Beiträge von 30Kombi85

    Hallo zusammen,


    Ich würde mich auch gern dem Thema widmen, da mein Bluetooth Transmitter für die 12V-Dose den Geist auf gegeben hat und ich es diesmal gern richtig hätte. Würde auch ein original Radio mit Bluetooth einbauen, das ist ja kinderleicht wie es aussieht.


    Mit dem Mikrofon Einbau würde es halt etwas herausfordernd für mich. Nach dem original Mikro habe ich gesucht, finde eins auf Ebay, aber leider ohne diese Plastikabdeckung, Link


    Frage: Ist das das passende? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da eine Abdeckung drüber passt.


    Frage: Kann ich nicht irgendein Mikro nehmen, weil ich den Stecker ja eh nicht brauche, wenn ich die einzelnen Kabelenden in die Pin Aufnahme am Stecker in der A Säule stecke? Z.B. ein Mikro wie dieses?


    Danke schon mal für die Rückmeldung!

    Hallo allerseits,


    danke für die Tipps. War heute beim freundlichen. Der hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Er hätte nichts dafür genommen, aber leider ging das Licht trotzdem nicht aus.
    Fehler : Airbag Fahrerseite vorne Zündkreis 1 Widerstand zu klein


    Er meinte, dass würde nicht für einen Wackelkontakt o.ä sprechen, dann wäre der Widerstand eher zu groß (ja macht Sinn). Immerhin hab ich die Kabel richtig angeschlossen. Das könnte also eher für einen Kurzen sprechen.


    Hab jetzt nächste Woche einen Termin, weil der Freundliche meinte, die Fehlersuche länger dauern könnte.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Hab jetzt nur mal drauf los gegoogelt, da kam nur bei anderen Fahrzeugen raus, dass es öfters an einem Kabelstecker lag , der spiel hatte und somit die Kurzschlussbrücke eingeschaltet hat.


    Ich will mich jetzt lieber nicht mehr selber daran versuchen und es den Profis überlassen. Aber wenn ich ihnen Hinweise besorgen könnte, kann es nicht schaden. Sonst kann das ganz schön ins Geld gehen , wenn da aus Hilflosigkeit einfach mal ein paar Teile ausgetauscht werden ( Airbag 550 € , Wickelfeld 150 €)


    Hoffe jemand hat einen Tipp.


    Besten Gruß
    Tobi

    Hallo nochmal,


    also ich habs heute gemacht und das Lenkrad mit den passenden Bedienelemente eingebaut. War im Nachhinein echt sehr einfach, hatte mir vorher aber echt einen Kopf mit dem Airbag gemacht und alle Sicherheitsmaßnahmen beherzigt, auf die ich gestoßen bin (antistatisches Werkzeug, Handschuhe, Schuhe, Batterie abklemmen).


    Ergebnis: alles funktioniert - Tempomat und Limiter mit Tachoanzeige und Bordcomputer - ABER - die Airbagleuchte bleibt leider seit dem an. Ich hab definitiv die Stecker wieder richtig angeschlossen, die Wickelfeder wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Was leider passiert ist, dass ich nach dem Entfernen des alten Lenkrad und dem Aufsetzen des neuen in die Lenkradsperre gekommen bin und diese wieder gelöst habe, durch Einstecken des Schlüssels und drehen in Zündungsstellung. Hatte leider nicht vor Augen, dass ich da irgendwas gelesen hatte, dass man gerade das nicht tun soll :schläge:


    Weiss jemand, ob es wirklich daran liegt und wie ich die Lampe wieder auskriege?! Die Batterie hab ich schon 30 min abgeklemmt und nochmal angeschlossen, das ging leider nicht.


    Kann jemand helfen oder muss ich zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Händler hier ist halt echt nicht günstig oder kulant :-/ die wollten alleine nur für den Einbau der Teile (die ich besorgt habe) 190 €

    Also habs jetzt einfach anhand meiner FIN nachgeschaut bei einem Teile Händler, und das Lenkrad hatte die gleiche Teile Nr., von daher gehe ich schwer davon aus, dass das passt.


    Habs sogar für nur 100 Euro bekommen, das Leder hat zwar leider ein paar Kratzer, aber ich hab das abgeschliffen, nachgefärbt und versiegelt und jetzt siehts wieder echt gut aus - immerhin alles dann für 120 € - kann man nicht meckern.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Wickelfeder passt. Damit kenne ich mich nicht so aus, aber das sehe ich ja letztendlich, ob das Kabel auf die Wickelfeder passt, oder?


    Besten Gruß
    Tobi

    Hi Micha,


    danke für die Antwort. Dann müsste ich alle Vorraussetzungen haben.


    Komme mit gebrauchten Teilen jetzt knapp auf 170 ohne Wickelfeder und der Einbau liegt bei 190 € bei meinem Hyundai Händler...die wollen wohlgemerkt für neue Teile 350 € haben. Hab jetzt noch ein Leder-Lenkrad auf Ebay gesehen, auch mit beiden Bedienteilen, würde preislich aufs selbe rauskommen, allerdings für ein CW II Generation.


