Winterreifen

  • OK, ich gebe jetzt hier erst mal Ruhe und heule im stillen weiter ;(


    Und denk daran, viel Geld haben kommt nicht vom ausgeben, sondern vom behalten :thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Noch etwas, Du tust so als hätte man sich mit dem Turbo etwas sehr exklusives sündhaft teures geleistet, aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Ein Auto ohne Turbo gibt es fast nicht mehr, die Leistung von nicht mal 190 PS sind auch nicht berühmt, Versicherung voll im Rahmen und der Anschaffungspreis ist fast schon ein Witz, so günstig ist der Turbo zu haben.

    ganz ehrlich... ja für mich ist er das... und ein 5 stelliger Betrag in den 20 K € ist für mich bei weitem kein Witz, sondern sündhaft viel Asche :dudu: ...dafür muss ich ne ganze Weile jetzt arbeite... also halt mal den Ball flach...


    Es ist und bleibt ein i30 wie ihn Opa von nebenan fährt, nur halt mit ein wenig mehr Leistung, aber grundsätzlich 18 Zöller tun da immer noch nicht nötig!

    Wenn es Dir so auf'n Keks geht... vielleich hast Du einfach das falsche Auto gekauft... :rolleyes:


    Greets
    PIT...

  • Danke PIT. Ich finde den i30 auch Klasse. Günstig nur im Vergleich zum Golf. Und Golf fährt jeder A.... i30 Turbo kaum Einer. Bisher habe ich gerade 1 Mal einen in freier Wildbahn gesehen.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Hallo Leute!


    Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin Tom (38 Jahre jung), komme aus dem schönen Niederbayern und habe einen i30 1.6 CRDI mit 100Kw als Trend mit Klimaautomatik bestellt. Dieser ist mit 16 Zoll Sommerreifen. Da das Auto leider erst Ende November kommt :( , bin ich auf der Suche nach Winterreifen.
    Da ich ein wirtschaftlich denkender Mensch bin und auch auf meinen Geldbeutel schaue, habe ich mich für 195/65 R15 entschieden.
    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden Felgen. Am liebsten in Alu und nicht original. :D
    Wer kann mir was gutes aber auch günstiges empfehlen? Welche Daten brauchen die Felgen?
    Frage 2: Jetzt habe ich schon gehört, dass ich angeblich die 15 Zoll Winterreifen garnicht fahren darf. Wer kann mir hier weiterhelfen? 8o


    Gruß Tom

  • Bezüglich der Felgengröße fährst du am Besten zum Reifenhändler deines Vertrauens und lässt dir mal eine 15"-Felde aufsetzen. Dann wird sich zeigen, ob die Felgeninnenseite zu dicht am Bremssattel liegt. Die Jungs vor Ort können notfalls auch in die ABEs schauen. Selber suchen kann teilweise echt lästig werden.
    In Sachen schöne Felgen kann ich dir Magma (aus eigener Erfahrung) empfehlen. Ich fahre die Interio Lavaschwarz mattiert (wollte eigentlich die polierten, aber die Lieferung letztes Jahr ging schief, brauchte aber die Winterpuschen) und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Ich fahre auf dem FDH allerdings die 16er in 205er Breite. Sieht am Kombi in Continental Silver echt chic aus.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich würde Reifen oder Felgen keinesfalls kaufen, bevor das Auto da ist, und man nachschauen kann, was in der COC steht bezüglich Rädergrößen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also mir geht es jetzt nicht unbedingt ums Geld, mir war vorher schon klar, dass mit der Felgengeschichte noch ein paar EUR hinzukommen. Ich hab nur einfach keine Ahnung, deswegen frag ich mal lieber. :D


    Ich hatte mir im Vorfeld ein paar ausgesucht, die mir gefallen würden:


    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…467-A_102156/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…467-A_102177/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…2467-A_81925/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…2467-A_91877/C_7_618_2467


    Laut Verkäufer im Autohaus passen die alle nicht ohne Umbauten auf den Turbo.
    Das verstehe ich irgendwie nicht, weil ich auf der Felgen-Seite ja zuvor extra mein Auto ausgewählt habe.


