anderes Autoradio

  • nach Radiotausch Deckenmikrofon wieder in Betrieb nehmen


    Guten Abend liebes Forum,

    ich habe einen i30 Passion BJ 2016 mit einem normalen Radio gekauft.

    Nun habe ich dort entsprechend ein passendes Navi bestellt, bei dem leider nur ein eingebautes Mikrofon mit schlechter Qualität verbaut ist und das Deckenmikrofon außer Betrieb ist. Leider ist es so, dass hinter dem Radio aber ein Klinken Anschluss für ein externes Mikrofon direkt an dem neuen Navi verbaut ist.


    Nun zu meiner Frage, da ich diesbezüglicher absoluter Neuling bin:
    Gibt es die Möglichkeit, das verbaute Deckenmikrofon, bzw. die Pins aus dem Isobaum entsprechend irgendwie per Adapter auf Klinke umzuswitchen und dann über Klinke anzuschließen?


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    Beste Grüße

    Dominic

  • Also generell würde ich sagen JA. Das Micro hat zwei Anschlüsse, du müsstest nur rausfinden welche das sind, aus dem Kabelbaum rauspinnen oder abknippsen und an nen Klinkenstecker löten. Da wirds aber knifflig, ich weiß nicht welche Polung oder ob das keine Rolle spielt.

  • Du bräuchtest erst mal die Klinkensteckerbelegung deines neuen Radios. War da kein externes Mikrofon dabei? Oder gibt es das als Zubehör? Wichtig ist, ob es ein Kondensatormikrofon mit Stromversorgung ist, dann wäre auch die Versorgungsspannung und die Impedanz des Mikros wichtig. Am besten das zum Radio gehörende Mikrofon kaufen und anschließen. Das Kabel zu verlegen ist kein großer Aufwand, aber du könntest natürlich auch das Originalkabel abschneiden und nutzen, falls es genug Adern hat.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein i30 GD von 12/2015 mit werkseitig verbautem Navi, Multifunktionslenkrad und Rückfahrkamera.


    Ich würde gern das vorhandene Navi durch eins ersetzen was CarPlay unterstützt. Welche Geräte wären denn ohne viel Aufwand austauschbar und am besten so, dass dich das Lenkrad und die Kamera weiterhin nutzen kann? Die China Android Radios sollen ja nicht schlecht sein, allerdings passt keins davon, die sind alle für die "normalen" Radios.


    Beste Grüße

  • Es gibt doch Autoradios beim Ali mit paasender Blende...; also beim i20GB auf jeden Fall hundertfach....:/

    Anders (ohne Blende) wird es eh de facto kaum funktionieren (Passgenauigkeit etc.)...

  • Vermutlich, sofern das Radio speziell für dein Auto angeboten wird, passt es sogar Plug&Play. Da hilft nur, das Angebot studieren und Info über das eigene Radio sammeln. Hab ich beim Ixi auch gemacht, großenteils war es wirklich nur zusammenstecken, wenige Kabel musste ich selbst mit Steckern versehen.

  • Spart euch das Geld. Es wird nicht passen. Ich hatte es versucht, aber:


    1. Wenn ihr den unteren Bereich des Radios vergleicht, das seht ihr deutliche Unterschiede:

    An dieser Stelle passt es nicht. Ihr müsst eine Blende haben von einem Fahrzeug, welches kein Werksnavi hat. Gebraucht nur zu irren Preisen zu haben.


    2. Die Kamera hat nicht den richtigen Anschluss. Adapter gibt es aber in der Bucht.

    3. Das eingebraute Micro ist echt schlecht.

    4. Die Anschlußbelegungen passen ebenfalls nicht. Es müssen auch dort Adapter gekauft werden und dann diese teilewiese umgepint werden.

    Ich konnte es zum Glück bei Ebay wieder verkaufen. Mit Verlust, aber Hauptsache ich bin es los.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir das Thema mal durchgeschaut. Habe schon einige nützliche Infos herausgezogen, jedoch sind auch von den älteren Themen manche Links nicht mehr zu erreichen.


    Kurzum, ich habe einen 2014 I30 GD und würde generell gerne Audio upgraden. Dazu bin ich erstmal auf der Suche nach einem neuen Radio.

    Sind die China Dinger die einigermaßen aussehen wie das Original ok? Habt ihr noch passende alternativen? Meine Ansprüche sind jetzt nicht so sonderlich hoch... Radio, BT, Freisprecheinrichtung, das wars eigentlich. Ich brauche weder Navi noch Android noch CD/DVD...

    Eine komisch Anforderung die ich hätte wäre tatsächlich ein "Hardwareknapp" zur Lautstärkeregulierung.


    Da ich in keiner Hinsicht HiFi-Experte bin noch eine vielleicht dumme frage... Wenn ich das Radio tausche und dann auch die Lautsprecher gegen qualitativ höherwertige, gibt es bei den Radios dann Leistungsklassen? Ich hätte es allgemein gerne ein wenig lauter als Standard, möchte aber keinen extra Verstärker einbauen.


    Dazu kommt dann später noch ein aktiver Verstärker im Kofferraum, da bin ich mir zumindest halbwegs klar was ich da möchte.

  • Deine Ansprüche sind ja jetzt nicht wirklich hoch und Du schreibst, dass Du eigentlich keine weiteren Funktionen als die, welche das Serienradio bietet (Radio, BT, Freisprecheinrichtung) benötigst. So gehe ich mal davon aus, dass ein Soundupgrade der Hintergrund der Anfrage ist.


    Hier würde ich dann einfach mal mit den Lautsprechern anfangen. Ich habe damals meinen i40 ohne Verstärker mit den Eton POW 172.2 (3 Ohm, gibt es für Hyundai im 165er Größe mit Adapterringen) aufgerüstet und war überrascht, welch ein Effekt die Umrüstung hatte. In den hinteren Türen hatte ich entsprechende GroundZero Koax Lautsprecher und um das Ganze abzurunden noch einen aktiven Axton Underseat-Subwoofer ATB25P (10"). Das Upgrade war finanziell im Rahmen und ich musste weder Verstärker noch eine aufwendige Neuverkabelung vornehmen. Auch der Sub nimmt unter dem Sitz kein Kofferraum weg.


    Selbst mit einem neuen Radio, wird der Klang nicht bedeutend besser bei diesen Serienlautsprechern.

  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte immer wenn ich es nicht nur besser sondern auch lauter möchte dann muss ich am Radio upgraden oder einen extra Verstärker einbauen.

    Du hast recht, ich brauche eigentlich keine super tollen features, das Radio macht was es soll und ich verwende zu 95% nur BT. Dann werde ich eher nach Lautsprechern vo/hi schauen und nach dem Sub. Entweder wie von dir vorgeschlagen unterm Sitz oder im Kofferraum in der Reserveradmulde.

    Ist das eigentlich Ernst von Hyundai dass die Lautsprecher vorne vernietet sind? Ich habe gestern die Seitenverkleidung abmontiert, da mit mein Fensterheber Seilzug abgerissen ist... Wollte die Lautsprecher auch kurz ausbauen um die anzuschauen oder auszumessen von der Tiefe... siehe da vernietet direkt aufs Blech...

  • Hallo,

    nein, alle Hyundai Lautsprecher die ich gesehen habe waren verschraubt. Bei den Lautsprechern darauf achten dass sie niederohmig (2 - max. 3Ohm) sind, da Du keinen Verstärker benutzt. Damit ist der Wirkungsgrad besser (deswegen die Empfehlung der Eton). Die Adapterringe nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!