Welche Felgen /-größe?!

  • Im Norden hatten wir heute nur 2° und es war stellenweise wieder übergefroren...

  • Bei uns hat es auch die ganze Zeit Temperaturen von von 3-5 Grad morgens. Vor einer Woche stand da noch ne 1 davor :D Aber im Moment ist das Wetter noch viel zu instabil. Ausserdem fahr ich noch in den Schnee :D wenn er denn noch da ist, wenn ich Urlaub habe...

  • was heisst denn bei dir deutlich mehr gewicht ?
    kann mir nicht vorstellen das 20 - 30 kg soviel was ausmachen , eventuell beschleunigt er minimal weniger, endgeschwindigkeit müsste gleich bleiben
    und wieso grössere alufelgen und reifen ? der durchmesser bleibt doch gleich !
    ist genauso mit der reifenbreite, hab mal bei 17 zoll nachgemessen , unterschied 215 zu 225 in der lauffläche waren 5 mm , hatte sogar 225er mit genauso breiter lauffläche wie bei den 215 reifen

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

  • Es liegt aber einfach daran, dass größere Alus mit Reifen auch eine größere rotierende Masse mit sich ziehen, die meiner Meinung nach mit dem Faktor 7 multipliziert werden kann. Sprich 1kg mehr an einer Alufelge würden theoretisch 7kg an einem Reifen, sprich 28kg an allen vier ausmachen. Ich merke selbst ebenfalls den Umstieg von 16 Zoll im Winter auf die Sommerfelgen mit 18 Zoll. Das Fahrzeug beschleunigt deutlich langsamer und die Endgeschwindigkeit ist geringer, was ich nicht auf eine größere Tachoabweichung schieben würde. Der halbe Liter, den ich mit Sommer- anstatt Winterreifen mehr verbrauche liegt wohl kaum bei dem Unterschied von 205er auf 215er Reifen.


    Probiere es doch selber einfach aus. Und ja- 30kg am Fahrzeug können bereits etwas ausmachen. Messe doch mal 0-100 mit und ohne Beifahrerin ;)

  • ich glaub eher das es kopfsache ist
    bin schon mit 5 personen gefahren und merk da nichts von weniger beschleunigung.
    der unterschied von alu zu stahlfelgen macht beim auto gerade mal 1-3 % aus.
    Meine Carmani CA5 wiegen 14,9 kilo , reifen dazu 9-11 kilo (17 zoll) = 26 kilo
    15 zoll Alu ca werte aus dem netz , felge 8 kilo , reifen 9 kilo = 16 kilo
    da gibt es jetzt so schöne formeln im netz um die massenträgheit zu berechnen , spare ich mir hier , hab das grad in einem audiforum gelesen, das macht 1% aus , bei einem auto mit einem gewicht von 1,5 tonnen
    selbst bei 2% bezweifel ich ,das das jemand merkt

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

  • Bei 10kg pro Rad sind das schon insgesamt 40kg rotierende Masse. Ganz ehrlich, wenn du das am Fahrzeug nicht merkst weiß ich auch nicht. Also ich merke den Unterschied von 16 auf 18 Zoll relativ stark und definitiv beschleunigt der i30 nicht mehr so stark. Und das bilde ich mir auch nicht ein. Ich saß übrigens bei dem GTI auf dem Beifahrersitz der mit 19er keine 250 mehr packt und mit 17 Zoll die 250 locker drin waren. Was soll daran Kopfsache sein?


    Felgen sind auf jeden Fall nicht die richtige Wahl bei fast 15kg bei einer 17 Zoll Felge. Meine 18er wiegen unter 10kg!

  • Hallo Forum,


    wir sind neu hier und haben unseren Dienstwagen erneuert und fahren jetzt einen i30cw Yes Gold in Polarweiß
    Die Originalen Sommerräder 16Zoll haben wir ersetzt mit Winterreifen. Für den Sommer hat er Aluräder Dotz Shift 8x18 ET48 und Sommerreifen Falken ZE914 215/40 R18. Für diese Rad/ Reifenkombination ist natürlich die ABE vorhanden. Wenn die Räder am Fahrzeug sind senden wir gern dann die Bilder. Unser Schneewittchen bekommt noch ein schwarzes Dach und das Grill wird ebenfalls schwarz gemacht, ein bisschen Werbung drauf und fertig :-) Wenn Ihr Fragen rund um Reifen, Räder, ABE o.ä. habt einfach anfragen oder schauen unter https://www.reifendachs.de

  • Mal eine Frage,
    geht vor allem die i30cw Besitzer an! Ich hab ja einen 2015er Facelift 1.6Crdi Kombi!
    Wenn ich genau das auswähle bei den Felgenkonfiguratoren bekomm ich meist die Meldung das es keine Felgen dafür gibt.
    Wie sucht ihr den immer danach ? Da ich den schein fast immer im Auto habe nervt das schon ....

  • Zitat

    ich glaub eher das es kopfsache ist
    bin schon mit 5 personen gefahren und merk da nichts von weniger beschleunigung.


    Also wenn du da keinen Unterschied merkst, scheinst du ziemlich gefühlsarm zu sein... Manch anderer spürt wenn 0,2bar im Reifen fehlen und du merkst nicht mal einen Unterschied wenn dein Auto voll oder leer ist? Du wärst der geborene Fernkraftfahrer :D


    10Kilo pro Rad merkst du gewaltig...
    Mach doch mal 1Kg Sand in einen Fahrradschlauch, zieh ihn auf und fahr ne Runde. Dann merkste nen Unterschied.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Einfach mal die Zeit stoppen die man alleine, oder zu fünft von 0 auf 100kmh braucht. Das sind schon Unterschiede!!!!!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,
    Da ja bald der Sommer ansteht bin ich auf der suche nach Felgen. Habe mich schon auf zwei Kandidaten fixiert und würde jetzt ein paar Ratschläge brauchen was ihr so bevorzugen würdet, da ich mich nicht so nicht wirklich entscheiden kann.
    Soll 18" werden



    R³ R3H1 Black polished




    Borbet XL Black Polished

  • Hallo liebe i30er,

    in gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines i30cw (1.4, 74kw).
    Ich habe mich gleich gegen die Serienbereifung entschieden und dafür die Alufelgen "Anggota Black" in 16 Zoll gewählt. Da der Konfigurator bei Hyundai sehr bescheiden ist (das Fahrzeug wird nicht mit den Felgen angezeigt welche man anwählt) wollte ich mal fragen ob jemand hier evtl. ein Foto hat wie denn diese Felgen auf einem i30 aussehen würden (perfekt wäre ein i30cw in schwarz :) )?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!