Welche Felgen /-größe?!

  • Das stimmt leider sowieso komplett gar nicht. Was dort rausgesucht worden ist, ist ein theoretischer Wert. In der Praxis sieht es leider so aus, dass größere Alufelgen und Reifen auch deutlich mehr Gewicht mit sich ziehen - eingehend mehr rotierende Masse.


    Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich beim Kumpel im 6er GTI mitgefahren bin. Zu zwei kein Problem mit Tacho 250 und 17 Zoll 225 45 R17. Mit seinen neuen 225 35 R19 hat er alleine nicht einmal mehr die 250 geknackt.


    Es sieht eher so aus, größere Felgen/Reifenkombination = weniger Beschleunigung und weniger Höchstgeschwindigkeit (aufgrund der höheren rotierenden Masse).


    Bei den Felgen beim Hyundai habe ich extra die leichten Enkei genommen. Dort ist die Felgen fast nicht schwerer als die original Hyundai 16 Zoll Blei-Felgen.

  • Aloha,


    ich bin momentan auf der Suche nach netten Felgen für meinen Turbo. Zwar kann man online die Felgen "anprobieren" aber das Vorschaubild hat mit der realität mal so Absolut garnichts gemeinsam.


    Mir würden eigentlich die Oirginalfelgen gut gefallen. Diese finde Ich aber nirgends. Habe meinen Turbo nämlich mit Alllwetterreifen auf den 18Zollern gekauft. Da Sommerreifen drauf waren und der Winter vor der Tür stand und Ich nicht nochmal 1500 für nen Satz kompl. Reifen hinlegen wollte.


    Gibts hier leute die andere Felgen (18Zoll) auf ihrem Turbo fahren die nicht aussehen wie diese 0815 BMW 3er Proll Felgen? Und hier mal ggf. ein Bild einstellen könnten + Artikelname? Oder verkauft hier jmd zufällig seine originalen Hyundai Felgen??


    Weiß jemand welche das hier sind:


  • Also ich habe folgende Erfahrung mit unterschiedlichen Reifengrößen gemacht:


    Beim i30 FDH konnte man es gut sehen, denn wenn man von den 185/65/15 auf die 195/65/15 gewechselt hat, hatte man eine richtig merkbare Umfangsänderung. Dies merkte man daran dass der Tacho plötzlich eine geringere Abweichung zum GPS hatte. Dann merkte ich noch dass der Wagen auf Grund der Breitenänderung etwas an Kraft verlor, wenn ich vorher eine kurze Steigung im 5ten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit locker schaffte und ich noch sanft beschleunigen konnte, so baute er mit den 195igern Geschwindigkeit ab, auch kam mir der Wagen gesamt etwas träger vor. Und natürlich hat er ca 0,2l mehr verbraucht.
    Bei der Endgeschwindigkeit habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, würde sogar sagen die war mit 195igern schlechter, kann aber auch an der geringeren Tachoabweichung gelegen haben.


    Also für mich bringen breitere und größere Felgen nur hauptsächlich Optik, klar man hat bestimmt noch einen kürzeren Bremsweg und eine bessere Straßenlage durch die höhere Breite und den kleineren Querschnitt (bei größeren Durchmesser der Felgen).
    Der Bremsweg wird wohl wirklich nur bei einer Vollbremsung interessant sein und dann spielen da aber eben noch andere Faktoren eine Rolle, (nass oder trocken, Reaktionszeit usw). Bei der Straßenlage könnte man sich bei schmaleren Reifen mit speziellen Reifen behelfen die eine verstärkte Flanke haben.
    Und ob jetzt bei genauerem hinschauen große Felgen immer so toll aussehen darüber läßt sich auch streiten.
    Ich finde große Felgen mit wenig Füllung eigentlich ziehmlich häßlich, gerade bei Fahrzeugen mit kleinen Bremsanlagen, das sieht für mich dann irgendwie deplaziert aus, wenn da in den Felgen nichts weiter ist als eine Radnabe auf der sich eine etwas größere Unterlegscheibe befindet.
    Wenn die Felgen aber ein schön gefülltes Speichendesign haben dann sieht es richtig gut aus.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines i30 1.6 Crdi 110PS, Modell Yes!silver.


    Bis jetzt ist alles super! Außer vielleicht, dass ich subjektiv empfunden zu hoch im Auto sitze, aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen (müssen).


