Motorschaden (Travel/170PS)

  • Bei den Verwerten in meinem Umkreis Nürnberg Fürth gibt es nicht einen einzigen H1 Travel. Man sagte mir, die Fahrzeuge seien noch zu neu und viel zu selten. Und für unter 1000 € unter 100000 km war vielleicht ein Hyundai aber kein H1 Bus.

    So hat sich das hier gelesen, dass du den neuen Turbo auch bezahlt hast. Wenn das nicht stimmt umso besser.


    Habe ich von Verwertern im Raum Nürnberg geschrieben? Habe ich nicht. Bitte das lesen was ich schreibe und nicht das was du lesen möchtest, danke. Manchmal muss man sich schon aus der eigenen Komfortzone rausbewegen, wenn man etwas - noch dazu günstig - haben will. Und - ich weiss was ich schreibe, sehr genau sogar. Wenn du es besser weisst (als ich), kannst du damit sehr viel Geld verdienen. Ich weiss allerdings, dass du das nicht wirst. :P


    Das war übrigens der Motor: Link, Ist nicht mehr verfügbar.


    Guzzi-Jorg

    Kia Sorento ist richtig. Hat allerdings eine leicht andere Railpumpe, aber die sollte sowieso NICHT mit übernommen werden wegen anlernen und so.


    Kokopelli

    Du verlierst erstmal gar nichts. Aber vielleicht stellt eine andere Werkstatt fest, warum der Motor hin ist. Und wer dafür verantwortlich sein kann. Und dann hast du einen Trumpf in der Hand. Braucht man aber nicht unbedingt... man kann sich auch gern vom Schadensverursacher über den Tisch ziehen lassen. Ist leichter und komfortabler.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Im Raum Nürnberg, da wüste ich wo ich per PN mal nachfragen würde wo eine gute Werkstatt ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wer für den Schaden verantwortlich sein kann. genau das ist es -- kann -- mit diesem Begriff kann, kann alles fallen und nur Geld kosten. Kein Richter würde mir Recht geben, wenn eine Werkstatt sagt, das und das kann dafür verantwortlich sein. Nur wenn eine Werkstatt sagt, das und das ist dafür verantwortlich, kann dazu führen, dass ich Recht bekomme. Und schon sind wir wieder bei dieser kann Geschichte. Aber das mit dem Kia Sorento ist ja mal ein Tip. So wird die Auswahl größer, danke dafür


    Ich selbst bin kein Schrauber, habe davon null Komma null Ahnung, und deshalb sehe ich mich keineswegs in irgendeiner Komfortzone. Ich dachte gehe mal in dieses Forum und schaue mal, was man dir da Tips geben kann. Aber bis auf die Möglichkeit, dass der Kia Sorento Motor dem meines Busses ähnelt, war eigentlich noch kein Tip dabei. Außer Kritik an meiner Fahrweise, an meiner Vorgehensweise in der Sache usw. war nichts Verwertbares darunter. Den Tip mit dem Sorento gebe ich an meinen Schrauber, die ich in meinem privaten Umfeld habe weiter. Vielleicht können die etwas damit anfangen.


    Beste Grüße und danke nochmal für den Tip.


    AutoMaat

    Richtig, sie haben nicht von Verwertern im Raum Nürnberg geschrieben - sie nicht, aber ich. Und ich kenne nur Verwerter in der Gegend wo ich lebe. Und davon kenne ich sicher nicht alle weil ich einfach kein Schrauber bin. Und sicher in meinem gehobenen Alter auch kein Schrauber mehr werde. Warum gehe ich in ein Forum wie dieses - um Tips zu bekommen. Ich lese sehr wohl was jemand schreibt. Das was ich lesen möchte ist, dass jemand schreibt, wende dich mal da oder dort hin. Doch davon las ich bisher relativ wenig. Und ich werde mich hüten zu behaupten, etwas besser als jemand anders zu wissen. jeder macht seinen Job, so wie ich den meinen. Und da macht mir auch so schnell keiner was vor. Mich zieht auch so schnell keiner übern Tisch. Ich habe im Laufe meines Lebens schon genug Lehrgeld bezahlt, aber ich wäge für und wieder ab. Und wenn sich herausstellt, dass das Risiko noch mehr Geld zu verlieren überwiegt, dann beende ich das ganze. Warum soll ich mich darüber aufregen und mich grämen, dafür ist das Leben zu kurz.


    Beste Grüße Michael Moosmeier

  • was ich gerne lesen würde wäre. wo steht ein verunfallter hyundai h1 travel mit 170 ps mit seitenschaden oder heckschaden zum schlachten, oder so etwas in der richtung. das wäre mal ein tip. bin mir fast sicher dass irgendwo einer steht. nur wo ist die frage. danke schon mal für die info

  • Aber hier ist niemand allwissend, hellsehend ebenso wenig. Und wenn das von Anfang an deine grundsätzliche Frage gewesen ist, hättest du sie ja auch mal stellen können...


