!!! Kühlwasserverlust !!!

  • Wieviel Ahnhung hast du von Autotechnik? Was hast du schon selber vernünftig Instandgesetzt?

    Gute Frage, Jorg.

    Als Tiefstapler sage ich: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos. ;(


    Als erfolgreicher Absolvent einer polytechnischen Oberschule sind mir physikalische Abläufe und Gesetzmäßigen jedoch nicht fremd, weshalb es mir herzlich egal, welche "Ahnung" ich HEUTE von "Autotechnik" habe - Morgen habe ich dank hilfsbereiter User und Lehrer mehr "Ahnung" und dazu gelernt. :sauf:


    Eine Sache kann ich aber bestätigen - und da darfst du kräftig lachen - ich als Möchtegern-Hobby-Bastler habe 2 Linke Hände. Als ich letztens das Tagfahrlicht im Scheinwerfer reparierte, den Korpus zerlegte, die Platine wechselte, hatte ich am Ende ein paar Schrauben übrig. Das war aber Wurst. Denn Hyundai wollte mir 1.400 Euro für einen neuen Scheinwerfer abknöpfen, ich habe nur 40 Euro ausgegeben.


    Das mit den 2 linken Händen ist aber kein großen Ding, ich will nur wissen, WAS KAPUTT IST, damit ich der Werkstatt nicht Tür und Hof öffne für Abzocke.

  • Dann mach nicht mehr kaputt und fülle ordentlich Wasser auf. Wenn du zwei linke Hände hast, ist so, das auch selbst weißt ist es doch erst einmal gut. Aber du solltest doch eine gute Werkstatt haben, hattest doch bestimmt Zeit so etwas zu suchen. Muß ja kein Hyundai Händler sein. Ich habe Glück mit meinem Händler, er hat aber auch schon mitbekommen das ich nicht unwissend bin.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mit der Fähigkeit, Probleme auf physikalische Grundregeln herunterzubrechen, plus dem Willen mit zusätzlichen Detailinformationen zu verstehen, was da im Motor abläuft, sollte das schon klappen. Wenn die das in den Werkstätten auch nur machen würden. Man muß ja nicht alles selber schrauben.


    Aber man kann dann Diagnosen der Profis besser abschätzen und kommt sich nicht übers Ohr gehauen vor.


    Gruß Bernd

  • Sagt leider immer noch nicht wo das Problem ist. Kann ja alles sein, Kopfdichtung, Riss im Block, Heizungskühler def., Wasserpumpe undicht und die schönen Schläuche ( Marder läst grüßen 8) ).


    In Südtirol warst du nicht vor sehr kurzer Zeit? Hatte da den zweiten Marderbesuch. Habe mich bei den vier Hofkatzen auch beschwert und ihnen gedroht das ich mit einem Katzen ( Saft ) freundlichen Hund mal wieder vorbeischaue.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ihr habt meinen Tag - ach, die ganze Woche - gerettet!


    Habe Kühler mit dest. Wasser und Ausgleichsbehälter bis max. gefüllt.

    Heizung funktioniert und Thermostat öffnet ordnungsgemäß bei 85 °C und schließt auch wieder ordentlich.


    Ich weiß zwar nicht, in welchem Zeitraum (ab Juni 2021) das komplette Kühlwasser flöten ging, aber ich weiß jetzt, dass alle beteiligten Bauteile ihren Job (vielleicht nicht fehlerfrei) erledigen. Wasserpumpe pumpt, Kühler kühlt, Thermostat schaltet. Heizung heizt.


    Ich werde den Kühlwasserstand jetzt täglich kontrollieren und wohl auch Lecksucher in den Kühler geben.


    Danke für den Tipp, direkt den Kühler mit Kühlwasser zu befüllen - ich goss es immer nur in den Ausgleichsbehälter rein - was mir jetzt irgendwie unlogisch erscheint. :mauer:


    Aber man kann dann Diagnosen der Profis besser abschätzen und kommt sich nicht übers Ohr gehauen vor.

    Richtig, das ist mein Gedanke.


    Letztens war meine flexible Lenk-Kupplung zerfetzt - eine Werkstatt wollte gleich die Lenksäule wechseln. Als ich 5 Kupplungen für ein paar Euro kaufte und zeigte, ging es plötzlich auch ohne die Lenksäule zu ersetzen. 8)

  • Da ist die Werkstatt aber nicht wirklich Schuld. Seitens Hyundai gab/gibt es die Anweisung, die Lenksäule komplett zu tauschen. Dass es das eigentliche Ersatzteil einzeln zu kaufen gibt, ist dort nicht genannt. Und keine Werkstatt schaut in irgendwelche Foren, um das Teil zu finden.

