Lenkungsknacken

  • Wenn ich früh aufstehe, knackt bei mir auch alles - aber es hält, und das seit über 54 Jahren!:bang:

    Gerade wollte ich das Geräusch mal zuordnen - es ist nicht mehr da. Extra 3 Runden gefahren, 5x mit vollem Einschlag geparkt - nichts mehr zu hören. Keine Ahnung warum es gestern geknackt hat, vielleicht war es zu kalt (0 Grad). :winke:

  • bei meinem 2,5 Jahre alten i30 cw, ca. 20 Tkm gef., knarrt die Lenkung, wenn rückwärts von links nach rechts eingeparkt wird und ist nur zu hören, wenn 2 Personen >80 kg vorn im Auto sitzen. Steigt einer aus, hört man nichts. Auch im Stand, wenn das Lenkrad bei laufenden Motor gedreht wird, ist das Knarren zu hören. Das Knarren ist temperturabhängig - wird es wärmer (von 8 auf 14 "C), wird es stärker.
    In der Werkstatt meines Auto-Händlers (Polen-Reimport) wurde vom Meister festgestellt, daß eines der Kreuzgelenke der Lenksäule defekt sei -
    und mit dem Ohr am Kreuzgelenk und mit einer Hand am Lenkrad gedreht, tippt er auf das untere Kreuzgelenk nahe der Spritzwand.


    Meine Hyundai-Werkstatt (wegen Garantie) hat bisher die obere große schwarze Feder hinter der Lenkradverkleidung gefettet mit Spezial-Gel, da war das Geräusch ein paar Tage (vermeintlich) weg , dann wurde das linke Domlager gefettet. Jetzt 1 Woche Testfahrt.


    Hier aber sagte mir der obige Meister, daß sich ein Geräusch vom Domlager anders anhört.
    Nun bin ich morgen wieder dran zur Berichterstattung. Hilft überhaupt ein Nachfetten des Kreuzgelenkes oder müßte
    da ein neues rein? Kann man das auch selber nachfetten (die liegen ja offen, nicht mal Manchetten drum. Im Fußraum ist es ja auch nicht
    gerade sauber...oder muß da ein neues Kreuzgelenk ran?
    Und dann ist da noch über dem Kreuzgelenk (ca. 10 cm) eine Art Metallhülse (?) mit schwarzer Plastkappe darüber. Die Plastkappe läßt sich drehen, aber nicht abziehen o. abdrehen. Was ist das?

  • Hallo zusammen,


    wie ich es befürchtet habe. Heute hat es auch wieder "geknarrt". Also wieder beobachten und
    genau hinhören. Denke mal es ist diesmal die linke Seite.


    Ein bißchen nervig ist das schon, auch wenn beim ersten mal alles anstandslos gewechselt wurde.
    Sollte es tatsächlich so sein, dann hoffe ich dass es auf der anderen Seite auch so
    problemlos geht.


    Gruß
    i30schwarz

  • Guten Morgen Leute!


    Was muss ich alles erwähnen? Kreuzgelenk Lenksäule, Domlager rechts, Federbein? Ich fahre den i30 echt gern, die ewige Lenkungs-K(n)acke nervt langsam aber wirklich. :teach:

  • 3.12.14
    inzwischen wurde in der Hyundai-Werkstatt mit einem Akustikprüfgerät der Sache nachgegangen und das linke Domlager ausgemacht
    und dieses gewechselt. Leider ohne Erfolg auf mein Lenkungsknarksen!
    Jetzt habe ich Hilfe bei einer anderen Hyundai-Werkstatt aus unserer Region ersucht und die wollen jetzt bei Hyundai (Hersteller)anfragen,
    ob es hier Kenntnis davon gibt.
    Zuvor haben wir das Knarksen vorgeführt (Fahrer und Beifahrer vorn, Kfz.-Meister hinten gesessen - das Knarksen beim
    Lenken nach links und rechts war deutlich laut zu hören)


    Meiner Meinung nach kommt das Knarksen aus dem Innenraum entlang der Lenkungssäule und hat definitiv mit der Lenkung
    etwas zu tun - evtl. zu feste trockene(?) Kreuzgelenke oder anderes.
    (nur nebenbei: der Rückruf bzgl. der Lenkungsschraube wurde im September bereits ausgeführt; da war alles mit dem Drehmoment ok.)


    Ergebnis von Hyundai steht noch aus...