    Ich sehe grundsätzlich den Motor noch nicht ausreichend und ursächlich überprüft, ob man ihn nicht auch weiter verwenden kann. Austausch ist da ja nur eine Option, aber ob der Austauschmotor besser ist als deiner, kann hier niemand garantieren.


    Woher kommen denn die kleinen Metallstücke im Öl, ist das Alu oder Stahl, welche Lagerschalen sollen es denn sein (die Ölwanne war ja ab, da kann man ja ggf ein paar Dinge prüfen)? Ist der Turbo nur abgasseitig oder auch luftseitig defekt, wie sah dort das Radiallager aus, geschmiert oder gefressen/eingelaufen?


    usw

  • Mal abgesehen davon was Ceed hier oberhalb sehr zutreffend geschrieben hat - ich habe Fragen gestellt und Erfahrungswerte eingebracht, um Hilfestellung zu leisten. Und habe Hinweise gegeben wie und wo man einen Motor finden könnte.

    Auf die wurde aber gar nicht reagiert, viel wichtiger war das Lamentieren über angebliche Kritik.


    Allerdings bin ich NICHT der Ausführungsgehilfe eines Wunschkonzerts.


    Von daher darfst du dich, Kokopelli , ab sofort selbst um deinen Schaden kümmern, ich bin jetzt hier raus.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ceed

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir seitens der Werkstätten gesagt wurde. Der polnische Schrauber sagte, für den Motorschaden war ein vorrausgegangener Turboladerrotorschaden ausschlaggebend. Die Werkstatt, die mir im Juni dieses Jahres einen Turbolader verbaut hat, meint jedoch, dass mein jetzt defekter Motor den von ihm verbauten Turbolader beschädigt hat.


    Auf der Rechnung steht Turbolader 828,00 Euro. Ob neu oder überholt weiß ich nicht. Und ja die Ölwanne war abgebaut. Der Inhaber der Werkstatt zeigte mir die darin befindlichen Stücke. Ich dachte das sei Plastik oder Kunststoff. Er meinte nein das ist Metall und das wären die Lagerschalen die sich aufgelöst hätten.


    Optisch sahen diese Teile aus wie geschälte Apfelschalen nur eben wesentlich kleiner. Was ich damit sagen will ist, dass die Teile etwa wie ein halbes o aussahen. Auf keinen Fall so wie ich mir Spähne vorstelle. Ja und der Rotor von dem zuletzt verbauten Turbolader sieht aus als würden die Spitzen des Rotors irgendwo angeschrammt sein, nur die vorderen Spitzen. Wie das zustande kam, vermag ich nicht zu beurteilen. Und darauf angesprochen, was eine Reparatur meines Motors in etwa kosten könnte, meinte der Inhaber dieser Werkstatt, dass ich da mal locker mit 5 bis 8000 Euro rechnen muß. Das beginnt bei Motor ausbauen, diesen dann in eine Firma bringen, die sich mit Motor Überarbeitungen beschäftigt, und anschliessend wieder einbauen. Ja und da wird es dann Ernst, da ich in aller Regel vom Maximum ausgehe, also von diesen 8000 Euro. Dann geht mir dabei die Luft aus. Ich habe den Bus vor 2,5 Jahren für 7500 gekauft. In dieser Zeit habe ich bereits für diversen Reparaturstau, Verschleissgeschichten und diversen Extras wie Felgen, Scheiben folieren etc. mindestens noch einmal soviel investiert. Und jetzt nochmal 8 000 Euro in die Hand zu nehmen, damit er wieder läuft, wird mir zu viel. Deshalb denke ich ein Motor von einem verunfallten H1 Heck- oder Seitenschaden wäre sicher die kostengünstigste Variante. Die Fühler sind in alle Richtungen ausgestreckt. Es muß auch nicht heute oder morgen sein, er steht erstmal gut bei mir auf dem Gelände. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Beste Grüße

    Michael Moosmeier

  • Hallo Michael,


    Ich weiß nicht wie sehr du auf deinen Bus angewiesen bist. Ich würde mir einen Motoren-Instandsetzer (Dieselbereich) suchen, den Schaden von ihm begutachten lassen und das weitere mit Ihm besprechen. Der wird dir auch die entstehenden Kosten relativ genau beziffern können (vielleicht lohnt sich eine Revidierung?)


