Beiträge von nokiland

    Danke für die Gratulationen. Ich freue mich, vorerst noch mit dem Auto fahren zu können, bis ich die Gründe des Wasserverlustes herausbekomme und dann eine Werkstatt aufsuche. Doch eines habe ich gelernt - es kann mit Problemen komplizierter sein als gedacht.


    Eine Frage: Was müsste getan werden, um einen schleichenden, aber dennoch abnormalen Kühlmittelverlust zu forcieren?


    Bin kein Verschwörungstheoretiker, lach. Aber es ist aufgefallen, dass bei manchen Werkstätten plötzlich Probleme auftauchen, die bisher gar nicht auf dem Radar waren.

    Bei einer freien Werkstatt habe ich mal die Spurstangenköpfe wechseln lassen und wollte gleich den TÜV machen. Fiel ins Wasser, weil plötzlich Wasserdampf im rechten hinteren Scheinwerfer war. Die Werkstatt bot großzügig an, den Scheinwerfer (kostspieliges Angebot) zu wechseln. Ich holte stattdessen den Fön meiner Frau heraus .... Da gab es nie wieder Kondenswasser.

    Da ist die Werkstatt aber nicht wirklich Schuld. Seitens Hyundai gibt es die Anweisung, die Lenksäule komplett zu tauschen.

    Das ist falsch.

    Meine Hyundai Vertragswerkstatt wechselt die MDPS-Kupplung. Ich lies mir ein Angebot machen, weil mein TFL defekt war. Der Mitarbeiter sagte, vor Jahren war es üblich, die komplette Lenksäule zu tauschen, es ging damals nicht anders. Bei meinem i40 (Bj. 2012) kann die Kupplung jedoch einzeln gewechselt werden.


    Es hat nichts damit zu tun, dass die Mitarbeiter einer Hyundai-Vertragswerkstatt durch Foren schnarchen müssen, um geheime Tips für eine Lenksäule zu finden. Hyundai selbst richtet sich mit Neuigkeiten an die Mitarbeiter von Vertragswerkstätten. Siehe HIER (Anleitung zum Wechsel der MDPS Kupplung von 2014). Und ja - genauso funktioniert es auch am i40.


    Es hat damit etwas zu tun, dass Halbwahrheiten auch von Moderatoren angesehener Foren verbreitet werden, niemand solche Aussagen hinterfragt und (EINIGE!!) KfZ-Werkstätten sich freudig die Hände reiben ....

    Ihr habt meinen Tag - ach, die ganze Woche - gerettet!


    Habe Kühler mit dest. Wasser und Ausgleichsbehälter bis max. gefüllt.

    Heizung funktioniert und Thermostat öffnet ordnungsgemäß bei 85 °C und schließt auch wieder ordentlich.


    Ich weiß zwar nicht, in welchem Zeitraum (ab Juni 2021) das komplette Kühlwasser flöten ging, aber ich weiß jetzt, dass alle beteiligten Bauteile ihren Job (vielleicht nicht fehlerfrei) erledigen. Wasserpumpe pumpt, Kühler kühlt, Thermostat schaltet. Heizung heizt.


    Ich werde den Kühlwasserstand jetzt täglich kontrollieren und wohl auch Lecksucher in den Kühler geben.


    Danke für den Tipp, direkt den Kühler mit Kühlwasser zu befüllen - ich goss es immer nur in den Ausgleichsbehälter rein - was mir jetzt irgendwie unlogisch erscheint. :mauer:


    Aber man kann dann Diagnosen der Profis besser abschätzen und kommt sich nicht übers Ohr gehauen vor.

    Richtig, das ist mein Gedanke.


    Letztens war meine flexible Lenk-Kupplung zerfetzt - eine Werkstatt wollte gleich die Lenksäule wechseln. Als ich 5 Kupplungen für ein paar Euro kaufte und zeigte, ging es plötzlich auch ohne die Lenksäule zu ersetzen. 8)

    Wieviel Ahnhung hast du von Autotechnik? Was hast du schon selber vernünftig Instandgesetzt?

    Gute Frage, Jorg.

    Als Tiefstapler sage ich: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos. ;(


    Als erfolgreicher Absolvent einer polytechnischen Oberschule sind mir physikalische Abläufe und Gesetzmäßigen jedoch nicht fremd, weshalb es mir herzlich egal, welche "Ahnung" ich HEUTE von "Autotechnik" habe - Morgen habe ich dank hilfsbereiter User und Lehrer mehr "Ahnung" und dazu gelernt. :sauf:


    Eine Sache kann ich aber bestätigen - und da darfst du kräftig lachen - ich als Möchtegern-Hobby-Bastler habe 2 Linke Hände. Als ich letztens das Tagfahrlicht im Scheinwerfer reparierte, den Korpus zerlegte, die Platine wechselte, hatte ich am Ende ein paar Schrauben übrig. Das war aber Wurst. Denn Hyundai wollte mir 1.400 Euro für einen neuen Scheinwerfer abknöpfen, ich habe nur 40 Euro ausgegeben.


