!!! Kühlwasserverlust !!!

  • Und wenn über den Kühler Wasser austritt, erkennt man das an den Farbspuren des Kühlmittels.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gelangt das Kühlwasser über Nacht in einem stehenden Auto in den großem Kreislauf zum Kühler, wenn das Thermostat noch geschlossen ist? :denk:


    Nachtrag: Mein Thermostat ist kaputt, es öffnet nicht mehr den großen Kreislauf zum Kühler... :)

  • Es gibt im Kühlkreislauf Rücklaufventile, da kann auch bei geschlossenem Thermostat Kühlwasser raus bzw von einem Kreislauf zum anderen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke. Du möchtest damit sagen, wenn mein Auto über Nacht auf der Straße steht, der Motor nicht angeschmissen wird - kann Kühlwasser in den Wasserkühler gelangen und dort auslaufen?

  • Ja. Denn du stellst den Motor ja ab, und das System ist heiß und unter Druck. Erst wenn es auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist beruhigt sich das ganze.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wenn ein Loch vorhanden ist läuft da auch was raus.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • J-2 Coupe

    Danke. In der Tat habe ich gestern das Auto 10 Uhr vormittags abgestellt und es beruhigen lassen. 18 Uhr gestern habe ich den Ausgleichsbehälter befüllt. Heute 13 Uhr nachgeschaut. Die Hälfte ist aus dem kalten, stehenden Auto verschwunden.


    Bist du der Meinung, dass mehrere Liter NICHT über Nacht im beruhigten Zustand durch den Kühler verschwunden sein können?


    Wenn es so wäre, könnte ich einen defekten Kühler und einen defekten Motor ausschließen. :sauf:


    Guzzi-Jorg

    ... vorausgesetzt das Kühlwasser schleicht sich nachts - wenn alle schlafen (auch der Fahrer) - durch den "geschlossenen" Kühler? :/

  • Danke, sagt meine Frau auch 8). Ich dachte, Du hast Ahnung von der Materie... :/ Möglicherweise hat sich nur ein Schlauch gelöst oder dergleichen. :unsicher:

  • Fahr in die Werkstatt und lass Dir das System unter Druck prüfen. Man kann eben auch nicht alles zu Hause lösen. Vom Baujahr würde Dein Auto aber auch in die defekten Motorblöcke fallen, wie früher schon erwähnt. Der Händler kann anhand der TSB prüfen, ob Dein Fahrzeug betroffen ist.

  • Woher weist Du, daß der Thermostat nicht öffnet? Was zeigt denn das Temperaturanzeigeinstrument?


    Da würde ich doch erstmal den defekten Thermostaten ersetzen. Mein Hinweis zur Kontrolle am Kühlereinfüllstutzen war kein Aprilscherz. Bei Riss im Block oder Zylinderkopf fehlt da mehr Kühlwasser als in den Ausgleichsbehälter passt, der wird dann schnell leer gesaugt. Der Kühlerverschluss kontrolliert den richtigen Druck im System und den Rückfluß zum Kühler. Den auch mal bei Verdacht ersetzen.


    Druckkontrolle kann man selber machen, mit ner Fahradpumpe mit Manometer, angestöpselt an den Schlauch vom Ausgleichsbehälter max. 1,2 bar.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd.


    Du hast recht. Ich DACHTE erst, er sei aufs Neue defekt, weil der Motor überhitzt. Es liegt aber eventuell nicht - oder nicht nur - am Thermostat.


    Folgendes ist los:

    - Im kalten Zustand - 9 Stunden nach der letzten Fahrt - 18 Uhr Ausgleichsbehälter voll gemacht.

    - Im Stand über Nacht bei kaltem Motor verschwand die Hälfte des Kühlwassers.


    Während der Fahrt überhitzt der Motor

    Heizung wärmt aber nicht (Klima ist aus)

    Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wird auch nicht warm.


