bei meinem 2,5 Jahre alten i30 cw, ca. 20 Tkm gef., knarrt die Lenkung, wenn rückwärts von links nach rechts eingeparkt wird und ist nur zu hören, wenn 2 Personen >80 kg vorn im Auto sitzen. Steigt einer aus, hört man nichts. Auch im Stand, wenn das Lenkrad bei laufenden Motor gedreht wird, ist das Knarren zu hören. Das Knarren ist temperturabhängig - wird es wärmer (von 8 auf 14 "C), wird es stärker.
In der Werkstatt meines Auto-Händlers (Polen-Reimport) wurde vom Meister festgestellt, daß eines der Kreuzgelenke der Lenksäule defekt sei -
und mit dem Ohr am Kreuzgelenk und mit einer Hand am Lenkrad gedreht, tippt er auf das untere Kreuzgelenk nahe der Spritzwand.
Meine Hyundai-Werkstatt (wegen Garantie) hat bisher die obere große schwarze Feder hinter der Lenkradverkleidung gefettet mit Spezial-Gel, da war das Geräusch ein paar Tage (vermeintlich) weg , dann wurde das linke Domlager gefettet. Jetzt 1 Woche Testfahrt.
Hier aber sagte mir der obige Meister, daß sich ein Geräusch vom Domlager anders anhört.
Nun bin ich morgen wieder dran zur Berichterstattung. Hilft überhaupt ein Nachfetten des Kreuzgelenkes oder müßte
da ein neues rein? Kann man das auch selber nachfetten (die liegen ja offen, nicht mal Manchetten drum. Im Fußraum ist es ja auch nicht
gerade sauber...oder muß da ein neues Kreuzgelenk ran?
Und dann ist da noch über dem Kreuzgelenk (ca. 10 cm) eine Art Metallhülse (?) mit schwarzer Plastkappe darüber. Die Plastkappe läßt sich drehen, aber nicht abziehen o. abdrehen. Was ist das?