Beiträge von Fahrer24

    4500 € würde es mich insgesamt kosten. 4140 € kostet nur das Getriebe, der Rest sind die Kosten für die Arbeit von der Werkstatt.

    J-2 Coupe

    Das sind aber keine, ich denke eher die haben ein Zahnrad drauf fliegen lassen. Und keiner sagte was, ich werd ein Foto machen.


    Schleichi

    Doch er kann es, aber er braucht die Abtriebestange, ohne die kann er nix machen. Diese kommt wahrscheinlich erst in 14-21 Tagen.

    Hi Leute heute gibt es wieder ein Update:


    So meine (blöde) Werkstatt (werde ich nie wieder besuchen) hatte letzte Woche das Getrieberad und Abtriebswelle nun bei Kia bestellt, diese sagten das beides in 1,5 Wochen da wäre. Nun ist die Woche rum und es kam wie es kommen musste die Abtriebswelle ist leider nicht lieferbar, da diese aus England kommt und dort LKW-Fahrer Mangelware ist, können die das Teil nicht liefern. Da aber nochmal nachgefragt worden ist, soll diese Welle in 14-21 Tagen ankommen.


    Da ich langsam die Geduld verliere und auch die Werkstatt bissl angepisst ist, haben wir noch einen Weg gefunden, das Auto zu retten. Das schlimme ist, dass ein neues Getriebe in 2-3 Werktagen lieferbar ist, Kosten 4100 Euro. Ich werde dieses Angebot jetzt annehmen, da ich mein Auto zurück haben will. Warum diese Entscheidung, mein Auto steht 4 Wochen dort, in diesen Wochen sind 2 Beschädigungen passiert, erst Motorhaube und jetzt Stoßstange. Motorhaube streitet er ab, das sollen Steinschläge sein (niemals, ich pflege mein Auto). Da sagte ich OK kann sein, doch jetzt ist ein fetter Kratzer an der Heckstoßstange, der dort definitiv nicht war bei Abgabe. Er gab auch zu, er sei frisch und wird es übernehmen, aber trotzdem kann sowas nicht sein.


    Deswegen will ich mein Auto dort weg holen. Ich freue mich, wenn ich es endlich wieder habe.

    Weil ich dachte Verschleißteil und wenn die es machen, dann wird es auch nur kostengünstig zusammen gebaut bzw getauscht. So weis ich jetzt aber mit Sicherheit, dass alles rund läuft und ich erstmal wieder lange fahren kann.


    Auch wäre es nicht sicher ob sie es überhaupt gemacht hätten, da ja die Garantie seit 1 Jahr abgelaufen ist.

    Sag mal wenn du um die Kurve fährst, wird es da lauter oder bleibt es gleich? Weil ich würde sagen, dass es was mit den Lagern ist, weil je mehr man Gas gibt, umso mehr Kraft wirkt ja.

    Ja ich dachte ja, dass es ein kleiner Schaden ist, deswegen gab ich es an einen Profi, der nur Getriebe macht. Dass aber soviel kaputt ist, ist natürlich ärgerlich. Hyundai gibt nix dazu, da ich nicht zur Fachwerkstatt gefahren bin. Ich selber glaube auch dass die nix gemacht hätten und wenn auch nur irgendwas rein gebaut hätten.


    Vor allem ist es nur 90.000 km gelaufen und das war das Originalgetriebe.

    OK also die Abdeckung müsste gesteckt sein bzw mit Plasteschrauben gehalten. Das bedeutet, du musst zuerst die Schrauben und dann die Abdeckung vorsichtig raus drücken. Mit Kabel musst du schauen, welches Kabel für das Rücklicht ist. Wenn du es hast, gibt es entweder Stromdiebe, die du an das Kabel machen kannst.


    Am Verlegen gibt es nur eine Möglichkeit. Und zwar verläuft bestimmt ein Kabelbaum von der Kennzeichenleuchte, das würde ich nehmen und so auch das Kabel verlegen.

    So Leute jetzt kann ich schonmal bissl was schreiben. Also bei meinen Getriebe sind die Synchronringe kaputt gegangen. Die Haltenasen der Synchronringe f. 4./5./6. Gang sind abgerissen. Alles wurde repariert, doch das Rattern im Leerlauf ist immer noch, deswegen musste es nochmal auseinander genommen werden. Und es wurde jetzt mit Lupe nachgesehen und dabei wurden wieder Schäden entdeckt.


    Augenscheinlich ist auch ein Haarriss in der Welle und Zahnrad Differential ist ein Zahn verdrückt. Das bedeutet leider die beide müssen auch getauscht werden. Ich hoffe, die Ersatzteile kommen schnell, weil mein Auto jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt steht.

    Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung durchtrittst trennt die dann sauber? Also z.B. wenn nur der erste Gang rein geht, der Rest aber blockiert kannst du dann mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung die Drehzahl erhöhen oder schleift da die Kupplung bereits als ob du anfahren willst? Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich mal eine gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe, da waren die Symptome die gleichen die du beschreibst, Gänge gingen manchmal rein, manchmal nicht, je nach Laune der Kupplung, aber im Stand schliff am Ende die Kupplung bereits genug um das Fahrzeug ohne Bremse langsam vorwärts rollen zu lassen.


    Grüße Kater

    also ich kann die Gänge einlegen im Stand und laufendem Motor. Wenn ich aber aber fahre und ich den 5 oder 6 gang einlegen möchte dann kratzt es kurz u der Gang geht rein. Das größte Problem ist wenn nur 1 gang rein geht während der Fahrt und es geht nur dieser Gang rein die anderen sind blockiert. Auch tut sich die Drehzahl erhöhen wenn ich nur diesen einen Gang benutzen kann. Aber sobald ich stehe u eben das Auto aus-/und wieder starte ist es weg und alle gänge gehen u ich kann wieder fahren

    Ich war schon, er sagte es klingt nach dem Getriebe. Sie haben mir eine Paste ins Getriebe mit rein gemacht, damit es besser läuft/schmiert. Es soll dauern bis es da ist. Sie haben aber nix erwähnt, dass das Getriebe Öl verliert. Gestern war es mir wieder passiert, es ist fast so also würde die Kupplung hängen, 1. Gang geht rein, aber die restlichen sind blockiert.

    Hallo Leute


    ich habe einen i30 1349/ASC. Mein Problem ist wenn ich fahre, und ich möchte den Gang wechseln, dann geht nix mehr. Ich kann nicht mehr schalten und nur der letzte Gang geht noch rein, mehr nicht. Wenn ich stehe und das Auto aus/an mache, dann geht alles wieder. Ich habe gerade mal 90.000 km runter und wenn ich den 6. Gang einlege auf der Autobahn, dann kratzt es ein wenig. Habt ihr nen Tipp, was es sein könnte?

    kaulebeen
    Terrorkater

    Ich danke euch beiden, ich muss das in Ruhe mal durchschauen. Ich Idiot habe am WE das Radio getauscht und alles zusammen gebaut. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich vergessen habe, den GPS stecker festzukleben. Das bedeutet ich muss alles nochmal aufmachen.

    Ja aber es klappt leider nicht. Da ich diesen AUX/USB nicht raus bekomme, also das ganze Teil, muss ich wohl doch die Pinbelegung nutzen. Aber hat vielleicht jemand die Pinbelegung vom i30 GD, weil ich auf der Seite nicht weiter komme bzw werde nicht freigeschaltet.