Steuerkette?

  • Du meinst den 1,4ltr Benziner mit 99PS? Der mag gerne Shell Ultra Professional AF 5W30 - und davon passen 3,3ltr in die Ölwanne! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der i30 mag - im Gegensatz zu deinem Coupe - das 10W40 nicht so gerne, lieber wäre dem Motor (wie schon erwähnt) das 5W30. Muss nicht von Shell sein, kann auch von Total, Castrol, Liqui Moly usw sein.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn der Wagen seit vielen KM 10W40 bekommen hat, würde ich mir stark überlegeb ob man bei über 150000km auf 5W30 um steigt, könnte den Ölverbrauch etwas anheben. Hier wäre ein 5w40 besser, dieses hat nur unten beim Kaltstart eine geringere Viskosität.
    Aber eigentlich braucht man sich bei 150000km nicht mehr so viele Gedanken über die Steuerkette machen, man muss einfach damit rechnen dass sie irgendwann kommen kann. Hauptsache sie reißt nicht oder springt über, und macht sich halt irgendwie vorher bemerkbar sei es durch Geräusche oder Fehlermeldungen.

  • Die Viskosität und Tieftemperatur-Pumpfähigkeit bestimmt die Zahl VOR dem "W". Wenn in einer Ölbezeichnung ein W enthalten ist, handelt es sich um ein Winteröl bzw Ganzjahresöl. Andere Öle werden in normalen PKWs nicht verwendet, wie z.b. SAE 16 oder SAE 20 usw....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre lieber 40er Öle (5W40-10W40), Hyundai selber empfiehlt 5W30 - ist aber nun wirklich ein im Normalgebrauch minimalster Unterschied.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau es bleibt oben länger stabil, bedeutet es muss etwas zähflüssiger sein als das 5w30, denn mit steigender Temperatur wird es flüssiger. Deshalb hat man ja damals die VW Motoren auch vom 5W30 Longlife umgestellt, gerade bei Kurzstrecke wurde die Ölverdünnung ein Problem für die Kette nebst Spanner.


    PS ob es bei höheren Temperaturen nun wirklich hier in unseren Breitengraden so zum tragen kommt wage ich zu bezweifeln. Es sie denn er du Jagst ihn bei +30Grad lange mit Vollgas über die AB. Meine nur das ein 5w30 evtl. den Ölverbrauch erhöhen könnte. Meiner hat damals ab ca 130000-140000 auch einen leichten Ölverbrauch gehabt, vielleicht 0.5-1l auf 20000km also vernachlässigbar aber eben mehr als vorher. Und wenn deiner eben immer ein w40 bekommen hat und du gibst ihn nun w30 könnte es evtl. mehr werden.
    Mit Ölverdünnung solltest du ja bei den Laufleistungen keine Probleme haben.

  • Bei meinem :D wird das gefüllt: ENI i-Sint MS 5W-40 ( was mir auch lieber als das 30er ist)


    2010 bis 2012 wurde dies gefüllt: Shell Helix Ultra Extra 5W30



    Das kann ich mit Sicherheit behaupten denn ich bringe das Öl immer mit und frage vor dem Kauf welches die füllen.

  • Das ist vollkommen in Ordnung für den Benziner!! Wenn du aber in dauerhaft kalten Regionen bist, ist das 5W30 wegen der besseren Kälteviskosität besser.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das 10W40 ist nicht schlechter als ein 5W40 - es braucht nur ein paar Sekunden länger bis es 1x komplett durch den Ölkreislauf gepumpt wurde.

    Und warum ist dann das 10W40 soviel schlechter als das 5W40?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wisst ihr ob der Mythos noch stimmt dass 5W-30 langlebiger ist als 5W-40? wenn nein, warum nimmt man dann nicht immer 5W-40 für etwas mehr reserve im höheren Temperaturbereich? Hat das 5W-40 dem 5W-30 gegenüber irgendwelche Nachteile?

  • Wenn eine bestimmte Ölsorte alle Vorteile in sich vereinigen würde, dann gäbe es bestimmt nur eine einzige Ölsorte mit einer einzigen Viskosität. Da es aber nicht so ist, gibt es reichlich verschiedene Ölsorten für alle möglichen Ansprüche. Denn es gibt kein "Das beste Öl"! Es gibt auch keine "Die schönste Frau" - jeder hat da seine eigene Meinung und auch seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Beim Öl genauso, wie bei den Mädels... :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!