Steuerkette?

  • nochmal zurück zum thema:
    sind denn die kolben auf den ventilen aufgeschlagen?
    meistens hat man das glück. wenn die kette übergesprungen ist, dass nur ne neuer kette mit spanner drauf muss.

  • Hallo


    Ich habe seit Aug. 2012 einen i30 mit Gasanlage.


    Laufleistung des Motors: noch keine 29000 km.


    Jetzt das Probelm: mir wurde von der Hyundai Werkstatt gesagt, dass die Steuerkette sich gelöst hat. Die sei noch nicht ganz abgesprungen gewesen und da ich die 1. Inspektion nicht gemacht habe, würde Hyundai keine Kulanz erstatten. Ich verstehe jetzt nicht, was die Inspektion mit der Steuerkette zu tun haben soll, denn man kann doch nicht sehen so jetzt in ca. 1000 - 2000 km springt die Steuerkette ab.


    Aber das Problem ist auch, mein Bruder hat das selbe Fahrzeug einen Monat später gekauft auch mit Gasanlage, da war es bei 34000 km soweit, dass die Steuerkette abgesprungen ist. Info des Händlers wo das Auto auch gekauft wurde ja wäre die Inspektion gemacht worden, dann würde Hyundai sich anteilig beteiligen.


    Verstehe ich auch nicht ich soll jetzt 300,- € zahlen in einer anderen Hyundai Werkstatt nicht in der wo der Wagen gekauft wurde. Mein Bruder musste 1000,- € zahlen damit er das Auto überhaupt wiederbekommt.


    Ist das normal bei dieser Marke? Habe mich auch schon an AutoBild gewendet aber keine Antwort erhalten. Was soll man da tun zum Anwalt gehen?


    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen.


    Danke ?( ?( ?(

  • Was soll man da tun zum Anwalt gehen?

    Da kann der Anwalt auch nichts machen! Ein ausgelassener/versäumter Kundendienst führt zum Erlöschen aller Garantieansprüche!


    Die Steuerkette wird mit Motoröl geschmiert, welches regelmäßig (1x Jährlich)gewechselt werden muss. Deshalb sollte man nie einen Service auslassen, wer es trotzdem tut verliert seine Garantie, und kein Anwalt kann dir diese wieder beschaffen!


    Und man kann erkennen, ob eine Steuerkette bald abspringt, da sich diese vorher "längt" - und das kann man sehen und hören. Zumindest ein Mechaniker! Und mit 300€ bist du SAUBILLIG davongekommen!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja gut ich hab den Termin versäumt, aber als ich den Wagen gekauft hab, wurde das Thema Steuerkette und Zahnriemen extra besprochen und lt. Aussage des Verkäufers wird die Steuerkette nie gewartet werden müssen.


    Ich versteh ja, dass die Wartung mit der Garantie zusammen hängt, aber bitte in der heutigen Zeit darf bei einem neuen Fahrzeug nicht nach so wenig Kilometern die Steuerkette abspringen, wenn ich jetzt schon 80-100000 km gefahren hätte wäre es ja auch verständlicher. Vor allem habe ich das ÖL regelmäßig kontrolliert und das war immer genug drin und sah auch gut aus.(nicht verklumpt oder schleimig )


    Da ich aber Laie bin muss ich wohl das so hinnehmen das die Qualität der Hyundai Motoren schlecht ist denn das ÖL wurde bereits nach knapp 1000 km gewechselt da man da erst die Gasanlage einbauen konnte wegen Lieferprobleme.


    Daraufhin fragt ich nach wann der nächste Wartungstermin denn sein daraufhin wurde mir durch drei Mitarbeiter verschiedene Angaben gemacht wie nach 15000 / 20000 - 30000 oder sogar 100000 km was sollte ich da noch glauben ???


    Dass die Gasanlage auch ein Wartungsheft haben sollte, wurde mir jetzt auch erst in der anderen Werkstatt mitgeteilt, weil ich davon auch nichts wusste. Der Verkäufer hatte wohl nur seine Provision im Auge, denn die Wartung der Gasanlage würde nur alle zwei Jahre beim TÜV fällig sein. Man hat mit noch nicht mal eine Bedienungsanleitung oder sonstige Papiere dazu geben. Ach ja dann ist es halt so..


    Traurig, dass man beim Autohändler so verarscht wird. Also mein nächstes Auto wird bestimmt kein Hyundai mehr sein!!! Vertrauen in die Marke gleich null.


    Da ich meinem Bruder ja auch noch an das Autohaus empfohlen habe, halten die wohl nichts vom Fairen Umgang mit Kunden. Wenn ich in meinem Job einen Kunden so beraten und verarschen würde, glaub ich würde mein Chef mir die Papiere geben.


    ok danke

  • Nichts für ungut, für den potentiellen Schaden der da entstehen kann biste wirklich noch günstig davon gekommen. Dass die Kette abspringt, keine Ahnung wie das so schnell passieren kann. Aber glaub mir, andere Marken werden dir auch nichts schenken, wenn du die Inspektionsintervalle überziehst (welche klar im Serviceheft vermerkt sind). Bei diversen anderen Marken wäre die Garantie sowieso diesen Monat schon abgelaufen...
    Verbuch es als "Lehrgeld" und mach dir in Zukunft nen Merker in den Kalender. :flüster:

  • Mit ner "überzogenen" Inspektion könnte ich mich noch arrangieren, aber hier wurde sie ausgelassen, dafür das Öl selbst für gut befunden. Na klar, dann kann ich mir die Inspektion auch schenken...