  • Da ist die Werkstatt aber nicht wirklich Schuld. Seitens Hyundai gibt es die Anweisung, die Lenksäule komplett zu tauschen.

    Das ist falsch.

    Meine Hyundai Vertragswerkstatt wechselt die MDPS-Kupplung. Ich lies mir ein Angebot machen, weil mein TFL defekt war. Der Mitarbeiter sagte, vor Jahren war es üblich, die komplette Lenksäule zu tauschen, es ging damals nicht anders. Bei meinem i40 (Bj. 2012) kann die Kupplung jedoch einzeln gewechselt werden.


    Es hat nichts damit zu tun, dass die Mitarbeiter einer Hyundai-Vertragswerkstatt durch Foren schnarchen müssen, um geheime Tips für eine Lenksäule zu finden. Hyundai selbst richtet sich mit Neuigkeiten an die Mitarbeiter von Vertragswerkstätten. Siehe HIER (Anleitung zum Wechsel der MDPS Kupplung von 2014). Und ja - genauso funktioniert es auch am i40.


    Es hat damit etwas zu tun, dass Halbwahrheiten auch von Moderatoren angesehener Foren verbreitet werden, niemand solche Aussagen hinterfragt und (EINIGE!!) KfZ-Werkstätten sich freudig die Hände reiben ....

  • Wer zum Thema Lenkung mal quer durchs Board liest, wird feststellen, dass seitens Werkstätten meistens der Tausch der kompletten Lenksäule genannt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das englische TSB für alle Werkstätten sichtbar war/ist...

  • Moin Nokiland!

    Ist doch klasse, dass jetzt wieder alles funzt!

    Erst mal nur den Stand prüfen. Reicht erst mal. Ein wenig Wasser verschwindet ja immer; insofern muss noch nicht mal irgendwo ein Leck o.Ä. bei dir vorliegen...

  • Viel Glück das es so bleibt. Aber daran denken das jetz zu wenig Frostschutz drinnen ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke für die Gratulationen. Ich freue mich, vorerst noch mit dem Auto fahren zu können, bis ich die Gründe des Wasserverlustes herausbekomme und dann eine Werkstatt aufsuche. Doch eines habe ich gelernt - es kann mit Problemen komplizierter sein als gedacht.


    Eine Frage: Was müsste getan werden, um einen schleichenden, aber dennoch abnormalen Kühlmittelverlust zu forcieren?


    Bin kein Verschwörungstheoretiker, lach. Aber es ist aufgefallen, dass bei manchen Werkstätten plötzlich Probleme auftauchen, die bisher gar nicht auf dem Radar waren.

    Bei einer freien Werkstatt habe ich mal die Spurstangenköpfe wechseln lassen und wollte gleich den TÜV machen. Fiel ins Wasser, weil plötzlich Wasserdampf im rechten hinteren Scheinwerfer war. Die Werkstatt bot großzügig an, den Scheinwerfer (kostspieliges Angebot) zu wechseln. Ich holte stattdessen den Fön meiner Frau heraus .... Da gab es nie wieder Kondenswasser.

  • Einen Drucktest machen, ebenso eine GUTE Werkstatt suchen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich rate von den mit dem Auto im Namen dringend ab, das könnte auf deine Beschreibung hin passen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie man den Kühlwasserverlust provozieren kann :

    Wenn es ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ist kann man durch längeres Vollgas fahren, am besten noch Bergauf und anschließendes beobachten des Ausgleichsbehälters was erkennen.

    Sind dann Dampfbläschen im Ausgleichsbehälter oder ist der kurz vor dem Überlaufen würde das den Verdacht auf die oben genannten Defekte erhärten.

    Dann natürlich nicht den Kühlerdeckel öffnen, ist ja klar.

    Am nächsten Tag bei kaltem Motor Überlaufbehälter und auch den Kühler auf Inhalt überprüfen.

    Fehlt dann Wasser im Kühler, der Ausgleich ist noch voll, haben wir ein Problem mit Zylinderkopf oder Dichtung.

    Kühler voll und Ausgleich normal ist alles O.K.


    Bei kleineren Leckagen kannman da nichts provozieren, das Ventil im Kühlerdeckel sorgt für ca.1 bar Überdruck im Kühlsystem wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, da ändert sich dann nichts mehr.


    Sinnvoller wäre es die untere Mtorabdeckung mal zu demontieren und mal nach Spuren von Kühlwasser zu suchen.

