Beiträge von g151

    Hallo Hyundai-Gemeinde,


    der linke Scheinwerfer meines i30 ist innen voll mit Wassertropfen beschlagen, war auch im Sommer nach Regen so, ging aber mit der Sonne wieder langsam weg. Habe zum Lüften auch die 2 Verschlußkappen hinten abgeschraubt und zusätzlich die untere Hälfte des Scheinwerfers außen mit

    farbl. Silikon abgedichtet. Half aber nicht und jetzt im Winter ist auch kaum Sonne da...


    Frage:

    1. Hat jemand einen Rat, was ich noch tun kann (ohne Scheinwerferwechsel)?

    2. Weiß jemand, wo sich das Belüftungsloch oder -löcher genau befinden?


    Ich danke für Antworten.

    Habe den Wagen aus der Hyundai-Werkstatt zurück. Es wurde die komplette Entriegelung gewechselt (Hyundai-Teile Nr. 812602L200),

    die dazugehörige Leitung durchgemessen und war ok. Kosten gesamt: 138,65€ incl. Mwst. Außen die angerosteten Schrauben wurden beibehalten :(


    Auf meine Frage, ob Steckverbindungen dazwischen sind, wurde verneint - es ist eine durchgehende Leitung. (ist Widerspruch zu St€ph@n-Aussage, daß mittendrin eine Steckverbindung sitzt :/)


    Ich hoffe, das funktioniert jetzt wieder wenigsten solange, wie zuvor....oder länger!


    Gruß Günter

    Ich danke dir St€ph@n für die Anleitung. Was mich bisher zögerte, sind die Spangen, die evtl. abbrechen oder davonspringen. Habe keine Garage. Inzwischen konnte ich eine Woche lang nur über die Notöffnung von innen die Hecktür aufmachen. Nach einem Regentag ging plötzlich die Tür wieder normal auf - also doch "Hexenwerk" irgendwie... :)


    Heute habe ich deswegen nun einen Werkstatt-Termin bei Hyundai gebucht, passend zum Vorführeffekt ...:( Vllt. lassen sich die Leitungen durchmessen oder es steht entsprechendes im Fehlerspeicher. Da gibt es bestimmt einige Stellen, die der Auto-Elektriker besser kennt als ich.


    Gruß Günter

    Hallo St€ph@n,


    danke für deine Antwort. Seit gestern komme ich gar nicht mehr in den Kofferraum, auch nicht mit Türen öffnen, nur über die Rückbank zurückklappen...


    Frage: um an den Stecker zu kommen, muss man die Heckklappenverkleidung innen abbauen? Kannst du evtl. Bilder reinsetzen?


    Gruß Günter

    Hallo,


    das Problem der ab und zu nicht-öffnenden Heckklappe habe ich auch bei meinem i30cw (Bauj. 2012).


    Betätige ich die Fernbedieung zur Zentralverriegelung (im Auto nachträglich von Werkstatt anfangs eingebaut), öffnen alle Türen, außer die Heckklappe nicht. Dann habe ich festgestellt, daß sie sich öffnen läßt, wenn eine der Seitentüren hinten geöffnet und wieder geschlossen wird (nicht offen lassen). Auch habe ich genau diesen Vorgang vor kurzem auf einem Parkplatz bei einem anderen Auto gesehen, als der Fahrer fluchte, weil die Hecktür nicht aufging und er eine Seitentür öffnete und wieder schloß. Dann ging auch seine Hecktür auf.

    Den Versuch, den Hecktaster mit Kontaktspray zu besseren Kontakt zu verhelfen, mißlang auch mir. Ich bin nicht herangekommen, wollte auch nichts kaputt machen. Vllt. hat hier jemand eine Idee dazu, welche Schritte man durchführen muß(?)

    Möglich ist auch, daß bei nicht ganz frischer Lithium-Batterie in der Fernbedienung es hier zu "Fehlöffnungen" kommt (?) .


