Beiträge von Trau85

    So, komme gerade aus der Werkstatt.


    Sie haben bei mir jetzt auch nur die Miniinspektion gemacht für 83 €.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich den Wagen auch erst 8 Monate fahre, finde ich das in Ordnung.
    Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich nen Ölwechsel irgendwo mache in der Zwischenzeit oder ihn bei der nächsten in einem Jahr nehme.

    Ich weiß es gerade aus dem Kopf gar nicht mehr, da ich nach dem Kaufstress eigentlich nur noch fahren wollte und sowas verdrängt habe.
    Meine Unterlagen liegen natürlich jetzt auch im Auto...
    Aber der Händler hat ihn auf jeden Fall über autoropa (ja das böse Wort) bestellt, was ich erst am Ende erfahren habe. Ich meinel irgendwas Osteuropäisches.


    Aber guter Hinweis. Muss ich nachher mal nachgucken, was auf dem Kärtchen stand.
    Dann werden sie anscheinend bei mir jetzt die "kleine" machen, wobei das ja eigentlich nur an der Verfügbarkeit der Termine lag...

    Also gekauft habe ich ihn am 18.06.2013, also vor ca. 8 Monaten als Neufahrzeug (EU-Wagen).
    Wann die tatsächliche Erstzulassung war, kann mir nicht mal der Händler sagen (ist nicht der, bei dem ich ihn gekauft hab, da dieser Pleite gegangen ist). Baujahr ist aber 2012, da es ein New Generation ist.


    Jetzt hat der Wagen 15.400km runter.


    Meine jährliche Fahrleistung ist also über 15k im Jahr, da ich ja jetzt schon in 8 Monaten die 15k "geschafft" habe.



    Hoffe, dass es jetzt was übersichtlicher ist.

    Lange nicht mehr hier gewesen, aber kaum zieht es einen wieder in die Werkstatt, denkt man doch direkt wieder ans Forum ;)


    Ich habe heute morgen meinen EU i30 Diesel (110 PS + Chiptuning) Bj. 2012, Erstzulassung 18.06.2013 (in Deutschland) zur Inspektion gebracht.
    Laut Checkheft ist diese bei 15.000 fällig.
    Da ich keinen anderen Termin bekommen habe habe ich ihn also heute mit 15.400 in die Werkstatt gebracht, was jetzt kein Beinbruch sein soll.


    Erster Punkt der mit komisch vorkam war die Aussage, dass die eigentliche Erstzulassung (im Ausland, da ja EU Fahrzeug), gar nicht bei Hyundai hinterlegt ist. Das fand der Freundliche auch etwas komisch, aber naja. Wir haben jetzt von der deutschen Zulassung aus gerechnet und sind dann von den 15k ausgegangen.


    Vorgelegt bekommen habe ich eine Checkliste auf der die Inspektionen von 30k bis zum Ende drauf waren.
    Es wird also jetzt anscheinend die 30er gemacht, was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich hier etwas von "Mini-Inspektion" und/oder 15k Inspektionen lesen.
    Da ich ein bisschen unter Zeitdruck war, habe ich mir die Liste jetzt auch nicht 1:1 durchgelesen und auf den guten Herren vertraut.


    Auf die Frage, was der Spaß kosten wird kam dann:
    In etwa 250 €, wenn nichts dran ist.
    Gemacht wird das ganze in einer Vertragswerkstatt, wegen der Garantie.



    Klar ist am Ende entscheidend, was gemacht wird.
    Aber was sollte denn eurer Meinung nach für 250 € alles drin sein?



    Würde mich freuen bis heute Abend (da hole ich ihn ab) die ein oder andere Meinung zu lesen, um eventuell bei der Abholung gute Argumente in der Hand zu haben. Danke schon mal!

    Es hat schon jemand versucht, aber ist dabei leider gescheitert, da Kleinteile nicht kompatibel waren.
    Scheint also echt eine Fisselsarbeit zu sein, die sich leider nicht zu lohnen scheint.
    Fänds auch cool, weil mir das Ding n bisschen fehlt :/

    Auch wenn ich immer noch meine Antworten zum Leistungsvergleich (Schande über mich) schuldig bin, erneut der Hinweis.
    Wie Ikar schon schrieb, merkt man es teilweise schon relativ gut im Durchzug.
    Du bekommst dadurch halt keinen Ferarri!
    Und ob einem ein bisschen Spaß die 700-900 € (das war zumindest was was ich auf Anfragen erhalten habe) wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Bei mir wurd mir die Entscheidung leicht gemacht, weil ich einfach die bestellte Leistung haben wollte und das ohne Prozess nur auf diese Weise ging - also durch Chiptuning und da ich ne 5 Jahresgarantie nicht wegschmeißen wollte - kam nur Eurotec in Frage.



    Und auch wenn ich mich nicht mehr festlegen möchte wann - aber die Daten kommen noch ;)
    zZ irgendwie mit dem Wetter wenig Zeit und Lust.

    Die V-Max ist in der Tat nicht schlecht. Was zeigt denn das Navi an? Bei mir ist bei ziemlich genau 205 schluss laut Tacho. Das ergibt eine Abwechung von 5 km/h beim V-Max laut Navi.


    Im Vergleich zur Serie liegt die Steigerung somit leider nur bei 5 km/h, da ich ohne Chip schon 195 km/h V-Max hatte. Das du allerdings laut Tacho MIT Chip und bei 152 PS nicht über 190 kommst ist echt enttäuschend und da würde ich sogar mal nachfragen, ob da alles in Ordnung ist.


