Lenkungsknacken

  • Gibt´s irgendwelche Neuigkeiten bzgl des Domlagers? Die Kollegen "perit" und "langenberger" hier im Forum wollten doch
    eine Reperatur duchrführen lassen bzw. eine solche anstreben!?


    Gruß
    i30schwarz

  • Bei meinem i30 wurde das Domlager am 08.08.2014 vorne rechts ausgetauscht.
    Dauer mit Fehlersuche und warten auf Ersatzteil: 2,5 Tage.
    Habe für die Zeit kostenlos einen Leihwagen bekommen (Vielen Dank an meinen Händler, der das auf seine Kosten gemacht hat). :super:
    Das Knacken ist seitdem verschwunden.
    Gestern wurde dann noch die neue Software für die Lenkung aufgespielt.

  • Vielen Dank, langenberger für die Rückmeldung.
    Hört sich an als wäre es zumindest unproblematisch im Ablauf der
    Reparatur/Garantieabwicklung.


    Was ist aber nicht verstehe, dass mit dem Domlager scheint ja kein Einzelfall zu sein,
    sind die verbauten Teile denn so schlecht? Sind die neuen Teile die Gleichen?


    Meiner ist auch erst wenige Monate alt bzw. wenige Kilometer gelaufen und es gibt schon Probleme....


    Gruß
    i30schwarz

  • Die Domlager kommen von Zulieferfirmen, und da ist leider auch mal eine schlechte Marge dabei - sowas gibt es auch bei Leberwurst, da ruft der Hersteller auch einen bestimmten Produktionsabschnitt wegen Verunreinigung mit Bakterien zurück... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt natürlich. Ich habe nur mal ein wenig "nachgeforscht" im Netz.
    Und da taucht das Problem auch schon des Öfteren bei früheren BJ auf.
    Denke mal das immer auf Garantie zu reparieren kostet doch auch ne Menge.
    Warum dann nicht gleich ein hochwertigeres Bauteil nehmen und den Kunden Ärger, Frust und
    Zeit ersparen!? (Dies gilt natürlich nicht nur für Hyndai ;) )
    Image ist ja auch nicht ganz unwichtig, oder?


    Gruß
    i30schwarz

  • Hast du dir folgende Zahlen schon einmal vor Augen gehalten:


    Hyundai produziert pro Jahr 6.000.000 Fahrzeuge, wenn davon 10.000 knackende Domlager hätten, so wären das 0,16% der Gesamtproduktion - oder EINER von 600. So gesehen eine verschwindend geringe Anzahl, und 99,84% der Weltproduktion haben "knackfreie" Domlager.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei meinem sind es nicht die Domlager laut Meister. Wäre auch zu einfach gewesen. X(
    Die haben den Wagen einen ganzen Tag dort gehabt und "vermuten", dass es an der Servolenkung liegt.
    Das ganze Teil muss ausgetauscht werden! Juhuu.


    Hier mal ein Video was ich gefunden habe wie es bei mir klingt:


    Das knacken ab sek 17:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch beim einem Kia:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut Kommentaren liegt es an einem Teflonlager(?) innerhalb der Lenkung. Bei den Mechanikern in Asien werden die Lager der Lenkung ausgetauscht und dann ist Ruhe.


    Was ich jetzt gar nicht so lustig finde ist, dass ich den Wagen erst seit einem Jahr fahre und ich habe erhlich gesagt keine Lust, jedes Jahr das austauschen zu lassen, selbst auf Garantie ist das ziemlich ärgerlich, da es laut dem Meister für meine Fahrgestellnr. keine verbesserte/geänderte "Version" des Lenkstranges gibt.

  • Ne, das ist nicht mein Problem! Das "knacken" habe ich nicht. Bei mir "knarrzt" es wenn ich das
    Lenkrad weit einschlage. Dann ergibt sich gegen Ende ein Geräusch was sich etwas wie Gummi auf Gummi reiben
    anhört.


    Gruß
    i30schwarz

  • Unser i30 "knackt" auch anders, eher wie von i30schwarz beschrieben. Die Kiste geht am Montag mal wieder zum Händler, mir wurden auch etwa 3 Tage als "Reparaturzeit" genannt. Ich bin froh über die Garantie, so oft in der Werkstätte war ich aber noch mit keinem Auto obwohl ich bisher nur Gebrauchte hatte. :O

  • Dann habt Ihr wohl dieses Problem?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man die Domlager provisorisch irgendwie fetten oder sauber halten damit es erst garnicht auftritt?

  • Ich denke das ist es, ich hoffe dass das Problem nächste Woche gelöst werden kann. Gerade beim Einparken nervt diese Knackerei mittlereile schon etwas. :]

  • Das würde aber bedeuten, dass es eher eine "ästhetisches" Problem ist und kein Defekt an sich, oder?
    Kann jetzt z.Z. leider nicht hören welches Geräusch da entsteht, da ich kein Ton am PC im Büro habe.
    Es könnte aber sein, das es das ist. Ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte auch, dass es die Gummis des Domlager sein könnte,
    die "reiben" beim Einlenken. Das wäre aber nix schlimmes.


    Gruß
    i30schwarz


    xpert
    wäre nett wenn Du mal ne Rückmeldung gibt`s wenn Du in der Werkstatt warst!

  • Laut Hyundai Händler ist es nicht sicherheitsrelevant, im gleichen Atemzug habe ich aber gesagt dass ich das Problem bei einem Neuwagen nicht akzeptiere. Ich hoffe der Fehler kann eliminiert werden, mal schauen ... :winke:

  • Nein würde ich auch nicht. Bei mir ist es zwar relativ leise, aber wer weiß, ob das so bleibt. Allerdings habe ich das Problem, dass es nicht immer ist und wahrscheinlich wenn ich beim Händler bin gerade nichts ist. Z.Z. ist z.B. seit Tagen gar nichts mehr zu hören. Vielleicht liegt es ja an den Temperaturen!

  • Wenn es nur bei höherer Beladung auftritt, wird es wohl vom Fahrwerk und allen dazugehörigen Teilen kommen, wie den schon genannten Domlagern oder Stoßdämpfern, Federn usw.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja ich glaub es langsam auch. Wobei es ja eigentlich nur das Domlager sein kann,
    nach 6.000 km schon Stoßdämper oder Feder defekt, wohl eher nicht.


    Mal sehen, hab am 15.9. den Termin für die Software, werde dann auchnachfragen wegen der Geräusche!


    Gruß
    i30schwarz

  • Federn oder Stoßdämpfer sind unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - ich habe schon Autos mit Federbrüchen nach weniger als 1000km gesehen........

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!