Winterreifen

  • Mir gruselt es immer noch bei der Vorstellung den Preis eines guten Winterwagens mit 2 Jahren TÜV für einen Satz Winterräder ausgeben zu müssen ;(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • _Razer_
    Die hatte ich mir auch ausgesucht, bin nur unsicher ob hier am Fahrzeug etwas angepasst werden muss, bitte berichten ob alles reibungslose gepasst hat, auch ob die Anlernung der TMPS Sensoren ohne Probleme war.


    Vielen Dank

  • Nein! Wird das jede Dekra oder Tüv Prüfstelle so sehen oder wird sich da jeder Prüfer evtl. etwas anderes einfallen lassen?


    Waren in Deinem Fall auch keine sonstigen Auflagen zu erfüllen, wie z.B. Radabdeckungen oder sonst ein Mist?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Einen guten Prüfer interessiert nicht was im Gutachten steht sondern was er mit seinen Augen sieht und seinem Sachverstand prüft. In den Gutachten steht immer viel drin was in der Praxis nicht erforderlich ist. Ist ja auch klar die müssen auf Nummer sicher gehen.


    Kann auch nur bestätigen das 8x18 ET40 mit 225/40 ohne Arbeiten geht. Auch wenn es wie gesagt an der Grenze des machbaren ist!

  • Die R3 in schwarz wären auch meine Wahl gewesen.... habe mich ja dann doch zur Serienfelge im Winter entschieden - Sommer 19". Sollte die Serienfelge mal unschön aussehen - nach einigen Jahren, wird sie in einer schöneren Farbe pulverbeschichtet.


    Polierte und beschichtete Stirnflächen wie sie es die Serien Turbo Felge hat sind immer anfällig... nicht nur im Winter.

  • So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen einige Reifenbetriebe persönlich anzulaufen. Schön war das im Großen und Ganzen nicht.


    Einige Leute hinterm Tresen wissen weniger als der Kunde vorm Tresen und erst auf mehrmaliges Nachfragen heißt es dann:" Oh, da muss ich mich revidieren, Sie haben recht, das geht so nicht" usw. Verkaufen steht immer im Vordergrund.


    Kurzum, es gibt angeblich keine Felge die ohne eine weitere Begutachtung und Eintragung einfach so incl. ABE montiert und gefahren werden darf. Ein Händler sagte mir das dies nicht sofort passieren muss, sondern erst, wenn man mal wieder mit dem TÜV dran ist. Stimmt das?


    Einig waren sich alle, dass die Serienfelge sich für den Wintereinsatz nicht empfiehlt. Es wurde von unterschiedlichen RDKS gesprochen, einmal zum Kleben, recht viel günstiger, geht aber nicht bei jedem Fahrzeug oder jeder Felge und den mir bekannten, die auf dem Ventil sitzen. Bei den geklebten soll man über 100€ sparen!?


    So, habe dann ein Angebot mit Barum Reifen und einer Alutec Felge in 8x18 ET 35 inkl. RDKS über 1080€ bekommen, mit anderen Reifen dann halt etwas günstiger oder teurer.


    Diese Felge soll ohne jegliche Umbauten an das Fahrzeug passen!


    Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass ET 40 das höchste aller Gefühle ist??


    Bei ATU sollte ein Satz fast 1500€ kosten (schon ein Angebot!) das wäre dann teurer als das von Hyundai angebotene originale Komplettrad.


    Alle waren aber sehr verwundert, dass Hyundai seine Kunden so im Regen stehen lässt und keine weiteren Größen, Kombinationen zugelassen hat, auf einem so kompakten Fahrzeug und meinten das das Fahrzeug halt noch zu neu ist und sich die Zubehörindustrie deshalb noch nicht darauf eingestellt hat und keine anderen Kombinationen im Angebot sind.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Natürlich sagen die das die original Felgen nicht wintergeeignet sind - der Verkäufer wittert ja immer ein potentielles Geschäft an dieser Stelle.


    Mal Butter bei de fische...


    Was unterscheidet eine schwarz lackierte Felge (als "winterfest" deklariert) von der originalen Felge (ebenfalls vollflächig lackiert)?
    Bei der originalen Felge wird die polierte Stirnfläche durch Klarlack geschützt... Bei der "winterfesten" ein schwarz pigmentierter Lack.


    Wohoo! Das muss am Ende ein riesen Unterschied aus machen, ob der Lack klar oder farblich pigmentiert ist, um eine Felge "winterfest" zu machen.

  • Dem Salz ist die Farbe egal. Ich fahre im Winter die originale Felge. Egal was die Experten sagen... Werde sie mit so einer Versiegelung von Sonax behandeln. Mal sehen ob es was bringt.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Wichtig ist, das Salz im Winter jeden (!) Tag mit einem Schwamm abzuwaschen - dann klappts auch mit der schönsten Felge unbeschadet durch den Winter zu kommen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe ich schon durchgezogen, diese "Salz und Schwamm Aktion" - einen ganzen Winter lang! Für eine Felge braucht man keine 30 Sekunden, also in 2 Minuten ist man locker fertig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die 2 Minuten ziehe ich vom Vorspiel ab! :todlach:


    Ich hatte einen Eimer in der Garage stehen, und bevor ich reingefahren bin, habe ich schnell die Felgen abgewischt! Verrückte Autofreaks wie ich machen sowas..... :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Händler sagte mir das dies nicht sofort passieren muss, sondern erst, wenn man mal wieder mit dem TÜV dran ist. Stimmt das?


    Nein das stimmt nicht! Wenn die Felge keine ABE hat und für die Abnahme vorgeführt werden muss so hat die sofort zu erfolgen.
    Es ist nicht nötig es in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen da man ein Abnahmeprotokoll bekommt. Eingetragen werden sie erst wenn aus welchen Gründen auch immer ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!