    Mein 110er ist jetzt auf 96 KW / 131 PS - 300 NM und bin bis auf den V-Max (den ich ich mir davon aber auch nicht erhofft habe) sehr zufrieden. Wäre aber mal interessant zu erfahren, ob die V-Max Begrenzung trotz Eurotech Tuning noch abschaltbar wäre. Meine versprochenen Werte kommen übrigens diese Woche. Hab endlich jemand gefunden ;) Und Spritwerte habe ich dann auch.

    Also bei mir klappt alles ohne Probleme:


    Ich steig ein, habs Handy in der Tasche, er verbindet sich binnen ein paar Sekunden und ich kann alle Funktionen nutzen.
    Sowohl telefonieren, als auch Streaming (und auch Datenspeicher).


    Hab auch ein S3, allerdings mit 4.2.2


    Sprachwahl funktioniert bei mir auch egal bei welchem Namen. Egal ob zweiteilig, kompliziert oder sonst was.
    Von daher...kA wo das Problem liegt ;)

    Bis jetzt leider nicht zu viel gekommen.
    Brauch ja immer nen Beifahrer und meine Freundin kreischt immer so, wenns schneller wird :P


    Ne Spaß bei Seite.
    Bis jetzt echt kaum Zeit gehabt.


    Ist aber auf jeden Fall deutlich in der Beschleunigung bemerkbar, besonders im Stadt/Landstraßen Verkehr.
    Ergebnisse folgen aber auf jeden Fall noch.

    Also bei meinem i30 tuning ging alles klar.
    Gestern hingebracht, direkt eingebaut und läuft echt gut muss ich sagen.


    Und da der Wagen eh spätestens 1 Jahr nach Garantie Ende verkauft wird... Ist das Risiko überschaubar
    Der Unterschied ist auf jeden Fall merklich spürbar!

    In ner 30 Zone auf den Pin treten sollte man auf jeden Fall mit dem Chip nicht ;) Wär da n Blitzer gewesen, wär der Lappen wohl erst mal lange weg gewesen.


    Also 0-100 geht schon mal in glatten 10,0 sec, wobei das ausbaufähig zu sein scheint ;)

    Da ich ja für das Chiptuning nix bezahle, isses ja eh alles relativ. Dadurch ist die Schummelgefahr auf jeden Fall aber geringer :P Aber von den Serienwerten hebt er sich ja lustiger weise jetzt schon ab.


    - Verbrauch höher, aber im Rahmen
    - 0-100: 0,3 sec schneller
    - Max Speed 10 km/h schneller, wobei der blue eigentlich sogar unter 185 max Speed haben sollte, aber da gibt's keine Werte zu.


    @ Stinni
    Der neue Wagen hatte dann doch schon 1000 km runter, als ich das getestet hab. Zudem...ich bin eh kein Fan von Einfahren :P

    So, da morgen der Chip rein kommt, hier mal die Werte vor dem Chiptuning:


    Spritverbraucht: 5,5 Liter laut Bordcomputer, 5,2 laut Spritmonitor (bei nicht gerade sparsamer Fahrweise)
    0-100: 11,3 sec
    50-100 im 3. Gang: 8,6 sec
    70-140 im 4. Gang: 15,1 sec
    Maxspeed: 195 km/h (laut GPS, bei halbwegs ebener Straße) - knapp unter 200 km/h laut Tacho


    Morgen dann die neuen Werte.

    @geosnoopy
    Moin erstmal.
    Mit dem Chiptuning bei Eurotec verhält es sich wie folgt: Hast du einen Hyundai mit Werksgarantie (3-5 Jahre), dann behält dieser die volle Garantie. Es gibt auch keine Bedingungen, wie Selbstbehalt oder ähnliches. Solltest du einen Hyundai haben, der keine Garantie mehr hat, dann gilt die 3 Jahres Garantie auf die genannten Teile von Eurotec. Der Selbstbehalt entfällt trotzdem.


    Hast du aber ein Fahrzeug, was nich von Hyundai ist (bietet Eurotec ja auch an), dann gelten die genannten Bedingungen die du gepostet hast.


    Die Infos stammen übrigens vom Geschäftsführer von Eurotec. Bin nämlich nach dem Post und nachdem ich die Gewährleistungsvereinbahrung gelesen habe auch ein bisschen stutzig geworden. Das habe ich auch schriftlich so bestätigt bekommen.


    PS:...falschen zitier Button genommen...:(

    Also ich hab auf meinen i30, den ich Anfang Janaur bestellt habe, schlappe 5 Monate und eine Woche gewartet. Das geht hoffentlich bei dir schneller. War halt ein EU-Fahrzeug...

    Dass die nicht wirklich immer stimmen, ist klar. Das wäre auch fast naiv, das zu denken.


    Aber beispielsweise bei meinem alten Polo war es so: vollgetankt...780 km Reichweite. Die ging dann aber erst mal 50 km nicht nach unten und dann wirklich 1:1 so wie die km. Das entsprach auch dem Wert, den ich tanken musste.


    Dass die Abweichung beim i30 aber dann bei der Reichweite über 200 km ist, finde ich etwas bescheiden. Aber mal gucken, was der reale Spritverbrauch dann so sagt.

    Das Teil kostet wahrscheinlich fast gar nix.
    Die Arbeitszeit bei den Hyundaiwerkstätten scheint allerdings vergoldet zu sein.
    Sieht man ja allein bei Inspektionen.


    Wenn ich die gleiche Inspektion bei ATU (man glaube es kaum...wir haben nen echt guten ATU Händler hier), machen lasse zahle ich die Hälfte...