    Naja, mein Problem ist, dass ich in diesen Dingen völlig unbewandert bin und nicht wirklich weiß, auf welche Angaben ich schauen muss (Einpresstiefe? 7,5x18 oder 8x18?...).


    Hätte z.B. gerne, dass die Sommerreifen, die ab Werk auf den Serienfelgen montiert waren, auf eine eventuelle neue Felge passen (Damit ich mir neben Winterreifen, neuen Felgen und einem zweiten Satz Sensoren nicht auch noch neue Sommerreifen kaufen muss...).


    Ich hoffe, mich lacht jetzt keiner aus. Aber kann mir wer sagen, ob die obigen Felgen tatsächlich alle nicht passen, oder ich eine davon verwenden kann, ohne an meinem Auto etwas umbauen und neue Sommerreifen kaufen zu müssen?

  • Bei Reifendirekt


    Artikelnummer: KRA--TLLK0AA40--R-118077--ZJM5--1349--ACS


    Artikel: Winterkomplettrad für HYUNDAI i30 GDH (Typ GDH 81kW) 1582ccm Lochkreis 5/114.30, Felge DEZENT L anthracite 6.00 x 15 (LK 5/114.3, ET 40) mit Continental WinterContact-TS-810 mit Leiste, MO 195/65 R15 91T
    Stückzahl: 4 ....134 € pro St.

  • Das kann dir auch dein Händler sagen.

    Das ist ja mein Problem... Der sagt, die gehen alle nicht ohne Umbauten. Mir erschließt sich dann aber nicht, warum verschiedene Seiten nach der Auswahl des Turbo diese Felgen für das Auto anbieten. Deswegen meine Frage hier...

  • Fidi84
    Nimmst du die erste Felge, dann siehst du identische Maße zur originalen Felge, mit dem Unterschied das die ET40 beträgt und nicht 55. Bei identischer Felgenbreite bedeutet das, dass die Felge 15mm weiter nach außen kommt und den Platz hat das Fahrzeug alle mal.

  • Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe:


    Die originalen Felgen haben eine Größe von 7,5*18, ET55, richtig?
    Kaufe ich mir zum Beispiel die zweiten aus meinem Post (7,5*18, ET50), passen auf diese meine aktuellen Sommerreifen drauf und ich muss wegen ET50 auch nichts am Auto umbauen lassen?

  • Einpresstiefe (ET) bezeichnet den Abstand (in mm) zwischen Felgenmitte und Nabenfläche (also die Fläche mit der die Felge an der Radnabe aufliegt).


    7,5x18 ET55 ist original - richtig


    Wenn du ET50 nimmst kommt die Felge 5mm weiter nach außen.
    Mit dem Reifen hat das erstmal nur sekundär was zu tun. Wichtig für den Reifen ist Durchmesser und Felgenbreite. Felgenbreite (7,5 Zoll) und Durchmesser (18 Zoll) bleiben identisch - also kein Problem. Warum ist es Sekundär? Wenn der Reifen zu weit raus kommt, kann es passieren das er irgendwo schleift oder nicht ordnungsgemäß abgedeckt ist. Früher gab es die Regel "die Lauffläche des Reifen muss abgedeckt sein" - ist aber inzwischen auch überholt, denn nun muss der komplette Reifen vom Radhaus abgedeckt sein.


    Ein Beispiel was damals ging und sehr beliebt war: 9x16 (also 9 Zoll breite Felge) mit einem 215mm breiten reifen (also weniger als 9 Zoll) mit 40% Querschnitt. Der Reifen zieht sich damit ordentlich bis zur Außenkante der Felge - sah für den einen extrem geil aus, andere fanden es häßlich. Der Reifen konnte somit etwas aus dem Radhaus raus stehen und nur die Lauffläche musste abgedeckt sein.


    Sieht dann so aus:
    http://www.tunershop.de/xt/ima…ine_3_teilig_bild3_gr.jpg



    Ist aber wie gesagt überholt die Regelung.

  • Danke für die Antworten!


    Leider kann ich schlecht warten, bis das Fahrzeug da ist, da er erst Ende November kommt und im tiefen Bayern da Winterreifen von Vorteil sind!
    Wie ist es mit den blöden Drucksensoren dafür? Wer hat da Erfahrungen gemacht? Welche sollte man nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!