anderes Autoradio

  • Vorhandenes Micro der Freisprecheinrichtung nutzen


    Hallo,


    ich habe vor, meinem Auto ein Upgrade im Bereich Multimedia zu geben, da ich ein Modell ohne eingebaute Navigation habe. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen i30 GD Fifa World Cup Edition 2014.


    Bestellt und bereits geliefert wurde nun das Multimediagerät nun. Dabei handelt es sich um folgendes: Link.


    Nun ist laut Beschreibung das Micro der originalen Freisprecheinrichtung wegen fehlender Can-Bus Unterstützung des Radios nicht möglich.


    Meine Frage wäre nun, seht ihr hier eine Möglichkeit, dieses doch zu verwenden oder geht das nur über den Can-Bus?

  • Die Frage die sich mir eher stellt, ist ja was für ein Anschluss vom Micro zum Radio geht. Das neue Radio hat hinten auch einen Klinkeneingang. Vielleicht bin ich ja schlauer, wenn ich anfange das alte Radio auszubauen. Keine Ahnung was dahinter so für Anschlüsse ankommen.


    Vielleicht habe ich auch einfach die Antworten bei den Fragen zum Produkt falsch verstanden. Aber dort wurde für mich suggeriert, dass das Micro am aktuellen Radio per CAN-Bus angeschlossen wäre.

  • Ich weiß jetzt nur noch nicht ob wir aneinander vorbei reden. Mein Ziel wäre es, dass bereits im Dachhimmel verbaute Micro des Autos weiter zu verwenden und nicht das mit dem Radio mitgelieferte.


    Ich lasse mich einfach mal überraschen, wenn ich alles auseinander genommen habe.

  • Schon verstanden✌🏻. Vom Dachhimmel kommen im Kabelbaum 2 Drähte, die ins momentane Radio gehen. Dieser Stecker sieht sehr wahrscheinlich aus wie auf dem einen Bild links neben dem neuen Radio. Du musst rausfinden, welche 2 Drähte/Pins das sind, um sie aufs neue Radio zu pinnen.

    Vorrausgesetzt das hat auch ein Mikro mit nur 2 Drähten.

  • Hab jetzt doch erstmal das mitgelieferte Mikrofon verbaut. Das liegt jetzt am Tacho und das Kabel geht beim Lenkrad nach innen.

    Hatte jetzt keine Lust die Drähte da erst ausm Stecker zu ziehen und nen Klinkenstecker dran zu machen.


    Da hier ja doch schon einige so ein Android-Gerät verbaut haben, hätte ich nochmal eine Frage an die entsprechenden Leute in Bezug auf die Freisprecheinrichtung. - Zwar unterstützt das Radio Android Auto aber das würde ich ungern dauerhaft anhaben.


    Es gibt eine Telefonie-App / Funktion über die ich Kontakte anrufen kann & auch Anrufe annehmen kann. Leider funktioniert das nicht wie gewohnt über 'Hey Google, rufe XY an'. Hat hier jemand eine Idee ob es da Telefonie-Apps gibt mit denen das funktioniert?


    Das wäre halt die einzige Funktion die mir vom Originalradio jetzt fehlt, direkt per Spracheingabe Telefonate zu beginnen.

  • Warum nicht AndroidAuto nutzen, wenn dein Radio das kann? Bequemer geht es doch kaum, sofern wireless. Den Wireless Adapter von CarlinKit für Apple CarPlay kaufen war bei meinem Tucson mit das erste, was ich nach dem Kauf nachgerüstet habe.

  • Hi,


    Wireless bietet mein Radio zwar an, aber mein Handy verbindet sich immer erst nach dem Löschen des App-Speichers vom Android Auto.

    Car Play Wireless funktioniert hingegen Problemlos (mit dem Telefon eines Freundes getestet). - Allerdings kaufe ich jetzt wegen dem funktionierendem Car Play / Android Auto kein neues Telefon.


    Über USB scheint es zu funktionieren, weshalb ich mich wohl erstmal damit abfinden muss.

  • Nachdem ich das Verhalten mit diversen Smartphones getestet habe, und auch mit einem anderen Radio, komme ich zu dem Schluss, dass es entweder am Radio oder der installierten Version von ZLINK liegt. Dann werde ich wohl vorerst damit leben müssen, Android Auto nur kabelgebunden zu nutzen.


    Antwort des Herstellers auf die Frage, ob das Problem bekannt sei & es eventuell bereits eine Lösung für die Wireless Nutzung gibt, war auch nur: "Versuchs per USB". Ist zwar nicht das was ich mir erhofft habe, aber besser als nichts.

  • Bei XDA-Developers bekam ich den entscheidenden Tipp, nachdem mir der Hersteller des Radios sagte, das unterstützt angeblich gar kein Wireless Android Auto.


    Falls jemand mal in die gleiche Situation kommt, dass er sich nur einmalig verbinden kann bei einem solchen Radio & danach keine Verbindung mehr automatisch zustande kommt, sollte der Schnellstart abgeschaltet werden.


    Wenn das Radio komplett gebootet wird bei Start, funktioniert auch die Wireless Android Auto Verbindung immer reibungslos.

  • Da es hier durchaus unterschiedliche Meldungen und Meinungen gab: Ich habe einen i30 CW aus 2013 (GD) mit Werksnavi im Einsatz. Nun würde ich gern doch mal auf moderne Features wie Carplay umsteigen.


    Man liest immer mal wieder, dass ein Tausch des Navis gegen ein modernes Radio nicht klappen soll. Ist dem wirklich so? Hat schon jemand das originale Navi (Auto sollte natürlich auch ein GD aus 2012-2014 sein) durch ein modernes Radio mit Carplay erfolgreich ersetzt?

    Freundliche Grüße



    Daniel (der Digidani)

  • Dass es nicht geht, würde ich erstmal bezweifeln. Was soll denn gegen den Austausch des Radios sprechen?


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du dann Abstriche im Funktionsumfang machen müsstest (also alles was das original verbaute Radio spezielles kann). Die Schwierigkeit besteht hier m.E. eher darin, ein Android Radio zu finden, das in Kombi mit der Klimaautomatik passt.

  • Ich habe die Sache aktuell mal über ACR angefragt (Alpine-Radio, Blende, Antenne, alle Adapter...). Die sind auch guter Dinge, hatten aber auch schon einen ix35, bei dem es wohl nicht klappen wollte.


    Ich kann gut damit leben, wenn nicht jede Radio-Taste am Lenkrad bedienbar wäre. Aber zumindest sollte es erstmal grundsätzlich klappen (Radio, USB/AUX, Carplay, Rückfahrkamera). Was für ein Zusammenhang besteht denn mit der Klimaanlage?

    Freundliche Grüße



    Daniel (der Digidani)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!