Steuerkette?

  • Beim Wechsel der Steuerkette müssen ja auch die Zahnräder neu, hat mir letzten meine Werkstatt gesagt und natürlich der Spanner und dann evtl noch Öl und der Arbeitslohn. 300€ top habe in 3000km wieder Wartung werde da nach einem Angebot zum Tausch der Kette fragen, mal sehen was es bei uns kostet.

  • Steuerkette im Kit mit Gleitschienen und Spannern bei einem Vierzylinder für 300,-€ zu wechseln, (Arbeitszeit + Material inbegriffen) lehne ich sogar als "Schwarzschrauber" ab. Das kann keine Werkstatt regulär anbieten. Da brächte ich mein Auto auch gern hin und mache mir dann nie mehr die Finger schmutzig.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Ja! Gelöst und ein wenig übergesprungen, sodass die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind und der Motor abstirbt.
    Woher weiß man ohne genaue Prüfung, dass man die Kette, den Spanner usw. wiederverwenden kann?
    War der Motor etwa schon offen?
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Hallo alles zusammen ,


    wollte euch nur sagen das bei meinem I30 die Steuerkette erneuert wurde !
    Das alles aber auf Kulanz / Garantie !!!!
    Ich musste nur die fällige Inspektion bezahlen ...


    Geht doch.

  • Hier mal ein Bild von einem Kettenspanner



    Wenn man den Ventildeckel vom i30 abbaut, kann man mit etwas Anstrengung und Taschenlampenschein die Anzahl der Rastnasen zählen und daraus ableiten, inwieweit der Kettenspanner noch eine Vorspannkraft besitzt. Eine neu eingebaute Kette lässt diesen rechts auf dem Foto von mir demontierten Sägezahnförmiger Begrenzungsstift so weit heraus, dass ca. 3 Zähne aus dem Gehäuse erscheinen. Maximal können 8 Zähne herauskommen. Danach wird nicht mehr weiter gespannt! Eine Längung der Kette von knapp 2 % hat bei mir zum Überspringen geführt. (Damit haben leider alle 8 Einlassventile ihre Spuren auf meinen 4 Motorkolben hinterlassen ;( ) Die Ersatzteil Philosophie sagt mir gar nicht zu. Werden die "großzügigen" Garantie und Kulanzleistungen nur dazu genutzt, Qualitätsmängel leichter und besser unter den Tisch zu kehren?


    Echt Schade dass der i30 kein Freiläufer ist.

  • Hallo
    Jetzt hat es mich auch getroffen, mein Kettenspanner hat sich verabschiedet. Den Rest kennt ihr ja, i30 Bj 2008, 80000 km runter. Habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt, habe aber wenig Hoffnung. ?(

  • Wenn alle Kundendienste nachweislich immer pünktlich (1x pro Jahr) bei Hyundai gemacht wurden, besteht eine möglichkeit der Kulanz. Ansonsten schaut es schlecht aus...... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sie haben gefragt ob ich in der Garantiezeit alle Durchsichten gemacht habe, weil 5 und 6 nicht mehr. Es ist aber egal, Kundendienst hin oder her, Hyundai hat ein Problem mit dem Kettenspanner. Bin ja nicht der erste.

  • Wann ist denn die letzte Wartung gemacht worden und bei wem? Insbesondere der Ölwechsel? Zu dem Problem kann es auch wegen mangelnder Wartung kommen. Zum Thema Steuerkette und Kettenspanner gibt es ja bereits ein Thema! Steuerkette?

  • Bei 2 fehlenden Kundendiensten gibt es wohl keine Kulanz - denn Kettenspannerprobleme sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn er noch in der Garantie ist, und die Inspektionen nach Herstellervorgabe gemacht wurden, ist die Reparatur auf Garantie zu verbuchen. Wenn er aber schon raus ist, sehe ich da wenig Chancen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ein 2008er Modell ist leider nicht mehr in der Garantie......und Kulanz bei fehlenden Kundendiensten? :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So nun hat es meinen i30 wohl auch erwischt.
    Heute Mittag wollte ich meinen i30 starten, er kam sofort dreht einmal durch und ging aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, der Motor wird durchgedreht es klingt aber als ob es zu leicht geht (wohl fehlende Kompression).
    Der Wagen hat um die 143000 runter und ist meist Langstrecke Landstraße gefahren worden. Ölwechsel und Konrolle des Standes wurden peinlichst genau eingehalten, da mein Ziel war den i30 auf 200000km zu bringen.
    Sollte das nun wirklich die Steuerkette sein und Hyundai hier keine Kulanz zeigen, war es dann wohl mein letzter Hyundai. Soetwas darf eigentlich nicht vorkommen, da halten ja schon von manch anderen Herstellern die Zahnriemen länger. Der Wagen hat vorher auch kein rasseln oder sowas gehabt achte da sehr drauf, lasse den Motor oft mal bei offener Haube an und lausche.
    Na ja mal sehen ob ich morgen jemanden in meiner Werke erreiche, aber da geht das neue Jahr schon gut los.

  • Glaube ich nicht, da ja die Kurbelwelle, Lima usw dreht. Das Geräusch was dann eben bei diesem drehen entsteht klingt aber eben nicht wie ein normales Startgeräusch sondern eher flach als ob kein Druck vom Motor aufgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!