  • Kleines Update meinerseits(Kein Domlagerproblem sondern Lenkung selbst):
    Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt wegen Inspektion. Bei der Gelegenheit wurde nochmal die Lenkung geprüft und es wurde versucht zwischen Zahngetriebe des Elektroservomotors und Lenkachse ein art Klebfett zu schmieren (stammt von Opel, die hatten mal ein ähnliches Problem). Das geräusch ist zwar etwas weniger geworden jedoch nicht behoben. Ich habe das Gefühl es wird jetzt wieder zurückkomen, es ist nur eine Frage der Zeit. Es ist wie ich schon in den früheren Posts erwähnt hatte, irgend ein blödes Lager was tief in der Lenkung steckt und welches nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann. :mauer:

  • so, mein Lenkrad-Knarrgeräusch habe ich durch Zufall selbst gefunden.



    Ich hatte meine Gummi-Fußmatten naß gereinigt und mit der Heizung -Stellung 3 - auf ca. 30 km Fahrstrecke trocknen wollen (was ich sonst sehr selten mache - ich meine, Heizung auf langer Strecke nach unten).


    Ich komme am Zielort an und das Knarr-Geräusch ist weg! Und kam auch nicht wieder! Seit 2 Tagen ohne!


    Meine Vermutung ist, daß im Sommer - denn das Knarrgeräusch trat erst Ende August auf - und das jeden Tag !- daß durch die Sommerhitze das Fett im oberen Lenkgetriebe/Servolenkung "verschoben" war und jetzt durch die nach unten geleitete Heizungswärme besser verteilt wurde oder ein Simmering/Buchse sich geringfügig gedreht hat.


    Aber ich denke mehr, daß sich der untere Heizungskanal durch Wärmeausdehnung bewegt hat und damit das Knarr-Geräusch weg ist.


    Wie es auch sein mag - ich bin wieder glücklich! Vielleicht hilft mein Beitrag auch anderen Hyundai-Fahrern.


    Viel Erfolg!

  • was soll ich sagen: zu früh gefreut ! - nach 2Tagen Ruhe ist das Knarren wieder da! Bin dann 10 km gefahren mit Heizung zum Fußraum (Stufe 3), Geräusch weg, dann 5 km gefahren - Geräusch wieder da, dann 30 min. Parkpause - Geräusch weg, dann 5 km gefahren - Geräusch weg.
    Scheinbar ein Wärmeproblem der Servolenkung (?)...
    Im neuen Jahr wird ein Termin in der Hyundai-Werkstatt eingeplant - mit Akustikgerät.
    Langsam nervt die Mistkarre!

  • Mein Gott, das Auto fährt doch! Mach die Mucke lauter, dann hört man die Lenkung nicht mehr knacken :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • weiß jemand, wie man das Sieb aus dem Servolenkungsbehälter herausbekommt?
    Es läßt sich bei meinem i30cw jeweils um etwa 1/4 drehen, aber nicht nach oben herausnehmen.
    Seitlich geht das Sieb bis zu seinem Plasthalter-Ring hoch, deshalb keine Gewaltanwendung...


    Ich meine, eine kleine Luftblase darunter zu sehen - könnte aber auch Lichtspiegelung sein.
    Wäre auch mal wichtig, wenn man das Öl selbst tauschen will (mit Spritze z.B.)
    Auf dem Deckel steht DOT3 oder 4 - Bremsflüssigkeit ? ist das richtig ?
    Die Flüssigkeit sieht leicht hellgelb aus und der Füllstand geht bis Siebboden.
    Danke euch für Tips!

  • Hallo


    Mach Dich bitte noch mal sachkundig, zum Thema Servolenkung.


    Es kommt ein ATF- Öl in eine hydraulische Servolenkung und das wird nicht mit DOT 3 oder4 bezeichnet, was eine Bezeichnung für Bremsflüsssigkeit ist. Bitte keine Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter der Servolenkung oder noch schlimmer, ATF in die Bremsanlage!


    Das Sieb im Vorratsbehälter stört weder beim Nachfüllen oder Wechsel. Eine Luftblase an dieser Stelle ist zu vernachlässigen. Dieser Ölwechsel an der Servolenkung, wird auch nicht mit einer Spritze gemacht. Das ist schon eine etwas aufwändigere Aktion.


    Der i30 kann noch gar nicht so alt sein, daß ein Ölwechsel an der Servolenkung wirklich Not tut.


    Das Knarrgeräusch kommt doch eher von dem Kunststofflager der Lenkwelle im Hüllrohr der teleskopierbaren Lenksäule.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank erstmal. ja - ich war da an der falschen Stelle- ist wohl der Bremsflüssigkeitsbehälter hinter dem Luftfilter oben. Der Servolenkungsbehälter sitzt direkt auf dieser und man kommt nur auf der Bühne ran.


