Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Es ist wieder einmal sowei!
    Gestern Abend Auto gestartet, Licht aufgedreht und keine 10 Sekunden später ist das Abblendlicht auf der Beifahrerseite ausgefallen. X(
    Und dabei hab ich in letzter Zeit auch immer das Licht vor dem Starten abgedreht und darauf geachtet es nicht immer aufgedreht zu haben.
    Trotzdem ist schon wieder eine kaputt. Und die Beifahrerseite auch nocht dazu. Die ist ja am besch....eidensten zu wechseln.


    Jetzt hab ich auch Heute eine Beschwerde-Mail an Hyundai-Österreich geschrieben. :evil:
    Mal schauen was da zurück kommt.

  • :freu:


    Nach 25.000 km habe ich trotz (auch beim Starten) eingeschalteter Lichtautomatik und ISG noch immer die ersten Lampen drin. Und nicht nur das ... die funktionieren sogar noch.


    Muss da wohl mal auf Holz klopfen...


    Holzkopp ---> :schläge: <---- druffkloppe...




    Zur Sicherheit liegen aber schon seit Monaten ein paar Neue in der Garage und auch im Auto. Ich frage mich aber mittlerweile, was mir die Dinger im Auto nützen, wenn es so ein Aufwand ist, die zu wechseln :denk:


    Ich werde ja nicht irgendwo unterwegs den Bock zerlegen...

  • Unterwegs die Lampen austauschen ist sogut wie unmöglich.
    Ich hab einmal mit viel Gefummel auf der Fahrerseite ohne Ausbau des Scheinwerfers die Lampe wechseln können. Dauerte aber fast genauso lange wie mit Ausbau.
    Die Beifahrerseite kann man aber so überhaupt nicht austauschen.

  • Wenn man beim Benziner den Überdruckbehälter vom Kühlwasser löst (sind zwei Schrauben SW10), kommt man auf der Beifahrerseite wunderbar an die Verschlusskappen des rechten Scheinwerfers heran. Aber den Behälter vorsichtig zur Seite drücken (wg dem Schlauch).
    Und links habe ichs ohne Batterieausbau oder Scheinwerferdemontage auch geschafft (Abblendlicht).


    Dauerte für beide Seiten keine halbe Stunde.


    War nötig, weil beim cw beide Leuchtmittel innerhalb von 12 Stunden starben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi Leute,


    ich habe eine Antwort von Hyundai-Österreich bekommen. Diese lautet wie folgt:


    Die Einbausituation der Hauptscheinwerferlampen gestaltet sich konstruktionsbedingt bei vielen modernen Autos als nicht einfaches Unterfangen. Da die Fahrzeuge aerodynamisch im Windkanal verbessert werden und das Design eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, leidet oft die Reparaturfreundlichkeit einfacher Defekte darunter. Ich verstehe natürlich den Unmut über den häufigen Lampentausch, kann ihnen dazu allerdings mitteilen, dass das von ihnen angesprochene Problem zwischenzeitlich erkannt wurde und das Herstellerwerk dazu veranlasst hat, eine Qualitätssicherungsmaßnahme zu publizieren. Es wurde ein spezieller Kabelstrang für die Hauptscheinwerfer entwickelt, welcher die Spannungsspitzen kompensiert und so zu einer Optimierung der Lampenlebensdauer beiträgt. Diese Tätigkeit nimmt zirka ein Stunde in Anspruch und wird ihnen, im Garantiezeitraum kostenlos, von jeder Hyundai-Werkstätte installiert.


    Bitte vereinbaren sie gleich einen Termin bei einem Hyundai Partner ihrer Wahl, diese freuen sich bereits auf ihren Besuch.


    Das hört sich schon mal sehr gut an. Werde morgen auch gleich mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen bzw. einen Termin ausmachen. Ich hoffe, dass somit das lästige Lampentauschen ein Ende hat. Ich kann nur allen anderen mit dem Problem das selbe raten.


    Gruß Cici

  • Heute war es mal wieder soweit, immer schön abwechselnd, letztens links, heute rechts.
    Habe immer brav erst das Auto gestartet und dann Licht an, bei Abstellen Licht aus, dann Motor aus. bringt auch nix.
    Hatte mal Hyundai.de angeschrieben, wegen dem Problem und andere.
    Hier die Antwort:

    Zitat

    Im Rahmen der regelmäßigen Durchsichten prüfen unsere Vertragspartner anhand der Fahrgestellnummer obligatorisch, ob präventiv Serviceaktionen für Fahrzeuge vorgesehen sind. Ist das der Fall, werden die vorgeschriebenen Maßnahmen kostenfrei für Sie durchgeführt. Unser Rat: Sprechen Sie beim nächsten Wartungstermin Ihren Hyundai Partner auf offene Aktionen an. Gerne informiert er Sie über alle Herstellerempfehlungen, die aktuell für Ihren Hyundai i30 in Betracht kommem.


    Werde die Tage mal zur Werkstatt fahren und nachfragen und nicht erst zur nächsten Inspektion.
    MfG

    MfG, JaR01

    Einmal editiert, zuletzt von JaR01 ()

  • JaR01
    da ist meine Antwort von Hyundai-Österreich einiges präziser.
    Auch die Werkstatt hatte die Serviceaktion in deren System.
    Ein bisschen ärgert mich, dass die Werkstatt nicht von selber sich bei mir gemeldet hat und über die Austauschaktion informiert hat.


    Aber Hyundai-Deutschland muss doch auch diese Serviceaktion haben?
    Warum Antworten die mit so einem allgemeinen Schreiben?

