Steuerkette?

  • Das würde ja bedeuten, daß ein Loch im Kolbenboden wäre, sowas gilt als GAU bei Motoren (Größter Anzunehmender Unfall) ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na Loch weiß ich nicht, denn so was müsste doch ein lautes Geräusch geben oder nicht? Evtl. stehen nur ein paar Ventile offen, vielleicht ist ja die Kette ganz gerissen. Aber das wird sich wohl erst morgen zeigen.

  • Hallo,


    vielleicht hast du ja GLück und er ist einfach nur "abgesoffen". Wenn ein Zylinder dabei noch zündet, schafft er es nicht den Motor am Laufen zu halten, unterstützt aber den Anlasser. Das heißt, man hat das Gefühl dass er "frei dreht".


    Zieh mal die Sicherung der Einspritzpumpe raus, starte mal einige Sekunden und achte mal auf das Geräusch. Hört er sich dann irgendwann normal an? Dann die Sicherung wieder rein und noch mal starten.


    Wäre noch ein Versuch. Ist die Kette hin, kannst du so eh nichts mehr kaputt machen.


    Gruß,
    Bernd

  • "Normalerweise" meldet sich eine Steuerkette lange vor dem exitus, indem diese sich längt und dadurch Fehlzündungen entstehen.
    Ich drücke Dir und dem Auto mal die Daumen, dass es nicht die Steuerkette, sondern eine Klenigkeit, ist!

  • Erstmal Danke für eure Einschätzungen, besonderer Dank geht hier an Bernd . Was soll ich sagen du hattest recht :anbet: . Hatte das mit dem absaufen schon oft aber das Anlassgeräusch klang bei den Startversuchen nie so komisch und wenn er abgesoffen war sprang er auch beim ersten Startversuch nicht kurz an. Habe aber gestern den den kalten Motor mal für 5 sek an gemacht, da ich auf meinem Parkplatz ein paar cm vor wollte da ja Tauwetter war und ich sicher gehen wollte keine Schneelawine von unserem Haus aufs Auto zu bekommen.
    Heute Mittag dann das Ergebnis, da der Motor aber erst startete dabei so abrubt abstarb und dann beim nächsten Versuch das Anlassergeräusch so stark nach fehlendem Druck klang, dachte ich echt an einen Kettenschaden. Das einzigste was ich nicht gehört habe war eben ein Geräusch welches doch beim Kontakt irgendwelcher Ventile mit Kolben entstehen müsste? Dachte aber gut du warst noch etwas nach der gestrigen Feier im Tran und hast es vieleicht nicht gehört.
    Habe das dann wie von Bernd geschrieben gemacht und dabei wurde natürlich gleich die Bat leer gesaugt, ich merkte aber wirklich wie sich das Startgeräusch veränderte und es stark nach Benzin roch, Sicherung also wieder rein und mein kleines Starthilfegerät ran und versucht zu starten er wollte erst nicht aber mit fast Vollgas kam er dann, er war also richtig stark abgesoffen.
    Ist das eigentlich normal oder wieso säuft das Ding so ab.

  • Hallo,


    ich habe gerade folgendes Problem bei meinem Hyundai i30 und die umstände kommen mir gerade ein bisschen suspekt vor.


    Mein Motorsteuergerät ist, vor 3 Wochen, durch ein Missgeschick beim Batteriewechsel leider durchgebrannt. Das war definitiv meine Schuld und hab ich auch eingesehen. Mein Hyundai Vertragshändler hat mir daraufhin ein neues Steuergerät eingebaut. Seitdem fuhr der Hyundai auch ohne Probleme und es gab keine ungewöhnlichen Geräusche. Vorgestern wollte ich mit dem Auto fahren und dann sprang er nicht mehr an. Da das gleiche verhalten wie beim Defekten Steuergerät auftrat hab ich gleich darauf getippt. Mein Auto wurde daraufhin zu der gleichen Werkstatt geschleppt und die haben sich das dann angeschaut. Die


    Überraschende Diagnose war dann: Steuerkette übersprungen und 1 Zylinder ist dadurch kaputt gegangen. Jetzt hat die Werkstatt mir die Kette wieder gerade gezogen und meinte das ich höchstens noch zum Verkaufen das Auto bewegen soll. Eine komplette Reparatur lohnt sich in diesem Ausmaße nicht mehr. Die Werkstatt hat zudem gesagt das es Passieren kann das der Spanner sich lockert und dadurch die Kette auch überspringen kann. Im Internet hab ich ein bisschen geforscht und herausgefunden das dies aber erst nach mehr als 150.000 Km passieren könnte.


    Jetzt ein paar Daten:


    Hyundai i30 Benziner Bj 2008
    Erstzulassung: 2009
    KM Stand: 95.000 km


    Garantie: seit 1 1/2 abgelaufen
    Letzter Service: 2013
    Letzter Ölwechsel: 2014


    Letzte Reparatur: neues Motorsteuergerät vor 3 Wochen
    Kulanz?: Laut Werkstatt geht da gar nichts mehr.


