Winterreifen

  • Minsci
    Bitte unbedingt mitteilen, was man Dir dort so erzählt und angeboten hat.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Diese Konfiguratoren sind idR Mist. Du musst dir dir passende ABE dazu ansehen. Dort steht geschroben, an welchem Auto mit welchen Auflagen diese Felge verbaut werden darf. Die Konfiguratoren schauen meist nur nach Lochanzahl und Lochkreis, nicht aber, was die ABE verlangt (wäre auch ein irrsinniger Aufwand imho).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • @ G-maRtin:


    Nachmals vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!!
    Ich glaube, ich hab es begriffen. ^^


    Werde mit diesen Infos diese Woche nochmal mein Autohaus aufsuchen. Mal sehen, was der dann sagt. Kann ja sein, dass der mir nur seine Sachen verkaufen wollte...;)

  • Fidi,
    geh doch mal auf die Seite von felgenoutlet.de, dort kannst Du dein Fahrzeug eingeben und bekommst alle Felgen aufgelistet. Zu den Felgen kannst Du auf das passende Gutachten gehen und ersehen welche Auflagen die Felge hat, also ob Du am Fahrzeug etwas ändern musst.


    Da erfährst Du meist mehr als beim Hyundai-Händler, oder du gehst zu einem ortsansässigen Reifenhändler der Ahnung hat.


    http://www.felgenoutlet.de/de_…18/Platin_P64_polarsilber


    unten links ist ein Button Felgeninformationen den anklicken dann bekommst Du, Gutachten und Auflagen. So kannst Du zu jeder Felge die zum I30 Turbo passt Infos ;)

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Also laut Hyundai gehen Felgen mit ET50 nicht, da dann die Bremsscheiben schleifen würden.
    Die Felgen für den Winter müssen identisch sein, also 7,5*18, ET55.


    Mal sehen, ob ich da welche finde...

  • Sorry, ich weiß es nicht (besser).
    Das war die Antwort, die ich auf meine Anfrage beim Autohaus bzgl der Ronal Felgen bekommen habe.
    Die gehen deswegen nicht und eingetragen bekommen würde ich sie ebenfalls nicht.

  • Fidi84
    Dein Händler scheint aber absolut keine Ahnung zu haben, wenn er sich nicht einmal mit ET auskennt :todlach: dann gute Nacht Marie. :schläge: Je kleiner die ET umso mehr wandert das Rad Richtung Aussenkante des Kotflügel, also so als würde man Spurverbreiterungen montieren.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jap, wenn ich hier eure Beiträge so lese, komme ich auch zu dem Schluß, dass er nicht so genau Bescheid weiß... ;)


    Gehe heut mittag mal zu einen Reifenhändler, mal sehen, was die sagen.

  • Fidi, wenn du dir unsicher bist, fahr bitte nicht mehr zu deinem Händler.
    Druck dir das Gutachten aus - kann man ja in vielen Shops oder beim Felgenhersteller selbst herunterladen - und gehe damit zum TÜV, Dekra, GTÜ oder wer auch immer. Bitte dort um Auskunft ob die Felge eingetragen werden kann. Streng genommen muss auch eine alternative 7,5x18 ET55 auf dem Turbo eingetragen werden, sofern sie nicht von Hyundai direkt kommt. Felgen aus dem Zubehör könnten Theoretisch andere Traglasten etc. haben - in der Praxis eher unwahrscheinlich.


    Wie dir aber nun einige weitere Forenmitglieder ebenfalls bestätigt haben, kommt die Felge bei kleinerer ET weiter nach außen. Somit wird die Felge nicht an der Bremsanlage schleifen - im Gegenteil, sie bekommt mehr Abstand. Wird die ET irgendwann aber zu klein könnte es an der Radhausschale oder Kotflügel schleifen. Beim i30 habe ich keine Erfahrungswerte - denke aber mal unter ET35 wird es bei ner 7,5" Felge langsam eng.

  • Mich verunsichert das inzwischen alles immer mehr :nenee:


    Wie soll man den Turbo den letztendlich mal auf Winterräder gestellt bekommen? Gibt es denn überhaupt Winterräder/Felgen die man einfach kaufen und aufziehen darf ohne da vorher noch mit diversen Organisationen Rücksprache zu halten oder Umbauten am Fahrzeug durchzuführen und eintragen zu lassen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Es gibt EINE Größe die eingetragen ist und es wird auch (Stand jetzt) keine andere Seitens Hyundai freigegeben. Punkt!


    Bedeutet du kannst die originale Felge auf 4-Season oder Winter umrüsten oder dir nen zweiten Satz original Hyundai Felgen bestellen mit Winterreifen. Für den Turbo gibt es inzwischen von Hyundai alternativ Designs (laut News) in 18".


    Greifst du außerhalb von Hyundai beim Zubehör zu, muss nur geschaut werden ob der i30 mit entsprechender Leistung des Turbos im Gutachten auftaucht. Dann ggf. noch die Auflagen des Gutachtens beachten und einer Eintragung steht nichts im weg.

  • Danke Martin. So schwer ist das echt nicht! Jede 18 oder 19 Zoll Felge mit Gutachten für den Turbo ist fahrbar! Kleiner als 18 Zoll dürft ihr momentan nicht fahren! Ohne Veränderungen an der Karosserie ist eine 8x18 ET40 Felge fahrbar! Darunter (ET) kann ich nicht sicher sagen! Hoffe damit findet dieses Thema seinen Abschluss ... :boxen: :D

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Mich verunsichert das inzwischen alles immer mehr

    http://www.platin-raederkonfig…/1.6%20Turbo/GDH/4413052/


    sieh mal dort nach und klicke auf Auswählen dann kannst Du das Gutachten einsehen. Da ist dein I30 aufgeführt und ob Auflagen zu erfüllen sind. Diese Felge ist für den I30 Turbo erlaubt, mal abgesehen davon ob sie einem gefällt oder nicht. Genauso ist es wenn Du z.B. auf Felgenoutlet gehst und im Felgenkonfigurator den I30 Turbo wählst, erhälst Du eine Auswahl an Felgen. Wenn Du eine Felge auswählst kannst Du auch das Gutachten einsehen. Bei point-s.de kannst Du dir die Felge auf deinem I30 ansehen in Rot.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen neuen I30/Facelift/BJ. 2015 /1,6CRDI/110PS abgeholt.
    Habe keine COC Bescheinigung bekommen, muss ich morgen nochmal anrufen.
    Im Fahrzeugschein ist folgendes hinterlegt:
    2.1: 1349 / 2.2: ACS000946
    Auf http://www.platin-raederkonfigurator.de/DE/complete/normal/ wird mit dieser Nummer kein Fahrzeug gefunden.
    Im Fahrzeugschein sind folgender Räder gelistet: 205 / 55R16 91H
    Das Fahrzeug hat RDKS/TPMS
    Interessant ist auch: http://www.rdks.expert/allgeme…-noch-was-fuer-fachleute/


    Suche Winterkompletträder.


    Wenn ich hier die Threads lese, bin ich etwas verwirrt, besonders wegen der Einpresstiefe.



    Gruß

  • hkausm
    Anscheinend sind auf der Seite die Informationen schlichtweg nicht vernünftig gepflegt. Ich würde auf eine andere Seite ausweichen. Aber du musst bei der Suche natürlich gezielt nach Rädern (Felgen) mit RDKS suchen, bzw. ansonsten Sensoren nachrüsten.


    PS: Offenbar sind auf der Seite Kombis noch gar nicht gepflegt.

    ... und ich so: "Hääää?" :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von delirious ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!