    Gruß

    Hallo alle, habe nun zum 3. Mal die H7 (Abblendlicht) gewechselt bei meinem i30cw Bauj. 2011/12, 109 PS.


    Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal den Anschlußstecker der H1 (Fernlicht) abziehen - geht aber nicht - auch nicht mit größerer Kraftanstrengung. Gibt es hier einen Trick ?


    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Gruß

    Habe jetzt seit ca. 14 Tagen Ruhe! Kein Knarren mehr, trotz unterschiedlicher Außen-Temperaturen und Witterung (trocken/feucht).
    Ich habe um dem Lenkungsgehäuse unterm Armaturenbrett Silikonspray an versch. relevanten Stellen verteilt, insbesondere
    aber an den Übergang von Lenkungssäule zum oberen Lenkungsgehäuse (oberhalb des oberen Lenkungs-Kreuzgelenkes).
    Verwendet habe ich "Nigrin Silikonspray" mit Verlängerungsröhrchen.
    An den ersten Tagen trat das Geräusch nur noch selten auf, dann war es (bis heute) ganz weg.
    Ich hoffe, es bleibt auch so.
    Aus dem Grund mußte ich dann Anfang Januar einen geplanten Akustiktermin in der Hyundai-Werkstatt absagen,
    weil einfach nichts mehr zu hören war.


    Ich danke dir Bernd für die Hinweise!

    Hallo Bernd,


    vielen Dank erstmal. ja - ich war da an der falschen Stelle- ist wohl der Bremsflüssigkeitsbehälter hinter dem Luftfilter oben. Der Servolenkungsbehälter sitzt direkt auf dieser und man kommt nur auf der Bühne ran.


    Frage: kann man das "Kunststofflager der Lenkwelle im Hüllrohr der teleskopierbaren Lenksäule" von außen mit Öl oder Fett behandeln? Z.B. Silikonspray mit Plaströhrchen?


    hier mein persönlich gedrehtes Knarr-Video von meinem i30cw:
    https://www.youtube.com/watch?v=JX_qLqXm3Iw&feature=youtu.be

    weiß jemand, wie man das Sieb aus dem Servolenkungsbehälter herausbekommt?
    Es läßt sich bei meinem i30cw jeweils um etwa 1/4 drehen, aber nicht nach oben herausnehmen.
    Seitlich geht das Sieb bis zu seinem Plasthalter-Ring hoch, deshalb keine Gewaltanwendung...


    Ich meine, eine kleine Luftblase darunter zu sehen - könnte aber auch Lichtspiegelung sein.
    Wäre auch mal wichtig, wenn man das Öl selbst tauschen will (mit Spritze z.B.)
    Auf dem Deckel steht DOT3 oder 4 - Bremsflüssigkeit ? ist das richtig ?
    Die Flüssigkeit sieht leicht hellgelb aus und der Füllstand geht bis Siebboden.
    Danke euch für Tips!

    was soll ich sagen: zu früh gefreut ! - nach 2Tagen Ruhe ist das Knarren wieder da! Bin dann 10 km gefahren mit Heizung zum Fußraum (Stufe 3), Geräusch weg, dann 5 km gefahren - Geräusch wieder da, dann 30 min. Parkpause - Geräusch weg, dann 5 km gefahren - Geräusch weg.
    Scheinbar ein Wärmeproblem der Servolenkung (?)...
    Im neuen Jahr wird ein Termin in der Hyundai-Werkstatt eingeplant - mit Akustikgerät.
    Langsam nervt die Mistkarre!

    so, mein Lenkrad-Knarrgeräusch habe ich durch Zufall selbst gefunden.



    Ich hatte meine Gummi-Fußmatten naß gereinigt und mit der Heizung -Stellung 3 - auf ca. 30 km Fahrstrecke trocknen wollen (was ich sonst sehr selten mache - ich meine, Heizung auf langer Strecke nach unten).


    Ich komme am Zielort an und das Knarr-Geräusch ist weg! Und kam auch nicht wieder! Seit 2 Tagen ohne!


