Beiträge von Michael_Ohl

    Hallo,


    bin 49 und für mich war es einfach naheliegend mir den i30 zu holen.


    Nach zwei gebrauchten Atos bis 187.000km ohne Probleme und zwei mal
    Getz 100.000 und 250.000 km ohne Probleme hab nich zwar noch mal zu einem Passat geschielt dann aber doch den i30 gekauft und für Frauchen nen i20 gegen ihren Getz getauscht.
    Meinen 105PS Getz behalt ich noch als Werkstattersatzwagen.


    Seit ich Hyundai fahre kene Problem mehr.


    1 VW Käfer
    1 VW 411LE
    1 Opel Record 1900
    1 VW Passat
    1 VW Passat Varinat
    1 Audi 100 75PS
    1 Golf Diesel
    1 Audi 100 GL5E
    1 Opel Cadett GSI
    1 Gold Diesel
    1 Ford Granada
    1 Ford Diesta
    1 Nissan Terrano II
    1 Nissan 200SX
    1 Hyundai Atos
    1 Hyundai Atos
    1 Getz 1.6 TB
    1 i30


    Bei allen frühren Autos könnte ich Bücher über die Fehler und reparaturversuche besonders bei VW schreiben.


    mfG
    Michael

    Auch wenn es etwas spät ist ...


    Eine Klimaanlage die ohne zu kühlen entfeuchtet kann es nicht geben. Die Entfeuchtung ist der effekt, das am Verdampfer die Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert weil die Oberfläche kälter als die Luft ist. Den Effekt kann man schön an der Bierflasche aus dem Kühlschrank sehen.


    Die Klimaautomtik soll nach Anleitung durch drücken der Taste für Scheibenlüftung deaktiviert werden, das Gebäse auf kleine Stellung und die Temperatur auf HI (kommt nach 29,5 Grad).


    MfG
    Michael

    Das glaube ich nur zum Teil.


    Der anteil von Gleichteilen zwischen dem Getz 1.1 63PS meiner Frau und meinem Getz 1.6 106PS war schon mehr als erstaunlich.


    Nun könnte man ja meinen das der Getz 1.6 ne ähnlich überbelastete Geschichte wär wie der erste Golf GTI.


    Dann hätte er aber wohl nicht die 205000km geschaftt so wie meiner bisher.


    Ich bin mal gespannt ob ich meinen persöhnlichen Record von Nissan Terrano II mit 350000km noch mit dem Getz schaffe.


    mfG
    Michael

    Meiner ist aus Belgien und hat das supervision Display - sieht wirklich nett aus.
    Die Abgaswerte haben mich dann auch erstaunt ist der 1.6 crdi mit 126PS und ISG und laut deutschem Fahrzeugschein 119g/km CO2.


    Neben den 4 Elektrischen Fensterhebern fand ich noch nett, das die alle die Automatik haben - wirklich alle 4.


    Intessant ist auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit 197Km/h.


    Habs aber noch nicht über 190Km/h geschaff mit 2500km Laufleistung noch zu neu und die Autobahn war nirgens frei genug.


    mfG
    Michael

    Tun sie doch - meiner ist aus Belgien und hat von Haus aus 126 PS. und die Spanier bekommen ihn mit 128PS


    Auf einer Europäischen Webseite - ich habe vergessen welches Land steht der unterschied zwischen 90PS und 115 PS mit WGT und VGT Lader.


    WGT Wastegate Lader


    VGT Variabele Turbinengeometrie Lader


    der eine beutzt ein Überdruckventil zum "Dampfablassen"
    der andere verstellt die Leitschaufeln.


    VGT Lader sind entsprechend deutlich teurer.


    mfG
    Michael

    Eine größere Batterie hat nicht nur mehr Kapazität und damit auch mehr Reserven wenns mal richtig kalt ist, sie wird auch mehr geladen. Da der Innwiderstand einer größeren Batterie deutlich niedriger ist als die einer kleinen, fließt mehr Ladestrom von der Lichtmaschine in die Batterie.
    Probelm sind nur die kleinen Helferlein:


    Beleuchtung 150 Watt
    Heckscheibenheizung mindestens 100 Watt
    Radio 20Watt
    Scheibenwischer 50 Watt
    Lüftung 50 Watt
    Zuheizer 200 Watt
    Servolenkung 100 Watt
    usw.


