Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Hallo kante01,


    ich kann keinen Unterschied erkennen, auch nicht mit vergrößern.


    Gruß Homer

  • Hallo,


    also ich sagt ja doll ist es nicht anders aber wenn du dir den lichtpunkt in der mitte anschaust ist dieser kleiner also bei der Philips birne das könnte zur folge haben das er mehr in die weite scheint da er gebündelter ist als bei den Philips da dort der lichtpunkt breiter ist.
    Das sollte man eigentlich schon sehen können.

  • Zu beachten ist die unterschiedliche Lebensdauer der besonders hellen Birnen.
    Ich habe auch die OSRAM ULTRA LIFE drin und sie auch schon deutlich heller als die Original-Birnen, kommen aber natürlich nicht an die NIGHT BREAKER heran.



    Hier mal einige Osram H7 mit ihrer Lebensdauer Tc (Dauer in Stunden nach der 62% der Testlampen defekt sind)
    Von der Osram Produktseite(unter technische Daten):


    OSRAM ALLSEASON OFFROAD Lebensdauer Tc 200h
    OSRAM NIGHT BREAKER PLUS Lebensdauer Tc 300h
    OSRAM ORIGINAL LINE Lebensdauer Tc 650h
    OSRAM ULTRA LIFE Lebensdauer Tc 2000h

  • kante01
    wundere Dich nicht wenn Du in nächster Zeit vermehrt vom Gegenverkehr mit der Lichthupe angeblinkt wirst.
    Die "Night Breaker" haben leider den Effekt, dass Sie beim Entgegenkommen aussehen als wäre das Fernlicht an.

  • "Lichthupen" hatte ich in 3 Jahren "Testzeit" nie gehabt!
    Einmal Licht ordentlich einstellen lassen und gut!

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Nightbreaker gekauft, mal sehen wie die so sind. In meinem alten Auto habe ich mit stärkeren Birnen sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Allerdings scheiterte es bei mir bis jetzt am Einbau... Beifahrerseite ging noch, nur in der Ecke habe ich jetzt zwei kleine Kratzer auf dem Abdeckglas. Aber auf der Fahrerseite keine Chance, irgndwann habe ich frustriert aufgegeben. Daher fahre ich jetzt erstmal rechts mit Nightbreaker als Abblend- und Philips Bluevision als Standlicht, auf der linken Seite mit der Standardbeleuchtung rum X(


    Mal sehen, vielleicht besuche ich morgen oder übermorgen mal den Freundlichen und lasse die Lampe da einbauen, wird ja sicher nicht die Welt kosten.

  • Hallo RobN, hoffe du hast einen besseren Hyundai Händler als ich.Beim Hyundai-Center in Recklinghausen(Automobile Darmas) ,bei dem ich meinen Wagen gekauft habe, und auch schon die 20000 und 40000 km Inspektion habe machen lassen, wurden mir am 08.11.2012 für die linke Birne(ist die billigere Seite) 42,95 Euro abgenommen(dabei waren 0,2 Std Arbeitslohn, pro Stunde 71 Euro ohne Mehrwertsteuer).Ich muss wohl nicht erwähnen das ich meine Werkstatt gewechselt habe.

  • Hallo,


    also bin ja jetzt etwas im dunkeln mit den NightBreaker Plus unterwegs gewesen.
    Also ich bilde mir ein ja sie sind heller ABER nicht alzu viel würde ich sagen.
    Insgesamt würde ich sie nicht weiterempfehlen für den Preis von 15,40 den ich bezahlt habe im vergleich zu den Originalen Philips die so um die 3,50 das Stück kosten (ohne jetzt genau nachgesehen zu haben).
    Bin mal gespannt was RobN zu den meint.

  • Ich bin auch mal gespannt. Mit der "Mischkonfiguration" hatte ich heute morgen zumindets den Eindruck, dass der Lichtkegel auf der rechten Seite schon recht deutlich anders/heller ist, aber das kann man natürlich schlecht vergleichen.


    Ich hoffe, auch die linke Seite irgendwann diese Woche getauscht zu bekommen, am Sonntag steht nämlich eine längere Nachtfahrt an, da könnte ich's direkt mal testen.


    In meinem alten Auto hatte ich seinerzeit etwas ähnliches von Philips (Vision Plus, glaube ich) sowie die günstigen "White Hammer" aus dem Baumarkt (die wohl auch von Osram kommen) und fand den Unterschied zu den Serienleuchten schon sehr deutlich.