    Also hier die Bonusfrage: Kann ich das Teil unbedenklich für meinen CW I Generation verwenden? Wer weiss es?


    Gruss Tobi

    Servus zusammen,


    ich will das Ganze jetzt auch an meinem Auto verbauen lassen. Bin leider absolut nicht erprobt beim rumschrauben und wage mich daher erst recht nicht an den Airbag heran, auch wenn`s es sich einfach bei euch anhört.


    Wollte mir die Teile jetzt entweder beim Hyundai Händler bestellen oder im Internet, habe dazu aber noch zwei Fragen und wäre froh, wenn jemand die Antwort wüsste.


    Worin liegt der Unterschied bei den Buchstaben-Endungen der Teilenummer, sprich macht es was aus ob ich bspw. 96710-A6750-RDR oder 96710-A6750-PD5 nehme?


    Mein Hyundai Händler hat die Aktion noch nie gemacht und meinte, er müsste jetzt erstmal forschen und meldet sich dann. Meinte aber schon mal, dass es keine Garantie gibt, dass es bei meinem Fahrzeug funktioniert.


    Daher Frage # 2: Sind die einzigen Voraussetzungen nur FlexSteer und damit Multifunktionslenkrad? Meiner ist ein GDH 1,6 CRDi Trend. Im Fahrzeugschein steht noch der Zusatz F5D51 und M66BZ1.


    Wäre super, wenn mir einer helfen kann. Würde es auch ohne einfach mal wagen, weil ich einen Tempomat echt gut gebrauchen könnte als Berufspendler. Aber mit Gewissheit kommts doch besser! :D


    P.S @ tj0 - 190 € kompletti ? Waren die Teile neu oder gebraucht? Ich find die Schalter nur für jeweils 130 € im neu zustand ...Hast du eine gute Adresse?


    Besten Gruss
    Tobi

    Sind knapp 150 € oder so,ne ?! Käme auf einen Versuch an. Müsste es allerdings auch machen lassen, weil ich keinen Plan hab davon und mir das zu riskant ist.


    Was meint ihr nimmt ne Werkstatt für den Aufwand?

    Wär aber ne ganz schön teure Deko! Also nochmal Danke für die Tipps und Infos.


    Das Ergebnis sieht so aus: Brock RC 26 7.5x17" - Reifen Hankook Ventus Prime³ in 215x45x17.


    Fahrkomfort und Verhalten sind super, gleitet nur so dahin auf der AB und prescht richtig um die Kurven. Einfach toll! Ist leider nicht super geputzt, aber hier gabs die letzte Woche nur Shit-Wetter.

    Hallo,


    Wollte mal fragen, ob es zu dem Thema was aktuelles bzw. handfestes gibt?


    Funktioniert das alles mit den Teilen aus Korea im Ebay?Leuchten die LEDs bzw. sind welche verbaut? Hab einen i30 cw Bj. 2012 Trend.Geht das da auch ohne Probleme? Wäre halt mein nächstes Update für nächstes Jahr, dann ist sie Garantie dahin :bang:


    Danke schon mal für die Auskunft.

    Also der Freundliche vom TÜV hatte mir signalisiert, dass man das schon hinbekommen kann, aber er garantiert halt nix, sondern muss das dann sehen. Hab halt gedacht OK dann passt es ja, wenns bei euch mit der Eintragung geklappt hat.


    Wie das Schicksal so spielt, will ich grade vom TÜV Hof fahren, kommt mir doch ein i30 entgegen mit 18 Zoll Felgen. Ich hab den Kerl einfach angequatscht und ihm mein Dilemma erklärt und er hat mich ne Runde mit seinem i30 fahren lassen. War letztlich nicht der Horror und vielleicht war ich es wirklich nicht gewohnt, aber das hat mich wirklich von den 18ern weg gebracht...Sau harte Sache! Sieht zwar spitze aus, aber er meinte auch er hätte vorher 17er gehabt und fand die auch immer klasse. Hatte ihn nur auch mal gereizt 18er zu nehmen.Vom Fahrkomfort hatte er es auch deutlich gemerkt.


    Da ich letztlich ja viel Autobahn zurücklege, will ich den Komfort dann doch nicht so missen, also hat sich nun doch die Vernunft wieder durchgesetzt. Und meine bestellten 17'ern sind eh schon unterwegs, die haben sich nicht mehr stornieren lassen. Also nach Hin und Her, werden es nun doch die 17" mit 215x45 und fertig.


    Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Ratschläge...ich weiß es war nicht leicht mit mir :D

    OK. Danke erstmal wieder.


    Ich fahr aber zu Sicherheit nochmal beim TÜV/Dekra vorbei um zu erfahren wie genau die das nehmen. Weil bei 18'ern find ich auch bei anderen Herstellern kein Gutachten, welches ET 45 bei 7,5 ohne Karosserie Arbeiten zulässt...


    Und soooo sehr würde es mehr auf die 5mm weiter herausgucken dann doch nicht ankommen, dass ich dann da stehe und es mir keiner einträgt.

