Standheizung

  • Hyundai ist schon lustig.
    Hab mal spaßhalber an Hyundai Deutshcland geschrieben um zu erfahren was ich laut Identnummer des Fahrzeuges für ne Batterie drin habe.


    Sehr geehrter Herr xxx,


    besten Dank für Ihre E-Mail vom 21.12.2010.


    Ihre Batterie hat folgende Kapazität: 12V / 54 Ah / 600 A.


    ------------


    Laut Werkstatt wo ich am Dienstag war ist eine 68 Ah Batterie verbaut.
    Diese ist soweit in Ordnung,aber wohl unterdimensioniert für den Betrieb mit Standheizung.
    Man könne aber keine größere bestellen da diese nicht im Ersatzteil Katalog angezeigt würde.
    In deren neuesten Prospekten vom I30 wird aber weiterhin bei Diesel durchweg angegeben das eine 90 Ah Batterie eingebaut ist.
    Das kann sich die Werkstatt auch nicht erklären.
    Jedenfalls gebe ich mich damit nicht zufrieden und bin weiter in Kontakt
    mit Hyundai Deutschland bis ich das habe was auch im Prospekt angegeben ist.


    Sehr geehrte Frau xxx,


    Vielen Dank für ihre Antwort.


    Sie widerspricht sich leider mit der Aussage meiner Hyundai Werkstatt.
    Laut der Werkstatt ist eine 12V/68 Ah Batterie verbaut.
    Typ MF54-26GL


    Laut dem Hyundai I30 Prospekt unter Technische Daten wird aber bei Diesel Fahrzeugen ausschließlich eine 12V/90 Ah verbaut und das steht im alten und auch im neuen Prospekt 2011..


    Nun habe ich 3 verschiedene Aussagen die Batterieleistung betreffend.


    Ich habe mich eigendlich auf die Aussage im Prospekt verlassen wo ja nach wie vor steht das die Batterie bei Dieselfahrzeugen 90 Ah beträgt.
    Man kann ja auch nicht schreiben das Auto hat 100 PS und in Wirklichkeit sind es nur 80 PS.


    Ich fahre mit dem Auto jeden Tag auf Arbeit,je 40 km ausschließlich Autobahn,also täglich 80 km insgesamt und brauche pro Strecke 30min was genau der Laufzeit der Standheizung entspricht.
    Das Auto wird also im Langstreckenbetrieb genutzt und nicht im Kurzstreckenbetrieb,also müsste die Batterie wieder voll geladen sein.
    Am Montag wollte ich wieder fahren,Standheizung laufen gelassen
    und die Batterie war wieder leer.


    Sobald das Auto mal 2 Tage steht und die Standheizung benutzt wird ist die Batterie leer.
    Wenn ich die Standheizung nicht benutze springt er grade mal so an.


    Was nützt mir die Standheizung wenn ich sie zwar benutzen kann
    aber nachher wenn das Auto warm ist nicht mehr mit dem Auto
    fahren kann weil die Batterie leer ist.
    68 Ah gegenüber 90 Ah ist schon ein Unterschied der sich bei den Temperaturen nun voll bemerkbar macht.


    ---------------


    Klar könnte ich mir ne 90 Ah Batterie kaufen aber das sehe ich irgendwo
    nicht ein wenn im Prospekt damit geworben wird das ne 90 Ah Batterie verbaut ist.

  • Zu den angegebenen Materialkosten kommen dann noch die Einbaukosten. Der Einbau einer Standheizung dauert schon ein paar Stunden.


    Die Thermo Top C ist von Webasto. Ich hab selbst eine im i30cw und bin sehr zufrieden. Preis incl. Einbau und Fernbedienung 1599 Euro beim Boschdienst.
    Wenn du nicht mehr in diesem Winter aufrüsten willst, warte die Sommeraktion von Webasto ab. Hab ich auch gemacht und dadurch ca. 10 Prozent gespart.
    Angebot holst du dir direkt über die Webastoseite. Die beteiligten Händler in deiner Nähe schicken dir ihre Angebote dann per mail.

  • Nur Schade, das keiner mehr diesen verbaut :nenee:


    Ich kauf sofort Restbestände auf, und vermarkte die Neu :flöt:


    Aber wahrscheinlich hat die Fa. Eberspächer was dagegen X(


    Ein kleines geiles System, was vom Marktriesen wahrscheilich kaputt gemacht wurde :nenee:


    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • das problem mit der wärmespeichertechnik war, dass man sich am markt orientiert hat und nicht am wert. im vergleich zu einer standheizung für 1500 euro war das ganze ein schnäppchen. angesichts der thermoskanne, zweier schläuche und einer kleinen pumpe (die imho noch nichtmal nötig war) waren die 600 euro einfach nur unverschähmt. das ding als basisbausatz für 300 euro und angetrieben durch die kühlwasserpumpe wär sicher ein renner geworden. ich hab über die jahre mehrmals die seite der fa. ritter besucht und war jedesmal vom preis abgeschreckt.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Die Fa. RITTER ist im Vergleich zu den großen Standheizungsherstellern eine eher kleine Firma. Logisch das Webasto und Ebersspeicher die vom Markt vertreiben wollen.....
    Aber die Firma gibt es doch noch !?


    http://www.ritter-fahrzeug-technik.de


    Im Wärmespeicher mit Einbausatz sind alle Teile die zum Einbau benötigt werden. Bosch Pumpe, voverkabelte Steuerung, Schläuche, Kleinteile, Einbauanleitung... :super: dafür ist der Preis doch gerechtfertigt...

