Steuerkette?

  • Das ist bestimmt unheimlich wichtig für den Motor, ob der> Was-weiß-ich-was-Wert< eines für das Fahrzeug zugelassenen und empfohlenen Öls über oder unter 3,5 liegt :cheesy:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Manche Motoren haben vor solchen Zahlen Angst!!............ :todlach: :todlach: :todlach:


    Freigegeben ist freigegeben! Und mal ehrlich, die heutigen Öle sind so gut, dass da eigentlich nix passieren kann.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Und außerdem handelt es sich hier um keinen Hochleistungsmotor, die Hyundai-Motoren würden wohl auch mit altem Frittenfett in der Ölwanne ein paar 1000km schaffen! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, Donnerstag Abend hat es meine "Emma" getroffen.


    99tkm auf dem Tacho, vorher kein rasseln oder ähnliches. Letzter KD mit Öl-Wechsel war Ende April dieses Jahr. Auf einmal springt das Auto nicht mehr an. Nur noch mit Gas geben. klingt dann wie ein Panzer und stinkt nach Sprit. Seit heute steht er in der Werkstatt . Steuerkette übersprungen. Jetzt klären wir das "wie". Mir fehlt leider ein KD vom letzten Jahr. Jetzt heißt es abwarten... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Emma'sDriver () aus folgendem Grund: Nach dem posten fehlt der Text... Danke Handy...

  • Natürlich auf die schnelle vergessen. Mein Auto wird im März 17 erst 5 Jahre alt. Öl hats immer 5-W40 von Liqui Moly gegeben...
    Natürlich bei der Laufleistung immer gut nachgefüllt.

  • Hauptaugenmerk auf den Steuerkettenspanner werfen, der ist "Unterdimensioniert" und schaffts irgendwann nicht mehr die Kette richtig zu spannen! Alte Krankheit beim 1,4er Motor im FD.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Fehler ist Hyundai gut bekannt, und wird problemlos auf Garantie ersetzt - wenn das Scheckheft halbwegs anständig geführt wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das entscheidet nicht die Werkstatt sondern Hyundai Motor Deutschland. Und was denkst du, wieviele Garantieanfragen da täglich reinkommen - bei ca 500.000 Hyundais in Deutschland......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja, entweder sehr wenige, weil die Marke sehr unauffällig ist und es zu wenigen Garantiearbeiten kommt oder zu viele, weil einfach zu wenige Mitarbeiter vorhanden sind um die Anzahl an Garantieanträgen in einem angemessenen Zeitrahmen zu bearbeiten!
    Such Dir was aus@Jacky

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Da ist Hundai ja sehr kulant.
    Dem Schwiegervater ist es beim Skoda passiert und musste fast alles selber zahlen.

  • Das ist dann evtl den Konzern geschuldet, gibt ja genug die damit fahren und auch sicher selber zahlen. Da bin ich froh das ich jetzt Hundai fahre, bin vom Fabia auf I30 gewechselt und bereue es nicht.

  • Bei meinem war die Steuerkette gelängt,das bei 150000 KM. Service wurde bei Hyundai nicht gemacht,habe es selber Repariert.
    Kostenpunkt der Teile ca. 450 Eur vom Zubehör.

  • Ich hab meine Emma am Donnerstag abend wieder bekommen. Neue Steuerkette auf Garantie, da sie verlängert war und dadurch der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht tun konnte. Bin ich erleichtert.

  • Freut mich für dich :] Ich hab es dir ja vorher schon gesagt:

    Der Fehler ist Hyundai gut bekannt, und wird problemlos auf Garantie ersetzt......

    :super: Die Hyundai Garantie ist nicht nur ein Werbeversprechen.... :freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin noch nicht wirklich schlau daraus geworden welches Öl für den SKS besser/schlechter ist.
    Bin mir hier mittlerweile ähnlich unschlüssig wie bei meinem QP, welches Öl ich nu bei 155tkm nehmen soll?
    Kann mir da jemand einen Rat geben (J2Coupe :-) ? )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!