anderes Autoradio

  • Cowi hat recht.
    Möglich ist vielleicht die Anpassung/Einbau durch eine Fachwerkstatt (z.B. Auto-HiFi Betrieb). Aber das wird recht teuer. Unterschätze das nicht.

  • Nachrüstungen sind immer kostspieliger, als vorhandenes Serienzubehör. So leicht macht es der Hersteller dem Kunden nicht - kann ich verstehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen i30 GDH und möchte gern das Radio tauschen. Ich hab jetzt seit 3 Tagen euer Forum untersucht und verschiedene Dinge zum überlegen gefunden. Nun meine Frage was wäre denn besser ein Radio von Android oder eher Kenwood/Pioneer. Da ich gern Navi brauche, ist es so das man ja heutzutage ein Radio bekommt, wo Android läuft und wo man sein Handy koppelt und per Handy dann Navi hat. Oder ist es sinnvoller, ein intgriertes Navi dabei zu haben.


    Anschlüsse wären ja kein Problem gibt ja yt und Amazon, wo man alles bekommt ^^. Und noch eine weitere Frage: Wie habt ihr das mit der Bassbox gemacht, in die Radmulde oder habt ihr ne Kiste drin? Ich hab noch ne Kiste vom früheren Fahrzeug, deswegen überleg ich sie wieder rein zubauen.


    Ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen.

    MFG

  • Also ein Radio von Android gibt es nicht, Android ist ja (noch) kein Hardware-Hersteller... ;-)


    Ich persönlich würde mir ein Radio mit Touchscreen und wireless(!!) AA/AC zu legen. Sollten so 300-500€ kosten, exclusive Einbau.

    Da hat man dann Google-Maps etc. und das ist m.M.n. einfach der beste Navigator mit den aktuellsten Daten.

  • Ergänzend dazu: Am besten gleich darauf achten, dass beides auch Wireless funktioniert.


    Ich möchte die Funktionalität von Wireless Apple CarPlay nicht mehr missen. Einfach einsteigen und benutzen. Einen negativen Punkt muss ich aber auch erwähnen. Der Akkustand sinkt, insbesondere wenn das Navi benutzt wird, relativ schnell, also bei Fahrten über 2h ist es dann doch ratsam, das Ladekabel dabei zu haben. Das liegt daran, dass sämtliche Funktionen auf dem Telefonprozessor berechnet werden, das Radio dient nur als externer Bildschirm.

  • Puuh, das ist vermutlich gehüpft wie gesprungen denke ich mal...

    Einfach auf die konkreten Specs des Radios schauen, vergleichen (inkl. Preis+Aussetzen) und dann kaufen... ;-)

  • Ich habe den Vorläufer DMX 8019 DABS im Ixi eingebaut. War halt 100€ günstiger ^^ und DAB Antenne mit dabei.

    Laut Verkäufer sind die Unterschiede zum aktuellen DMX8020DABS marginal.

    Verringerte Einbautiefe bedeutet, dass das Gerät nicht so weit ins Armaturenbrett hineinragt wie üblich. Laut ISO Norm sollen mindestens 160mm Platz nach hinten sein.

  • Ich hab das jetzt auch genommen danke für den Tipp x). Also ich hab jetzt alles da und versteh auch wie ich es einbauen soll ABER. Jetzt kommt es ich kann mein aux buchse und usb eingang vom originalen nutzen mit den can bus aber ich muss es Pinnen und das bricht mir gerade das genick ich hab keinen dunst was ich dabei genau machen machen

  • Die beiden habe ich im ix deaktiviert :S Wenn ich mal viel Muse habe, werden die wieder angeschlossen, bis dahin reicht das graue USB Kabel im Handschuhfach, AUX brauche ich nicht unbedingt. Den schwarzen USB habe ich mit einem Ladekabel vom iPhone verlängert, der Lightning Stecker geht gleich zur Halterung fürs Telefon.


    Theoretisch brauchst du ja nur 4 Pins für USB und 3 für AUX. Wo die in den Stecker müssen, sollte sich rausfinden lassen. Es gibt doch bestimmt Bilder von der Pinbelegung im i30?


    Oder vielleicht mal bei denen nachfragen: Link

  • Bin gerade über diese Firma gestolpert, bei dem Interface ist USB und Aux schon dabei, man muss nur das passende Kabel für Kenwood noch dazu bestellen.

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht das Interface von ACV gegen dieses tauschen sollte.

    Alternativ gibt es für den Ixi Adapter für die OEM Buchsen, ob da eine im i30 passen würde musst du mal selbst recherchieren.

  • Ich habe das auch schon gefunden im Netz was einfacher wäre. Aber ich überlege, ob ich nicht gleich eine neue Platine rein setze, da müsste ich nicht was raus pinnen und könnte das umgehen.

    Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe. Würdest du auch eher die Platine wechseln?


    ich überleg ja diesen zu kaufenhttps://www.caraudio24.de/Zube…3aceddb4009d7e0a2b84664a0 aber ich weis eben nicht ob das Kenwood radio das annimmt

  • Platine wechseln, das meinte ich mit Adapter für die OEM Buchsen.

    Warum sollte das Radio das nicht annehmen? Den USB in eines der beiden USB Kabel (schwarz für iPhone / iPod, grau für Androide) stecken, der Klinkenstecker kommt in den AV - In, fertig. Wenn es dumm läuft, muss man am Klinkenstecker löten. Die beiden losen Kabelenden sind vermutlich für die Beleuchtung.

  • Ja aber es klappt leider nicht. Da ich diesen AUX/USB nicht raus bekomme, also das ganze Teil, muss ich wohl doch die Pinbelegung nutzen. Aber hat vielleicht jemand die Pinbelegung vom i30 GD, weil ich auf der Seite nicht weiter komme bzw werde nicht freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!