Standheizung

  • Hi,


    habe ne Thermo Top E mit Bedienmodul innen und 2Stk. T90 Fernbedienungen im 2011er FDH (Tscheche) CRDi mit 90PS drinne. Läuft problemlos. Wie hier schon erwähnt, fahrzeugspezifischer Bausatz (war wohl etwa 70,€) und dann geht alles problemlos mit ner Fachwerkstatt. Manuelle Klima stellt kein Problem dar! Klimaautomatik müsst ihr euch hier auf die Aussagen der Anderen verlassen, sollte aber auch gehen.
    Selbstschrauber müssen sich aber mehr nen Kopf machen - sollte klar sein.


    Gruß

  • Hallo liebe gemeinde,


    hab mal wieder was mit euch zu besprechen es geht jetzt um die die eine Standheizung in ihrem 1,6 CRDI haben.
    Meine frage an euch wieviel grad hat euer Motor wenn ihr die Standheizung so 20 min laufen lasst bei den aussentemperaturen um 0° und einer innen eingestellten Temperatur von 22° lüftung auf 2 Striche (bei der Kliamaautomatik) und auf oben gestellt ?
    Dann eine weitere frage wenn ihr bei 50 km/h fahrt auch bei den -1° in der Ortschaft zb beispiel und im 4 gang seit also bei 1400 U/min ca seit und dann von 22° Auto funktion auf 24° stellt und dann die lüftung auf die hälfte (bei Klimaautomatik) einstellt also bei 4 oder 5 strichen seit und weiter bei 50 fahrt fällt eure Temperatur dann auch ab auf den strich zwichen 50 und 90 ? wäre sehr nett wenn das mal einer Probieren könnte sonst müsst ich mal ne fehler suchen machen.
    Ich hoffe ich habe des soweit gut beschrieben.


    Schon mal danke für reaktionen.

  • Hallo!
    Ich hab leider nur ne Antwort auf die 2. Frage.
    Der Motor erzeugt bei den angegebenen Drehzahlen so wenig Wärme, dasa die Aussenluft, die durch den Kühler und den Wärmetauscher geht, die Kühlwassertemp. runterkühlt. Meine Abhilfe ist ein Stück Pappe in der Breite des Nummernschildes, welches ich abgeknickt habe und in den Kühlergrill unterhalb des Nummernschildes eingeklemmt habe, hält super ohne weitere Befestigung und kostet nichts.
    Falls die Pappe mal nicht mehr so toll ist, einfach ne neue zurechtschneiden.
    Mfg Ingo

  • @kante ne hatte schon den Grund das mein i30 auf dem Weg zur Arbeit (ländliche Gegend 20 km) nur schwer auf temperatur kommt.
    Nach anbringung der Pappe bin ich der Meinung das der Wagen jetzt "schneller" auf Temp. kommt.
    Mfg Ingo

  • cwFahrer
    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, denke aber, dass die Diesel das haben und die Benziner evtl nicht, da die ja deutlich schneller warm werden. Bei mir kühlt die luft auch nicht merklich ab, nur die Kühlmitteltemperatur fällt 20 grad ab. Also hoffe immernoch auf Standheizungserfahrungen.


    Mfg

  • Hallo, würde auch gern wissen, woran man erkennt, ob unser i30 eine elektrische Zusatzheizung hat und wie ggf. deren Funktion geprüft werden kann (ein 1.6CRDi 115PS - ich glaube einer der ersten)? Heizleistung eher unbefriedigend - Einbau einer Standheizung wegen Zeitmangel auf unbestimmte Zeit verschoben :rolleyes:

  • api27 also wenn du wissen willst ob bei dir eine verbaut ist kein problem bei hyundai kurz anrufen fahrgestellnummer ansagen und der kann dir sagen obs verbut ist oder nicht... zu der funktion denke ich sollte nur funktionieren wenn der motor an ist und dann einfach automatisch bei einer gewissen temperatur mit zu schalten oder wenn man auch frontscheibe oder Hi stellt.


    Mfg

  • Also ich fahre den 109 PS Benziner. Meine Heizung ist bei einer Außentemperatur um die 0°C nach 2-3 km merklich warm. Bin damit sehr zufrieden und kenne das ganz anders... :)


    Mich würde allerdings auch interessieren, ob ich eine solche elektrische Zusatzheizung habe - würde mich nämlich nicht wundern, denn bis die Motortemperatur merklich steigt, dauert es definitiv länger als diese 2-3 km - eher das Doppelte...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Arnold
    Also ich fahre den 109 PS Benziner. Meine Heizung ist bei einer Außentemperatur um die 0°C nach 2-3 km merklich warm. Bin damit sehr zufrieden und kenne das ganz anders... :)


    Mich würde allerdings auch interessieren, ob ich eine solche elektrische Zusatzheizung habe - würde mich nämlich nicht wundern, denn bis die Motortemperatur merklich steigt, dauert es definitiv länger als diese 2-3 km - eher das Doppelte...


