Beiträge von Kokopelli

    Jetzt ist der eine dicke draussen. Und man verstehe es oder auch nicht, die ortsansässige Werkstatt hat tatsächlich einen neuen Turbolader auf den kaputten Motor verbaut (Gewährleistung) - für mich unbegreiflich. Aber naja, jetzt muß ich noch auf die neue Kupplung warten und dann kommt der andere dicke wieder rein. Bis jetzt lief es ganz entspannt. Wenn der Einbau auch so entspannt verläuft, dann dürfte kommende Woche mein Bussla wieder laufen. Ich freue mir wie Bolle.


    Ja und dann wird der kaputte Motor zerlegt. Sicher wird man dann sehen, wie es zu dem Motorschaden gekommen ist. Sollte sich dabei herausstellen, dass der neu verbaute Turbolader fehlerhaft eingebaut wurde oder dass der Turbolader ansich schon mangelhaft war und es deswegen zu dem Motorschaden gekommen sein muß, dann werde ich einen Gutachter beauftragen. Sollte dieser dann, wie zuvor bereits die polnische Werkstatt, ebenfalls zu der Meinung kommen, dass die Ursache tatsächlich am Turbolader liegt, dann werde ich von der ortsansässigen Werkstatt Gewährleistung einfordern. Denn die hat mir erst kurz davor einen neuen Turbolader verbaut. Laut Rechnung kostete der Turbo 828 Euro, sicher kein Schnäppchen.

    wenn ich weiß was am alten motor kaputt ist werde ich es hier schreiben. heute kommt erst mal der andere und dann sehe ich weiter. und den zuerst verbauten turbo habe ich bereits bezahlt. den zweiten aber nicht und das würde ich auch nicht. ich gehe jedoch davon aus dass die werkstatt den sozusagen als gewährleistung verbaut hat. zumindest hat mir den nicht in rechnung gestellt. also dann behabt euch wohl und bis die tage

    Hurra hurra, morgen bekomme ich einen identischen Motor für meinen H1 Travel geliefert. Meiner ist Bj. 3.2010 und hat ca. 190 000 km. und der morgen zu liefernde hat 140 000 km und ist Bj. 6.2010.


    Auch wenn es echt Geld kostet, bin ich gerade richtig dankbar und zufrieden. Ein Kumpel baut dann meinen kaputten Motor aus und den anderen wieder ein. Und meinen wird er wahrscheinlich zerlegen und wieder instand setzen.


    Ich freue mich.


    AutoMaat

    Ich bin nicht weit gefahren, die Werkstatt und meine Firma sind etwa 500 Meter voneinander entfernt. Er hat nicht geraucht, aber er war sehr sehr laut. Also kein Fahren im Sinne von Fahren, eher ein Schleichen mit viel Lärm. Was unterm Strich kaputt ist, wird sich im Laufe der Zeit heraus stellen. Morgen bekomme ich einen identischen Motor aus der Nähe von München geliefert (2600 € inkl. Transport) und ein Kumpel (KFZ Meister in Frührente) baut meinen aus und den anderen ein. Anschließend Zerrlegt er meinen alten und nach Möglichkeit wird er ihn wieder instand setzen. Dann kann ich mehr dazu sagen. Im Moment ist er einfach nur kaputt.


    Beste Grüße, Micha

    Danke Peter für deinen Zuspruch. Nein, glücklicherweise bin ich auf meinen Bus nicht unbedingt angewiesen. Ich gebe aber zu, dass ich mich ungern von ihm trenne, weil ich ihn einfach mag und ihn auch zu schätzen weiß. Sonst hätte ich mich längst wieder davon getrennt. Viele haben mir aus verschiedensten Gründen geraten, den bus wieder abzustoßen. Darunter war sogar eine Hyundai Vertragswerkstatt. Die Werkstatt die den mitgekauften Reparaturstau behoben hat. Das konnte ich gar nicht fassen. Wie konnten die nur. Da bin ich dann auch nie wieder hin gefahren. Eine markenbezogene Vertragswerkstatt sagt dir einfach -- am besten ist sie verkaufen den Bus wieder.


