neuer i30 ab Frühjahr 2015

  • Marco F
    Ich hole morgen meinen Turbo ab, MITRadio/Navi Paket + Smart Key NEU (keineTageszul.) 21750€! :P

  • Hallo Leute.
    Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket


    KM-Stand:120


    Vor der Abfahrt


    Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.


    Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.


    Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.


    Los geht´s


    Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.


    Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.


    Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.


    Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.


    Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.


    Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.


    Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.


    TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.


    Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.


    Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.


    Gruß René
    Schrott und Gebühren Frei...

  • Toller Bericht! Vermittelt sehr schön deine Eindrücke vom Fahrzeug

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • xpert
    Ich hatte 1996 den Nissan 200SX mit 200 PS aus 2000ccm. Das Fahrgefühl ist das selbe. "Gummiband" Beschleunigung! Vor allem der Dampf auch noch im letzten Gang, erwartet man von nichtmal 1600ccm nicht. Der Motor wurde im unterem Bereich Drehmoment optimiert. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.


    Gruß René
    :super:

  • Wieso denn nicht Vmax bei erst 120km auf der Uhr? Hier wird doch immer behauptet, daß ein "Einfahren" nicht mehr notwendig ist, genausowenig wie ein "Einfahr-Ölwechsel" - also dann brettert mal los Leute, ich kaufe auch Fahrzeuge mit Motorschäden an..... :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guter Bericht, interessiere mich auch für den I30 Turbo.


    Genau das hat mein Händler auch behauptet, einfahren und mit Einfahröl wäre heutzutage nicht mehr aktuell.
    Zudem wurde bei meinem Fahrzeug vom Werk mit vollsynthetisches Öl befüllt, welches auch vorgeschrieben wird.
    Meines Wissen ist das auch nicht das richtige Öl zu einfahren, mineralisches Öl ist dafür besser geeignet.


    Neuwagen mit Motorschaden .... zum Glück hat man ja bei Hyundai 5 Jahre Garantie :P


    Werden die Motoren vielleicht vor der Montage auf einem Prüfstand voreingefahren? Ich weiß es nicht...


    Trotzdem habe ich mein Veloster nach meiner Methode eingefahren, nach und nach die Drezahl im Wechsel gesteigert.
    Erst nach der ersten Inspektion, wo auch das Öl gewechselt wurde, habe ich ihn dann voll ausgereizt.
    Ich denke das war nicht verkehrt, habe jetzt über 13.000 runter und alles läuft perfekt. :super:

  • navi und sprachsteuerung sind im neuen i30 anders, als im alten?


    hier hat die sprachsteuerung beim anrufen zumindest nicht funktioniert.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ...und da werde ich ernsthaft von Freunden und Kollegen gefragt warum ich Neuwägen kaufe und nicht Vorführer, da kann man doch so toll sparen...


    Bin ich froh das es bei mir (meist) nicht auf die paar Taler ankommt... 120km runter und dann drauf auf den Stempel :auweia: Das würde KEINER mit seinem eigenen machen... :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich glaub ich habe meinen Neuen damals 10000km eingefahren. Ist zwar etwas übertrieben und ging zum Glück auch recht schnell da viel Langstrecke, trotzdem gehört es sich einfach am Anfang schonend zu fahren. Wenn man für die Kröten vorher etwas länger gespart hat, versteht es sich doch von selbst pfleglich mit den Sachen umzugehen. :rolleyes:

  • ist ja gut nun... jetzt ham mer alle mal drauflosgehackt, das muss reichen!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also Leute:
    1. DAS IST MEIN AUTO und kein Vorführer
    2. Ich bin seit 40 Jahren Berufskraftfahrer im Fern- und Schwertransport
    3. Ist das mein 5. neuer PKW sowie 4 neue LKW
    4. Ein neuer i30 muss nach der Übergabe erst zum normalen Inspektionsintervall (30 000km bzw. 15 000km beim Turbo) gewartet werden.


    Es steht im Handbuch das ein Einfahren nicht nötig ist. Im Gegenteil, man SOLL die gesamte Bandbreite des Drehzahlbereichs nutzen.
    Mein Tip: Kauft nicht immer altes Eisen und Informiert euch vorm Plappern. :P


    Nichts für Ungut..
    René

  • Du hast schon 4 LKW platt gefahren? Oh Mann, beim ADAC kann man notfalls ein Fahrtraining machen ... :teach: :cheesy:


    Wer ist bereits mit dem 1.6 Diesel 136 PS gefahren? Die Erfahrungsberichte wären auch ganz nett. :winke:

  • Es steht im Handbuch das ein Einfahren nicht nötig ist. Im Gegenteil, man SOLL die gesamte Bandbreite des Drehzahlbereichs nutzen.[/size]Mein Tip: Kauft nicht immer altes Eisen und Informiert euch vorm Plappern. :P

    Dann hast du wohl die Betriebsanleitung nicht gelesen...
    Betriebsanleitung i30 GDH Kapitel 1-7


    soviel zum Thema informieren und plappern :todlach:


    2.000 - 4.000 U/min und nicht bis 6.800 U/min. ;)

  • eine info zum thema navi bzw. sprachsteuerung fände ich cool, repaca :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • muggubuggu
    O.K. Das steht bei mir auch drin. Finde den von mir zitierten Satz auch nicht wieder. ?( Asche auf mein Haupt...... :anbet: ..... :prost: (?)
    Zur Sprachsteuerung kann ich noch nichts sagen, da ich erstmal die anderen Systeme kennenlernen will. Soviel ist schon klar:


    Das Navi übernimmt das Telefonbuch vom Handy. Nach Drücken der entsprechenden Taste am Lenker kann dann der Anruf komplett per Sprachbefehl ablaufen. So wurde es mir bei Übernahme gezeigt. Die möglichen Befehle füllen mehrere Seiten im Handbuch 8o . Gerät ist von NAVTEQ. Weitere Angaben muss ich noch rausfinden, da im 4 cm (!) dicken Handbuch nichts dazu steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!