    Jemand sagte, es wird die Wasserpumpe sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass im kleinen Kühlkreislauf vor der Wasserpumpe ein Leck ist, dort das Wasser austritt und die Wasserpumpe zur Luftpumpe wird.


    Nachher schaue ich mal ins Auto, ob ich Geräusche an der Wasserpumpe höre. Ob das restliche Wasser aus dem Ausgleichsbehälter auch raus ist. Mit der Wärmebildkamera prüfe ich, was überhaupt alles warm wird oder kalt bleibt. Danach berichte ich weiter.

  • Das hört sich leider nach einem größeren Schaden an. Ich glaube nicht an die Wasserpumpe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So, wieder da, da ich wie eine Kuh vor einem Uhrwerk stehe, fand ich die Wasserpumpe nicht, ahne nur, wo sie sein könnte. Aber auffällige Geräusche hörte ich keine aus der Richtung.


    Der Ausgleichsbehälter hat sich seit gestern nur wenig entleert, lediglich ca. 1 cm. Also wohl doch nicht das erhoffte große Loch an irgendeinem Schlauch.


    Der Wärmetauscher gibt keine Wärme beim Heizen ab. Ob es daran liegt, dass er nicht mit Warmwasser versorgt wird - keine Ahnung. Es würde ja passen, wenn die Wasserpumpe kein Wasser in den kleinen Kreislauf pumpt und der Wärmetauscher kalt bleibt.


    Wenn aber - wie einige glauben - das Kühlwasser im Motorbereich irgendwo entweicht, würde es bedeuten, dass die Wasserpumpe arbeitete, während ich den Motor 20 Minuten lang arbeiten lasse?


    Meine Frau geht mit dem Auto demnächst in die Werkstatt, empfohlen von ihrem Chef. Ich möchte aber vorher herausbekommen, wo der Fehler liegt. Vor ein paar Jahren wollte mir meine Hyundai Werkstatt nach dem Reifenwechsel erklären, warum der Turbolader kurzfristig ersetzt werden müsste. Das vor kurz vor Weihnachten 2019 - 3 Jahre später läuft der Turbolader immer noch. Soviel zum Thema "Geh in die Werkstatt und lass das mal checken" =)


    Morgen prüfe ich, wie viel Kühlwasser erneut fehlt - nachdem ich den Motor vorhin 20 Minuten lang auf 85 °C hoch peitschte.

  • Hallo.


    85°C ist doch eher kalt für Kühlwasser.

    Wiekommst Du da auf Überhitzung ?

    Was sagt die Temperaturanzeige bei den Instrumenten.


    Noch einmal die Frage nach dem Kühlwasserstand direkt am Kühlerverschluß, da wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter abzweigt.

    Hast Du da schon kontrolliert ?

    Der Ausgleichsbehälter wird nicht heiß, der wird nicht durchflossen.

    Der Heizkreislauf bekommt auch bei geschlossenem Thermostaten warmes Kühlwasser ab.

    Bleibt der Heizungswärmetauscher kalt oder ist der warm und es kommt nur kalte Luft aus den Düsen im Innenraum ?

    Könnte dann auch ein Problem mit dem Mischklappenaktuator sein.


    Ich vermute im Kühler ist zu wenig Wasser, der Ausgleichsbehälter wrd dann über Nacht leergesaugt.


    Die Wasserpumpe ist an der Riemenseite, wenn man die von oben nicht sieht mal die Verkleidung im Radhaus abnehmen, dann kann man alle Aggregate sehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo.


    85°C ist doch eher kalt für Kühlwasser.

    Wiekommst Du da auf Überhitzung ?

    Was sagt die Temperaturanzeige bei den Instrumenten.

    Ich habe virhin einfach bei 85 Grad aufgehört noch länger im Stand die Umwelt zu verpesten 8). Auf die Idee mit der Überhitzung komme ich, weil am Samstag nach 5 Kilometer meine Anzeige bis auf 120 °C hochging.


    Die Temperaturanzeige sagte vorhin auch 85°C.