    Je nach dem wie viele davon an sind kann die Lichtmaschine nicht mehr sehr viel Ladestrom richtung Batterie Liefern.
    Wenn eine 90A Lichtmaschine schon 50A für die Fahrzeugelektrik und Elektronik liefert, bleibt nicht mehr viel zum laden übrig da die 90A nur dann geliefert werden wenn die Wicklung der Lima noch schön kalt ist. Nach 15 Minuten kann die schon teilweise nicht mal mehr 50A liefern und dann kann es eng werden.


    mfG
    Michael


    P.S. bei meinem ISG Modell ist ne 90Ah drin. Der Hersteller wird im Prospekt wohl die größte in der Serie verbaute Batterie angeben - wie immer.

    Vielen Dank für die Info habs erst gestern ausprobiert und Funktioniert.


    Lustig was Programierer sich so abkneifen.



    mfG
    Michael

    Das ist wirklich kaum zu glauben ich habe früher viele VW, Audi, Opel und Nissan gefahren und immer ordentlich teure Reparaturen gehabt.
    Seit ich Hyundai fahre kaum noch Ärger.


    VW Käfer 80000km ca. 10 Jahre alt Vorderachse durchgerostet und in einer Kurve gebrochen - glücklich überlebt weil Leitplanke und nur 50km/h.
    Audi 100 85PS Benziner bei 100000km Motorlager durchs Gehäuse geflogen.
    Passat 40000km Durchrostungen Spurstange auf Autobahn durchgebrochen.
    Opel 90000km Kupplungsausrücklager weggeflogen.
    Nissan Terrano II bei 70000km erstes Getriebe tot nach 2 Wochen nocheinmal.
    Nissan 200SX Automatikgetriebe nach 60000km tot und nach einem Monate wieder tot usw.


    Hyundai Getz 1.1 von Frau nach 9 Jahren mit 100000km ruhigen gewissens an die Tochter meines Bruders gegeben.
    Hyundai Atos 1.0 bei 187000km durch Auffahrunfall getötet.
    Hyundai Atos 1.0 bei 35.000km nach Seitenaufprall dem Sohn meines Bruders vererbt.
    Getz 1.6 steht jetzt bei 205000km nach Zahnriehmenwechsel als Ersatzwagen da.
    I20 fährt jetzt meine Frau
    I30cw fahr ich.
    Alle Hyundais bis jetzt ohne Nennenswerte defekte.


    mfG
    Michael

    Hallo an alle,


    Habe seit gut einer Woche meinen i30cw crdi - 126PS Belgisches Fahrzeug von Ende 2010. Als Hamburger etwas umständlich in der Nähe von München gekauft und abgeholt.
    Das Thema einfahren war damit schon einmal erledigt.
    Nun fällt mir auf, daß wenn ich eine Zigarettenpause einlege der Tempomat ca. 10 Minuten nicht anzuschalten geht nach der weiterfahrt - der Geschwindigkeitsbegrenzer funzt. Bein einschalten vom Tempomat leuchtet das Symbol aber SET geht nicht.


    Der Freundliche sagt etwas von kalibrieren bei der Übergabeinspektion vergessen.


    Weiß jemand etwas mehr?



    mit freundlichem Gruß
    Michael

    Beim suchen nach meinem neuen Baby - I30cw crdi - 1.6 /126PS bin ich auf einer der Hyundai Wbseiten (könnte Frankreich gewesen sein) auf einen Unterschied zwischen 90PS und 115 PS gestossen.


    90ps Wastegateturbolader WGT
    115ps Variabele Turbinengeometrie Lader VGT


    mein 126 ps i30 kommt aus Belgien 128 ps gibts in Österreich und Spanien.


    Michael