    Oder bei Hyundai Händlern nachfragen, ob vielleicht ein verunfallter / bzw. "eingekaufter" Bus am Hof steht (manchmal gehen die nicht wieder in den Verkauf - wegen der in Deutschland geltenden Gebrauchtwagen Bestimmungen). Auch im Netz sind Motoren zu finden (z.B. der Hinweis vom Sorento), da müßtest du dann auch etwaige Folgekosten wie Transport und Einbau / Umbau verschiedener Teile usw. ins Kalkül ziehen.


    Bei dem Punkt Gewährleistung durch den "Verursacher" muß ich Dir recht geben. Bis eine endgültige Entscheidung vor Gericht getroffen wird - ist oft ein anderer Weg der bessere.


    Nur so meine erlebten Gedankengänge.


    Gruß Peter

  • Es ist einfach eine sehr schwierige Situation, ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall mit seinem Mazda 6 Diesel, neuer Motor sollte da um die 13.000€ komplett mit Einbau bei Mazda kosten oder man wollte ihm das Auto mit Motorschaden abnehmen und einen "günstigen" Neuwagen verkaufen. Für den Mazda mit Motorschaden sollte er natürlich nicht mehr viel bekommen. Er hat sich wirklich lange Zeit gelassen, hin- und her überlegt und sich letztlich tatsächlich für einen neuen Motor, direkt von Mazda, entschieden.


    Ohne Beziehungen, gute Kontakte zu fähigen, ehrlichen Leuten ist da wohl nur schwer was zu machen, erst recht bei einem so seltenen Motor. Ich würde mir wohl Preise von renommierten Motorenüberholern aus meiner Nähe einholen und gucken, ob man preislich in etwa zusammenkommt, ein Biss in den sauren Apfel wird es ja in jedem Fall werden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Danke Peter für deinen Zuspruch. Nein, glücklicherweise bin ich auf meinen Bus nicht unbedingt angewiesen. Ich gebe aber zu, dass ich mich ungern von ihm trenne, weil ich ihn einfach mag und ihn auch zu schätzen weiß. Sonst hätte ich mich längst wieder davon getrennt. Viele haben mir aus verschiedensten Gründen geraten, den bus wieder abzustoßen. Darunter war sogar eine Hyundai Vertragswerkstatt. Die Werkstatt die den mitgekauften Reparaturstau behoben hat. Das konnte ich gar nicht fassen. Wie konnten die nur. Da bin ich dann auch nie wieder hin gefahren. Eine markenbezogene Vertragswerkstatt sagt dir einfach -- am besten ist sie verkaufen den Bus wieder.


    Der Punkt ist dass ich bei meinem Bus weiß, was alles gemacht wurde, weil ich immer in der Werkstatt war, wenn etwas nicht stimmte. Eine zeitlang hat er Öl verloren. Das hat sowohl meinen Garagenboden als auch meinen angestammten Parkplatz versaut. Eine Sache die ich nicht leiden mag. Der ging so lange zur Werkstatt, bis der Motor trocken war. Alleine das hat schon knappe 2000 Euro verschlungen. Irgendwelche Schläuche wo jeder einzelne um die 300 Euro kostete und natürlich die Arbeit dazu: Klimakondensator, AGR Ventil ect. Ich habe immer alles machen lassen, den mitgekauften Reparaturstau inklusive.


    Ich habe meinen Bus damals bei dem Händler gesehen und war schockverliebt in dieses Fahrzeug. Und das bin ich auch heute noch. Hier ein paar Bilder davon inklusive der Rechnung bezüglich des zuletzt verbauten Turbo.

  • Hallo,

    ich wundere mich schon ein bisschen, denn normalerweise gibt es auch für den H1 einen short block (Teilemotor) von Hyundai. Ohne VIN kann ich das aber auch nicht genau sehen. Schau doch mal in einem der vielen möglichen online Katalogen.

    Der Teilemotor (nur Rumpf mit Innereien) ist leider auch nicht ganz billig, aber auch nicht so exorbitant wie die Komplettmotor.

    Einen Turbo hat ein Kollege von mir für knapp 600 Euro (überholt mit Garantie) im Netz für den H1 gefunden.

  • Kokopelli

    Mein aufrichtiges Beileid. Das ist jetzt ernst gemeint. Und ich klinke mich auch genau deswegen nochmal ein.


    Was deinen Bus betrifft hast du anscheinend ganz tief ins Klo gegriffen. Und, was die Ansage dieser einen Werkstatt betrifft kann ich nach deiner etwas ausführlicheren Erzählung sehr gut nachvollziehen aus welchem Grund die kam, nämlich um dich zu schützen. Denn 8k € an Reparaturkosten in einen Bus zu steckjen den man für 7.5k € gekauft hat ist schon etwas Besonderes - und zeigt dass zwischen dem Besitzer und dem Fahrzeug eine ganz spezielle Beziehung steckt.


    Ich persönlich würde dir dringend raten, dem Rat der Werkstatt zu folgen - auch wenn ich weiss dass du das nicht tun wirst.


