Welche Felgen /-größe?!

  • hab jetzt rel. günstig nochmal die originalen Turbo felgen ergattert. ich denke zwar das es eh nur eine einzige felgenart für den turbo von haus aus gibt aber das hier sind doch die orig. felgen maße oder?


    LK 5/114,3 ET 55 7,5 J X 18

  • Guten Abend, bin seit kurzen stolzer besitzer eines I30 Facelift bj.16 nun ich habe ihn beim Kauf direkt 30mm tieferlegen lassen :freu: . Nun kommt das Problem mit den 16zoll allus die finde ich nicht gerade sehr anregend an dem Wagen

  • Hallo zusammen!


    Kurze Vorstellung: ich heiße Sergey, wohne in Karlsruhe und fahre zwar Ceed ED, BJ: 08, aber ich hoffe ihr werdet es mir verzeihen


    Ich habe folgendes "Problem": ich habe Ronal R41 Felgen 17 x 8 mit einer ET von 35 mm gekauft. Jetzt habe ich diese Felgen mit einer Bereifung 205/50/R17 drauf und siehe da, das Vorderrad steht 11 mm aus dem Radkasten heraus ?(. Hinten ist es am oberen Punkt 0 mm.


    Ich frage, weil es eigentlich heißt: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein".


    Strenggenommen kann keine Zulassung erteilt werden, ohne die Kotflügel zu ziehen. Oder doch?


    Es gibt keine Spurverbreiterungsplatten und keine Tieferlegung. Es sieht so aus:
    https://www.dropbox.com/s/6qny…ed-abstand-vorne.jpg?dl=0


    Vielen Dank!

  • Es steht doch: "Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss,... in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein" - also auch das Rad sprich die Felge. Das wird heutzutage intensiver geprüft als noch vor 5 Jahren.


    Außerdem muss an dem Auto irgendwas anders sein, wie die Kollegen im Kia-Board bereits festgestellt haben, denn für gewöhnlich steht die Felge bei den Maßen nicht derart aus dem Radkasten heraus.

  • Ich werde es mal versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber wenn jemand mir sagen könnte woran es liegen kann, dass die Räder so weit auseinander stehen, wäre ich sehr dankbar.
    Jeder kann das Auto selbst begutachten.

  • Sieht doch alles gut aus. Bei mir ist das auch locker so. Im Gutachten steht bei mir auch ich soll etwas befestigen oder ausstellen. Der Prüfer meinte Lauffläche ist drin und sieht alles gut aus und hat es eingetragen :)

  • Vorsicht, das hat sich geändert! Früher musste nur die Lauffläche bedeckt sein, jetzt wird verlangt, daß der gesamte Reifen bedeckt wird - also auch evtl vorstehende Felgenränder!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist korrekt, aber ein vernünftiger Prüfer guckt sich das auch mal am Fahrzeug an ohne gleich alles abzulehnen, weil etwas im Teilegutachten steht. Die Felge sollte allerdings nicht komplett raus gucken, aber dafür haben die meisten Reifen ja diese kleine Schutzkante, so dass es passen sollte. Bei mir war die Eintragung 2015 und ich glaube das Gesetz ist schon paar Jahre älter oder?

  • Wenn der Prüfer einen guten Tag hat, kein Problem. Aber leider haben nicht alle Prüfer immer gute Laune :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Am besten vorher fragen wie es Zuhause läuft - und bei nicht so gut gleich sagen "OK, ich wollte mich nur erkundigen und komme wann anders wieder" :D

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat bzgl einer Neuanschaffung.
    Fahre einen Hyundai i30 cw GDH Bj. 2012 in Schwarz und möchte mir gerne für den Sommer neue Felgen leisten.
    Es sollen die Brock RC 26 in 17" werden. Nun bin ich noch unsicher bezüglich der ET (38 oder 45) und der Reifendimension.
    Ich möchte halt keine Bauliche Massnahmen durchführen lassen, aber laut ABE sind bei den 17 " nur 215x45 zulässig.
    Würde aber gerne 225x45 nehmen, weil es ja ein gängigeres Mass ist und damit auch etwas günstiger.
    Hier gibt es aber die Auflagen


    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein."



    und



    "An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausaus-
    schnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen."