  • Na dann haben Die wieder neu Aufgemacht


    Ich werd mal die Woche zu meinen Freundlicher fahren, Ihn die HP unter die Nase halten, dann soll der sich mal darum kümmern ( falls er es kann !!! ) .


    Mal sehen was der Spaß samt TÜV / Dekra gekostet .


    gruß und Dank


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • und endlich sind auch die preise angemessen. unter 300 für den speicher ohne einbausatz. das klingt doch gar nicht schlecht.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Hallo.


    Gibt es schon bei dir neue Infos,was für eine Batterie verbaut ist? Hast du schon selber was unternommen gegen die leere Batterie?
    Nach 30 Minuten laufen lassen Morgens wieviel Grad sind denn da so im Wagen?


    Bin auch am überlegen ob ich mir eine einbauen lasse.Nur was bringt mir das wenn ich nach ein paar Tagen nicht mehr starten kann.


    Gruß
    zauber41

  • Eine größere Batterie hat nicht nur mehr Kapazität und damit auch mehr Reserven wenns mal richtig kalt ist, sie wird auch mehr geladen. Da der Innwiderstand einer größeren Batterie deutlich niedriger ist als die einer kleinen, fließt mehr Ladestrom von der Lichtmaschine in die Batterie.
    Probelm sind nur die kleinen Helferlein:


    Beleuchtung 150 Watt
    Heckscheibenheizung mindestens 100 Watt
    Radio 20Watt
    Scheibenwischer 50 Watt
    Lüftung 50 Watt
    Zuheizer 200 Watt
    Servolenkung 100 Watt
    usw.


    Je nach dem wie viele davon an sind kann die Lichtmaschine nicht mehr sehr viel Ladestrom richtung Batterie Liefern.
    Wenn eine 90A Lichtmaschine schon 50A für die Fahrzeugelektrik und Elektronik liefert, bleibt nicht mehr viel zum laden übrig da die 90A nur dann geliefert werden wenn die Wicklung der Lima noch schön kalt ist. Nach 15 Minuten kann die schon teilweise nicht mal mehr 50A liefern und dann kann es eng werden.


    mfG
    Michael


    P.S. bei meinem ISG Modell ist ne 90Ah drin. Der Hersteller wird im Prospekt wohl die größte in der Serie verbaute Batterie angeben - wie immer.

  • Es war eine 68 Ah Batterie drin,damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben denn was im Prospekt steht ist für mich als Kunde
    maßgeblich,zumal es im neuesten Datenblatt von 2011 genauso stand,
    das eine 90er Batterie bei Diesel reingehört.
    Also kann man Druckfehler etc. ausschließen.
    Nach einem längeren Schriftwechsel mit Hyundai habe ich auf Kulanz eine 80 Ah Batterie von Banner bekommen und erstmal getestet ob diese ausreicht oder ob ich weiterhin auf einer 90er Batterie bestehe.
    Nach 3 Wochen Test kam ich zu dem Ergebnis das die Batterie sehr gut ist.
    Mit der hatte ich auch bei den niedrigsten Temperaturen keine Startschwierigkeiten mehr und eine leere Batterie war seitdem auch kein Thema mehr.
    Man muss nur hartnäckig bleiben.


    Wenn ich die Standheizung 30 min laufen lasse habe ich je nach Aussentemperatur 17 - 20 Grad im Auto gehabt.


    Da ich Schicht arbeite ist so eine Standheizung Gold wert.
    In meiner Firma bin ich der einzige der eine hat.
    Es gibt nicht schöneres als nach einer Nachtschicht ins warme
    Auto einzusteigen und nicht mehr Scheiben kratzen zu müssen
    und dann an Kollegen vorbei zu fahren die erstmal ihre Scheiben frei kratzen müssen und dann ins eiskalte Auto einsteigen müssen.
    Die haben mir immer neidisch hinterher geguckt.


    Jetzt im Sommer habe ich auf Standlüften umgestellt und seitdem
    nach Schichtende ein kühles Auto wo ich nicht erst alle Türen und Fenster aufreissen muss damit die Hitze rausgeht.

  • Warum versuchst du nicht mit dem Verfasser dieses

    Zitat

    Ich kann dir gerne unseren Einbauplan senden

    Textes von der vorherigen Seite in Kontakt zu treten?

  • Ja wollt ich aber die waren das letzt mal 2010 aktiv ich denke da erreiche ich keinen mehr und webasto will auch keine rausrücken...
    Also wenn einer helfen kann wäre das super :D


    Lg

  • Zitat

    Original von kante01
    Ja wollt ich aber die waren das letzt mal 2010 aktiv ich denke da erreiche ich keinen mehr ...


    Nicht "die," sondern "der", denn es hat ja nur einer den Einbauplan angeboten. Letzte Aktivität: 05.07.2011 17:06!!! Wenn es von 2010 wäre, hätte ich hier nicht drauf aufmerksam gemacht...

  • Was kostet denn der Spaß mit der Webasto?


    Intresse ist auf jeden Fall da und da es ja scheinbar mit der manuellen Klima nicht solche großen Probs zu geben scheint, bin ich da hellhörig geworden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!