Mit den Sommer-Hankooks bin ich wieder bei 5.4 gelandet, echt toll.
Dieselverbrauch
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- Typ GD
- Hyundaiboy
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Mir ist aufgefallen, dass der i30 auf der AB (1,6 110PS) vergleichsweise säuft wie ein Loch.
Städtisch bzw Stadtautobahn bis 100km/h um die 6-6,5l - Autobahnfahrten ab um die 130 km/h + 7,5l.
Normal? Kenn das vom Diesel nicht...
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Ich fahre auch den 1.6er 110ps Diesel und bin im Schnitt bei 6,2L. Laut BC und selbst errechnet. Ich tanke immer bis Oberkante, also nach Klick noch 8-10L zusätzlich.
Autobahn fahr ich mit 120 und er ist teilweise wirklich sehr durstig. Dafür ist er auf der Landstraße bei gelassener Fahrweise unter 5 Liter zu bringen -
ok dann dürfte das normal sein beim i30.
Bei meinen bisherigen Diesel war es immer egal ob 180 auf der AB oder 50 in der Stadt - der Verbrauch war immer gleich.
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hast du die 7,5 l Diesel auf der Autobahn wirklich gemessen oder nur vom BC abgelesen?
Mein BC hat bei der letzten Fahrt nach Dresden einen Verbrauch von 6,8 angezeigt. Beim Tanken habe ich 5,98 berechnet.
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Die Bordcomputer zur Errechnung des Spritverbrauchs von Hyundai taugen nichts. Bei meinem Tucson zeigt er 7-7,5l an und in Wirklichkeit sind es 8-9l. Der Verbrauch schwankt zwischen 7 und 9l je nach Geschwindigkeit und Fahrweise.
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Dass die Bordcomputer von Hyundai nix taugen, kann ich so nicht bestätigen.
In beiden i30 (FD/FDH) gehen die relativ genau. Habe bei beiden Fahrzeugen eine Differenz von max. 0,2 l/100 km und das empfinde ich doch als akzeptabel. Allerdings ist es richtig, dass die Diesel auf der BAB ab Tempo 140 ganz schön durstig werden. So ungefähr ab 3000 - 3200 U/min geht dat los mit dem Durst.
Aber die 6 Liter-Marke durchbreche ich mit dem 116 PS FD nur bei Tempo 180 und mehr.
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Die Bordcomputer zeigen beim Verbrauch nur Annäherungswerte
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ExxxPlosiv
das bezweifel ich doch stark -
Um Beispiele zu nennen: 1,7l 130PS Chevy Trax ~5,5l, 2,2l 140Ps Civic ~6l , 1,9l 160PS Ibiza Cupra ~6l - egal ob lange AB Fahrten oder kürzere Strecken und Stadt,
Durchschnittsverbrauch war immer annähernd gleich - zumindest nicht merklich mehr.Beim i30 ~6l und bei Autobahnfahrten ab 100km/h 7,5 und mehr...
Boardcomputer vertrau ich nicht wirklich beim Verbrauch. gerade wenn ich eine Tankfüllung fast ausschliesslich Stadt verbrauchte und eine andere fast nur AB hab ich es gemessen und mein "Gefühl" hat sich bestätigt.
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Dass die Bordcomputer von Hyundai nix taugen, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann es auch nicht bestätigen. Der BC rechnet bei mir erschrenkend genau ab! Die Differenz liegt ab und zu bei ca. 0,1L-0,2L zu den errechneten Wert von spritmonitor.de ansonsten sind sie indentisch.
Standard sind bei mir so 5L-5,2L und dabei sind auch mal schnelle AB-Fahrten dabei.
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der BC von meinem i10 ist auch sehr genau, der BC vom i30 unglaublich launisch, obwohl annähernd immer das gleiche fahrprofil besteht.
beim i30 variiert die abweichung ggü. tatsächlich von +0,5-1,5 -
Es kommt eben auch auf die Reifen und den Reifendruck an!