    Der Punkt ist dass ich bei meinem Bus weiß, was alles gemacht wurde, weil ich immer in der Werkstatt war, wenn etwas nicht stimmte. Eine zeitlang hat er Öl verloren. Das hat sowohl meinen Garagenboden als auch meinen angestammten Parkplatz versaut. Eine Sache die ich nicht leiden mag. Der ging so lange zur Werkstatt, bis der Motor trocken war. Alleine das hat schon knappe 2000 Euro verschlungen. Irgendwelche Schläuche wo jeder einzelne um die 300 Euro kostete und natürlich die Arbeit dazu: Klimakondensator, AGR Ventil ect. Ich habe immer alles machen lassen, den mitgekauften Reparaturstau inklusive.


    Ich habe meinen Bus damals bei dem Händler gesehen und war schockverliebt in dieses Fahrzeug. Und das bin ich auch heute noch. Hier ein paar Bilder davon inklusive der Rechnung bezüglich des zuletzt verbauten Turbo.

    Ceed

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir seitens der Werkstätten gesagt wurde. Der polnische Schrauber sagte, für den Motorschaden war ein vorrausgegangener Turboladerrotorschaden ausschlaggebend. Die Werkstatt, die mir im Juni dieses Jahres einen Turbolader verbaut hat, meint jedoch, dass mein jetzt defekter Motor den von ihm verbauten Turbolader beschädigt hat.


    Auf der Rechnung steht Turbolader 828,00 Euro. Ob neu oder überholt weiß ich nicht. Und ja die Ölwanne war abgebaut. Der Inhaber der Werkstatt zeigte mir die darin befindlichen Stücke. Ich dachte das sei Plastik oder Kunststoff. Er meinte nein das ist Metall und das wären die Lagerschalen die sich aufgelöst hätten.


    Optisch sahen diese Teile aus wie geschälte Apfelschalen nur eben wesentlich kleiner. Was ich damit sagen will ist, dass die Teile etwa wie ein halbes o aussahen. Auf keinen Fall so wie ich mir Spähne vorstelle. Ja und der Rotor von dem zuletzt verbauten Turbolader sieht aus als würden die Spitzen des Rotors irgendwo angeschrammt sein, nur die vorderen Spitzen. Wie das zustande kam, vermag ich nicht zu beurteilen. Und darauf angesprochen, was eine Reparatur meines Motors in etwa kosten könnte, meinte der Inhaber dieser Werkstatt, dass ich da mal locker mit 5 bis 8000 Euro rechnen muß. Das beginnt bei Motor ausbauen, diesen dann in eine Firma bringen, die sich mit Motor Überarbeitungen beschäftigt, und anschliessend wieder einbauen. Ja und da wird es dann Ernst, da ich in aller Regel vom Maximum ausgehe, also von diesen 8000 Euro. Dann geht mir dabei die Luft aus. Ich habe den Bus vor 2,5 Jahren für 7500 gekauft. In dieser Zeit habe ich bereits für diversen Reparaturstau, Verschleissgeschichten und diversen Extras wie Felgen, Scheiben folieren etc. mindestens noch einmal soviel investiert. Und jetzt nochmal 8 000 Euro in die Hand zu nehmen, damit er wieder läuft, wird mir zu viel. Deshalb denke ich ein Motor von einem verunfallten H1 Heck- oder Seitenschaden wäre sicher die kostengünstigste Variante. Die Fühler sind in alle Richtungen ausgestreckt. Es muß auch nicht heute oder morgen sein, er steht erstmal gut bei mir auf dem Gelände. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Beste Grüße

    Michael Moosmeier

    was ich gerne lesen würde wäre. wo steht ein verunfallter hyundai h1 travel mit 170 ps mit seitenschaden oder heckschaden zum schlachten, oder so etwas in der richtung. das wäre mal ein tip. bin mir fast sicher dass irgendwo einer steht. nur wo ist die frage. danke schon mal für die info

    Wer für den Schaden verantwortlich sein kann. genau das ist es -- kann -- mit diesem Begriff kann, kann alles fallen und nur Geld kosten. Kein Richter würde mir Recht geben, wenn eine Werkstatt sagt, das und das kann dafür verantwortlich sein. Nur wenn eine Werkstatt sagt, das und das ist dafür verantwortlich, kann dazu führen, dass ich Recht bekomme. Und schon sind wir wieder bei dieser kann Geschichte. Aber das mit dem Kia Sorento ist ja mal ein Tip. So wird die Auswahl größer, danke dafür