    Großen Pappendeckel drunter legen, da fallen dann feuchte Stellen eher auf.


    Ich würde erst mal einfach weiterfahren und den Wasserstand im Kühler häufiger kontrollieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    wir verlieren auch Kühlmittel (BJ 2012 100 kW). Wenn ich das hier so lese mit dem Riss im Motorblock, dann wird mir schon Angst und Bange. Nach 11 Jahren wird da seitens Hyundai wohl nicht mehr viel kommen.


    Das erste Mal ist es der Werkstatt letztes Jahr im Mai aufgefallen, dass Kühlmittel gefehlt hat. Wurde uns auch mitgeteilt (Laufleistung ca. 170000 km).


    Naja aus den Augen aus dem Sinn…


    Jetzt haben wir das erste Mal bei einem „Schrauber“ das Auto zur „Inspektion“ (Ölwechsel, Luftfilter) gehabt. Dabei ist mir das fehlende Kühlmittel aufgefallen. Da wir jetzt bei etwas über 200 000 km Laufleistung sind, ist es ja 30.000 km „gut gegangen“ mit Anhängerbetrieb und auch Vmax auf der Autobahn.


    PS: Wir sind nicht mit Anhänger Vmax gefahren :mad:


    Ich habe jetzt erstmal wieder mit Wasser aufgefüllt und werde es jetzt öfter kontrollieren. Ich befürchte, ein neuer Motor übersteigt den Wert des Autos bei weitem.


    Wir haben 2019 nochmal auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie einen neuen Kühler bekommen. Der alte war wohl „aufgebläht“. So wurde es zumindest von der Werkstatt beschrieben.


    Ich wollte euch auch nur teilhaben lassen. Wie wir jetzt weiter damit umgehen, müssen wir uns wohl überlegen.


    Viele Grüße

  • Gleich von einem Riss im Motorblock auszugehen, ist sicherlich der falsche Weg. Zunächst muss man die Stelle der Undichtigkeit lokalisieren. Dazu kann Druck über den Ausgleichsbehälter auf die Motorkühlung gegeben und nach dem Leck Ausschau gehalten werden.

    Alternativ kann man auch Pappe unter den Motor legen und nach einer Standzeit von einigen Stunden ggf. am nächsten Tag schauen, ob sich auf der Pappe Kühlwasserflecken gebildet haben, so dass man deren Herkunft eventuell so feststellen kann.

    Es kommen verschiedene Ursachen in Frage. Gummischläuche altern und kleine Risse sind in den Schläuchen kaum mit bloßem Auge sichtbar und verschließen sich auch ggf. bei gestiegener Kühlwassertemperatur im Fahrbetrieb.

    Letztendlich kann die Wasserpumpe an der Dichtung undicht geworden sein, der Kühler kann einen kleinen Lamellendefekt haben oder nur eine Schlauchschelle ist nicht richtig fest.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Hallo zusammen.


    So kleine Mengen verschwinden oft im Laufe der Zeit durch die Wellendichtung der Wasserpumpe. Verdunstet am Motorblock und man findet das erst, wenn da größere Mengen flöten gehen.

    Wasserpumpen haben am Lagerhals eine kleine Bohrung, damit sich das Leckwasser nicht im Lagerbereich sammelt und die Lager zerstört. Diesen Bereich mal unter die Lupe nehmen. Ist aber durch die Riemenscheibe und kompakte Bauform moderner Konstruktionen oft schlecht einzusehen.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    ja wir werden es mal weiter beobachten. Ich habe direkt am Kühler Wasser aufgefüllt und auch noch was in den Ausgleichsbehälter gegeben.


    Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ist inzwischen verschwunden. Der steht immer bei MIN. Aber der Kühler ist noch voll.


    Sobald wir was rausgefunden haben, gibt es hier natürlich Infos dazu.

  • Hallo,


    mein i40, allerdings 2.0 Benziner, hat auch immer eher am Minimum gestanden. Ich habe aufgefüllt auf Hälfte, etwas später wieder der alte Stand. Ich habe auch keine technische Erklärung dafür, aber da er niemals unter Min gegangen ist, war es mir egal.


    Ich würde Dir dasselbe raten. Beobachte, denn wenn er dauerhaft nicht unter Min geht, ist es gut. Sollte der Behälter leer(er) gehen, dann einfach mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Das kann jede freie Werkstatt, es ist kein Hexenwerk und somit sollte es nicht so teuer sein. Erst dann sieht man einen Druckverlust und ggf. auch die Austrittstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!