Hyundai-Österreich vorgelegt habe ist die Aktion auch in deren Computer aufgetaucht.

  • Hallo,


    bei meinem i30, Baujahr 12/2009 habe ich bis zur letzten 80000er Inspektion
    9!! H7 Glühlampen gewechselt. Alle durchgebrannt. Immer wenn ich meinen Händler darauf ansprach, tat er so als wüsste er von garnichts. Typisch!!
    Bei der 80000er Inspektion im Februar kam es dann heraus. Hyundai wusste schon lange von dem Lampenproblem. Jetzt baut Hyundai kostenlos bei der Inspektion eine Spannungsspitzendrossel ein. Ebenfalls wird ein Kabelkit zur Batterie neu verlegt. Dies alles soll die bekannten Spannungsspitzen in den Lampen verhindern. Die Birnen sterben durch zu hohe Bordspannung.
    Hyundai macht das aber nur bei Inspektionen, es gibt keinen Rückruf!
    Also den Händler darauf ansprechen. Das Ganze nennt sich "Service Aktion 20C061 Spannungsdrossel". Nicht abwimmeln lassen. Als Beigabe zum Trost gibt es 2 Billig-Birnen vorne mit dazu. Die sind so dunkel, die habe ich wieder sofort gewechselt. :dudu:

  • Jetzt sind ja nun einige Tage ins Land gezogen nach der Kabelbaumaustauschaktion und MIST, die Lampen halten immer noch :D, als ob es nie Probleme damit gab. Nur eins ist Mist, den fünfminutentausch werde ich nicht mehr schaffen, bin jetzt total aus der Übung X(

  • Blue Driver


    leider gilt diese Service-Aktion von Hyundai nicht für alle Fahrzeuge!
    Haben wir hier schon feststellen müssen. Und das die das nur bei einer Durchsicht machen stimmt nicht. Mein Händler hat sich von allein bei mir gemeldet und nur wegen dieser Aktion einen 20 minütigen Termin mit mir vereinbart. Sie galt für meinen Koreaner von 2008 jedoch nicht für meinen Tschechen von 2009.


    Ich würde aber ohnehin bei jeder Durchsicht nachfragen, ob es irgendwelche Service-Aktionen für meine i30 gibt (manchmal staunt man ja doch).


    Einen offiziellen Rückruf gibt es nur, wenn das Kraftfahrtbundesamt einen sicherheitsrelevanten Mangel vom Hersteller gemeldet bekommt.
    Da wird man dann von denen angeschrieben.


    Siehe z.B. momentan Toyota RAV4, BMW 3´er, Mazda und Honda. Alle wegen vermeindlich defekter Beifahrerairbags.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • bei mir wurde das vom freundlichen erledigt, gab / gibt wohl eine serviceaktion wo das kostenfrei erledigt wird wenn du in der werkstatt bist.


    hab jetzt seit 15tkm einen satz leuchten drin und ich fahre immer mit abblendlicht eingeschaltet.
    vorher amusste ich auch spätestens nach 3 monaten leuchten wechseln. aber als i30 fahrer schafft man das links und rechts in 15 minuten.

  • 15min? ich hatte links und rechts unter 10min geschafft :P Aber (leider :D ) bin ich jetzt aus der Übung, das kriege ich in der Zeit nicht mehr hin. Habe noch etliche Ersatzlampen bei mir rumliegen, extra angeschafft wegen dem regelmäßigen Wechsel. Seit der Kabelbaumtauschaktion (das war im Frühjahr) keine einzige Lampe mehr ausgefallen. Obwohl es bei meinem (tchechen) keine Serviceaktion war, er hatte sogar in den PC geguckt. Ich hatte mich beschwert, reklamiert und dann wurde mir innerhalb der Garantie der Kabelbaum getauscht.
    MfG

  • also ich hab auch ständig Ärger mit den Birnchen... hab auch schon 3x gewechselt und jedes Mal nach kurzer Zeit wieder durch. Nu fahr ich schon ein Weilchen mit ner kaputten Birne durch die Gegend, weils jedes Mal ein Akt ist, den SCheinwerfer auszubauen.