    Ah und wegen ET stehen 45 und 50.5 zu Auswahl.
    Wenn ich wirklich sicher gehen will , dass bei Vollbeladung oder ruppeligem Untergrund nichts aufsetzt oder schleift, nehm ich eher die 50.5 oder?


    Hab gelesen,dass manche am Coupe 40 nehmen konnten ohne Probleme, dann müsste 45 rein technisch doch auch gehen.


    In der ABE ist bei 45 und 225x40 allerdings Karosseriearbeiten angegeben, aber so wie ich gelesen habe, heisst das nichts zwangsläufig.

    OK, der Kampf ist entschieden: 18 Zoll sollen es werden.


    Das Herz hat sich durchgesetzt und die Vernunft hat sogar Einsehen gehabt, so ist sie halt. 6 mm Unterschied bei der Reifenflanke können doch gar nicht so einen Komfort Unterschied hervorrufen. Und das Mehr an Anschaffungskosten (130 €) und das bisschen Sprit im Jahr dazu (vllt 70 €) sollten hier nicht die Rolle spielen.


    Ist auch mein erster Wagen und ich mag ihn sehr und finde er soll auch gut aussehen :D


    Danke für die Beratung und Entscheidungshilfe allerseits!



    Ah und wegen ET stehen 45 und 50.5 zu Auswahl. Wenn ich wirklich sicher gehen will, dass bei Vollbeladung oder ruppeligem Untergrund nichts aufsetzt oder schleift, nehm ich eher die 50.5 oder?


    Hab gelesen, dass manche am Coupe 40 nehmen konnten ohne Probleme, dann müsste 45 rein technisch doch auch gehen. In der ABE ist bei 45 und 225/40 allerdings Karosseriearbeiten angegeben, aber so wie ich gelesen habe, heisst das nichts zwangsläufig.

    Das ist quasi genau mein Gefährt...
    Find dein alter Herr hat's damit aber gut getroffen...


    Vielleicht würden es mir meine Freundin, Hund und unser baldiger Nachwuchs auch danken, wenn ich die etwas komfortablere Version nehme :denk:

    Danke für eure fixe Rückmeldung.


    Von der Optik her sind 18" klar vorne ! Mein Herz sagt ganz klar 18, meine Vernunft wehrt sich noch etwas bezüglich Mehrkosten und Spritverbrauch mit den 225...ich gebe den Beiden noch bis morgen Früh zeit sich zu einigen - noch hab ich keine Versandbestätigung erhalten, also reichts zeitlich noch.


    Ich lass hören wie es ausgegangen ist und geb auch mal ein Fotos demnächst raus.


    Scheiben Folie für Heckscheibe und Rückfahrer ist heute schon mal gemacht worden. Sieht schon schmucke aus !

    Ok, Danke Martin!


    Und wie ist das mit dem Unterschied im Komfort im Vergleich 17 zu 18 Zoll.
    Hab gestern schon die 17ern bestellt, aber laufe hier wie ein Verrückter rum und überlege echt noch zu stornieren. :cheesy:

    Hat einer mit 7,5x18 Felgen bei ET so um die 49-50 Probleme mit Schleifen bei ordentlicher Beladung - also bei 3 großen Männern auf der Rückbank z.B?


    Schwanke nun doch zwischen 7,5x17 mit 215x45 oder 7,5x18 225x40 bei der Brock RC26 :D


    @ MarcoH1973 - welche Breite und ET hast du z.B. 18ern sehen schon echt Top aus auf dem Kombi...

    Hey,
    Danke erstmal für die Antwort.
    also ich hab die Auflagen in der ABE von beiden ET drin. Ich denke auch das es gehen müsste, gerade weil ja der I30 cw auch mit 7,5x17 und 225x45 von Werk ausgestattet wird. Und witziger weise klebt auch bei mir in der Fahrertür ein Aufkleber, der die Reifendimension angibt.


    Wenn ich hier die Beiträge mit Bildern sehen komm ich schon ins Grübeln nicht doch 18 " zu nehmen. Sie schon echt mega gut aus. Aber die Alltagstauglichkeit ist dann auch irgenwie dahin,oder? Ist halt in erster Linie das Auto, welches mich zur Arbeit über die Autobahn bringt (bin Berufs-Pendler und fahre täglich 140 km hin und zurück)


    Nach weiterem durchlesen der älteren Beiträge (hab mich zuerst gedrückt, weil es ja echt viel Input ist für einen Neuling) stellt sich mich jetzt wieder die Frage, ob 215 noch doch ausreichen und trotzdem super passen.


    Bei den Felgen die ich nehmen will handelt es sich um die gleichen wie bei idreißig. Der hat ja auch 215 drauf, wie ich nachgelesen hab. Damit gibs auch keine Probleme mit der Eintragung.


    Aber rechnet es sich auf Dauer wohl wirklich die etwas teuerer 215 statt der 225 zu nehmen, aufgrund des geringen Spritverbrauchs?


    Sorry, dass ich so wild drauf losfrage, aber ist wirklich alles Neuland für mich.