Standheizung

  • So nun ist es auc bei mir so weit heute hab ich die Hardware verbaut also die heizung eingebaut wasseranschlüsse gelegt abgas frischluft ging eigentlich alles ganz gut nur eben bissle fummelig alles.
    Morgen verlege ich dann den kraftstoff und schließe die elektrik im innenraum an und dann wars das :)


    Bezahlt habe ich 657 für die heizung mit uhr und fernbedienung und nochmal 113,05 für den einbausatz fürn i30.
    Hab erst überlegt das in der werkstatt machen zu lassen aber 500 euro waren mir dan doch zuviel für den einbau.


    Mal sehen ob morgen auch so gut von der Hand geht und dann ist fertig und der winter kann kommen

  • An die die eine Standheizung im 1,6 CRDI haben wieviel grad Kühlwassertemperatur laut anzeige habt ih nach ca 20 min heizdauer wenn die temperatur der Klimatronik auf High gestellt war und die lüftung auf 2 ?


    Lg

  • Also Ich behaupte mal so, daß sich die Anzeige bei meinen sämtlichen Standheizungen bisher nach 20 min. noch nie wirklich bewegt hat. Vielleicht nach einer kompletten Stunde bei milder Temparatur.

  • Also meine steht kurz vor dem weißen strich zwischen 50 und 90 grad aber meine heizung haut auch nicht ganz hin weil das innenraum gebläse sofort anspringt.
    jetzt kann ich ein Relai nachrüsten das dass verzögert aber wenn es nichts ändern würde an der Temp kann ich mir das auch sparen.


    Wäre nett wenn nur leute antworten die auch eine verbaut haben.
    Mfg

  • Zitat

    Original von kante01
    weil das innenraum gebläse sofort anspringt.
    jetzt kann ich ein Relai nachrüsten das dass verzögert aber wenn es nichts ändern würde an der Temp kann ich mir das auch sparen.


    Ich werde morgen früh mal auf die Temp. genau achten. Aber welche Temp. erwartest Du ??? Das Kühlwasser soll ja nicht kochen, sondern die Wärme an den Innenraum abgeben. Würde nur der Motor warm werden, müßte Ich ja morgen früh kratzen. Habe vorhin extra mal die SHZ im Parkaus angemacht, während ich die Kofferraum-Funzel gegen eine LED-Soffitte ausgetauscht habe. Endlich Licht ! Nach den ca. 5 min. ging das Gebläse noch nicht, also wie in den anderen Autos auch. Aber schaden tut´s auch nicht, wenn das Gebläse gleich läuft. Wird halt die -20 Grad kalte Luft umgewälzt...Die Frage ist nur, wie lange hält die Batterie das bei tiefem Frost durch ? Also: Relais auf jeden Fall einbauen. Die Batterien waren aber sowieso immer nach 3 Jahren hin gewesen...

  • Mein dicker schaltet auch erst die Lüftung ein wenn die Standheizung eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ist aber auch sinnvoll. Gerade der Lüfter benötigt eine Menge Energie und kalte Luft umzuwälzen ist irgendwie sinnfrei.

  • so- heute früh, außen 3 Grad, Automatik auf 29 Grad, nach 1/2 h: gaaanz knapp über dem allerersten Strich (50°). Webasto ThermoTop (C/T ?) von Webasto-Profi-Werkstatt eingebaut.

  • Hmm... ok also nach 20 min ist bei mir kurz vor dem 2 zweiten weißen strich...
    Obwohl nach 30 min laufzeit geht es bei mir auch wieder abwarts warscheinlich weil er dann den großen kuhlkreislauf mit erwarmt.
    Wurde mich uber andere erfahrungen auch noch freuen.


    Mfg

  • Hallo,


    da sich der Winter ja irgendwann dem Ende neigt und der nächste vor der Türe steht, liebäugeln wir auch mit einer Standheizung von Webasto.


    An alle die selbst Hand angelegt haben, ist der Akt schwer?


    Werkstatt mit Werkzeug und Hebebühne vorhanden. Schrauberwissen 4Sterne von 5. Helfer steht zur seite, gelernter KFZler.


    Vielleicht hat jmd. für mich die Einbauanleitung als pdf?