    Hat jemand selber diese Kombination an seinem Auto dran und weiss, ob es am TÜV Probleme gibt?


    Ist dann in jedem Fall eine Eintragung notwendig?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Ich habe für meinen Vater (ebenfalls i30 CW, BJ: 2013) auch 17" bestellt. Um genau zu sein 7,5x17 ET48. In dem Gutachten gibt es keine Reifen bezogenen Auflagen. Auch nicht bei 225/45, welche wir darauf montieren. Hast du die selben Auflagen auch bei ET45 im Gutachten stehen?


    Aber mal als Vergleich: Der i30 Turbo (Radläufe sind soweit mir bekannt identisch) kommt ab Werk mit 7,5x18 ET55 und 225/40er Reifen. Mit dieser Kombination hat man minimum noch 15mm Platz wenn man das rad im problemlosen Bereich weiter raus haben möchte.

  • Hey,
    Danke erstmal für die Antwort.
    also ich hab die Auflagen in der ABE von beiden ET drin. Ich denke auch das es gehen müsste, gerade weil ja der I30 cw auch mit 7,5x17 und 225x45 von Werk ausgestattet wird. Und witziger weise klebt auch bei mir in der Fahrertür ein Aufkleber, der die Reifendimension angibt.


    Wenn ich hier die Beiträge mit Bildern sehen komm ich schon ins Grübeln nicht doch 18 " zu nehmen. Sie schon echt mega gut aus. Aber die Alltagstauglichkeit ist dann auch irgenwie dahin,oder? Ist halt in erster Linie das Auto, welches mich zur Arbeit über die Autobahn bringt (bin Berufs-Pendler und fahre täglich 140 km hin und zurück)


    Nach weiterem durchlesen der älteren Beiträge (hab mich zuerst gedrückt, weil es ja echt viel Input ist für einen Neuling) stellt sich mich jetzt wieder die Frage, ob 215 noch doch ausreichen und trotzdem super passen.


    Bei den Felgen die ich nehmen will handelt es sich um die gleichen wie bei idreißig. Der hat ja auch 215 drauf, wie ich nachgelesen hab. Damit gibs auch keine Probleme mit der Eintragung.


    Aber rechnet es sich auf Dauer wohl wirklich die etwas teuerer 215 statt der 225 zu nehmen, aufgrund des geringen Spritverbrauchs?


    Sorry, dass ich so wild drauf losfrage, aber ist wirklich alles Neuland für mich.

  • Es sind immer nur noch die kleinsten Felgen und Reifen in den Papieren vermerkt. Frag doch beim Händler ob du eine Kopie der zutreffenden COC haben kannst.

  • Falls jemand mal den Vergleich zwischen RIAL 16" Winterfelgen in schwarz und Original HYUNDAI 17" Felgen sehen will.
    Vielleicht habe ich ja irgendwann auch mal ein 18" Vergleichsfoto :rolleyes:



  • Tja, die schwarzen Rial 16" sehen nicht schlecht aus, :thumbup:
    leider werde ich die wohl nicht über meine Bremssättel bekommen :(


    Muss mir auch für den nächsten Winter (so im Sep / Okt) Winterreifen mit Felgen besorgen, und was ich bis jetzt so gesehen habe,
    haben die 17" zu den 18" (gerade die Reifen) keinen großen Preisunterschied.


    Na ja, mal abwarten. Würde auf jeden Fall im Winter gerne eine kleine Reifenkombination fahren. Vielleicht gibt es ja doch noch mal Schnee in Niedersachsen... :unsicher:

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!