    Jetzt ist das Kind fast (300€ = Schnäppchen, wurde schon gesagt) in den Brunnen gefallen und Schuld haben:
    Verkäufer, 3 Mitarbeiter, Autohaus, Autohändler und (wie immer) Hyundai.


    Keine weiteren Fragen!

  • Mal unabhängig von den ausgelassenen Inspektionen usw. ich finde es schon extrem schlecht, das bei der Laufleistung Probleme mit der Steuerkette auftauchen - auch einige VW sind ja bekannt für gerissene Ketten aufgrund schlechter Qualität - früher hielten Steuerketten ewig.

  • Also mal ehrlich, ich will hier keinem zu nahe treten, aber es gibt keinen der fehlerfrei ist und ich habe keine Ahnung von Serviceintervallen auch aus diesem Serviceheft werde ich nicht schlau. Ich kauf ein Auto für knappe 20.000 €, werde von Händler meiner Meinung nach nicht im geringsten ernst genommen auf genau diese Problematik und werde von den Leuten hier als Schuldiger hingestellt.


    Ok die Inspektion wurde vergessen ist aber jetzt gemacht.


    Aber ein nigel nagel neuer Motor hat nach noch nicht mal zwei Jahren einen Defekt den mir selbst der Werkstattleiter als unbeschreiblich bezeichnet das ein Motor mit so einer geringen Laufleistung kaputt geht.


    Wenn den der Fernseher nach nicht mal zwei Jahr kaputt geht wir die Marke der LAden und Verkäufer auch aus übelste Beschimft.


    Und mal abgesehen das darf nicht passieren so auch aussagen von Unabhänigen Mechanikern die den Wagen nicht gesehen haben. Die sehen das so das da ein Materialfehler vorliegt.


    Aber ok in dem Punkt des Wartungsintervalls bekenn ich mich schuldig aber die Ausrede mit dem ÖL kann ich nicht verstehen.


    Zum Glück ist mir das nicht auf der Autobahn passiert. Ausserdem der Motor lief die ganze Zeit normal wenn er angesprungen ist und man die Drehzahl erhöht hat. Sobald man aber den Fuss von Gaspedal nahm oder die Kupplung trat ist er ausgegangen.


    Selbst im OBD/Fehlerspeicher war nichts angezeigt. Wenn der Wagen jetzt 8 Jahre alt wäre und 70000 - 80000 km gelaufen hätte wäre das ok, aber nicht bei keinen 29000 km da liegt ein Fehler vor und dieser ist ja auch bereits bei Hyundai bekannt und man ließt er immer wieder im Netz.


    Also bitte alle den Ball flach halten. Fehler machen alle.

  • Ausserdem der Motor lief die ganze Zeit normal wenn er angesprungen ist und man die Drehzahl erhöht hat. Sobald man aber den Fuss von Gaspedal nahm oder die Kupplung trat ist er ausgegangen.

    Der Motor lief eben nicht mehr normal, sonst wäre er nicht von selbst bei Standgas jedesmal ausgegangen! Wie lange bist du denn mit dieser "Normalität" noch herumgefahren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Jacky eine sich längende Steuerkette kann man sehen, das ist wohl etwas weit her geholt denn keiner wird wohl bei einer Durchsicht die Kette freilegen. Selbst wenn wie bei einer Gasanlage üblich das Ventilspiel überprüft wird. Das kurze Stück was man da sehen kann reicht nicht aus, zumal es ja bei dieser Laufleistung vielleicht mehr der Kettenspanner sein könnte und gerade bei einem nicht durchgeführten Ölwechsel. Na ja und ob man es hört ist auch nicht immer klar denn dazu muss die Kette rasseln also großes Spiel haben.
    Als ich letztens in der Werke war sagte ich so zum Mechaniker, bin mit dem Wagen top zufrieden bis jetzt, habe nur Angst vor einem Kettenschaden. Darauf meinte er wir haben die Erfahrung gemacht entweder passiert es meist vor 100000km und zwar deutlich oder die Kette hält, fast alle Fälle traten früh auf. Die haben einige i30 im Stamm die schon weit über 100000 runter haben wo die Kette keine Probleme hat einen wohl mit über 200000km.
    Aber für 300€ bei einem deutlich verspäteten Ölwechsel und eine neue Kette da kann man sich doch nicht beschweren. Aber mal ne Frage warum läßt man sich ne Gasanlage einbauen wenn man schon die normalen Wartungskosten scheut bei einer Gasanlage werden es noch mehr.
    Man kann wenn man möchte nun noch mal an den Verkäufer ran, denn es gibt in D 2 Jahre Gewährleistung, der Hacken nach dem ersten Jahr muss der Käufer beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war (Materialfehler von Spanner oder Kette).