    Danke & Grüße Marco

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • So - Werkstatttermin für den Einbau meiner Webasto Thermo-Top E steht. :)


    Kosten bei einem großen Online-Auktionshaus: 549,- Euro für den Heizer und Universalkit ohne Bedienelemente; natürlich neu und mit Rechnung. Dazu kommen "kostenlos" die T91, die ich aus meinem alten Auto mitnehme (da bleibt nur die Zeitschaltuhr drin) und 250,- Euronen Festrpreis für den Einbau bei meinem Lieblingsschraubermeister.


    Jetzt gehe ich auf die Suche nach einer stärkeren Batterie; die verbauten 70 Amp werden voraussichtlich nicht reichen, da ISG und die gestern nachgerüstete Sitzheizung auch ordentlich was ziehen...


    Als Langstreckenfahrer sollte ich auch einen 90 Amp-Block voll bekommen...

  • eben :D


    Wobei ich die Standheizung auch im Sommer morgens für 20 Minuten laufen lasse, bevor ich losfahre.
    Bin es so vom LPG-Fahrzeug gewohnt - da hat es je ein paar Kilometer auf Benzin gespart, weil sofort nach Start auf Gas geschaltet wurde.


    Der Motor wird's sicher nicht krumm nehmen - mal sehen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt und ob auch schon 10 Minuten im Sommer reichen, um das Kühlwasser vorzuwärmen. :flöt:


    ...aber bei einer anderen Batterie bin ich nicht fündig geworden.


    Varta Start Stop Plus E39 ist das, was wohl passend und (angeblich) optimiert wäre.
    Aber auch "nur" 70 Ah - da kann ich auch erstmal warten, wie sich die momentan verbaute Batterie verhält, bevor ich knapp 150,- Euro investiere

  • So - die Standheizung ist drin und funktioniert prima.
    Momentan wäre ja ohne sogar noch Eiskratzen angesagt :anbet:


    Die Nummer mit der Batterie hätte ich durch einen Blick unter die Motorhaube auch einfacher haben können.
    Da ist nämlich sowieso die Varta Start-Stop-Plus mit 70 Ah drin.


    :todlach:

  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte demnächst eine Standheizung (eventuell gebraucht) in den i30 CRDi meiner Freundin einbauen und habe da ein paar Fragen:


    Welcher Heizungstyp möglichst mit eingebauten Tank ist empfehlenswert (ich glaube es gab da mal eine T-Serie mit "elektronischen Problemen")? Hat der Hyundai Diesel eine Rücklaufleitung, wo die Heizung problemlos eingebunden werden kann?Wie kann das Gebläse des Autos mit manueller Klima angesteuert werden (betreffs CAN-Bus oder änliches)? Hat jemand den "offiziellen" Einbauvorschlag von Webasto?


    Hatte bis jetzt nur mit Standheizungen in Autos ohne CAN-Bus zu tun.
    mfg rene

  • danke - aber so richtig hilft mir das nicht - werde da erstmal den richtigen "Einbauvorschlag" brauchen da ich auch keinen schaltplan vom auto habe.

  • du brauch für den i30 extra einen fahrzeug einbausatzt da sollte auch der chip für die klima dabei sein der das regelt halterungen usw

  • Hallo :)


    Also ich hab das Kapitel Standheizung incl. Selbsteinbau inzwischen durch ..


    Was man braucht ist auf jeden Fall die Standheizung incl. Standard Einbausatz (beinhaltet die Dosierpumpe, Standardkabelbaum etc ..)
    und wer nicht viel Basteln und überlegen will den Fahrzeugspezifischen Einbausatz ZUSÄTZLICH(Passender Halter, Schrauben, Tankentnehmer .. Einbauanleitung ..).


    Gewisses Werkzeug wird halt auch vorrausgesetzt ..Nietmutternzange, Hohlraumschutzwachs z.b. ..


    Klimaautomatik braucht nichts besonderes, kein IPCU oder vergleichbares, hier schaltet nur ein Relais aus dem Standardkabelbaum das Gebläse mit der zuletzt am Klimabedienteil eingestellten Drehzahl.


    Ansonsten viel Gebastel was mit Auffahrrampen realisierbar ist, aber besser fürn Rücken ist schon ne Hebebühne.


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!