    Frage: kann man das "Kunststofflager der Lenkwelle im Hüllrohr der teleskopierbaren Lenksäule" von außen mit Öl oder Fett behandeln? Z.B. Silikonspray mit Plaströhrchen?


    hier mein persönlich gedrehtes Knarr-Video von meinem i30cw:
    https://www.youtube.com/watch?v=JX_qLqXm3Iw&feature=youtu.be

  • Halllo Günter


    Das mit dem "Kunststofflager der Lenkwelle im Hüllrohr der teleskopierbaren Lenksäule" war so ein Schuß ins Blaue. Nachdem schon einiges kontrolliert wurde, kann man auch mal
    dort suchen. War halt ein Beispiel aus der Mitsubishi Pajero Ecke.


    Nach betrachten und anhören Deines Videos fällt mir auch noch das Gehäuse der Airbag-Wickelfeder ein oder der Mechanismus der Lenkradsperre, Zündschloss oder Blinkerrücksteller als Geräuschquelle. Zum selber Rumfummel ist das Auto zu jung und durch die Nähe zum Airbag nicht ratsam. Nerv den FHH noch weiter, die finden das früher oder später.


    Dein Problem ist, Motor und Getriebe sind zu leise beim i30. Mein Galloper TDI hat die Geräuschkulisse eines Walzwerks, da hätten solche kleinen Knatscher keine Chance ans Ohr durch zu kommen.


    Gruß Bernd

  • Habe jetzt seit ca. 14 Tagen Ruhe! Kein Knarren mehr, trotz unterschiedlicher Außen-Temperaturen und Witterung (trocken/feucht).
    Ich habe um dem Lenkungsgehäuse unterm Armaturenbrett Silikonspray an versch. relevanten Stellen verteilt, insbesondere
    aber an den Übergang von Lenkungssäule zum oberen Lenkungsgehäuse (oberhalb des oberen Lenkungs-Kreuzgelenkes).
    Verwendet habe ich "Nigrin Silikonspray" mit Verlängerungsröhrchen.
    An den ersten Tagen trat das Geräusch nur noch selten auf, dann war es (bis heute) ganz weg.
    Ich hoffe, es bleibt auch so.
    Aus dem Grund mußte ich dann Anfang Januar einen geplanten Akustiktermin in der Hyundai-Werkstatt absagen,
    weil einfach nichts mehr zu hören war.


    Ich danke dir Bernd für die Hinweise!

  • Hallo!


    Habe auf meinem i30 jetzt exakt 22.222 km drauf. :cheesy:
    Beim Einschlagen der Lenkung bei Schrittgeschwindigkeit vernehme ich ein unüberhörbares Schleifgeräusch beim Drehen des Lenkrades. :flüster:
    Was bitte kann das wohl sein :?:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder da. Und dummerweise auch "mein" knarren in der Lenkung.


    Was bisher geschah:


    1. knarzen rechts vorne - lt Werkstatt Domlager und Stoßdämpfer gewechselt. knarzen weg
    2. einige Wochen später knarzen vorne links - gleiches Procedere wie rechts knarzen weg
    3. wieder 3 Wochen später, knarzen rechts! Lauter werdend und nur wenn auch jemand auf der Beifahrerseite sitz (war immer so)
    4. Händler hat Kontakt mit so ner Art Hotline für Technik bei Hyundai aufgenommen und nachgefragt
    5. Antwort "alles zerlegen und einfetten"
    6. Wurde dann auf beiden Seiten durchgeführt
    7. Knarzen nach 3 Wochen rechts wieder da!


    Das scheint also Hyundai nicht in den Griff zu bekommen. Merkwürdig bleibt, dass es immer für kurze Zeit weg ist und dann wieder auftritt, besonders nachdem das Fahrzeug stärker beladen war (Urlaubsfahrten mit Familie) und nur wenn voren Zwei sitzen.


    Ich frage mich ob es Sinn machen würde auf beiden Seiten, Stoßdämpfer, Domlager und Feder (also die ganze Einheit) durch einen Drittanbieter (falls es denn einen Hertseller gibt) zu ersetzen? Es nervt nämlich.


    Gruß
    i30 schwarz

  • Vor etwa 3 Wochen hat die dämliche Knackerei bei unserem i30 leider auch wieder angefangen. Immerhin habe ich es geschafft dem Händler die blöde Knackerei zu präsentieren was mir davor kaum gelungen ist.


    Neben dem Domlager hatte er wohl auch noch eine andere Idee, ich hoffe dass das Problem beim nächsten Versuch wirklich mal behoben wird. Er hat den Fehler auch schon mehrfach an Hyundai gemeldet, aber von denen gibt es dazu eigentlich nichts neues.


    Kommt schon Hyundai, wenn ihr soviel Geld für Werbung rauswerft könnt ihr euch doch auch mal um diese Kinderkrankheiten kümmern. :winke:

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