Beiträge von stevecux

    Nee, bloss nicht das Radio zerlegen! Ich meine den Widerstand in das Kabel, worüber die geregelte Instrumentenbeleuchtung zum Radio geht.
    Früher waren da Glühlampen überall drin und man konnte so was gut anpassen. Bei den heutigen Led`s ist es vielleicht anders, oder?!

    Hallo, hab zwar nur das normale Radio, aber auch das war mir zu hell. hatte mir dann D I E S E Folie draufgeklebt. Habe Hellschwarz genommen. Nun ist es besser, werde aber noch ne Nummer dunkler bestellen.


    Kann man nicht eindach nen Widerstand für die Displaybeleuchtung vor`s Radio schalten, oder ne andere Firmware draufspielen ?


    Gruss Stefan

    Hallo, hab zwar ne Ebrspächer D5W-Z vors Getriebe gabaut und zur SH modifiziert,weil ich so eine noch hatte, aber den elektrischen Anschluss nach dieser Anleitung gemacht. Hab auch Klimaautomatik. Die EVO 4 kommt lt. Webasto über die rechte Gelenkwelle hinter den Motor. Beim Doppelkupplungsgetriebe müsste dieser Platz genau so frei sein, wie beim Schaltgetriebe. Schau dir mal die Bilder in der Einbauanleitung an...
    Für die Klimaautomatik ist kein besonderes Modul nötig. Die Klimaautomatik wird lediglich über ein Relais mit Strom versorgt, wenn die SH läuft, sonst gehen die Klappen nicht auf, die Temperaturregelung ist dann auch aktiv.
    Gruss Stefan


    Anleitung

    Hallo @all, sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass diese Cam`s nicht auch gehen würden:



    Beispiel1


    Beispiel2


    Es scheint sogar, dass die farbigen Hilfslinien mit eingeblendet werden.
    Ein bisschen feilen und löten sollte doch eigentlich drin sein, wenn man u.U. hunderte von Euro sparen könnte, oder?

    Moin, meiner hat 110 PS und ich fahre mit ca. 5.0 L/100Km, war schon auf 4,2 L/100Km runter, dann machts aber keinen Spass mehr.
    Ein Kollege hat den 136 PS und erzählte mir was von 5,5-6 L. Ist aber ein jüngerer Kerl, fährt also anders als ich. Die Verbrauchswerte sind laut Prospekt gleich angegeben, soweit ich mich erinnere.
    Bei beiden Autos handelt es sich um neue Kombis. Haben beide ziemlich zeitgleich gekauft. Meiner (Style)ist von 11.2015, seiner (Premium) von 12.2015
    Hoffe, das hilft dir.
    Denke, du fährst evtl ein wenig rasanter?!


    Gruss Stefan

    Moin Hotte, die gleiche Frage hätte genauso auch von mir sein können! Meiner ist auch ein Reimport, ich bin auch Automechaniker der alten Schule und ich möchte gerne auch alles selber machen. Nur trotzdem darfst du natürlich nicht vergessen, dass dein Auto Garantie hat und du die Wartungen in der Werkstatt machen lassen musst, wenn du diese Garantie nicht aufs Spiel setzen willst. Hast du den Wagen zur Garantie beim Händler registriert?
    So, jetzt nochmal zu deiner eigentlichen Frage:
    Es gibt für diese Fahrzeuge anscheinend keine vernünftige Dokumentation oder Werkstatthandbücher zu bekommen! Auch Stromlaufpläne sind Fehlanzeige! Natürlich verschwindet die Hoffnung nie ganz, dass hier jemand mal einen Link oder ähnliches bereitstellt, wo man an solche Unterlagen rankommt.
    Gruss Stefan

    Hmmm, da muss ich nachher noch mal schauen. Mein Radiodisplay ist mir auch zu hell. Du meinst aber nicht das Naviradio mit Touchscreen, oder?


    Zum klappern aus dem Kofferraum: Ist die Rückbanklehne richtig eingerastet?

    Also bei mir half ein wenig Fett an dem Bügel, wo die obere Lehnenverriegelung einrastet. war so ein Knarzgeräusch, was bei Bodenwellen und Kurvenfahrten auftrat...

    Moin und ein frohes Weihnachtsfest erst Mal!
    Ich habe mir vor kurzem eine Standheizung eingebaut, die in Normalfall per Vorwahluhr gestartet wird.
    Ich habe das Auto ca. 50 Meter vom Haus entfernt stehen und starte die Heizung bei außerplanmäßigem Betrieb dann mit einer 433 Mhz Fernbedienung, das funzt auch alles prima, nur fehlt mir die optische Rückmeldung, ob das Funksignal auch angekommenen ist.
    Bei meinem vorherigen Mercedes war das kein Problem! Dort hatte ich eine FFB für die ZV nachgerüstet, die
    über Dioden auf die Blinkerleitungen L + R Plus gab und einen zusätzlichen Ausgang für den Kofferraum hatte, den man wunderbar für die SH- Ansteuerung “missbrauchen“ konnte.
    Ich nehme nicht an, dass man bei diesen neuen Autos so einfach “Plus“ auf die Blinker geben darf, richtig?
    Stromlaufpläne sind ja anscheinend so gut, wie nicht zu bekommen!
    Serielösungen, wie “Telestart“ kommen für mich nicht in Frage, einfach zu teuer, da würde ich mir eher ne helle Led ins Kühlergrill bauen! :)
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie man an die Blinker kommt, ohne gleich den Bordcomputer hochzujagen? Die vorderen würden mir reichen! Am besten wäre ein Teil- Stromlaufplan...
    Gruß Stefan

    und das am Heiligabend :D !
    Bescherung kommt erst um 20 Uhr, die Zeit nutze ich, dachte ich mir!
    Also, habe seit ca. 1 Monat einen I30 CW 1,6 CRDI Style- Reimport mit 81 KW / 110 PS in Weiss. Nagelneu, also ist`s der GD!
    Bin ausgesprochener Vielfahrer ( 180 Km / Tag ), deshalb der Diesel.
    Mein vorheriges Auto war ein MB 124 300 TDT ( Kombi Turbodiesel ), der nun mit knapp 800 TKm, von denen ich alleine 600 TKm draufgebraten hab, in den verdienten Ruhestand geht.
    Die Messlatte in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort liegt also recht hoch! Mal schauen, wie der Neue sich schlägt!
    Ich hoffe in diesem Forum Hilfe bei der einen, oder anderen Problemstellung zu bekommen und auch anderen Leuten helfen zu können. Bin selbst Automechaniker, allerdings seit 15 Jahren im Flugzeugbau. Die Begeisterung für`s Automobil insbesondere gute Dieselmotoren ist allerdings geblieben, trotz meiner 53 Jahre! So liebe Leute, dann freue ich mich auf eine hoffentlich gute Zusammenarbeit mit euch!
    Gruß aus Cuxhaven
    Stefan