    Nun sollen zum Sommer 17'' Felgen her. Mir gefallen die originalen Felgen aus dem Prospekt (siehe Bild) - ich finde, dass die von der Größe genau richtig sind und gut im Radhaus sitzen. Nicht zu weit drin und nicht zu weit raus. Weiß jemand, ob das 17'' ist und welche Maße diese Felgen haben (J und ET)?


    Ich habe weiterhin welche im Zubehör gefunden, die mir sehr sehr gut gefallen. Die "Carmani 14 Paul" (Bild 2). Gibt es in 7,5J x 17 ET 45 ODER 7,5J x 17 ET 38.
    ET 38 guckt nach meinem Verständnis weiter raus, oder? Hätte Angst, dass die ET 38 zu weit raus stehen. Wenn ich wüsste, welche Maße die gezeigten originalen Felgen haben, könnte man da ja einen Vergleich ziehen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo Kölner!


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Du hast recht, je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus.
    Es gibt Leute, die haben schon Felgen mit ET35 eingetragen bekommen, ohne etwas an der Karosserie zu machen, es kommt immer auf den Prüfer an. Ich persönlich würde Dir zur ET45 raten, da dort wahrscheinlich nicht viele Auflagen im Gutachten sind.


    Welche Maße die Felgen auf dem Bild genau haben kann ich Dir leider nicht sagen, aber wahrscheinlich wird so 5,5x17 mit ET55 sein.


    Ich möchte Dir genre folgen Sammelthread an die Hand geben, dort kannst Du viel zum Thema Felgen nachlesen: Klick

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Danke Buschfunker.


    Meinst du echt, die gezeigten originalen Felgen sind bei 17 Zoll nur 5,5J breit bei ner ET von 55?! Dann würden die ja mächtig weit drin stehen und wären für 215er Reifen auch sehr sehr schmal. 8|


    Man müsste mal sehen, wie sich 7,5Jx17 in ET45 auf dem aktuellen i30 so machen... also wie sie im Radhaus stehen. Am liebsten hätte ich auch 215er Reifen - quasi als Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Optik. Auch wenn die etwas teurer sind. Meint ihr, 215er Reifen sind okay auf ner 7,5J breiten Felge?
    Habe mir den kompletten Thread durchgelesen aber diese Kombo nicht wirklich gefunden...

  • Ich würde auch mal darauf tippen, das die originalen etwas mit ET50-55 haben. Ist meistens so bei den Hyundai Felgen.


    Ich habe 8x18 ET35 bei mir eingetragen bekommen ohne Änderungen. Wenn du 7,5x17 ET38 nimmst sollte das auf jeden Fall ohne Probleme gehen. Die Felge ist schmaler und steht 3mm weiter rein. Weniger Auflagen sind natürlich bei den ET45 Felgen.

  • Danke Crusher.


    Ich denke, dass ich echt die 7,5x17 in ET45 nehme. Habe gerade mal in das entsprechende Gutachten geguckt und da stehen mit der 215er Reifengröße KEINE Auflagen drin. Das wäre doch mal gut :)
    Bleibt nur die Frage, ob sich 215er Reifen auf einer 7,5J breiten Felge nicht zu sehr "ziehen" - also optisch zu schmal wirken. Wenn die Reifenflanken aber schön senkrecht nach oben gehen (und nicht nach außen), wäre das natürlich chic....
    Hatte jemand schonmal 215er Reifen auf ner 7,5J breiten Felge und kann berichten?

  • Könntest du da mal ein Bild einer seitlichen Ansicht posten crusher87? Damit man mal ne Vorstellung bekommt, wie der Reifen so im Felgenbett sitzt. Das wäre richtig cool!!
    Wenn 215er auf 8J gut aussieht (für meinen Geschmack ;) ), dann sollte es auf 7,5J ja auch passen.

  • :thumbsup: Danke!!


    Na das geht ja selbst bei 8J und 215 noch ganz gut. Hatte ich mir krasser vorgestellt. Damit habe ich mich so gut wie entschieden: Carmani 7,5Jx17 ET45 mit den 215er Reifen. Jetzt muss nur noch Frühling werden ;)

  • Bei den Temperaturen war ich schon mehrmals am überlegen,ob ich wieder umziehe. Will nur die Bremsen gleich mit rot machen, deshalb warte ich noch bisschen ;)

  • Ich habe am Samstag umgezogen. Bei 8-12 Grad bei uns im Ruhrpott habe ich keine großen Sorgen ;)


    Bin jetzt auf CMS C21 in 8x18 mit ET47 auf 225/40er Hankook S1 evo2 K117 unterwegs.
    Fahrwerk ist Serie und wird auch so bleiben, denke ich :denk:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!