    Ich selbst bin kein Schrauber, habe davon null Komma null Ahnung, und deshalb sehe ich mich keineswegs in irgendeiner Komfortzone. Ich dachte gehe mal in dieses Forum und schaue mal, was man dir da Tips geben kann. Aber bis auf die Möglichkeit, dass der Kia Sorento Motor dem meines Busses ähnelt, war eigentlich noch kein Tip dabei. Außer Kritik an meiner Fahrweise, an meiner Vorgehensweise in der Sache usw. war nichts Verwertbares darunter. Den Tip mit dem Sorento gebe ich an meinen Schrauber, die ich in meinem privaten Umfeld habe weiter. Vielleicht können die etwas damit anfangen.


    Beste Grüße und danke nochmal für den Tip.


    AutoMaat

    Richtig, sie haben nicht von Verwertern im Raum Nürnberg geschrieben - sie nicht, aber ich. Und ich kenne nur Verwerter in der Gegend wo ich lebe. Und davon kenne ich sicher nicht alle weil ich einfach kein Schrauber bin. Und sicher in meinem gehobenen Alter auch kein Schrauber mehr werde. Warum gehe ich in ein Forum wie dieses - um Tips zu bekommen. Ich lese sehr wohl was jemand schreibt. Das was ich lesen möchte ist, dass jemand schreibt, wende dich mal da oder dort hin. Doch davon las ich bisher relativ wenig. Und ich werde mich hüten zu behaupten, etwas besser als jemand anders zu wissen. jeder macht seinen Job, so wie ich den meinen. Und da macht mir auch so schnell keiner was vor. Mich zieht auch so schnell keiner übern Tisch. Ich habe im Laufe meines Lebens schon genug Lehrgeld bezahlt, aber ich wäge für und wieder ab. Und wenn sich herausstellt, dass das Risiko noch mehr Geld zu verlieren überwiegt, dann beende ich das ganze. Warum soll ich mich darüber aufregen und mich grämen, dafür ist das Leben zu kurz.


    Beste Grüße Michael Moosmeier

    Darkydark

    Nein, der jetzt angeblich wieder verbaute Turbolader ging nicht auf meine Kosten. Ich denke die Werkstatt sah das als Ausgleich eines Gewährleistungsanspruches. Und für mich ist das sowas wie ein Schuldanerkenntnis. Weiß noch nicht, wie ich damit weiter verfahre.


    AutoMaat

    Wer sagt denn, dass ich den jetzt angeblich erneut verbauten Turbolader bezahle bzw. bezahlen muß? Ich habe den ja nicht in Auftrag gegeben. Und klar fahre ich wieder in die selbe Werkstatt. Ich muß ihm ja die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Gehe ich woanders hin, habe ich die Gewährleistung verspielt. Oder glaubt man, dass die Verursacherwerkstatt dann die Kosten der anderen Werkstatt bezahlt? Was nun Unsinn ist, bleibt mal dahin gestellt. Der Gesetzgeber schreibt eindeutig die Vorgehensweise vor. Und das bedeutet, dass ich der Werkstatt, die den Turbo verbaut hat, die Möglichkeit der Nachbesserung geben muß, ob inkompetent oder nicht.


    Bei den Verwerten in meinem Umkreis Nürnberg Fürth gibt es nicht einen einzigen H1 Travel. Man sagte mir, die Fahrzeuge seien noch zu neu und viel zu selten. Und für unter 1000 € unter 100000 km war vielleicht ein Hyundai aber kein H1 Bus.


    Beste Grüße

    Michael Moosmeier

    Zwischen 2500 und 3500 U/min, mehr an Drehzahl habe ich nicht ausgereizt. 3000 U/min oder darunter war eher die Regel auf der Bahn. Für 130 auf der Bahn brauche ich keine 170 PS. Aber das ist ja jedem seine Sache. Glaube nicht, dass meine Fahrweise den Motorschaden verursacht hat.