  • Heute hat es mich nach 2Jahren,7Monaten und 32900km das erste mal erwischt. Abblendlicht Fahrerseite dunkel. Meine Hyundaiwerkstatt wechselte mir auf Wunsch hin gleich beide Glühlampen. Preis für 2 GL und GL-Wechsel 0,-€ . Er nennt das Serviceleistung.
    Soviel mal wieder zum Thema "SCHLECHTER HYUNDAISERVICE" :schläge: :schläge:
    Ich kann klagen. :freu: :freu:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Ich war auch heute wieder an der Reihe. Auch links. Die Birne hat ca. 6 Monate gehalten. Es war aber auch eine billige. Jetzt ist eine nicht ganz so billige, aber auch noch nicht teure drin. Und was mir als erstes aufgefallen ist: Der Lichtkegel ist ganz anders. Ich muss morgen wohl nochmal den Scheinwerfer herausnehmen. Vielleicht sitzt die Birne nicht richtig. Meine persönliche Bestzeit zum Abblendlichtleuchtmittelwechsel liegt mittlerweile bei 5 Minuten. Hinzu kommen noch 10 Minuten, in denen ich das Werkzeug (10-er Nuss und Mini-Ratsche) gesucht hatte. Erlaubt niemals eurem Nachwuchs euer Werkzeug zu benutzen, wenn Frieden in der Familie herrschen soll. :schläge: :boxen: :mauer:.


    Viele Grüße, Stephan

  • 5 Minuten? Nicht schlecht. Links habe ich irgendwann frustriert aufgegeben, wie gesagt. Und der Schaubenschlüssel liegt jetzt irgendwo in der Bodenwanne unter dem Motor... ;)

  • Gott sei Dank hast du die Sache mit dem "Klagen" geklärt!
    Ich war da nämlich total verwirrt, ich dachte mir: Ja was will man denn noch? :denk: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    Ich war auch heute wieder an der Reihe. Auch links. Die Birne hat ca. 6 Monate gehalten.


    Mit neuem Kabelsatz oder ohne?
    Seitdem ich den Kabelsatz bei mir einbauen lassen habe, sieht es bei mir sehr gut aus. Hoffe das bleibt auch weiterhin so :D

    MfG, JaR01

    Einmal editiert, zuletzt von JaR01 ()

  • Zitat

    Original von JaR01
    Mit neuem Kabelsatz oder ohne?


    Ohne. Meiner ist ein Gebrauchter aus Luxemburg. Da ist schon lange nix mehr mit Garantie. Und mit selbst anleiern halte ich mich zurück. Wenn's schlimmer wird, werde ich mir den Spannungspitzenkiller von ebay zulegen...
    Und wie schon gesagt: Es war eine Birne aus dem Preissegment von 2,49 EUR. Die halten grundsätzlich nicht so lange.


    Viele Grüße, Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von St€ph@n ()

  • Die Service-Aktionen haben rein gar nix mit Garantie zu tun!


    Diese Service-Aktion von Hyundai mit dem Überspannungsschutz für den i30 (die im System dafür vorgesehen sind!!) läuft kostenlos bis 2015 !


    Ich hab immer wieder das Gefühl, daß einige Werkstätten einfach keine Lust auf 10 Minuten Arbeit haben.... :denk:


    P.S.: es ist nicht richtig, daß billigere Leuchtmittel nicht so lange halten wie die teuren!
    Ich habe mir in der Bucht einen Zehnerpacken H7 Lampen von "Grant" für 13,50€ besorgt.
    Die Marke kommt wohl aus England.
    Die haben ein echt gutes, hellweißes Licht und in unserem cw, der ein Birnenfresser war (und von Hyundai leider keinen Überspannungsschutz bekommt), halten die nun schon über ein Jahr.
    Ich war von dem Licht sehr angenehm Überrascht wie gut die die Straße ausleuchten!


    Hier der Link (für die, die es interessiert):


    http://www.ebay.de/itm/TAXI-10…teile&hash=item5d364d5d64

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Die Service-Aktionen haben rein gar nix mit Garantie zu tun!


    Diese Service-Aktion von Hyundai mit dem Überspannungsschutz für den i30 (die im System dafür vorgesehen sind!!) läuft kostenlos bis 2015 !


    Ich hab immer wieder das Gefühl, daß einige Werkstätten einfach keine Lust auf 10 Minuten Arbeit haben.... :denk:


    Dann liegt's an mir: Ich habe meinen i30 jetzt ein Jahr und noch keine Hyundai-Werkstatt von innen gesehen. Dieser Tage ist zwar ein Ölwechsel fällig, aber der muss ja nicht von einer Vertragswerkstatt gemacht werden. Mal abgesehen davon, hätte ich eine Menge Kilometer zu fahren, bis ich zur nächsten Hyundai Werkstatt käme. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.


    Viele Grüße, Stephan

  • Wie lassen sich denn die Birnen beim i30 GD vorne wechseln? Muss man wie im Handbuch beschrieben tatsächlich vorne den Stoßfänger abbauen, oder geht es auch einfacher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!