    Was mich WEITERHIN stört ist dass es nach wie vor keinerlei konsistente Information dazu gibt, was mit dem Motor deines Busses eigentlich los ist - es heisst immer nur er wäre kaputt. Und du schriebst du wärst mit ihm - dem kaputten Motor - gefahren. Was denn nun, ist er hin oder nicht? Macht er Geräusche, wenn ja welche, raucht er oder was zum xxxxxx? Und erst wenn man weiss WAS kaputt ist kann man beginnen zu eruieren, WARUM das kaputtgegangen ist. Dazu dienten meine Fragen.


    Ein Motorentausch ist in zwei Werkstattagen zu bewerkstelligen, incl. Umbau der Nebenaggregate die bei einem Tauschmotor nie mit dabei sind. Ein revidierter Tauschmotor für den H1 (egal ob mit 140 oder 170 PS) kostet ganz regulär im Durchschnitt etwa 3.500 € plus eventueller Frachtkosten für die Anlieferung, aber das kriegt man günstig hin. Und es ist kein Problem von wo der kommt. Das sind jetzt zusammengerechnet max. 5k € - und das ist weit entfernt von der Zahl die dir genannt wurde. Soweit die Ratio. Und wenn du willst kann ich dir gerne dabei helfen, sowas zu organisieren.


    Jetzt ein teil der dir vielleicht nicht so gefällt - nach DEINEN Erzählungen bis du bisher wie eine Weihnachtsgans ausgenommen worden. Turbo wechseln 2k, Motor abdichten 2k, weiss der Geier was noch alles ... dann kommt dazu was dir in Polen gesagt wurde und durchaus plausibel klingt.


    So, das war's.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hurra hurra, morgen bekomme ich einen identischen Motor für meinen H1 Travel geliefert. Meiner ist Bj. 3.2010 und hat ca. 190 000 km. und der morgen zu liefernde hat 140 000 km und ist Bj. 6.2010.


    Auch wenn es echt Geld kostet, bin ich gerade richtig dankbar und zufrieden. Ein Kumpel baut dann meinen kaputten Motor aus und den anderen wieder ein. Und meinen wird er wahrscheinlich zerlegen und wieder instand setzen.


    Ich freue mich.


    AutoMaat

    Ich bin nicht weit gefahren, die Werkstatt und meine Firma sind etwa 500 Meter voneinander entfernt. Er hat nicht geraucht, aber er war sehr sehr laut. Also kein Fahren im Sinne von Fahren, eher ein Schleichen mit viel Lärm. Was unterm Strich kaputt ist, wird sich im Laufe der Zeit heraus stellen. Morgen bekomme ich einen identischen Motor aus der Nähe von München geliefert (2600 € inkl. Transport) und ein Kumpel (KFZ Meister in Frührente) baut meinen aus und den anderen ein. Anschließend Zerrlegt er meinen alten und nach Möglichkeit wird er ihn wieder instand setzen. Dann kann ich mehr dazu sagen. Im Moment ist er einfach nur kaputt.


    Beste Grüße, Micha

  • Hey und moin Micha, das sind doch gute Nachrichten, Gratulation!!

    Und der Preis scheint ja auch akzeptabel (Laienmeinung)...

    Des Weiteren hast Du (bzw. Dein Kumpel) ja je nach Zustand etc. des alten Motors auch noch die Möglichkeit, diesen monetär wieder umzusetzen...

    Die Dorffirma mit den beiden Turbos würde ich, sofern nicht schon gesehen, erst mal nicht bezahlen... ;-)

  • Freut mich für dich Kokopelli. Und der Preis ist inkl. Transport zwar kein Schnäppchen, aber doch akzeptabel.


    Mich würde dann, wenn es soweit ist, wirklich interessieren, was mit dem kaputten Motor ist/war.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • wenn ich weiß was am alten motor kaputt ist werde ich es hier schreiben. heute kommt erst mal der andere und dann sehe ich weiter. und den zuerst verbauten turbo habe ich bereits bezahlt. den zweiten aber nicht und das würde ich auch nicht. ich gehe jedoch davon aus dass die werkstatt den sozusagen als gewährleistung verbaut hat. zumindest hat mir den nicht in rechnung gestellt. also dann behabt euch wohl und bis die tage

  • Heisser Tip - die Railpumpe sollte von deinem alten Motor übernommen werden, damit es keine Kommunikations- und Funktionsprobleme mit der Steuer-ECU gibt, ebenso die Injektoren. Es sei denn ihr habt den passenden Motortester von Hyundai zur Verfügung. Dann könnt ihr den Motor so einbauen wie er ist. Aber eben nur dann.


    Das gilt übrigens auch für ALLE Sensoren, die beim Austausch angelernt werden müssen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!