Lenkungsknacken

  • Da man sich im anderen Thema nicht auskennt, was neuer und alter i30 ist, mache ich neu auf.


    Ich habe den i30 GD, seit gestern, bin total zufrieden.


    Aber ich habe festgestellt, auf Kopfsteinpflaster wenn ich nach links lenke, kracht es am linken Rad vorn, schon komisch. Nach rechts passiert das nicht. Gleich in die Werkstatt oder ist das normal? Oder haben das andere auch?

  • Na logisch in die Werkstatt!


    Ein neues Auto hat gefälligst nicht in der Lenkung zu knacken!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mein "alter" knackt auch, das Problem hat der Händler, trotz diverser Umbausätze nie in den Griff bekommen.


    Jetzt ist es soweit eingegrenzt, dass es nur noch beim ein und ausparken auftritt, das Knacken kommt aus dem Lenkradbereich :( Aber die Garantie ist jetzt leider auch rum...

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan501 ()

  • wenn du das knacken davor gemeldet hast ist es wurst ob garantie noch drauf ist oder nicht.
    kannst ja du nichts dafür wenn sie den fehler nicht finden. bei mir war es nix besonderes.
    ein gelenk ist nicht richtig geschmiert gewesen fehler gefunden und beseitigt.
    mfg

  • Zitat

    Original von thom_ass
    ...ein gelenk ist nicht richtig geschmiert gewesen fehler gefunden und beseitigt...


    Ja, so in etwa. :D

  • Wenn ich Stefans Problem ( Lenkung knackt, aber Garantie ist inzwischen weg ) so lese..........
    Ich seh das so :
    -Wenn bei einem sicherheitsrelevantem Teil ( Lenkung, Fahrwerk, Bremse) ein Fehlersymptom ( hier: Knacken)auftritt, gehoert das Auto sofort in die Werkstatt.
    -Wenn die Werkstatt nichts findet, das Fehlersymptom aber immer noch da ist und die Werkstatt dennoch nichts unternimmt, bekommen sie von mir Post ( Einschreiben+ Rueckschein)
    - Warum dieser Brief? : Ich weise fuer jeden ( Versicherung der Werkstatt, Staatsanwaltschaft usw) nachweisbar die Werkstatt darauf hin, dass ich ich ihnen ein moeglicherweise sicherheitsrelevantes Problem an meinem Fahrzeug zur Reparatur gemeldet habe.Bei einem sicherheitsrelevanten Problem muss die Werkstatt besonders genau pruefen und zwar solange, bis sie hinreichend sicher sein koennen, dass keine Gefahr von dem Fahrzeug ausgeht.
    Der durchaus freundlich formulierte Brief ist die Drohung an die Werkstatt: Wenn was spaeter passiert, habt ihr ein ganz grosses Problem. Dann zahlt eure Versicherung zwar die Folgeschaeden, holt sich ein Teil des Geldes aber wieder bei euch zurueck.Und ein Problem mit der Staatsanwaltschaft koennt ihr auch bekommen.
    Also bei solchen Problemen erstmal freundlich reden. Wenn keine Besserung, dann schreiben.
    Denn auch in Werkstattfragen gilt: Wer schreibt, der bleibt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Stefan501
    ...Jetzt ist es soweit eingegrenzt, dass es nur noch beim ein und ausparken auftritt, das Knacken kommt aus dem Lenkradbereich :( Aber die Garantie ist jetzt leider auch rum...


    Wenn die Lenkung am Anschlag ist, kann es schon mal "knack" sagen. Das ist nichts relevantes in puncto Sicherheit, sondern normal. Habe ich auch. Zum Thema "Staatsanwaltschaft" verkneife ich mir besser was...

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Der durchaus freundlich formulierte Brief ist die Drohung an die Werkstatt: Wenn was spaeter passiert, habt ihr ein ganz grosses Problem...


