Beiträge von nevyen

    Guten Morgen,


    ich habe heute morgen von meiner Freundin die Nachricht bekommen, dass unser i40 kein Gas mehr annehmen wollte.


    Fehlerbeschreibung laut ihr:

    - max. 10 km/h

    - lautes ratterndes Geräusch - klingt wie ein Trecker

    - gefühlt hat die Bremse blockiert

    - nach Neustart des Autos ging alles wieder


    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Da der Fehler wahrscheinlich nicht wirklich reproduzierbar ist, zumindest noch nicht, wird es ja auch schwierig sein, da etwas fest zu stellen. Passiert ist das ganze beim links Abbiegen auf eine Hauptstraße. An der Kreuzung steht man leicht bergauf.


    Für mich hört sich das verdächtig nach Elektronik an. Aktuell ist das Wetter hier eher <X. Könnte es evtl. Feuchtigkeit sein, die irgendwo rein gekrochen ist? Mir ist bewusst, dass die Fehlerbeschreibung nicht so richtig hilfreich ist, aber ich fahre halt auch ein "graues Auto". :P


    i40 VFL Ez. 2012, aktuell ca. 200 tkm auf der Uhr.


    Ich bin gespannt ob ihr Ideen habt.

    Vielen dank schon mal im voraus.

    Guten Morgen,


    ja wir werden es mal weiter beobachten. Ich habe direkt am Kühler Wasser aufgefüllt und auch noch was in den Ausgleichsbehälter gegeben.


    Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ist inzwischen verschwunden. Der steht immer bei MIN. Aber der Kühler ist noch voll.


    Sobald wir was rausgefunden haben, gibt es hier natürlich Infos dazu.

    Hallo zusammen,


    ein letztes Update von mir. Ich habe bei Aliexpress ein neues Heckklappenschloss bestellt, heute angekommen und eingebaut. Überraschung, der Kofferraum ging immer noch nicht auf.


    Nochmal alles durchgemessen und verzweifelt. Naja irgendwie habe ich die Eingebung gehabt und mal die Sicherungen angeschaut. Und siehe da, der Kofferraum und das Tankschloss haben eine eigene Sicherung. Dort die von der Innenraumbeleuchtung eingesetzt, funktioniert die Heckklappe auch wieder. Wenn also jemand ein Heckklappenschloss benötigt, ich habe eines über :mauer:


    Manchmal sind es halt die einfachen Dinge… vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

    Hallo zusammen,


    da wir Wasser in der Linse hatten und damit die Kamera ziemlich blind war, habe ich bei Aliexpress eine neue für 35€ inkl. Versand bestellt.


    Die kam heute an und ich habe mich direkt an das Projekt gemacht. Natürlich möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. :)



    In rot markiert: da ist der Stecker von der Kamera befestigt. Ich habe es versucht, den Widerhaken zu lösen. Das war leider nicht so erfolgreich und das Teil ist kaputt gegangen.


    Das Kabel der neuen Kamera ist aber viel zu kurz und der Stecker würde eh nicht dort hin passen.


    Zweite Herausforderungen die Schraube in Grün zu lösen. Selbst mit WD40 war da nichts zu machen. Also das Kabel der alten Kamera durchgeschnitten und das neue läuft jetzt oberhalb entlang.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir verlieren auch Kühlmittel (BJ 2012 100 kW). Wenn ich das hier so lese mit dem Riss im Motorblock, dann wird mir schon Angst und Bange. Nach 11 Jahren wird da seitens Hyundai wohl nicht mehr viel kommen.


    Das erste Mal ist es der Werkstatt letztes Jahr im Mai aufgefallen, dass Kühlmittel gefehlt hat. Wurde uns auch mitgeteilt (Laufleistung ca. 170000 km).