  • Vor allen Dingen ist sie nicht richtig.
    Reparaturen im Rahmen der Garantie erfolgen nur dann, wenn der Mangel bei Hyundai Partnern reproduzierbar ist oder vom Kunden vorgeführt werden kann (Garantiebestimmungen Punkt 1 bis 4 im Original-Garantie- und Serviceheft).
    Somit gibt es keine präventiven Reparaturen von Hyundai.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Quatsch mit doppelt Soße! Zur Zeit werden Bremssättel bei Inspektionen getauscht, auch wenn bis dato keine Probleme auftraten. So etwas nennt man "präventiv", oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Also die Aktion mit der verdrehten Gurtführung bei den Fondgurten wurde bei unserem cw vom Freundlichen ohne Absprache einfach mit gemacht.
    Auch der Microschalter wurde ohne vorherige Absprache entfernt.
    Also wenn eine Aktion im Computer steht, wird sie bei unserem Freundlichen automatisch gemacht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Cici
    @ WaNTeD
    wie ist dein Feedback zu den Osram UltraLife?
    Hast Du die als Abblendlicht schon länger in Verwendung?


    Gruss Cici


    Die Osram UltraLife sind drin. Für das Standlicht waren es wohl die falschen Lampen die hier genannt wurden, da wurden andere verbaut und die von mir mitgebrachten sind noch verpackt :D


    Zunächst mal: Ich hatte die originalen Lampen ca 1,5 Jahre drin, und gute 50.000km


    Jetzt die Osram UltraLife (Abblendlicht) die Ausleuchtung ist Super, meiner Meinung nach besser als bei den Originalen. Aber der Eindruck kann auch täuschen, ist ja doch eher ne subjektive Sache sowas... Hatte keinen direkten Vergleich wobei der wohl amBesten wäre - meiner Meinung nach ist die Ausleuchtung besser. Bin gespannt wie lange die halten :)

  • Hi Wanted,
    Danke für die Antwort. Ich hab mir auch die Ultra-Life besorgt aber noch nicht eingebaut. Ist die Ausleuchtung wirklich so gut? Laut der Verpackung soll die ja nicht so gut sein wie bei allen anderen(Leuchtpunkte). Bin schon gespannt wie´s wirklich ist.


    Trotzdem hoffe ich, dass ich die neuen Lampen nicht so schnell verbauen muss. Da ich ja nun Spannungsspitzenkiller von der Werkstatt eingebaut bekommen habe (Hyundai-Serviceaktion). Mal sehen wie lange es dauert bis die Nächste durchbrennt.


    Sorry das die Standlichtbirnen nicht passen. Aber ganz verstehe ich das nicht. Die Osram 2825 W5W 12V 5W W2 1x9,5d sollten aber die Richtigen sein. Das spuckt auch der Osram-Konfiguratior aus (siehe Bild).
    Hier der Link dazu http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

  • Hallöle!


    Wie gesagt, die Wahrnehmung der Leuchtstärke ist ja eher ne subjektive Sache, meiner Meinung nach besser als die Originalen Lampen, sicher gibts welche, die noch besser ausleuchten aber ich bin damit sehr zufrieden, sogar die neuen Fahrbahnmarkierungen, erstrahlen etwas und wirken im dunkeln wunderbar weiss. War bei den Originalen Lampen nicht der fall. Ich bin damit zufrieden und werde - sofern die Lampen lange halten - erneut die Osram verbauen.


    Zum Standlicht kann ich nur sagen, dass ich sehr verwundert war. Hatte die auch bei dem Konfigurator ausgespuckt bekommen :) da stehen wir gemeinsam dumm da ;) Hab blöderweise auch nicht nachgefragt, weil ich die erst bei der Abfahrt nachm Birnenwechsel gesehn hatte.


    Naja, nicht schlimm, soweit so gut! :)

  • Hallo,


    hab zwar kein Problem mit defekten Glühobst, aber habe mich hinreissen lassen, meine jetzt 1 und 1/2 Jahre alten Glühlampen zu tauschen gegen die Osram Nightbraker Plus. Hab sie heute bestellt und sollten nächste Woche (hoffentlich) kommen, Satz Preis 15,40€.


    Hat die schon jemand verbaut und kann einen Unterschied zu den originalen feststellen? Ich denke mal Hyundai wird ab Werk ja auch nur ein ganz einfache Standardlampe verwenden?!.


    Eigentlich sollte man ja fragen, ob die besser sind bevor man kauft, aber nach unzähligen guten Rezessionen im Internet bin ich schwach geworden. Falls noch keiner Erfahrung haben sollte, werde ich dann wenn sie drin sind berichten. Wenn ich ne geeignete Stelle finde, werde ich auch Fotos von machen, wie der Lichtunterschied ist.


    Mfg

  • Ich habe die Osram Night Breaker in meinem Colt verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob es sich auch um die "Plus" Version handelte.... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    habe meine Originalen Philips 12972LL (noch die ersten) getauscht gegen die Osram H7 Night Breaker Plus.
    Bezahlt habe ich 15,40 inkl Versand (ebay).
    Da diese oftmals als viel heller angepriesen wurden.
    Muss dazu sagen habe noch keine dunkel fahrt gemacht nur ein paar vergleichsbilder alt gegen neu.
    Man sieht bei der Philips das diese mehr in die fläche scheint und die Osram mehr gebündelt ist also mehr ein kleineren lichtpunkt erzeugt.
    Ich finde jetzt auf den Photos sieht man keinen riesigen unterschied muss mal die tage wenn ich abends fahre sehen ob es auf der straße anders aussieht aber vielleicht seht ihr ja mehr ?!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!