  • Was mich immer wieder wundert ist das es Leute gibt die ein neues Auto kaufen und keine Inspektionen machen lassen und damit auf die Garantie verzichten.Habe selber zwei im Bekanntenkreis die das machen. :mauer:

  • Also Jacky eine sich längende Steuerkette kann man sehen, das ist wohl etwas weit her geholt ....

    Also Stefan, man hört bei einer gelängten Steuerkette ein rasselndes Klickern - ähnlich wie bei verschlissenen Hydrostößeln. Daraufhin sollte man die Steuerkette und deren Spannung überprüfen, und kann dann SEHEN, daß diese nicht mehr korrekt sitzt!


    Gruß Jacky


    Zudem handelt es sich hier um einen Fall von 2 ganz besonderen Spezialisten, welche beide (!) beim selben Modell auf ihren Service verzichteten, und jetzt beide Probleme mit den Steuerketten haben - und nun versuchen, die Schuld weiter zu schieben: An Hyundai, die Werkstatt, den Verkäufern oder Mechanikern usw....Verantwortlich für den technischen Zustand eines Fahrzeuges ist der HALTER, und nicht der Hersteller!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch nicht böse gemeint, aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ungefähr so kann man das auslegen. Grade zur heutigen Zeit hat man alle Möglichkeiten sich im Internet schlau zu machen. Und Öl sollte so alle 15.000 Km gewechselt werden. Manch einer rät alle 10.000 Km, manch einer 20.000 KM. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du nur einmal nach 1000 Km dieses wechseln lassen?


    Im großen und ganzen ist an der Marke Hyundai nicht viel mehr auszusetzen als bei VW, Benz und co. Wo ich dir recht geben muss, dass es noch einige Händler gibt, die einiges an Qualität vermissen lassen. Aber auch da gibt es genug ähnliche bei den anderen Marken.


    Und bei Appel brennen mal eben so die Ladegeräte ab, interessiert auch keinen. Gekauft werden die Teile trotzdem weiter :D
    Wo Menschen sind, passieren auch Fehler. Bei Herstellern, Verkäufern und auch Kunden.

  • Na ja weiß ja nicht was die beiden vorher gefahren hatten es gibt schon so Autos die ohne Ölwechsel auskommen. Als ich damals meine Frau kennen lernte fuhr die nen Swift 1,3l Baujahr was Anfang Mitte 90 iger. Im Frühjahr wollte ich die Räder wechseln und meinte wie siehts denn mal mit Ölwechsel aus. Die Augen wurden groß und ich fragte wie lange haste den Wagen schon sie meinte 3 Jahre. Ich schaute gleich nach und ihr könnt euch nicht vorstellen wie das Öl aus schaute. War mehr so Sirup mit Klumpen, der Motor lief wie ne Biene. Er wurde dann gespült und alles war und blieb gut.

  • Da hatte deine Frau aber glück gehabt! Allerdings hat der 1,3er Swift einen Zahnriemen, keine Steuerkette - und Zahnriemen brauchen kein Öl.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar, aber die Ventile brauchen Öl Kurbelwelle usw und die Brühe muss ja von der Pumpe überall hin, hat die Karre aber nicht krum genommen. Sie meinte noch als ich sagte hat den nicht mal die Lampe mit der Ölkanne geleuchtet , sie meinte ja ging aber immer wieder von alleine aus. Also entweder hatte sie damals Glück oder der Motor hatte Ölkanäle so dick wie Gartenschläuche.

  • Solange sich kein Filter zusetzt kommt das Öl schon irgendwie durch. Und der Hauptstromfilter hat einen Bypass der sich bei zugesetztem Filter öffnet. Wenn ich solche versauten Motoren sehe, bekomme ich - als alter Ölwechselfetischist - einen Anfall der Verständnislosigkeit... :grrr: :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du nur einmal nach 1000 Km dieses wechseln lassen?...

    Das könnte man dem TO noch positiv auslegen, ist aber nicht so. Er schrieb "wurde gewechselt" und begründete das mit Lieferschwierigkeiten der Gasanlage. Wo der Zusammenhang ist, verstehe ich nicht. Jemand anderes? Ferner versteht er das Serviceheft nicht und hat keine Ahnung von Serviceintervallen, schreibt hier aber munter von OBD und Fehlerspeicher auslesen. Ja ne, is klar... Was ich verstehe ist der Ärger über ein zu schnell verschlissenes Bauteil. Hätte bei durchgeführter Inspektion keinen Cent gekostet, so ist habe ich keine Spur von Mitleid.

  • Was mich wundert ist der günstige Preis von 300€. Das hat ja früher mein Zahnriemenwechsel auch gekostet. Für so einen Preis würde ich schon über legen meine Kette vorsorglich wechseln zu lassen.

  • Wenn die Kette nur minimal übergesprungen ist, braucht man nur diese zu wechseln - und das kostet eben nur 300 Tacken. Hätten Ventiltrieb und Kolben was abbekommen, wär man mit einer Null mehr hinter 300 dabei 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!