    Naja aus den Augen aus dem Sinn…


    Jetzt haben wir das erste Mal bei einem „Schrauber“ das Auto zur „Inspektion“ (Ölwechsel, Luftfilter) gehabt. Dabei ist mir das fehlende Kühlmittel aufgefallen. Da wir jetzt bei etwas über 200 000 km Laufleistung sind, ist es ja 30.000 km „gut gegangen“ mit Anhängerbetrieb und auch Vmax auf der Autobahn.


    PS: Wir sind nicht mit Anhänger Vmax gefahren :mad:


    Ich habe jetzt erstmal wieder mit Wasser aufgefüllt und werde es jetzt öfter kontrollieren. Ich befürchte, ein neuer Motor übersteigt den Wert des Autos bei weitem.


    Wir haben 2019 nochmal auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie einen neuen Kühler bekommen. Der alte war wohl „aufgebläht“. So wurde es zumindest von der Werkstatt beschrieben.


    Ich wollte euch auch nur teilhaben lassen. Wie wir jetzt weiter damit umgehen, müssen wir uns wohl überlegen.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    wir haben ja noch das VF Modell. Mit dem bekannten Problem dass das Navi nicht vernünftig abdunkelt.


    Ich habe mir schon den Beitrag durchgelesen, in dem das VF Navi gegen das Face-Lift Navi getauscht wird.

    Grundsätzlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Da wir aber nur das eine Auto haben, kann ich es nicht mal eben eine Woche außer Betrieb setzten.


    Jetzt habe ich beim meinem kaputten Kofferraum das hier gefunden.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Austausch gemacht?


    Gehen dann wirklich noch die ganzen Funktionen vom Multifunktionslenkrad, Klima, USB/Aux-Port und die Rückfahrkamera?


    Ich bin mal gespannt ob schon jemand dieses Projekt gemacht hat. 8)


    Viele Grüße

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe wirklich versucht, euch hier zu folgen. Aber es geht schon ein wenig durcheinander ;).


    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Modul, womit man die Fenster automatisch über die Fernbedienung öffnen kann. Wir haben jetzt einen Hund und da wäre es schon hilfreich, wenn man schonmal lüften kann, wenn man in die Reichweite vom Auto kommt.


    Kann mir hier jemand einen Tipp oder evtl. einen Link geben?


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    ich möchte euch gern an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.


    Ich habe lange im Internet nach dem richtigen Ersatzschloss gesucht. Dann dachte ich mir, warum so kompliziert; ruf doch beim Freundlichen an und fragst mal.


    Schock: Ersatzschloss kostet 155€ keine Rückgabemöglichkeit, da Elektrobauteil.

    Immerhin habe ich die Teilenummer bekommen: 812303Z000.


    Da muss man aber aufpassen. Es gibt anscheinend zwei Varianten von dem Heckklappenschloss. Auf deutschen Zubehörseiten gibt es eines von NYT. Das hat aber 6 Pins im Anschluss.


    Mein i40 hat aber nur 4 Pins. Ich habe jetzt auf gut Glück eines für 30€ bei AliExpress bestellt.


    Ich hoffe, dass es schnell ankommt und dann auch den Fehler behebt. Ein Kombi ohne Kofferraum ist dann doch auch nur ein ziemlich großer Kleinwagen :P

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich die Verkleidung runter und auch mal das Schloss ausgebaut.


    Bei mir sieht das ganze so aus:


    Auf den oberen beiden Pins haben ich im Stecker Dauer 12V. Auf den unteren beiden kann ich nichts messen (es kann aber sein, dass der Taster nur geht, wenn der Kofferraum auch zu ist).


    Wenn ich die beiden oberen Pins mit 12 V versorge, dann geht die Kofferraumbeleuchtung an.


    Bei den unteren beiden Pins passiert gar nichts, bis man das kleine weiße Plättchen unten rein drückt. Dann geht auch hier die Kofferraumbeleuchtung an. Der Motor macht aber in keinem Fall was.


    Kann mir jemand sagen ob die dauer 12 V so gehören?


