Lenkungsknacken

  • So mal ein kleine Feedback,


    das Auto ist zurück aus der Werkstatt, Federtellergewechselt, und was soll ich sagen - das knacken ist noch da!!!
    Keine Änderung, super!
    In 2 Wochen den nächsten Termin, dann werden beide Stoßdämper gewechselt...mal sehen!


    Gruß
    i30schwarz

  • Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber habt ihr auch eine etwas harklige Lenkung? Wenn ich z.B auf der Autobahn bin und aufgrund von Fahrbahnunebenheiten leicht gegenlenken muss, dann geht das einfach nicht. Ich komme dann immer an ein Punkt (max 1-2 Grad nach links oder rechts) wo es relativ schwer geht und wenn ich den überwunden habe, kann ich gegensteuern, bis ich wieder von der Ausgangsposition gegenlenken muss. Hatte ich bisher so bei noch keinen anderen Fahrzeug und wollte nur wissen, ob das schonmal jemand beobachtet hat?

  • Du hast eine elektrische Servo-Lenkunterstützung, da erhöht sich der Lenkwiederstand bei höherer Geschwindigkeit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hatte ich mir schon fast gedacht, aber beim Golf ist mir das so doll mit diesem Punkt den man überwinden muss nicht aufgefallen. Klar, sie wird schwerer, aber nicht so. Ich muss bei 140 richtig drücken um den zu überwinden und dann reißt man es teils schon zu weit und macht ein Fahrspurwechsel :D

  • Das kann ich leider von hier aus nicht beurteilen, aber wenn es wirklich so heftig ist würde ich einen Mechaniker eine Autobahnfahrt machen lassen... :unentschlossen:....könnte ja auch am Lenkgetriebe liegen :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Lenkung ist definitiv gewöhnungsbedürftig, das ist auch der größte Minuspunkt bei jedem Test des i30. Ich sage mal man gewöhnt sich daran, immerhin hat man auch 5 Jahre Garantie auf die Lenkung hoffe ich. :teach:

  • Hi Kaktusliese,


    ich muss echt mal fragen ob das ohne den FLEX-Knopf auch möglich ist, danke für die Erinnerung.


    Jacky, weißt du zufällig ob sowas machbar ist? :watt:

  • In den EU Modellen selten. Ich hab's auch nicht, aber so ne Spielerei brauch ich auch nicht. Mal ehrlich an die, die den Knopf haben... Wie oft wechselt ihr das Programm?!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nach dem Kundendienst, denn die stellen das immer auf "Normal" ? keine AHnung, wenn ich dann wie auf rohen Eier um die Kurve komm, merk ich das und geh wieder auf Sport und zack, gehts wieder flott in die Kurven...
    Die beiden anderen Einstellung sind mir einfach zu schwammig....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Das hatte ich mir schon fast gedacht, aber beim Golf ist mir das so doll mit diesem Punkt den man überwinden muss nicht aufgefallen. Klar, sie wird schwerer, aber nicht so. Ich muss bei 140 richtig drücken um den zu überwinden und dann reißt man es teils schon zu weit und macht ein Fahrspurwechsel :D


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich finde es grausam, allerdings kann ich es nicht ändern und auch die Einstellung am Lenkrad brachte bei mir keine Abhilfe. Ich werde wohl damit leben müssen. Also entweder Vollgas und knappe 200 (ist mir eigentlich zu langsam) oder ruhiges fahren mit nachkorrigieren. Aber naja, ich werde mich wohl wirklich noch daran gewöhnen.


    Ich hoffe nur es sieht für den nachfolgenden Verkehr nicht "besoffen" aus und ich werde bald immer angehalten. Das würde mich dann doch ärgern und dann müsste ich Abhilfe schaffen.


    Das nachkorrigieren ist nämlich echt nervig. Reifengröße ist aktuell: 205/55 R16 mit dem normalen Fahrwerk.

  • Hallo Leute,


    ich sage es nur ungern: Das Knacken ist wieder da - es knackt diesmal immerhin nur bei vollem Lenkeinschlag. Ich möchte wenn möglich noch bis zum Service (50 Tage) abwarten, ich hoffe es wird nicht schlechter. :watt:

  • Ach du alter "Knacker" schon wieder =) Das hält der i30 schon aus bis zum Service in 50 Tagen! :thumbsup:
    Wenn ich früh aufstehe, knackt bei mir auch alles - aber es hält, und das seit über 54 Jahren! :bang:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!