    Noch einmal die Frage nach dem Kühlwasserstand direkt am Kühlerverschluß, da wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter abzweigt.

    Hast Du da schon kontrolliert ?

    Ich habe da mal hineingeschaut. Was müsste ich da drin sehen? Flüssigkeit sah ich keine plätschern, aber ein paar Tropfen waren vorhanden. Ich drückte auch auf den dicken Schlauch - er fühlte sich leer an.



    Bleibt der Heizungswärmetauscher kalt oder ist der warm und es kommt nur kalte Luft aus den Düsen im Innenraum ?

    Aus den Düsen kommt nur kalte Luft, auch wenn die Temperaturanzeige des Motor bei 85°C steht.

    Könnte dann auch ein Problem mit dem Mischklappenaktuator sein.

    Ich weiß nicht, was ein Mischklappenaktuator konkret macht, aber ich habe bemerkt (bei 5°C Außentemperatur) : Wenn ich auf "Heizen" gehe (Klimaautomatik aus), ist die ausströmende Luft gefühlt etwas wärmer, als wenn ich die Klimaautomatik anschalte. Es gibt einen geringen Unterschied, ob die Klima an oder ausgeschaltet ist. Es hört sich auch anders an, wenn die Luft "durch die Klima kommt".


    Ich vermute im Kühler ist zu wenig Wasser, der Ausgleichsbehälter wird dann über Nacht leergesaugt.

    Ich fülle morgen Lecksucher ein und schaue mit einer UV-Lampe nach Lecks - was könnte ich sehen? Kühlmittelaustritt in der Gegend vom Kühler?

  • Moin! Fülle doch erst mal sowohl den Ausgleichsbehälter als auch den Kühler komplett auf!

    Mache es noch heute Abend. Morgen schaust Du (in der Zwischenzeit wird nicht gefahren?!), ob erneut über Nacht was verschwunden ist. Ich vermute, es wird dann kaum bis gar nichts verschwunden sein.

  • Mal eine Frage ohne dir direkt auf die Füße zu treten. Wieviel Ahnhung hast du von Autotechnik? Was hast du schon selber vernünftig Instandgesetzt?


    Um Wasser in den Kühler zu bekommen kann es je nach Autotyp schon eine Wissenschaft sein das vernünftig hin zu bekommen. Wenn ich dann lese das der Kühler nicht richtig voll ist und keine Heizung funktioniert aber trotzdem das Auto weiter betrieben wird....... . Das kann das Todesurteil sein. Jetzt kann im günstigsten Fall die Kopfdichtung hin sein, kann aber ebenso ein Riss im Block sein. Für den Riss ist Hyundai leider bekannt. Wasser kann Mann auch über den Schlauch in den Motor rein pumpen, ist ne scheiß Arbeit geht aber. Eine Wasserpumpe geht u 85% nicht so kaputt das da nichts mehr gefördert wird ( 85% weil mein Jeep Bj 1955 das geschaft hat ). Versuche erst einmal den Kühlkreislauf ordentlich zu entlüften das überhaut einmal ordentlich Wasser im Auto ist, das geht mit Leitungswasser weil da ist ja noch weitere Arbeit nötig. Ich kenne den I40 nicht und kann daher auch nicht sagen ob er Entlüfter eingebaut hat. Sonst Wasser in den Kühler und am dicken Rücklaufschlauch drücken und pumpen, danach den Kühler neu befüllen und das genze weiter, solange bis das Wasser in allen Schläuchen spürbar ist und auch der Kühler voll bleibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin! Fülle doch erst mal sowohl den Ausgleichsbehälter als auch den Kühler komplett auf!

    Mache es noch heute Abend. Morgen schaust Du (in der Zwischenzeit wird nicht gefahren?!), ob erneut über Nacht was verschwunden ist.

    Danke, mache ich! :thumbup:

    Genau, am Kühler auffüllen bis zum überlaufen.

    Dann Fahren und sehen was passiert.

    Okay, ich berichte dann morgen weiter :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!