Du meinst den 1,4ltr Benziner mit 99PS? Der mag gerne Shell Ultra Professional AF 5W30 - und davon passen 3,3ltr in die Ölwanne!
Steuerkette?
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- Typ FD/FDH
- darmin
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Wenn der Wagen soviel km schon runter hat würde ich das Öl nehmen welches er die letzten 150000km bekommen hat. Warum jetzt experimentieren?
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Jupp ich meine den I30 mit der 1,4er der hat bis jetzt seit er aus der Garantie raus ist 10W40 bekommen. Nun hab ich Bedenken wegen der Steuerkette.
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Der i30 mag - im Gegensatz zu deinem Coupe - das 10W40 nicht so gerne, lieber wäre dem Motor (wie schon erwähnt) das 5W30. Muss nicht von Shell sein, kann auch von Total, Castrol, Liqui Moly usw sein.....
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Du hast den Wagen nicht selbst bis 150000km gefahren?
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Das passt!
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mit 19tkm gekauft, fahren tut ihn meine Frau.
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher ob ich da immer wirklich 10W40 genommen hab -
Wenn der Wagen seit vielen KM 10W40 bekommen hat, würde ich mir stark überlegeb ob man bei über 150000km auf 5W30 um steigt, könnte den Ölverbrauch etwas anheben. Hier wäre ein 5w40 besser, dieses hat nur unten beim Kaltstart eine geringere Viskosität.
Aber eigentlich braucht man sich bei 150000km nicht mehr so viele Gedanken über die Steuerkette machen, man muss einfach damit rechnen dass sie irgendwann kommen kann. Hauptsache sie reißt nicht oder springt über, und macht sich halt irgendwie vorher bemerkbar sei es durch Geräusche oder Fehlermeldungen. -
Die Viskosität und Tieftemperatur-Pumpfähigkeit bestimmt die Zahl VOR dem "W". Wenn in einer Ölbezeichnung ein W enthalten ist, handelt es sich um ein Winteröl bzw Ganzjahresöl. Andere Öle werden in normalen PKWs nicht verwendet, wie z.b. SAE 16 oder SAE 20 usw....
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Wenn mich nicht alles täuscht ist doch beim i30 sogar 15w40 freigegeben.
Ist das 5w40. nicht besser im Warmen Zustand als 5w30? -
Ich fahre lieber 40er Öle (5W40-10W40), Hyundai selber empfiehlt 5W30 - ist aber nun wirklich ein im Normalgebrauch minimalster Unterschied.
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Genau es bleibt oben länger stabil, bedeutet es muss etwas zähflüssiger sein als das 5w30, denn mit steigender Temperatur wird es flüssiger. Deshalb hat man ja damals die VW Motoren auch vom 5W30 Longlife umgestellt, gerade bei Kurzstrecke wurde die Ölverdünnung ein Problem für die Kette nebst Spanner.
PS ob es bei höheren Temperaturen nun wirklich hier in unseren Breitengraden so zum tragen kommt wage ich zu bezweifeln. Es sie denn er du Jagst ihn bei +30Grad lange mit Vollgas über die AB. Meine nur das ein 5w30 evtl. den Ölverbrauch erhöhen könnte. Meiner hat damals ab ca 130000-140000 auch einen leichten Ölverbrauch gehabt, vielleicht 0.5-1l auf 20000km also vernachlässigbar aber eben mehr als vorher. Und wenn deiner eben immer ein w40 bekommen hat und du gibst ihn nun w30 könnte es evtl. mehr werden.
Mit Ölverdünnung solltest du ja bei den Laufleistungen keine Probleme haben. -
Bei meinem wird das gefüllt: ENI i-Sint MS 5W-40 ( was mir auch lieber als das 30er ist)
2010 bis 2012 wurde dies gefüllt: Shell Helix Ultra Extra 5W30
Das kann ich mit Sicherheit behaupten denn ich bringe das Öl immer mit und frage vor dem Kauf welches die füllen.
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Und warum ist dann das 10W40 soviel schlechter als das 5W40?
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Das ist vollkommen in Ordnung für den Benziner!! Wenn du aber in dauerhaft kalten Regionen bist, ist das 5W30 wegen der besseren Kälteviskosität besser.
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Das 10W40 ist nicht schlechter als ein 5W40 - es braucht nur ein paar Sekunden länger bis es 1x komplett durch den Ölkreislauf gepumpt wurde.
Und warum ist dann das 10W40 soviel schlechter als das 5W40?
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Wisst ihr ob der Mythos noch stimmt dass 5W-30 langlebiger ist als 5W-40? wenn nein, warum nimmt man dann nicht immer 5W-40 für etwas mehr reserve im höheren Temperaturbereich? Hat das 5W-40 dem 5W-30 gegenüber irgendwelche Nachteile?
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Wenn eine bestimmte Ölsorte alle Vorteile in sich vereinigen würde, dann gäbe es bestimmt nur eine einzige Ölsorte mit einer einzigen Viskosität. Da es aber nicht so ist, gibt es reichlich verschiedene Ölsorten für alle möglichen Ansprüche. Denn es gibt kein "Das beste Öl"! Es gibt auch keine "Die schönste Frau" - jeder hat da seine eigene Meinung und auch seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Beim Öl genauso, wie bei den Mädels...
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Und was sind schlagende Vorteile für das 5W30 bzw 5W40 beim i30? Wenn man mal den Faktor der Langlebigkeit weglässt und alle 10-15kkm wechselt?
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