    Das mit den 2 linken Händen ist aber kein großen Ding, ich will nur wissen, WAS KAPUTT IST, damit ich der Werkstatt nicht Tür und Hof öffne für Abzocke.

    Moin! Fülle doch erst mal sowohl den Ausgleichsbehälter als auch den Kühler komplett auf!

    Mache es noch heute Abend. Morgen schaust Du (in der Zwischenzeit wird nicht gefahren?!), ob erneut über Nacht was verschwunden ist.

    Danke, mache ich! :thumbup:

    Genau, am Kühler auffüllen bis zum überlaufen.

    Dann Fahren und sehen was passiert.

    Okay, ich berichte dann morgen weiter :super:

    Hallo.


    85°C ist doch eher kalt für Kühlwasser.

    Wiekommst Du da auf Überhitzung ?

    Was sagt die Temperaturanzeige bei den Instrumenten.

    Ich habe virhin einfach bei 85 Grad aufgehört noch länger im Stand die Umwelt zu verpesten 8). Auf die Idee mit der Überhitzung komme ich, weil am Samstag nach 5 Kilometer meine Anzeige bis auf 120 °C hochging.


    Die Temperaturanzeige sagte vorhin auch 85°C.


    Noch einmal die Frage nach dem Kühlwasserstand direkt am Kühlerverschluß, da wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter abzweigt.

    Hast Du da schon kontrolliert ?

    Ich habe da mal hineingeschaut. Was müsste ich da drin sehen? Flüssigkeit sah ich keine plätschern, aber ein paar Tropfen waren vorhanden. Ich drückte auch auf den dicken Schlauch - er fühlte sich leer an.



    Bleibt der Heizungswärmetauscher kalt oder ist der warm und es kommt nur kalte Luft aus den Düsen im Innenraum ?

    Aus den Düsen kommt nur kalte Luft, auch wenn die Temperaturanzeige des Motor bei 85°C steht.

    Könnte dann auch ein Problem mit dem Mischklappenaktuator sein.

    Ich weiß nicht, was ein Mischklappenaktuator konkret macht, aber ich habe bemerkt (bei 5°C Außentemperatur) : Wenn ich auf "Heizen" gehe (Klimaautomatik aus), ist die ausströmende Luft gefühlt etwas wärmer, als wenn ich die Klimaautomatik anschalte. Es gibt einen geringen Unterschied, ob die Klima an oder ausgeschaltet ist. Es hört sich auch anders an, wenn die Luft "durch die Klima kommt".


    Ich vermute im Kühler ist zu wenig Wasser, der Ausgleichsbehälter wird dann über Nacht leergesaugt.

    Ich fülle morgen Lecksucher ein und schaue mit einer UV-Lampe nach Lecks - was könnte ich sehen? Kühlmittelaustritt in der Gegend vom Kühler?

    So, wieder da, da ich wie eine Kuh vor einem Uhrwerk stehe, fand ich die Wasserpumpe nicht, ahne nur, wo sie sein könnte. Aber auffällige Geräusche hörte ich keine aus der Richtung.


    Der Ausgleichsbehälter hat sich seit gestern nur wenig entleert, lediglich ca. 1 cm. Also wohl doch nicht das erhoffte große Loch an irgendeinem Schlauch.


    Der Wärmetauscher gibt keine Wärme beim Heizen ab. Ob es daran liegt, dass er nicht mit Warmwasser versorgt wird - keine Ahnung. Es würde ja passen, wenn die Wasserpumpe kein Wasser in den kleinen Kreislauf pumpt und der Wärmetauscher kalt bleibt.


    Wenn aber - wie einige glauben - das Kühlwasser im Motorbereich irgendwo entweicht, würde es bedeuten, dass die Wasserpumpe arbeitete, während ich den Motor 20 Minuten lang arbeiten lasse?


    Meine Frau geht mit dem Auto demnächst in die Werkstatt, empfohlen von ihrem Chef. Ich möchte aber vorher herausbekommen, wo der Fehler liegt. Vor ein paar Jahren wollte mir meine Hyundai Werkstatt nach dem Reifenwechsel erklären, warum der Turbolader kurzfristig ersetzt werden müsste. Das vor kurz vor Weihnachten 2019 - 3 Jahre später läuft der Turbolader immer noch. Soviel zum Thema "Geh in die Werkstatt und lass das mal checken" =)


    Morgen prüfe ich, wie viel Kühlwasser erneut fehlt - nachdem ich den Motor vorhin 20 Minuten lang auf 85 °C hoch peitschte.

    Danke Bernd.


    Du hast recht. Ich DACHTE erst, er sei aufs Neue defekt, weil der Motor überhitzt. Es liegt aber eventuell nicht - oder nicht nur - am Thermostat.