    Von verschiedenen Seiten habe ich gesagt bekommen, dass man bei einem Turboladertausch den Motor spülen sollte im Falle, dass Spähne von dem alten Turbolader in dem Motor verblieben sind. Eine Motorspülung stand jedoch nicht auf der Rechnung. Deswegen gehe ich davon aus, dass man diesen "üblichen" Arbeitsvorgang einfach nicht gemacht hat. Könnte insofern auch ein Punkt sein weshalb nun mein Motor kaputt ist. Die polnische Werkstatt meinte unter vorgehaltener Hand, dass der neue Turbolader nicht fachmännisch verbaut wurde. Schriftlich wollte er mir das jedoch nicht geben.


    Und drittens ist es für mich etwas verwunderlich, dass die Werkstatt mir nun wieder einen neuen Turbolader eingebaut hat. Wenn es stimmt was man mir sagte, neuer Turbo, neues Öl samt Filter. Keine Ahnung was ich von alldem halten soll. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand einen gebrauchten Motor anbieten könnte oder einen überholten. Denn ich habe immer alles machen lassen. es gibt keinen Reparaturstau oder so was in der Richtung. Etwa 80 km vor dem Motorschaden wurden noch vorn und hinten die Bremsen neu belegt. An meinem Bus weiß ich wo ich stehe. Bis auf den Motor ist alles gut an meinem Bus. ich würde den gern weiter fahren wollen.


    Besten gruß, Micha


    Und ja über Punkt 1 und 2 habe ich nachgedacht. Mir hat mal ein Rechtsanwalt gesagt: guter Mann, sie sind doch Kaufmann, wollen sie wirklich gutes Geld einem schlechten hinterher werfen? Darüber habe ich auch nachgedacht und mußte ihm letztendlich Recht geben. Der Schaden wird dadurch nicht besser, eher teurer. Denn in solchen Fällen gibt es einfach zu viele Für und Wieder. Und da gibt kein Richter ein eindeutiges Urteil ab. Das ist keine Option für mich. Ich hätte gern einen Motor und keinen Stress vor Gericht. ich habe es nicht so mit den Schwarzkitteln.

    Guten Morgen. Der Turbo alleine schlug mit 828 Euro zu buche. Dazu kamen Druckwandler, Abgassteuerung mit 165 Euro plus 400 Euro Arbeitsleistung und die dazu gekommenen Kleinigkeiten. Summa sumarum am Ende standen 1812,41 Euro auf der Rechnung. Jetzt steht er erst mal auf dem Hof und ich denke über die nächsten Schritte nach. 180 km/h auf der Bahn geht eh nur in den seltensten Fällen. Einer ist immer im Weg oder man ist selbst im Weg. Das sind eher die Ausnahmen, dass man diese Geschwindigkeit fahren kann. Daran lag es sicher nicht. Bei 170 PS sollte man auf jeden Fall auch Leistung erwarten können.


    Beste Grüße Micha.

    In aller Regel fahre ich den warm. Gut, von mir zuhause in die Firma wird er sicher nicht warm. Aber dann wenn ich wohin fahren muß, dann wird er warm, bevor ich zügiger unterwegs bin. Von mir auf die Bahn sind es in so gut wie allen Richtungen etwa 30 bis 40 km. Ab da fahre ich dann schon zügig, wenn es der Verkehrsfluß erlaubt. Ich beginne mit 120, dann steigere ich das Tempo auf 140-150. Und wenn er dann so richtig schön warm ist, gehe ich noch auf 170-180, mehr aber auch nicht. Ja und kühl fahren, da weiß ich jetzt nicht was gemeint ist. Wenn ich dann von der Bahn runter gehe, muß ich ja meistens über Bundes- oder Landstraßen. Da fahre ich dann eher gemütlich bis zum Zielort. Am Ziel lasse ich ihn noch ein wenig laufen, dass der Turbo etwas runterkühlt. Ich denke nicht von mir, dass ich ein Raser bin. Ich zähle mich eher zu den entspannteren Fahrern. Und auf meiner letzten Tour nach Polen habe ich die letzten ca. 100 km auf Bundesstraßen zugebracht. Und in Polen ist auf diesen Straßen ein Limit von 90 km/h. Mehr als 100 bin ich da ganz sicher nicht gefahren. Kontrollen in einem Land, dessen Sprache ich nicht mächtig bin, versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Meine Fahrweise dürfte nicht der ausschlaggebende Grund für den Schaden sein.