    Grüße


    Der Benziner hat keine Zusatzheizung. Der Innenraum erhält sehr früh Wärme aus dem Kühlsystem. Hierdurch steigt die Temperatur auch langsamer. Außerdem zeigt die Motortemperaturanzeige (richtiger wäre: Kühlmitteltemperaturanzeige) erst ab 50 Grad Celsius bis 130 Grad Celsius an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • So - habe mich in der Bedienungsanleitung etwas schlau gemacht - PTC Zusatzheizung nur im Diesel - Sicherungen 3x50A und 3 Relais sind hinter dem rechten Scheinwerfer zusammen mit Sicherung und Relais für Vorglühanlage und Dieselfilterheizung - - - alles im i30 meiner Freundin vorhanden :D

  • billygehts
    Danke für die Aussage! Dass die Kühlmitteltemperatur dadurch langsamer steigt, ist mir bewusst. Nur das mit der Zusatzheizung wollte ich unbedingt wissen. Bei meinem alten Renault musste ich eher 5-8km fahren, bevor der warm wurde.... ;) Da ist das mit dem i30 schon eine recht angenehme Geschichte zu der Jahreszeit :)


    Grüße

  • So Leute, ich war heute bei Hyundai und habe auf Garantie meinen Thermostat tauschen lassen. Aktuelle Werte nach dem Tausch:


    0°C Aussentemperatur, Klimaautomatik auf 22°C, Lüftung Stufe 2 und auf den oberen Pfeil gedrückt. Nach ca. 18 min Kühlwasseranzeige 90°C. Nach ca. 23 min Heizung schaltet von Volllast auf Teillast. Dadurch geht die Temperatur auf ca 80°C zurück.


    Das liegt wahrscheinlich an der Regelspanne des Thermostates, das kühleres Wasser vom Kühler und die kalte Luft von aussen die am Wärmetauscher vorbeiströmt. Am alten Thermostat war kein Defekt zu erkennen, entweder es war innerlich defekt oder es klemmt.


    Was mir auch aufgefallen ist, ich bin so ca 15km Autobahn gefahren, hauptsächlich dass der dicke Schlauch vom Kühler, wenn man die Motorhaube aufmacht, nur lauwarm nach dieser Strecke war. Leider hab ich das nie mal vorher getestet, also wenn ihr gefahren seid und euer Schlauch vom Kühler oben ist heiß bei diesen Temperaturen, dann kann auch bei euch ein Defekt am Thermostat vorliegen. Der untere Schlauch vom Kühler wird allerdings heiß, das ist ok.


    Also ich bin wieder mal happy, dass es so glatt mit der Werkstatt über die Bühne ging und das Problem wohl behoben ist. Wenn ich jetzt noch ne Lösung für die Scheibenwaschanlage finden würde, dass diese auf der AB ein besseres Sprühbild ergibt, wäre das Auto so wie es sein soll - ein richtig guter Wagen eben :D...

  • So 2ter Test mit diesmal komplett kalten Motor (steht seit gestern abend)


    Aussentemperatur 6°C
    Einstellung Klimaautomatik 22°C Lüfter 2te Stufe
    Diesmal hatte nicht die ganze Zeit die Zündung an sondern hab nach 15 min einmal angemacht da war er bei 70°C dann bei 20 min war er bei so um die 80°C und nach 22 min hatte er dann die 90°C (also Temperaturanzeiger kurz vor 90°C).
    Also es lag damit definitiv am Thermostat.
    Wenn ich den Motor gestartet habe nach den 22 min ist die Temperatur auf ca.75 °C abgefallen und war nach ca 2 min wieder auf 90°C.
    Werde nochmal berichten wenn es draussen wieder richtig kalt wird wie es dann aussieht aber ich denke 30 min sollten auch da vollkommen reichen um Betriebstemperatur zu erreichen zumindest bis ca -20°C denke ich mal.


    Hoff damit ein wenig geholfen zu haben und Thermostat ist ein Garantieteil.
    Bei mir hat ein kurzer anruf genügt und musste nicht mal hin damit die ewig Prüfen und dann auf selbe ergebniss kommen.
    Haben die gleich bestellt und ich musste nur kurz hin einbauen lassen ca.20 min.
    Aber bei der super hübschen annahme Dame war das zu verkraften :D.


    Mfg

  • Hol mal den alten Thread hervor, man ist das ein Staub hier! 8)


    Hallo,


    ich hab vor, ne Standheizung Webasto Thermo Top E für'n 1,6er Diesel (FD/FDH, 90 PS) nachzurüsten. Gibt es im Netz irgendwo ein fahrzeugspezifisches Einbaukit? Ich finde immer nur universelle Kit's.


    Und ist im fahrzeudspezifischem Kit schon alles drin, bis auf die Uhr? Oder kommt da noch was dazu?


    Gruß knicke :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Hallo,
    also du benötigst zuerst mal alle 3 Teile. Das bedeutet Heizgerät, Einbausatz Universal und auch den Fahrzeugspezifischen Satz.
    In diesem Befindet sich auch die Anleitung.
    Ich habe den Fahrzeugspezifischen damals beim Autoteilemann online bestellt, musste extra für mich bestellt werden, dauerte ca 7 Werktage.
    Müsste die Nummer sein


    1313242A


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!