    Folgendes ist los:

    - Im kalten Zustand - 9 Stunden nach der letzten Fahrt - 18 Uhr Ausgleichsbehälter voll gemacht.

    - Im Stand über Nacht bei kaltem Motor verschwand die Hälfte des Kühlwassers.


    Während der Fahrt überhitzt der Motor

    Heizung wärmt aber nicht (Klima ist aus)

    Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wird auch nicht warm.


    Jemand sagte, es wird die Wasserpumpe sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass im kleinen Kühlkreislauf vor der Wasserpumpe ein Leck ist, dort das Wasser austritt und die Wasserpumpe zur Luftpumpe wird.


    Nachher schaue ich mal ins Auto, ob ich Geräusche an der Wasserpumpe höre. Ob das restliche Wasser aus dem Ausgleichsbehälter auch raus ist. Mit der Wärmebildkamera prüfe ich, was überhaupt alles warm wird oder kalt bleibt. Danach berichte ich weiter.

    J-2 Coupe

    Danke. In der Tat habe ich gestern das Auto 10 Uhr vormittags abgestellt und es beruhigen lassen. 18 Uhr gestern habe ich den Ausgleichsbehälter befüllt. Heute 13 Uhr nachgeschaut. Die Hälfte ist aus dem kalten, stehenden Auto verschwunden.


    Bist du der Meinung, dass mehrere Liter NICHT über Nacht im beruhigten Zustand durch den Kühler verschwunden sein können?


    Wenn es so wäre, könnte ich einen defekten Kühler und einen defekten Motor ausschließen. :sauf:


    Guzzi-Jorg

    ... vorausgesetzt das Kühlwasser schleicht sich nachts - wenn alle schlafen (auch der Fahrer) - durch den "geschlossenen" Kühler? :/

    Hallo und einen hoffentlich angenehmen Sonntag.


    Mein Thermostat muss ersetzt werden, es schließt nicht mehr. Ich würde es gern selbst tauschen, weiß aber nicht genau, welches ich kaufen sollte. Es öffnet bei 85 °C. Muss ich eines mit oder ohne Gehäuse kaufen? Sorry, ich weiß ja nicht einmal, wie das Gehäuse eines Thermostat ausschaut und warum es bei einigen Angeboten mit angeboten wird - gehen die Gehäuse gern kaputt?


    i40, 1.7 CRDi, HSN: 8252, TSN: AFG

    Danke. Du möchtest damit sagen, wenn mein Auto über Nacht auf der Straße steht, der Motor nicht angeschmissen wird - kann Kühlwasser in den Wasserkühler gelangen und dort auslaufen?

    Gelangt das Kühlwasser über Nacht in einem stehenden Auto in den großem Kreislauf zum Kühler, wenn das Thermostat noch geschlossen ist? :denk:


    Nachtrag: Mein Thermostat ist kaputt, es öffnet nicht mehr den großen Kreislauf zum Kühler... :)

    Hallo mal wieder :)


    Mein i40 (Kombi (VF) 1.7 CRDi 136 PS / 100 kW, BJ. 2012) verliert im Stand über Nacht sukzessiv sein Kühlmittel. Nicht auf einmal, als ob jemand ein Loch in den Ausgleichsbehälter gebohrt hätte -eher "moderat", als wenn etwas irgendwo leicht heraustropft.


    Ich bin absolut kein "Autoschrauber", aber lerne gern (zwangsweise) dazu. Soweit ich mich technisch mit der Materie vertraut gemacht habe, kann weder durch den Kühler, noch die Wasserpumpe, Wärmetauscher oder den Motor Kühlwasser abhanden kommen.


    Damit ich kein teures G30 unnütz durch den Ausgleichsbehälter jage, habe ich destilliertes Wasser in den Behälter gegeben. Ich tue mich jetzt aber schwer, bei dem aktuellen regnerischen Wetter Wasser aus dem Kühlsystem von Regenwasser zu unterscheiden. Wobei ich bei den fluoreszierenden sog. "Lecksuchern" bin und gern wüsste: wirken die in der Praxis, oder brauche ich eine extra starke Schwarzlicht Lampe, weil der fluoreszierende Effekt recht gering ist?


    Welche UV-Leuchte würdet ihr mir anraten, wenn die "Lecksucher" nützlich" sind?

    ... Das Gummiteil in der Lenksäule hat 120€ mit Arbeitszeit gekostet. Alles beim Hyundaihändler. Es gibt wohl auch seriöse...

    Ich bat meine Hyundai-Vertragswerkstatt um ein Angebot für die Kupplung und den Scheinwerfer. Beim Scheinwerfer langen sie mit 1.440 Euro kräftig hin, die Gummikupplung reparieren sie bei Freydank Leipig für günstige 85 Euro.