    Beste Grüße Micha.

    Wie ich lese, sollte ich für mehr Klarheit sorgen. Ich wohne in 90619 Trautskirchen. Die ortsansässige Werkstatt (ehemaliger Opel Vertragshändler) ist ebenfalls in Trautskirchen. Der neue Turbolader wurde im Juni 2021 von dieser Werkstatt eingebaut. Danach habe ich das Fahrzeug bis Ende Juli nur im Umkreis von etwa 30 bis 50 km bewegt. Ende Juli bin ich dann etwa 1000 km nach Polen gefahren, um dort meine Lebensgefährtin abzuholen. und auf der Rückfahrt etwa 25 km vor Stettin kam es dann letztendlich zu dem Schaden. Zuerst stand er bei einer polnischen Werkstatt, wohin er nach dem Schaden von einem Abschlepper verbracht wurde. Die hat für den ADAC den Schaden diagnostiziert: Turbolader Rotorschaden und einhergehender Motorschaden. Als mein Hyundai nun über den ADAC zu dieser ortsansässigen Werkstatt in Trautskirchen kam stellte der Chef dieser Werkstatt angeblich fest, dass mein Motor den neu verbauten Turbolader beschädigt hätte. Trotzdem meinte er, dass er bereits einen neuen Turbo bestellt habe, den er mir dann einbaut. Zudem hat er die Ölwanne entfernt und in dieser Wanne befanden sich keine Späne sondern wie abgeschabte Metallteile hauchdünn, soweit ich das erkennen konnte. Er meinte das seien die Lagerschalen, die sich aufgelöst haben. Angeblich meinte ein Mitarbeiter einer Hyundai Werkstatt, das sei normal, dass sich die Lagerschalen bei einer Kilometerleistung von 200 000 km aufwärts auflösen. Schuld sei weder ich noch der neue Turbo. Schuld sei Hyundai, da sie minderwertiges Material verbauten.


    Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und muß das einfach mal so stehen lassen. Deshalb wende ich mich an euch, die ihr im Forum sicher mehr Erfahrung und Ahnung habt und mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich will meinen Bus nicht einfach so abschreiben. Ich zähle auf euch.


    Beste Grüße Michael Moosmeier.

    Servus.


    Ich bin der Micha und habe einen H1 Travel. Er ist Bj. 2010 und hat jetzt ca. 190 000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn vor gut 2 ½ Jahren. Trotz enormen Kosten wegen dem Reparaturstau der Vorbesitzerin und den dazu gekommenen Reparaturen habe ich den Bus sehr geschätzt. Letzte Rechnung ist von Ende Juni 2021. Da bekam er einen neuen Turbolader in einer ortsansässigen Werkstatt verbaut. Kosten dafür 1812 Euro.


    Etwa 1000 km später habe ich nun einen Motorschaden. Die Werkstatt in Polen stellte die Diagnose Turbolader Rotorschaden plus dazu gekommenen Motorschaden. Der Wagen wurde vom ADAC zu dieser ortsansäßigen Werkstatt gebracht, da ich der Ansicht bin, sie sei dafür verantwortlich. Sowohl für den Turbolader als auch für den Folgeschaden. Jedoch weit gefehlt. Der Chef dieser Werkstatt meinte nun der Motorschaden ist für den Turbolader Rotorschaden verantwortlich. Er meinte, dass sich die Lagerschalen aufgelöst hätten. Als Beweis zeigte er mir ganz kleine hauchdünne Metallstücke, die er irgendwo aus einem Sieb oder so heraus holte, wo ansich die Ölwanne darüber ist.


    Ja und ich als Laie habe überhaupt keinen Plan davon. Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Er meinte eine Reparatur würde so zwischen 5 und 8 tausend Euro verschlingen. Er hat jetzt noch einmal angeblich einen neuen Turbolader eingebaut neues Öl mitsamt neuen Filter verbaut. Und ich habe ihn dann zu mir auf den Hof gefahren. Die Geräuschentwicklung ist echt krank. Was tun ist nun die Frage an die Runde. Ich sage schon mal danke für Euro Infos.


    Beste Grüße

    Michael Moosmeier