    Das größere Problem hast Du, da Deine Gesundheit dann in Gefahr ist. Das alleine sollte für eine ordentliche Werkstatt schon Ansporn genug für eine eingehende Prüfung sein!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • billygehts
    Wenn man sich schlecht ernährt, ist die Gesundheit auch in Gefahr, denn dadurch steigt der Cholesterinspiegel - und daran sterben viel mehr Menschen als an "Lenkungsknacken"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Realmaster


    Wenn die Lenkung am Anschlag ist, kann es schon mal "knack" sagen. Das ist nichts relevantes in puncto Sicherheit, sondern normal. Habe ich auch.


    Das ist mir zu einfach. Kann harmlos sein, kann nicht harmlos sein.
    Es ist mir zu leichtfertig, Stefan 501 solch einen Rat zu geben.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Wenn die Lenkung am Anschlag ist, kann es schon mal "knack" sagen. Das ist nichts relevantes in puncto Sicherheit, sondern normal. Habe ich auch..


    Eine Lenkung wird doch über ein Lenkgeriebe betätigt, in dem Zahnräder verbaut sind, oder? Und ein Zahnrad hat doch auch einen Anschlag, ab dem man nicht mehr weiter drehen kann. Und dann macht es eben "klack".
    Wenn ich die Autotür öffne, hängt die doch auch an den Türfangbändern bzw Schanieren, und wenn ich an den Türanschlag komme, knirscht es doch auch. Ich habe da aber keine Angst, das mir die Tür auf der Autobahn plötzlich aus den Angeln fällt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Knacken beim Oeffnen der Tuer sehe ich nicht als Sicherheits- sondern allenfalls einen Komfortmangel.
    Eine knackende Lenkung sehe ich aber anders. Dahinter kann sich ein Sicherheitsproblem verstecken und das " Knacken" muss gefunden und abgestellt werden.
    Ich verstehe deshalb nicht, dass wie in Stefans Fall ein Kunde mit dem Problem alleingelassen wird.
    Noch etwas : spaetestens beim Verkauf wird Stefan bei knackender Lenkung es schwer haben einen Kaeufer zu finden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    ...Eine Lenkung wird doch über ein Lenkgetriebe betätigt, in dem Zahnräder verbaut sind, oder?


    So habe ich das auch mal gelernt und deswegen ist eben normal. Schade das dein Beispiel mit der Tür keinen intellektuellen Zugang gefunden hat. Ich meine wenn ich mir ne Flasche Flens aufmache, sagt es ja auch "plop" und ich fahre nicht gleich zur Brauerei. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Die letzte Bemerkung realmasters hats gebracht. :nenee:
    Jetzt habe auch ich einen Zugang zu realmasters Intellektualitaet oder gar Spiritualitaet. :P

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo Leute,


    hoffentlich kann mir jemand hier helfen. Bei meinem i30 GD knackt seit kurzem die Lenkung, wenn ich leicht nach links lenke. Wenn ich auf etwas unebener Straße leicht nach links fahre, ist dieses Knacken auch lauter. Es rappelt regelrecht. Hört sich für mich an, als wäre irgend ein Lager locker oder so ähnlich. Ich meine nicht das Geräsuch, wenn man bis zum Anschlag lenkt.


    Bin heute bei der Hyundai Werkstatt gewesen, die haben an der Lenksäule geschaut, irgendwas fest gezogen und etwas geölt/geschmiert. Leider hat sich nix verbessert.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Vielleicht hat das schon jemand gehabt und es wurde repariert. Das Geräusch ist echt unschön, vorallem weil der Rest des Wagens so schön leise ist. Danke für jede Info.


    Gruß,
    cesarius

  • Hast du die Koppelstangen oder die Stoßdämpfer/Federn am Fahrwerk auch ansehen lassen - die knacken auch gerne mal. Und das Radlager.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne hat er sich nicht angeschaut. Also das knacken kommt meiner Meinung nach zu 99% aus dem Innenraum. Wenn ich in den Fußraum krable ist es unmittelbar an der Lenksäule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!