Beiträge von Erkelenzer

    War heute zur 1.Inspektion mit meinem 1,7 Crdi 117 PS. Km Stand knapp 29000. Kosten 240€, Öl im 5 Liter Kanister selbst angeliefert. Soweit so gut. Bei der Abholung gab es folgende Diskussion: Sie haben zuwenig Öl angeliefert, 5 Liter sind zuwenig, der Motor braucht 5,3 Liter. Ich: selbst 5 Liter sind zuviel, die korrekte Füllmenge bis zur Max. Markierung sind 4,8 Liter. Er: Nein, das Ist zuwenig.Ich: Haben Sie die Füllmenge kontrolliert? Er: Nein, aber 5 Liter sind zuwenig. Ich: Ich gehe jetzt messen und wenn da zuviel drin ist, wird hier sofort abgesaugt. Bin dann messen gegangen. Der Ölstand geht etwa 1mm über Max., wohlgemerkt bei 5 Litern. Wenn also 5,3 Liter eingefüllt werden, ist viel zuviel Öl drin (laut Meßstab). Habe dann auf weitere Diskussion verzichtet und bin gefahren. Interessant war der letzte Satz der Werkstattmeisters: Wenn 5,3 Liter zuviel sind, dann fahren ja alle mit dem 1,7 Diesel mit zuviel Öl, Beschwert hat sich aber noch keiner :thumbdown:

    Ich hatte ähnliche Probleme, TomTom Live war fast nicht nutzbar, mal ging es, dann wieder nicht. Ich bin dann von E-Plus zu Vodafone gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Innerhalb weniger Sekunden verbindet sich der Stick, das Kamerasymbol erscheint und bleibt konstant an.

    Die Fehlermeldung kann softwareabhängig zu sein. Bei der aktuellen Software 20.103 und
    Firmware 20.104 wie bei mir scheint es keine Probleme zu geben. Die Meldung tritt wohl bei vorherigem Stand
    Software 20.004 und Firmware 20.004 auf. Ein Update beim Händler kann den Fehler beseitigen.

    Ich fahre zwar nur den kleinen Diesel (1,7 CRDi), habe aber von jeher mit Hyundai das gleiche Problem mit der Ölvermehrung. Bereits seit meinem ix35 begleitet mich dieses Phänomen. Hyundai wurde informiert, Antwort kam keine. Letzter Stand der Dinge ist wohl so, daß es mit dem Freibrennvorgang des DPF zusammen hängen soll. Der Motor braucht wohl eine Drehzahl von über 2000 U/min über einen längeren Zeitraum, um einen ordentlichen Freibrennvorgang durchführen zu können, ansonsten gibt es Dieseleintrag ins Motoröl. Da ich auf Grund meines Streckenprofils selten über diese 2000 U/min komme, bin ich also auch davon betroffen. Meine Gegenmaßnahme ist nun späteres Hochschalten und gelegentlich eine zügige Autobahnfahrt. Tatsächlich hält sich seitdem die Ölvermehrung in Grenzen. Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Es gab die Firma Eurotec, die für Hyundai Fahrzeuge eine Leistungssteigerung ohne Verlust der Garantie anbot. Habe ich mir seiner Zeit von Hyundai schriftlich bestätigen lassen. Diese Firma ist jetzt in der Firma STEINBAUER Performance aufgegangen, die ihren Hauptsitz in Österreich hat. Vom Erhalt der Fahrzeuggarantie wird dort nun allerdings nicht mehr gesprochen, ganz im Gegenteil wird auf den Verlust hingewiesen. Info z.B. für den 1.7 CRDI mit 141 PS:


    https://www.steinbauer.cc/de/p…crdi-eur6-104kw__5hc/ciM/

    Die 19" stehen im COC drin. Ich habe den 1.7CRDI mit Pano-Dach bestellt und die 19" nachgerüstet. Fährt sich sehr gut.Die originalen Sensoren mit Hyundai Logo sind von Schrader und sollen laut Hyundai selbst anlernend sein.

    Und wie verhält es sich dann mit der in der BA angegebenen Angabe, der Motor dürfe bis zu 1 Liter Motoröl auf 1000 Km verbrauchen? Was soll bitte 0,3 Liter 2Takt-Öl auf 62 Liter Diesel im Motor anrichten, daß ja zur Schmierung ( im 2 Takter ) hergestellt wird :denk:

    Das mit dem 2 Takt-Öl ist genauso eine Frage wie die nach einem Zwischenölwechsel nach der Einfahrzeit. Bei Motor Talk gibt es im Mercedes Forum einen 2 Takt-Öl und Dieselkraftstoff Thread der aktuell über 23000 Beiträge enthält. Wen es interessiert, kann sich dort die benötigten Info´s anlesen.

    Kann mir jemand sagen, wo im neuen Tucson die OBD2 Buchse ist? Unter dem Lenkrad hinter der Plastikverkleidung wo sie im IXI war ist gähnende Leere ?(

    Was gibt es da zu überlegen? Das Leben ist endlich und Du hast ihn 2 Monate früher und hast viiiiel eher Spaß dran. Was ist das gegen knapp 200€? Ab in den Zug und abholen!!!!
    Ich habe heute den Anruf nach 4,5 Monaten Lieferzeit den Anruf bekommen, daß mein EU Tucson heute beim Händler eingetroffen ist. Hätte ich Deine Möglichkeit geboten bekommen, ich hätte sofort angenommen.
    Ist aber nur meine Meinung :flüster: