Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Das ist ja das lustige, der 1,4er hat ein anderes Steuergerät als der 1,6er ;-)
    Wenn man beim 1,4er das agr absteckt, geht er wie er eigentlich sollte. Es kommt beim nächsten Start nur die Abgaswarnleuchte, jedoch kein Notlauf!!

  • ok jetzt will ichs auch testen. wo zieh ich es ab? ist dann ein fehler im speicher hinterlegt?

  • Ich nehme es gleich einmal vorne weg: Ja es wird ein Fehler im Speicher hinterlegt, und ab der 2ten Fahrt ohne AGR geht die Abgas-Warnleuchte an. Ein Notlauf tritt beim 1,4crdi jedoch nicht ein.


    Ich fahre seit dem 30.April knappe 2000km ohne AGR und, wie gesagt, es kam kein Notlauf. :winke:
    Die Abgaswarnleuchte strahlt in der Instrumententafel vor sich hin, stört mich persönlich aber nicht mehr. Ich weiß ja woran es liegt. :D


    Im 1ten Bild erkennst du die Position vom AGR (dort wo das rote Isolierband liegt).
    Dann einfach den Stecker vom AGR abziehen (Bild 2).


    Ich hab beide Enden isoliert und das herumhängende Kabel an einen bestehenden Kabelstrang angehängt.

  • Ich freue mich für euch das es mittlerweile eine Notlösung zu geben scheint, jedoch ist es eben nur eine NOTlösung. Spätestens der TÜV findet das gar nicht toll und verweigert den Stempel... :schläge:


    Fakt ist zumindest, dass man jetzt dem Mechaniker oder sogar dem Hyundaiausendienstler vormachen kann wie die Störung zustande kommt.


    Dranbleiben Leute! :thumbup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • oliwei: Das mit dem TÜV (bei uns Pickerl) ist mir schon klar, davor wird der Stecker einfach wieder angesteckt :grrr:


    Mit der Notlösung hast du natürlich recht, aber es ist ja schnell wieder in den Original Zustand zurück zu bringen.
    Wenn ich da an z.B. VW mit der Schraube im Unterdruckschlauch denke... :flöt:

  • AGR Stecker ab= Euro5---->Euro2/3 ?
    Strickt gesehen ist das Steuerhinterziehung. Ihr seid ja alle Verbrecher. =)
    Ne aber den Frust mit dem Leistungsschwund ist schon derbe, besonders wenn es nur ein Softwareproblem ist. Da sollte Hyundai mal ein zwei Programmierer mit beauftragen damit das Thema endlich mal aus der Welt geschafft wird.

  • Ja das mit dem Verbrechen ist so eine Sache, Stichwort Hybrid :schläge:


    Ohne AGR schneidet man bei der Abgasuntersuchung (in Österreich) sogar besser ab, jedenfalls was die Rußwerte betrifft. =)
    Die NOx Werte werden gar nicht gemessen, glaube ich zumindest. :denk:


    Außerdem wird in Österreich nach Leistung besteuert, nicht nach der Euro Norm. :teach:


    Belehrt mich eines Besseren, falls ich mich irren sollte.

  • oliwei: Das mit dem TÜV (bei uns Pickerl) ist mir schon klar, davor wird der Stecker einfach wieder angesteckt :grrr:

    So einfach ist das dann doch nicht, denn (entweder ist es schon so oder es kommt in Kürze) der TÜV-Prüfer macht nach den ganzen Tests und der Durchsicht eine Probefahrt. Dort wird z.B. geschaut ob alle elektirschen Helfer funktionieren (ABS, AirBag,...) Sollte das ABS leuchten gibt es auch keinen TÜV...


    Und daher, wenn du dann bei der Probefahrt nur noch besagte 30-40PS anliegen hast wird der Prüfer dich verwirrt anschauen ob du immer so fährst... :schläge:


    Am Ende wird er auch dafür den Stempel verweigern (können)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Probefahrt?
    Also wenn ich zum TÜV fahre fährt der Prüfer den Wagen nur in die Halle auf den Bremsen Prüfstand dann vor auf die Bühne und mehr nicht.
    Ich fahre ihn dann sogar raus.

  • Das es bei einem defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteil kein TÜV gibt ist mir schon klar.
    Nach dem das AGR wieder angesteckt und der Fehlerspeicher gelöscht wird, leuchtet auch keine Lampe mehr in der Instrumententafel. ;)


    Der 1,4er ist bei Temperaturen über 16°C auch zu fahren, es ist beim Beschleunigen kurzzeitig (gefühlte 1-2Sekunden) ein Loch, es ist nicht so dass das Auto nur noch 40PS hätte. Auf Dauer ist das natürlich nervig.


    Ob das Loch beim Beschleunigen den Prüfer stört bezweifle ich. :denk:

  • ckm
    Ich war seither nicht mehr beim TÜV wegen neuen Fahrzeugen, aber hier steht es auch geschrieben... Link.

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Tach!


    Muss ma jetzt blöd fragen. Verbauen Hyundai und Kia die gleichen Motoren?


    Bin am Wochenende mal den neuen Sportage 2,0 136 PS Allrad gefahren und habe mal auf dieses beschriebene Problem geachtet. Der stand am Gas wie ne Eins. Vielleicht ist es mir auch nicht aufgefallen wegen Automatikgetriebe?! Schwiegervater denkt nämlich drüber nach, sich den zu kaufen. Wenn das aber die gleichen Motoren und gleiches Problem wäre? Blöd!


    Weiss das jemand von euch? Leider konnte ich da nix genaues im Kia Forum finden.


    Danke!

  • So, gestern endlich ein Softwareupdate erhalten. Bislang konnte ich nach dem Update keine Beschleunigungsprobleme mehr feststellen, aber es wird ja erst die nächsten Tage richtig warm. Auf jeden Fall soll es genau diese Probleme beheben. Ich halte euch gern auf dem Laufenden. :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!