Das ist ja das lustige, der 1,4er hat ein anderes Steuergerät als der 1,6er
Wenn man beim 1,4er das agr absteckt, geht er wie er eigentlich sollte. Es kommt beim nächsten Start nur die Abgaswarnleuchte, jedoch kein Notlauf!!
Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen
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- Typ GD
- BartTheDevil89
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ok jetzt will ichs auch testen. wo zieh ich es ab? ist dann ein fehler im speicher hinterlegt?
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Ich nehme es gleich einmal vorne weg: Ja es wird ein Fehler im Speicher hinterlegt, und ab der 2ten Fahrt ohne AGR geht die Abgas-Warnleuchte an. Ein Notlauf tritt beim 1,4crdi jedoch nicht ein.
Ich fahre seit dem 30.April knappe 2000km ohne AGR und, wie gesagt, es kam kein Notlauf.
Die Abgaswarnleuchte strahlt in der Instrumententafel vor sich hin, stört mich persönlich aber nicht mehr. Ich weiß ja woran es liegt.Im 1ten Bild erkennst du die Position vom AGR (dort wo das rote Isolierband liegt).
Dann einfach den Stecker vom AGR abziehen (Bild 2).Ich hab beide Enden isoliert und das herumhängende Kabel an einen bestehenden Kabelstrang angehängt.
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Ich freue mich für euch das es mittlerweile eine Notlösung zu geben scheint, jedoch ist es eben nur eine NOTlösung. Spätestens der TÜV findet das gar nicht toll und verweigert den Stempel...
Fakt ist zumindest, dass man jetzt dem Mechaniker oder sogar dem Hyundaiausendienstler vormachen kann wie die Störung zustande kommt.
Dranbleiben Leute!
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oliwei: Das mit dem TÜV (bei uns Pickerl) ist mir schon klar, davor wird der Stecker einfach wieder angesteckt
Mit der Notlösung hast du natürlich recht, aber es ist ja schnell wieder in den Original Zustand zurück zu bringen.
Wenn ich da an z.B. VW mit der Schraube im Unterdruckschlauch denke... -
AGR Stecker ab= Euro5---->Euro2/3 ?
Strickt gesehen ist das Steuerhinterziehung. Ihr seid ja alle Verbrecher.
Ne aber den Frust mit dem Leistungsschwund ist schon derbe, besonders wenn es nur ein Softwareproblem ist. Da sollte Hyundai mal ein zwei Programmierer mit beauftragen damit das Thema endlich mal aus der Welt geschafft wird. -
Ja das mit dem Verbrechen ist so eine Sache, Stichwort Hybrid
Ohne AGR schneidet man bei der Abgasuntersuchung (in Österreich) sogar besser ab, jedenfalls was die Rußwerte betrifft.
Die NOx Werte werden gar nicht gemessen, glaube ich zumindest.Außerdem wird in Österreich nach Leistung besteuert, nicht nach der Euro Norm.
Belehrt mich eines Besseren, falls ich mich irren sollte.
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jop, unsere Steuer richtet sich nach den kW (Leistung) und nicht wie in DE nach Hubraum oder Abgasnorm.
Co2 Steuer kommt nur bei Importen mit viel Leistung zu tragen meines Wissens.und NoVa wird sowieso schon beim Kauf fällig
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oliwei: Das mit dem TÜV (bei uns Pickerl) ist mir schon klar, davor wird der Stecker einfach wieder angesteckt
So einfach ist das dann doch nicht, denn (entweder ist es schon so oder es kommt in Kürze) der TÜV-Prüfer macht nach den ganzen Tests und der Durchsicht eine Probefahrt. Dort wird z.B. geschaut ob alle elektirschen Helfer funktionieren (ABS, AirBag,...) Sollte das ABS leuchten gibt es auch keinen TÜV...
Und daher, wenn du dann bei der Probefahrt nur noch besagte 30-40PS anliegen hast wird der Prüfer dich verwirrt anschauen ob du immer so fährst...
Am Ende wird er auch dafür den Stempel verweigern (können)
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Probefahrt?
Also wenn ich zum TÜV fahre fährt der Prüfer den Wagen nur in die Halle auf den Bremsen Prüfstand dann vor auf die Bühne und mehr nicht.
Ich fahre ihn dann sogar raus. -
Das es bei einem defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteil kein TÜV gibt ist mir schon klar.
Nach dem das AGR wieder angesteckt und der Fehlerspeicher gelöscht wird, leuchtet auch keine Lampe mehr in der Instrumententafel.Der 1,4er ist bei Temperaturen über 16°C auch zu fahren, es ist beim Beschleunigen kurzzeitig (gefühlte 1-2Sekunden) ein Loch, es ist nicht so dass das Auto nur noch 40PS hätte. Auf Dauer ist das natürlich nervig.
Ob das Loch beim Beschleunigen den Prüfer stört bezweifle ich.
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Solange er die Probefahrt nur mit 8km/h durchführt.
Da müsste ich mir keine Sorgen bez. des AGR machen. -
Eine andere Lösung ist ihr gebt das Auto zurück so wie ich
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Tach!
Muss ma jetzt blöd fragen. Verbauen Hyundai und Kia die gleichen Motoren?
Bin am Wochenende mal den neuen Sportage 2,0 136 PS Allrad gefahren und habe mal auf dieses beschriebene Problem geachtet. Der stand am Gas wie ne Eins. Vielleicht ist es mir auch nicht aufgefallen wegen Automatikgetriebe?! Schwiegervater denkt nämlich drüber nach, sich den zu kaufen. Wenn das aber die gleichen Motoren und gleiches Problem wäre? Blöd!
Weiss das jemand von euch? Leider konnte ich da nix genaues im Kia Forum finden.
Danke!
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Motoren sind gleich, aber die Software ist sicherlich unterschiedlich. Aber du bist ja einen 2.0 CRDi gefahren...
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das wäre ja super, wenn es da keine Probleme gäbe.
Danke
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So, gestern endlich ein Softwareupdate erhalten. Bislang konnte ich nach dem Update keine Beschleunigungsprobleme mehr feststellen, aber es wird ja erst die nächsten Tage richtig warm. Auf jeden Fall soll es genau diese Probleme beheben. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
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Was für ein Update hast du bekommen?
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Das möchte ich auch gerne wissen ...
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