    Meine Vermutung ist, daß im Sommer - denn das Knarrgeräusch trat erst Ende August auf - und das jeden Tag !- daß durch die Sommerhitze das Fett im oberen Lenkgetriebe/Servolenkung "verschoben" war und jetzt durch die nach unten geleitete Heizungswärme besser verteilt wurde oder ein Simmering/Buchse sich geringfügig gedreht hat.


    Aber ich denke mehr, daß sich der untere Heizungskanal durch Wärmeausdehnung bewegt hat und damit das Knarr-Geräusch weg ist.


    Wie es auch sein mag - ich bin wieder glücklich! Vielleicht hilft mein Beitrag auch anderen Hyundai-Fahrern.


    Viel Erfolg!

    3.12.14
    inzwischen wurde in der Hyundai-Werkstatt mit einem Akustikprüfgerät der Sache nachgegangen und das linke Domlager ausgemacht
    und dieses gewechselt. Leider ohne Erfolg auf mein Lenkungsknarksen!
    Jetzt habe ich Hilfe bei einer anderen Hyundai-Werkstatt aus unserer Region ersucht und die wollen jetzt bei Hyundai (Hersteller)anfragen,
    ob es hier Kenntnis davon gibt.
    Zuvor haben wir das Knarksen vorgeführt (Fahrer und Beifahrer vorn, Kfz.-Meister hinten gesessen - das Knarksen beim
    Lenken nach links und rechts war deutlich laut zu hören)


    Meiner Meinung nach kommt das Knarksen aus dem Innenraum entlang der Lenkungssäule und hat definitiv mit der Lenkung
    etwas zu tun - evtl. zu feste trockene(?) Kreuzgelenke oder anderes.
    (nur nebenbei: der Rückruf bzgl. der Lenkungsschraube wurde im September bereits ausgeführt; da war alles mit dem Drehmoment ok.)


    Ergebnis von Hyundai steht noch aus...

    bei meinem 2,5 Jahre alten i30 cw, ca. 20 Tkm gef., knarrt die Lenkung, wenn rückwärts von links nach rechts eingeparkt wird und ist nur zu hören, wenn 2 Personen >80 kg vorn im Auto sitzen. Steigt einer aus, hört man nichts. Auch im Stand, wenn das Lenkrad bei laufenden Motor gedreht wird, ist das Knarren zu hören. Das Knarren ist temperturabhängig - wird es wärmer (von 8 auf 14 "C), wird es stärker.
    In der Werkstatt meines Auto-Händlers (Polen-Reimport) wurde vom Meister festgestellt, daß eines der Kreuzgelenke der Lenksäule defekt sei -
    und mit dem Ohr am Kreuzgelenk und mit einer Hand am Lenkrad gedreht, tippt er auf das untere Kreuzgelenk nahe der Spritzwand.


    Meine Hyundai-Werkstatt (wegen Garantie) hat bisher die obere große schwarze Feder hinter der Lenkradverkleidung gefettet mit Spezial-Gel, da war das Geräusch ein paar Tage (vermeintlich) weg , dann wurde das linke Domlager gefettet. Jetzt 1 Woche Testfahrt.


    Hier aber sagte mir der obige Meister, daß sich ein Geräusch vom Domlager anders anhört.
    Nun bin ich morgen wieder dran zur Berichterstattung. Hilft überhaupt ein Nachfetten des Kreuzgelenkes oder müßte
    da ein neues rein? Kann man das auch selber nachfetten (die liegen ja offen, nicht mal Manchetten drum. Im Fußraum ist es ja auch nicht
    gerade sauber...oder muß da ein neues Kreuzgelenk ran?
    Und dann ist da noch über dem Kreuzgelenk (ca. 10 cm) eine Art Metallhülse (?) mit schwarzer Plastkappe darüber. Die Plastkappe läßt sich drehen, aber nicht abziehen o. abdrehen. Was ist das?