Das scheppert schon so an die 1500€ hin.....
Beschlagen der Frontscheibe
-
-
Die Idee hatte ich auch schon, da es ja auch für den Motor besser ist, wenn er vorgewärmt wird. Hatte mir daher ein Angebot von einem Webastohändler eingeholt. Für den i40 würde die Nachrüstung mit Einbau,Teilen und Telestart T100 HTM Bedieneinheit, knapp 1950€ kosten.
-
Ich frage deshalb..
Bei meinem Händler gibts grade ne Aktion... Webasto Standheizung incl einbau für 970Euro, allerdings steht darunter ganz klein...
Preisbeispiel für einen Mitsubishi ASX ...könnte ja eigentlich für nen i40 nicht teurer sein...
-
Da hilft nur fragen wieviel er für den i40 möchte.
Bei meinem Kombi gefriert nichts und das ist jetzt der zweite Winter den mich der Große begleitet.
-
Oh doch. Schon das Standheizungsmodul kostet zur Zeit für einen Kleinwagen nur 767€ und für einen Mittelklassewagen wie den i40 bereits 1011€. Bei den Preisen sind aber weder Einbau, Zusatzteile, noch Bedieneinheiten dabei. Wie gesagt, hatte da schon letzten Monat mal ein Angebot eingeholt.
-
Die Nachrüstung einer Standheizung wird dann etwas teuerer, wenn bei Dieselmotoren der elektrische Zuheizer nicht im Wasser- Kühlkreislauf sitzt. Bei Hyundai sitzt der Zuheizer im Heizungs-Luftstrom für den Innenraum.
-
Genau das ist leider das Problem beim i40. Hatte ja auch gehofft, etwas zu sparen wenn der Zuheizer günstig verbaut ist. Aber, das war dann leider nichts.
-
Hmm, eigentlich spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine Standheizung zuzulegen.
Muss ich morgen mal meinen Händler fragen, was er mir anbietet. Und parallel hole ich mir ein Angebot bei einem
Bosch Dienst ein.
-
-
Wenn im Wagen eine hohe Luftfeuchtigkeit längere Zeit ist, nehmen die Sitze davon viel auf. Wenn jetzt die Scheiben kalt sind, kondensiert daran die Feuchtigkeit.
Abhilfe geht nur mit viel heizen und Luftaustausch durch Fenster oder Tür leicht öffnen. Mit Salz aufstellen kann man die Feuchtigkeit auch binden.
MfG -
J-2 Coupe
Irgendeine Art Zuheizer muss beim 40er aber im Kühlkreislauf sitzen. Denn ich habe zurzeit als Werkstattwagen einen neuen Opel Astra CDTI. Der braucht ewig, bis das Kühlwasser warm wird. Er schafft es auf meinem 23km Arbeitsweg gerademal, dass er kurz vor der Ankunft die 90° Kühlwassertemperatur erreicht. Da wurde mein 40er aber deutlich schneller Warm und erreichte Betriebstemperatur. -
der 9 sitzer h1 bus hat eine zusatzheizung. sonst kein aktuelles hyundai modell
-
Irgendwas muss da aber sein. Denn es ist schon sehr ungewöhnlich, dass zwei Dieselfahrzeuge so unterschiedlich ihre Betriebstemperatur erreichen. Es sei denn, der Motor des i40 hat so einen schlechten Wirkungsgrad, so dass viel Energie nur in Wärme gewandelt wird. Davon gehe ich aber eher nicht aus.
-
Also mein i30 1.6 CRDi 110 PS braucht 2,5km Stadtverkehr + ca. 4km Autobahn (100-120) bis alle Temperatur-Balken leuchten.
-
So in etwa ist es bei meinem 40er ja auch.
Habe mich auch nochmals über den Motor in meinem 40er informiert. Es scheint tatsächlich nur eine Zuheizung im Luftstrom und nicht im Kühlkreislauf zu sein. Ich frage mich aber dennoch wie es machbar ist, dass der Wagen schon nach so kurzer Zeit die Betriebstemperatur erreicht?
-
Alle Frischluftklappen zu? Mehr Diesel einspritzen? Magie?
Leider kenn ich mich da nicht wirklich aus. Interessieren würde es mich aber auch. -
Ich wäre für Magie!
-
Ich frage mich aber dennoch wie es machbar ist, dass der Wagen schon nach so kurzer Zeit die Betriebstemperatur erreicht?
Der i40 ist eben eine "heiße Kiste"!
-
Ich würde behaupten dass ein Ventil dafür sorgt wie viel Kühlmitel aufgeheizt wird. Sozusagen ein zwei kreislauf System.
-
vom 1er BMW kenne ich früher das er bei kalten Temperaturen die Schotten dicht macht bis er Betriebstemperatur im Winter hat und danach wieder öffnet, eventuell wurde hier etwas ähnliches verbaut?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!