neuer i30 ab Frühjahr 2015

  • Mehr als beim Veloster-Turbo wird dabei sicher auch nicht rauskommen - was aber auch dicke langt! :super:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich lache mich gerade schlapp. Sorry, aber der i30 Turbo wird so langsam zur richtigen Lachnummer. Der Velo Turbo mit Euro 5 und 157 g/km kostet 126 Euro Steuer pro Jahr. Der i30 Turbo mit Euro 6 liegt bei 169 g/km und kostet 180 Euro Steuer im Jahr und das mit dem gleichen Motor.

    Die Signatur wurde aus Kostengründen entfernt. Wir bitten um Verständnis.

  • Glaskugel an: Ich beuge mich jetzt mal weit aus dem Fenster (im Erdgeschoss) und wage zu "Prognostizieren", daß die Verkaufszahlen des i30 Turbo die des Velosters im Jahresdurchschnitt deutlich übertreffen werden! Glaskugel aus....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hoffe ich doch sehr stark, dass sich alles auf den i30 Turbo stürzt und somit der Velo Turbo das exklusive Auto bleibt, dass er in den vergangenen 2 Jahren gewesen ist. Und ja, ich gebe auch offen und ehrlich zu: Der i30 Turbo gefällt mir überhaupt nicht.

    Die Signatur wurde aus Kostengründen entfernt. Wir bitten um Verständnis.

  • Es wird sich wohl hinsichtlich der Verkaufszahlen so entwickeln wie bei VW: Der Golf ist der Massenwagen, der Scirocco bleibt der Exote (bei identischer Motorleistung)....das einzige was stört, ist der Massenwagen, der sich auf der Autobahn im Rückspiegel trotz Vollgas nicht mehr abhängen lässt :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Innerhalb der Hyundai-Modellpalette ist der i30 das "Massenprodukt", und der Veloster der Exote...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weis jmd ob der preface i30 1,6er crdi 110 bzw 128 PS mit 260NM Motorhardware - technisch (Turbo, Motor, usw) gleich ist dem
    FL-i30 1,6er mit 136PS und 300NM ??


    Ich vermute, dass Hyundai hier kaum Motorkomponenten verändert hat und nur die Software verändert wurde, aber vl gibts
    hier den einen od anderen mit Insiderwissen. Über die inkompetenten Hyundai-Partner bekommt man ja nichts heraus.

  • Die 300 NM Variante hat laut Hyundai Österreich immer das 7-Gang-DCT, ich schätze das normale Getriebe ist dafür nicht ausgelegt. Das ist eine reine Vermutung. Außerdem hat der Motor nun Euro 6, da dürfte dann wohl doch mehr geändert worden sein ... :winke:

  • Das sind schon mehr als Software-Veränderungen: Der Einspritzdruck liegt 200 bar höher, der Turbo hat ein anderes Schaufelrad, Bohrung und Hub wurden verändert - dadurch wuchs der Hubraum um 103ccm an. Was an Teilen im Motor verändert wurde, entzieht sich meiner Kenntmis, aber es sind schon fast 2 verschiedene Motoren.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • xpert
    stimmt, hab schlecht geschaut, die 136PS gibts ja nur mit DSG jedoch hat der 110PSige auch schon 20NM mehr.


    J-2 Coupe
    ok also doch einige Veränderungen, dachte nur wenn die HArdware gleich wäre braucht man beim softwaretuning
    bez. Haltbarkeit eher weniger bedenken haben da hier die meisten auf 140Ps und 300NM kommen.

  • 167g und Euro 6 passen nicht zusammen und mein Dieseler 124 g und Euro5 116 ps hat genauso viel Drehmoment wie der i30 Turbo.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hallo,


    wir haben uns vorgestern einen "Ausläufer" in Form eines i30 FWCE mit Silver-Paket in Steel Grey und 1,4er Maschine gekauft. Der Händler hatte auch den neuen Turbo in der Auslage - sehr schönes Teil, gar keine Frage, aber beim Preis war ich leicht schockiert. Der Turbo war fast komplett ausgestattet, Listenpreis 30 T€, runtergesetzt auf 25 T€. Bei dem Preis würde ich eher auf einen Megane RS umsteigen, der ähnlich gut ausgestattet ist, rund 80 PS mehr hat und dasselbe kostet. Oder wenn es was familientauglicheres sein soll, dann einen Megane Grandtour GT220, den bekommt man ab 22 T€ als deutsches Fahrzeug (nicht EU). Wenn der i30T jetzt auch bei 220-250 PS läge, wäre der Preis ok, aber für 186 PS ist der Preis schon heftig.


    Gruß
    Marco

  • naja für das Geld stelle ich mir lieber einen Octavia RS oder Peugeot 308SW Gt in die Garage, gibt alles auch um 25T €! Von daher mal Straßenpreise abwarten. Early Adopter sind eh immer die Dummen.


    Dennoch hoffe ich der Motor wird in einem Kombi verpflanzt!

  • Naja, bevor ich mir nen Renault kaufe, kauf ich mir lieber ein Auto.. :D


    Aber Spass beiseite. Hab mir bei meinem EU-Händler mal einige 2015`er i30 angesehen und hab einige Top-ausgestattete CW`s gefunden mit 7-Gangautomatik und 136PS Diesel, Xenon, LED-Rückleuchten usw. für unter 25.000€. Verfügbar in 4 - 10 Wochen.


    Also ich überlege schon..... ;)


    Mein FD is ja schon 7 Jahre alt und läuft und läuft...... :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!