Dieselverbrauch

  • Ich fahre im Winter und Sommer aus Komfort- und Verbrauchsgründen die gleiche Reifengröße, verbrauche im Winter 5,3-5-5l,
    Goodyear UG, im Sommer die Hankook, gerade 5,2, letzte Tankladung 5,0l.

    welche Felgen und Reifengröße ist bei deinem i30 montiert?


    Habe eben voll getankt und war etwas überrascht das mein i30 cw bei der letzten Tankfüllung gemessene 5,98l und nun gemessene 6,45 verbraucht hat (1,6 CRDI 110 PS). Muss aber sagen, dass mein i30 Allwetterreifen mit 205/55 R16 aufgezogen hat. Gehe davon aus das der DPF freibrennen musste und der Verbrauch daher höher war.
    Bin mit dem i30 trotzdem sehr zufrieden :)

  • Also ich war am Anfang sehr sehr enttäuscht....mein 1,6 i30 Diesel verbrauchte egal was ich auch machte 6,1 liter....Jetzt nach dem Einfahren und nach ab und an mal die Gänge was höher ziehen, verbraucht er nur noch 5,6 liter Diesel.....und der BC sagt genau das selbe als wen ich es per Hand ausrechne...


    Hab ich ganz vergessen, ich fahre 195er 15 Zoll Hankook Allwetterreifen


    DerSucher

  • ...Jetzt nach dem Einfahren und nach ab und an mal die Gänge was höher ziehen, verbraucht er nur noch 5,6 liter Diesel.....und der BC sagt genau das selbe als wen ich es per Hand ausrechne...

    bei wie vielen Umdrehungen schaltest du meistens?

  • Also ich fahre seit 8 Monate meinen 1,6 i30 Diesel, der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter. Ich bin mit dem Fahrzeug in den Urlaub gefahren, dabei verbrauchte das Fahrzeug 4,8 Liter Diesel auf der Autobahn.


    Schorschi

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwas späteres Hochschalten als die Schaltpunktanzeige einen leicht niedrigeren Verbrauch bewirkt. (1,6 128PS)

  • welche Felgen und Reifengröße ist bei deinem i30 montiert?


    Ich fahre auf 15 Zoll die 195er


    die waren vor Jahren auch die Serienbereifung der Mercedes E-Klasse.
    Die reichen mir völlig aus...

  • Natürlich reichen solche Rad/Reifenkombinationen vollkommen aus, mehr ist nur für die Optik und das Prestige.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich sehe sogar Nachteile bei den anderen Kombinationen


    breitere Reifen haben höheren Rollwiderstand, verbrauchen mehr, sind teurer, sind weniger nachhaltig
    sie mögen sportlicheres Fahren ermöglichen, aber zu Lasten des Komforts
    sie können besser aussehen, ab einer gewissen Größe aber auch Geschmackssache

  • Um die frage nach dem hoch oder umschalten zu beantworten....Ich habe angefangen umzuschalten wen mir der nächste gang angezeigt wurde.....mittlerweile fahre ich einfach etwas höher mit der Drehzahl und ich spare Sprit....Es muss auch nicht unbedingt AB sein.....
    Ich schaffe mit einer Tankfüllung ist so ungefähr 48-50 liter 1100 km...ja ich weiß es gehen 53 liter rein...nur so weit runterfahren tue ich nicht.....
    Nur jedes mal wen ich dann tanken muss ist gerade der Sprit etwas teurer.....grins


    DerSucher

  • bin mit dem Verbrauch von meinem i30 cw 1.6 CRDI mit 110 PS bisher sehr zufrieden. Beim letzten Volltank habe ich einen Verbrauch von 6,45 l berechnet. Wenn ich diesen Verbrauchswert mit dem von den meisten mit meinem Motor vergleiche, kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor, daher die Frage:


    1. Bei welcher Drehzahl schaltet ihr beim normalen Beschleunigen und wie hoch ist der Verbrauch bei eurem i30 1.6 CRDI im Schnitt?
    2. Wie ist euer Anteil an Stadt, Autobahn, Landstraße?
    3. Welche Jahreslaufleistung habt ihr?
    4. Welche Reifengröße hat euer i30?
    5. Sommer oder Allwetterreifen?

  • dann fang ich mal an ;)


    1. ca. 2200 Umdrehungen, 6,45 l
    2. 60, 30,10
    3. ca. 22.000
    4. 205/55 R16
    5. Allwetterreifen

  • Sucher, drückst du das Pedal denn voll durch? Da kommt die Schaltanzeige doch erst bei einigen 1000 U/min. Und das soll sparsamer sein als früh schalten? :nachdenk:


    1. 2200 U/min, 6.00 l/100km
    2. 4%, 95%, 1%
    3. 25.000 km/y
    4. Sommer 215/45 R17, Winter 195/55 R16
    5. Sommer/Winter

  • Kräftiges, kurzzeitiges Beschleunigen kann weniger Sprit verbrauchen, als wenn man 30 Sekunden von 40 auf 60km/h braucht....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, so weit is das klar. Aber eigentlich lernt man doch in der Sprit-Spar-Fahrschule: Pedal voll durchdrücken, früh schalten. Gerade "obenrum" gönnt sich der Turbo doch ein Schlückchen extra.

  • Hallo zusammen, tschuldigung hatte viel zu tun....also


    1. Umschalten zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, Verbrauch zur Zeit 5,4 liter
    2. 20% 60% 20%
    3.195/65 R15
    4. Allwetterreifen


    Ich schalte entweder kurz vor der Ganganzeige oder genau bei Anzeige....Und rolle so 110-120 km auf dem Weg zur Arbeit. Ich muss aber sagen, dass ich nach jedem Tankvorgang alle Werte wieder auf null setze....Tageskilometerzähler, Durchschnitt Geschwindigkeit, und Verbrauchsanzeige alles Reset.... und jetzt bitte nicht wieder der BC zeigt nicht richtig an, ich rechne per Hand nach und es stimmt. Am Anfang hatte ich auch einen Verbrauch von 6,1 Liter und der ging immer mehr runter


    Hoffe ich konnte helfen
    DerSucher

  • danke Sucher du konntest helfen :) Werde Trip und Durchschnittsverbrauch beim nächsten Volltanken auch resetten


    Nach welcher Laufleistung ging dein Verbrauch zurück? bei wie vielen Umdrehungen "rollst" du konstant durch die Stadt?


    Vom Temperament her muss ich zugeben, dass ich bei allen Diesel Fahrzeugen die ich vorher hatte immer bei ca. 2.500 Umdrehungen geschaltet habe. Das mich eine Schaltempfehlungsanzeige zum vernünftigeren Fahren anregt hätte ich nie gedacht. Da ich beim i30 früher schalte als bisher trete ich das Gaspedal auch nicht so tief rein und fahre ruhiger. Bin mir sicher das der Verbrauch von derzeitigen 6,45 l mit stigender Laufleistung noch sinken wird. Mein i30 hat erst knapp 18.000km runter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!