Ich fahre 225/40R18 und mit dem vorgegeben Reifendruck (glaube 2,2 v+h) untersteuert er bei schnellen Kurven. Mit der Reifendruckvorgabe vom Reifenhersteller, in meinem Fall Dunlop (v 2,2, h 2,1), bricht er hinten schneller aus als sonst. Also den richtigen Reifendruck selbst rausfinden. Ich bin mit v 2,2, h 2,3 am besten unterwegs. Für die Sparfüchse wären wohl 2,5 Bar v+h am besten. So fahre ich mit 195/65R15 Winterreifen.
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Ich rolle immer mit 2.5 Bar, das ist richtig gut.
PS: Mir kommt vor der BC zeigt eher etwas mehr an als wirklich verbraucht wird ...
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Ja, lieber perit.
Leider verkürzt es das Leben deines Pneus.
Wenn du nämlich mit Reifenüberdruck fährst, nutzt sich die Mitte des Reifens schneller ab als die die seitlichen Profile.
Das heisst: in der Mitte ist das Profil weg und am Rand hast du noch gutes Profil.Wenn man mit zu wenig Druck fährt, sind die Seiten verschlissen und die Mitte hat noch massig Gummi.
Abgesehen davon wird der Reifen des i30 ohnehin inneseitig mehr in Anspruch genommen als aussen.
Mein Schwiegersohn hat auch einen i30 Diesel mit 90 PS (BJ 2011) und brauch alle 2 Jahre neue 205/55 R16 weil er trotz Belehrung durch Werkstattmeister immer mit 2,5 Bar fährt.
Ich kontrolliere meine Serien-Hankooks 185/65 R15 alle 2 Wochen und halte sie schön auf den vorgegebenen Wert von 2,2 bar (so wie es empfohlen ist). die sind jetzt seit 2009 drauf und haben noch 2 mm Profil auf allen vieren. (ich fahre im Jahr vweit über 30000km). -
Ich konnte keine verstärkte Abnutzung in der Mitte feststellen, Sprit sparen macht viel Spaß.
PS: Der Seat Ibiza Ecomotive kommt serienmäßig mit 2.9 bar/2.7 bar bei 175er Reifen.
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Hier ist mal die Reifendrucktabelle von Continental.
Da kann man für jedes Fahrzeug die jeweilige Reifendimension einstellen und der optimale Druck wird errechnet.
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Hallo!
Ich fuhr 4 Tage einen i30 GD 1.4 CRDi, 90 PS, Neuwagen mit 800 km Ich übernahm ihn mit vollem Tank und mußte ihn auch wieder mit vollem Tank retournieren. Gefahren wurden 70% AB mit 130 km/h, 20% Landstraße mit 100 km/h und 10% Stadtverkehr. Muß aber auch noch erwähnen, daß da noch Winterräder der Dimension 195/65R15 montiert waren. Er verbrauchte auf auf 381 km 21,4l - das sind 5,6 l/100 km
Für die gleiche Strecke, bei gleicher Fahrweise und der gleichen Bereifung benötige ich mit meinem i30 GD 1.4CCVT, 100 PS, um 1,3l mehr, also 6,9l Super95. Darum bestätigte sich auch meine Kaufentscheidung für einen Benziner, zumal ich jährlich nicht mehr als 15.000 km zurücklege. Aber der 90 PS Diesel ist für "Otto-Nolrmalverbraucher" ein durchwegs brauchbarer und angenehmer "fahrbahrer Untersatz".
Gruß, hb23
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Bei 15000 km jährlicher Fahrleistung würde ich den Diesel nehmen. Außer 15000 km Stadtverkehr.
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Kann auch bestätigen, dass der BC ziemlich genau ist, Abweichungen stets 0,0 (!) -0,2l in beide Richtungen, das reicht mir.
Tanke nach Abspringen exakt 8l nach (geht noch mehr), das erhöht Reichweite enorm. Fahre immer über 1000km.
Ich fahre im Winter und Sommer aus Komfort- und Verbrauchsgründen die gleiche Reifengröße, verbrauche im Winter 5,3-5-5l,
Goodyear UG, im Sommer die Hankook, gerade 5,2, letzte Tankladung 5,0l.Vorwiegend Landstraße und Kleinstadt, 22km zur Arbeit.
Auf der Autobahn mit 105 hinter einem Schulbus als Begleiter brauchte er gemessene 4,1l, bei 120-130 nicht mehr als 5l.
Bin sehr zufrieden. Noch weniger wäre noch besser.
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