    Das einfachste wäre es, wenn ich jetzt nur das Schloss tauschen muss. Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine Einschätzung dazu geben.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    uns hat es jetzt auch getroffen. Unsere Heckklappe geht auch nicht mehr auf. Ich wollte mich morgen der Sache mal annehmen.


    Aktuell ist es so, dass der Kofferraum nicht entriegelt, aber wenn ich den Öffner betätige, blinken die Blinker. Das sagt mir, dass zumindest das Signal vom Taster irgendwo auf dem Bus registriert wird.


    Die Frage ist nun, muss ich die Kofferraumabdeckung runter nehmen, um an die Steckverbindung vom Schloss zu kommen?


    Viele Grüße

    Hey das setzt aber auch voraus, dass man ein anderes Auto zur Verfügung hat. Und es ist leichter, den Nachbarn nach einem Multimeter zu fragen, als nach der OBD Schnittstelle.


    Als Adapter habe ich tatsächlich auch nicht das billigste vom billigsten genommen. Aber ja natürlich kann auch der Defekt sein.


    Viele Grüße

    Dominic

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem PDC hinten. Es ist nur noch ein Dauerpiepen zu hören, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. :flöt:

    Bei richtig gutem Wetter verschwindet das auch wieder.

    Ich habe hier irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, dass die Sensoren berüchtigt dafür sind, dass sie Wasser ziehen. Aus diesem Grund gehe ich mal davon aus, dass das bei uns auch der Fall ist.


    An irgend einer anderen Stelle habe ich auch gelesen, dass man mit einem OBD Gerät den Fehler vom Sensor auslesen kann.

    Jetzt habe ich mir so einen OBD-Bluetoothadapter besorgt. Leider erscheint dieser nicht in der Bluetooth-Liste. Zudem leuchtet auch nicht die in der Anleitung beschriebene LED, wenn ich die Zündung an mache.


    Kann man irgendwie kontrollieren, ob die OBD-Schnittstelle überhaupt mit Strom versorgt wird?


    Viele Grüße und schon einmal jetzt Danke für eure Hilfe

    Die Idee von Jacky finde ich eigentlich ganz gut. Aber woran erkenne ich, ob ich die große oder die kleine Wartung habe? Laut Serviceheft ist jetzt die 210 tkm Wartung an der Reihe.


    Nach dem was ich vom Autohaus als Checkliste bekommen habe, müsste das dann die kleine Wartung sein.

    Guten Morgen,


    danke für eure ganzen Hinweise. :)


    Aktuell fahren wir jährlich zur Inspektion. Die kostenlosen Updates sind natürlich ein Argument für den Hyundai Händler. Andererseits kennen wir inzwischen die Strecken die wir fahren, und zur Not hat man ja noch ein aktuelles Navi auf dem Handy.


    Dann werden wir uns vielleicht mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

    Hallo zusammen,


    im April sind wir mit unserem i40 (EZ Ende 2012; 130000 km) wieder mit der Jährlichen Inspektion und TÜV dran.


    Die letzten Inspektionen fanden wir bei unserem Freundlichen sehr teuer (es wird sogar das Auffüllen des Wischwassers berechnet1).

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt zum Freundlichen zu gehen und dort alles machen zu lassen oder ob man sich vielleicht mal im Dorf bei einer der freien Werkstätten meldet.


    Der einzige Vorteil, den ich bei Hyundai sehe wäre die Mobilitätsgarantie. Da ich aber auch Mitglied im ADAC bin, weiß ich nicht ob sich die wirklich lohnt.


    Aktuell ist der Plan auch das Auto bis zum Ende zu begleiten und nicht irgendwie zwischendrin wieder zu verkaufen.


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, fragt ruhig.


    Viele Grüße


    1 Wir haben sogar das Wischwassser vorher aufgefüllt, aber da wird dann bei der Kontrollfahrt fleißig die Anlage getestet und dann kann man das auch wieder abrechnen, wenn man da ca. einen halben Liter auffüllt. :cursing: