Dieselverbrauch

  • Habe mal eine Frage zum Verbrauch.


    Mein i30cw FD verbraucht nach Bordcomputer 6,4 Liter. Beim errechnen über das Nachtanken und die gefahrenen Kilometer kommt ein Verbrauch von 7,1 Liter heraus. Ist das normal? Bei meinem Honda lagen immer nur ca. 0,2 Liter zwischen Computer und tatsächlichen Verbrauch.

  • So, habe gerade getankt: nach 1052km 49,6l (Zapfsäule sprang nach 39,5 ab, ich habe wie üblixh 10 Liter in einigen Schüben wie beim letzten Mal nachgetankt). Das macht errechnet einen Verbrauch von 4,71l, der Bordcomputer zeigte mir 4,9l, 2 Balken hatte ich noch auf der Tankanzeige, keine Reserve an, angezeigte Restreichweite noch rund 175km. Und wenn die Restreichweite Null ist, fährt der auch noch. Ich finde meinen Wagen sehr sparsam!


    Zur Fahrweise: Ich schalte früh hoch, spätestens wenn die Schaltanzeige dies anzeigt, die ich aber nicht brauche.
    Ab 80km im 6. Gang, ich lasse viel rollen, ab 55 in den 5. Gang, den ich auch schon mal auslasse, wenn ich schnell auf meine Cruisegeschwindigkeit kommen will. Der erste Gang wird nur zum Anfahren (wirklich nur) verwendet, ich gebe zügig Gas, schalte rasch. Bei 50km in der Stadt in der Regel der 4. Gang. Fahre schon lange Diesel und nutzte immer schon das früh einsetzende hohe Drehmoment. Wenn ich meinen Nachbarn seinen kalten Megane Diesel im 1. bis 3000 U/Min hochdrehen höre, wird mir übel.


    Fahre auf der AB maximal 120km als Reisegeschwindigkeit. Schneller nur beim Überholen. Aus Wohnwagenzeiten weiß ich, dass man kaum Zeit gewinnt bei schnell fahren, sowieso nicht auf Langstrecken (ist auch getesgtet worden!).


    Profil: 60% Landstraße und Kleinstadtverbindung, 30% Stadt, 10% AB.


    Fahre zu 95% allein.


    Nun zu den Spaßfahrern: Es gibt nun Leute, die sagen, so macht Fahren keinen Spaß. Mir aber schon, fahre gelassen und entspannt. höre dabei Musik oder Hörbücher, finde das nachhaltig und bin damit zufrieden. Wer mehr Gas geben will, zahlt halt auch mehr, mehr für Sprit, mehr für Konzentration, mehr für Verschleiß und mehr für einen stärkeren Motor. Ich brauche das nicht. Ich kaufe mir da lieber mal einen neuen Driver (!!) für meinen Golfsport oder was anderes für meine Hobbies. Ein Auto vernichtet auch so genug gutes Geld! Jedem das Seine!

  • Klasse, wenn Du solch gute Werte rausfahren kannst. 1052km und noch soviel Rest - das schaffe ich mit meinem Bleifuß nicht ;-).

  • Hallo HeinzG


    Ich hab schon gedacht ich wäre der einzige der so fährt....ich kann nur sagen ich bin zügig unterwegs verursache auf der Straße keine Staus und spare doch Sprit. Es klappt und es macht auch noch spass mit dem auto zu fahren....


    DerSucher

  • Hallo,


    über 35000 KM* habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5L errechnet/gemessen. Was übrigens auch genau dem Verbrauch gewisser Portale enspricht.


    2/5 Land,
    2/5 Autobahn,
    1/5 Stadt.
    205/55R16 auf Sommer- und Winterreifen.


    P.S. *Euch ist schon klar, dass für <1000Km gemessen der "Liter auf 100Km" um bis zu zwei Liter abweichen kann? Also sprich von 4,5L bis 6,5L ist jeder Wert zwar richtig errechnet aber besitzt keine Aussagekraft (da man mindestens nach dem klicken an der Säule noch 7L im Tank reinprügeln kann, ist jeder so ermittelte Wert nicht robust)...
    P.P.S. Ich probiere jetzt für die nächsten 30 TSD nicht BC nicht zu reseten um einen sicheren Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch angeben zu können...
    P.P.P.S. Es sind jeweils Winter- (Conti 850) und Sommerreifen (Michelin Energy Saver) zum Einsatz gekommen. Die Differenz lag bei 0,3Liter. Jedoch logge ich das erst seit 10000Km mit, habe also nicht so viele Datensätze als das ich die als Aussagekräftig hinstelle....

  • Mal ne Frage an die "spätestens bei Schaltpunktanzeige"-Schalter. Ich habe bei einer kleinen Testreihe festgestellt, dass mein 1.6 CRDi 110 PS mich garnicht zum schalten animiert wenn ich voll auf dem Pin stehe. Er dreht in allen Gängen fröhlich in den Begrenzer ohne was zu melden.
    Jetzt die Frage: Drückt ihr das Pedal nich richtig durch oder habt ihr ne andere Software?

  • Bei Vollgas sagt mir meiner auch nicht "schalte mal", da ist er im Fluchtmodus :D


    Wenn du allerdings 70 im 3. Gang fährst und nur halb draufstehst dann meckert meiner

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Danke für die Info. Genau, beim "cruisen" und halblebig beschleunigen macht er das. Nur weil hier eben manche schrieben sie schalten während dem beschleunigen wenn die Schaltpunktanzeige es ihnen vorschlägt... Da kam meine Frage her.


    Z.B. HeinzG: "gebe zügig Gas" und "schalte [...] spätestens wenn die Schaltanzeige dies anzeigt". Da hatte ich so meine Zweifel.


    Beim Saugbenziner-i20 den ich im Urlaub gefahren bin war das anders: da wurde tatsächlich auch bei "pedal to the metal" deutlich vor dem Begrenzer zum hochschalten aufgefordert.

  • P.P.S. Ich probiere jetzt für die nächsten 30 TSD nicht BC nicht zu reseten um einen sicheren Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch angeben zu können...

    das habe ich jetzt für die ersten ~5 tkm gemacht... Abweichung BC 5,6 vs. 5,5 über die Summe der getankten Diesel Liter... Hätte ich nicht gedacht, dass er doch so richtig rechnet :) Vertraue jetzt dem BC wieder mehr :)

  • Ich hatte, allerdings beim FD, fast immer 0,2 l mehr beim BC. Allerdings zum besseren Vergleich immer dieselbe Tankstelle, Zapfpistole selbst abschalten ablassen und die gleiche Kassiererin. ;)
    Noch genauer wurde es nur mit dem Peilstab beim Trabant. ?(

  • ...ja ich weiß es gehen 53 liter rein...nur so weit runterfahren tue ich nicht...

    Fahre ruhig mal 53 Liter raus und Du wirst sehen, dass viel mehr rein geht. :D


    Ich fülle meinen i30 1,6 blue crdi FDH (wenn ich ihn nicht gleich danach in der Sonne parken muss) immer bis knapp unter den Rand des Einfüllstutzens auf.
    58,7 Liter habe ich beim ersten Tanken eingefüllt, nachdem ich ihn (offensichtlich ziemlich leer) vom Händler abholte.


    Im Laufe der vergangenen 38 Monate habe ich mehrfach knapp 59 Liter nachgetankt. Ich gehe davon aus, dass gut 60 Liter rein gehen.


    Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,39 Liter über 38 Monate mit überwiegend Autobahn und jetzt gut 107.000 km.
    Fahrstil ist wechselnd, aber immer vorausschauend. Meist mitschwimmend bei 100 - 130 km/h auf freien Strecken und 60 - 80 km/h im Staubereich rund um Krefeld und Moers. Beim Überholen werden Schaltung und Gaspedal benutzt. Manchmal auch im freien Bereich mit Vollgas unterwegs - je nachdem wie ich Lust habe und ob ich ihn mal wieder bei Laune halten will.


    Tiefster ermittelter Verbrauch: 4,64 Liter/100
    Höchster ermittelter Verbrauch: 7,62 Liter/100


    Bordcomputer: Er zeigt IMMER zu wenig an. meist zwischen 0,4 und 0,8 Litern. Je höher der ermittelte Wert, desto höher i.d.R. auch die Abweichung.


    Mal sehen, wie sich diesbezüglich der 2015er i20 macht. Donnerstag bekomme ich ihn :freu: :blume:


    edit: Achso - ich fahre regelmäßig mit eingeschalteter Klimaanlage und die Standheizung wärmt meinen Motor auch im Sommer regelmäßig vor.

  • Als Maximum mal 60,6 Liter getankt (2011er FDH CRDI 90PS).
    Da waren schon die drei Striche in der Restreichweiten Anzeige.


    Schrieb nicht mal jemand, das (theoretisch) ca. 62 Liter reingehen??? Die man nun nicht bis zum letzten Tropfen runterfahren sollte - schon klar....

  • Fährt hier zufällig auch jemand den i30 1.6 CRDi Style 6-Gang-Schaltgetriebe mit 136 PS? Meiner ist zwar erst 3 Wochen alt aber unter 6,7 Liter auf 100km bin ich nicht gekommen. Wobei ich momentan zu 70% Kurzstrecke mit mehreren roten Ampeln fahre. Haltet ihr die 6,7L für Normal? Tut sich da nach längerer Einfahrzeit noch was?

  • Moin, meiner hat 110 PS und ich fahre mit ca. 5.0 L/100Km, war schon auf 4,2 L/100Km runter, dann machts aber keinen Spass mehr.
    Ein Kollege hat den 136 PS und erzählte mir was von 5,5-6 L. Ist aber ein jüngerer Kerl, fährt also anders als ich. Die Verbrauchswerte sind laut Prospekt gleich angegeben, soweit ich mich erinnere.
    Bei beiden Autos handelt es sich um neue Kombis. Haben beide ziemlich zeitgleich gekauft. Meiner (Style)ist von 11.2015, seiner (Premium) von 12.2015
    Hoffe, das hilft dir.
    Denke, du fährst evtl ein wenig rasanter?!


    Gruss Stefan

  • Na dann brauchst dich auch nich über den Verbrauch wundern. Fahr mal 10km und du wirst unter 6 kommen, danach geht der effiziente Teil los und wenn die Strecke dann ruhig und gemütlich ist kommst du auch Richtung 5.

  • Mhh, also unter 6 ist bei mir bisher nicht drin. Nach anfänglicher Einfahrphase, in der ich durchaus auch mal auf das Gas gegangen bin komme ich bei gemütlichem fahren auf 6,5l. Bewusst sparsam ist das aber noch nicht. Ich würde sagen bei mir ist es 70% AB und 30% Stadt gewesen bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!