    Ich frage mich jetzt ob das eventuell mit dem Motorsteuergerät zu tun haben könnte aber wie soll man sowas nachweisen?


    Was würdet ihr in einem solchen fall machen?


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe und hilfreiche Tipps.

  • Das hat gar nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun! Eher mit dem fehlenden Service von 2014 - ein Ölwechsel ersetzt keinen Kundendienst :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Antwort. Aber laut einer anderen Werkstatt wird die Kette nicht gewartet über den Service.


    Daher frage ich mich wieso sollte sowas dann der Service verhindern? Liegt es nicht eher an einem Herstellerfehler?

  • Meistens liegt es an ausgeleierten oder gebrochenen Steuerkettenspannern, oder die Steuerkette hat sich gelängt. Eine Steuerkette ist - im Gegensatz zum Zahnriemen - zwar WartungsARM, aber nicht WartungsFREI. Leider wird das dem Kunden aber so suggeriert, daß man sich um eine Steuerkette niemals kümmern muss, und das ist falsch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auf jeden Fall solltest du einen Kulanzantrag stellen, denn eben weil dem Kunden gesagt wird die Steuerkette ist Wartungsfrei sollte man es machen. Denn was soll das eine Kette bzw der Kettenspanner macht früher schlapp als ein Zehnriemen.
    Meine Werke sagte mal zu mir als ich meinte vor einen Kettenschaden habe ich auch Angst, einfach fahren eigentlich sollte er Geräusche machen wenn die Kette zu viel Spiel bekommt und das hört man Frühzeitig, kann aber auch sein man hört nichts. Und man sagt bei manchen passiert es früh und bei manchen nie. Also ist es einfach ein Glücksspiel, wenn es dann bei sowas keine Kulanz gibt muss das an die ganz große Glocke gehangen werden.
    Wenn man bei mobile schaut sind doch einige Wagen mit Motorschaden zu bekommen vom i30.

  • Bei einem steuerkettengetriebenen Motor schaue ich nach spätestens 100.000km mal nach der Steuerkette. Auf eigene Kosten.... Und Motorschäden an Hyundais sind überwiegend durch mangelnde Halterpflege entstanden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, Danke für eure Mühen! Ich hätte jetzt gleich ein Gespräch mit jemanden der meinen i30 eventuell kaufen würde.


    Was könnte ich den so ungefähr dafür noch verlangen? Ich meine... er fährt noch und ich würde gerne 3.000 € vorschlagen. Weiß aber nicht ob das Übertrieben wäre...


    Bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

  • J-2 Coupe
    Dann braucht man auch keine Steuerkette, und was soll das schauen bringen. Evtl. macht man den Ventildeckel ab und versucht den Spanner zu sehen ob noch Platz ist. Richtig aufmachen lohnt wohl nicht oder man wechselt gleich, aber dann müsste Hyundai sich eingestehen das es eine Fehlkonstruktion ist. Und das mit der Halterpflege stimmt nach Aussagen meiner Hyundaiwerke auch nicht.
    Ich habe zwar eine Theorie warum da was mit den Ketten passiert, aber das weiß ich nicht ob es so ist, deshalb rede da ich nicht drüber.


    3000 kann man mal Versuchen denke aber das es wohl nur um die 2000 werden wird im Netz gehen i30 die in Ordnung sind und unter 100000 runter haben bei 4000 los. Warum sollte jemand für einen defekten 3000 ausgeben und wenn er so kaputt ist das er einen neuen Kopf braucht kommt man wohl am Ende weit über 4000.

  • Ich bin absolut kein Fan von Steuerketten! Bei einem regelmäßig gewechselten Zahnriemen weiß ich immer, woran ich bin!
    Und ein i30 von 2008 mit rd 100tkm und Motorschaden ist bei weitem keine 3 Mille wert ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Steuerkette ziemlich wartungsarm ist und habe mich gefreut beim Kauf des Hyundai, dass er keinen Zahnriemen mehr hat, der ca. alle 5 Jahre gewechselt werden muss für sehr teures Geld. Habe ich es richtig verstanden, dass die Steuerkette bzw. deren Spanner nicht kontrolliert werden im Rahmen der Inspektion? Was empfehlt ihr, um Probleme mit der Steuerkette zu vermeiden und könntet ihr auch mitteilen, was der jeweilige Spaß kostet?

  • Hallo Jörg!


    Die Steuerkette lebt und stirbt mit dem Motoröl! Immer auf gut ausreichenden Ölstand achten, und das Öl spätestens nach 1 Jahr und höchstens 15.000km Laufleistung wechseln, bei vielen Kurzstrecken auch schon eher. Und auf Schleifgeräusche beim (warmen) Motorlauf achten.... Allerdings sind Steuerkettenprobleme nicht ganz so häufig, wie es hier wohl den Eindruck erweckt! Ein Steuerkettenwechsel kostet ähnlich wie beim Zahnriemen, ist ja auch genau dieselbe Arbeit :flüster:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!