    Hallo,das Problem hatte ich auch ne ganze weile.....Hyundai hat mir dann ein "Widerstands" kabel eingepflanzt.....immer noch Birnen durchgeschlagen...nun ja habe mir eine Spannungsdrossel direkt an die Batterie eingebaut....nun keine Propleme mehr...kostet ca 15,- einbau 5min :winke:

  • ach, waren das noch Zeiten, als ich meinen FD 2007 immer wieder mal mit frischem Glühobst füttern durfte. :)
    War damals enorm fingerfertig geworden; Wiederholung übt. Wurde erst weniger, nachdem ich einen Spannungsspitzenkiller verbaut hatte.
    Vermiss ich irgendwie gar nicht. :D


    Damals hab ich schon nach 6.000 km füttern müssen, in Dunkelheit und Kälte hatte ich ganze 30 Minuten beidseitig als Ersttäter gebraucht. ;(
    Zum Schluss waren es 8 Minuten für beide Seiten. :freu:


    Das es eine Serviceaktion gab, hat mir der Freundliche auch erst verraten, als ich Anfang 2013 bei ihn war, um mich nach nem Folgeangebot umzusehen.
    Naja, wie erfolgreich der fHH gewesen ist , sehr ihr ja in der Signatur. :P

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • So, heute ist nach 2 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen / 50100km die erste Abblendlichtlampe ausgefallen ... Da war ich schon sehr erstaunt, aber finde das völlig in Ordnung nach der Zeit. Morgen heißt es also erstmal schauen, wie ich die Lampen getauscht bekomme, wird aber schon werden.

  • Das es eine Serviceaktion gab, hat mir der Freundliche auch erst verraten, als ich Anfang 2013 bei ihn war, um mich nach nem Folgeangebot umzusehen.
    Naja, wie erfolgreich der fHH gewesen ist , sehr ihr ja in der Signatur.


    Na, da hast du dich ja richtig was getraut - von einem i30 zu einem Ceed zu wechseln :P

  • Also die Aktion mit den Spannungsspitzen-Kabeln ist eine ganz offizielle Service-Aktion von Hyundai-Deutschland und läuft schon seit Frühjahr 2012.
    Leider fallen jedoch nicht alle Fahrzeuge dort hinein, sodaß in diesem Fall das Autohaus Rücksprache mit HMD halten muß, ob die das trotzdem übernehmen. Denn irgendwer muß ja dem Autohaus die Arbeit bezahlen.
    Diese Aktion läuft noch bis 2015 für alle von HMD vorgesehenen Fahrzeuge kostenlos.

    Um welche Modelle bzw. Baujahre gehören dazu? Meiner ist Erstzulassung 07/11. Laut meiner Werkstatt wäre die Service Aktion nicht für mein Fahrzeug vorgesehen. 8o

  • Ich kann nur allen empfehlen, die Longlife-Glühlampen von Phillips zu nehmen. Nach anfänglichem Wechsel im Quartal eines Jahres halten diese Dinger jetzt schon über 1,5 Jahren.

  • So, heute ist nach 2 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen / 50100km die erste Abblendlichtlampe ausgefallen ... Da war ich schon sehr erstaunt, aber finde das völlig in Ordnung nach der Zeit. Morgen heißt es also erstmal schauen, wie ich die Lampen getauscht bekomme, wird aber schon werden.

    Meine beiden Abblendlichtbirnen sind getauscht, muss ich aber auch nicht unbedingt nochmal machen. Es ist ja nicht schlimm den Scheinwerfer ausbauen zu müssen, aber ein ganz kleines bisschen mehr platz zum rausnehmen wäre schon was schönes. Nun ja, ich hoffe die neuen halten nochmal so lange wie die alten, und dann werde ich sie hoffentlich nur noch einmal tauschen müssen.

  • Wollt mal fragen was der Spannungsspitzenkiller ist, denn bei mir wurde jetzt zum Ölwechsel ein kleiner schwarzer Kasten zwischen + und - Pol gehangen, musste es aber bezahlen da eben meiner auch nicht in der Serviceaktion war. Hat 26 Euro gekostet. Kann mir aber nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!