Welche Felgen /-größe?!

  • Aber sonst gebe ich dir Recht :) Früher waren die Reifen noch nicht so weit entwickelt, mittlerweile sind auch breitere Winterreifen sehr gut geworden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • :winke: Danke. Jeder muss selbst wissen mit welcher Reifengrösse er fährt. 18 Zoll ist für mich der beste Kompromiss aus Optik, Komfort und Sicherheit.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Bin unschlüssig ob ich mir im Frühjahr die Dotz Kendo oder die Enkei Wakasa holen soll. Beide in 8x18 und highgloss. ?(

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Kann mir jemand bestätigen das es sich bei den Radmuttern für den Turbo mit den Serien 18 Zoll Felgen um Kegelbund Radmuttern mit dem Gewinde: M12 x 1,50 handelt?


    Sollte das so sein, würde ich mir nämlich gerne eine Felgensicherung zulegen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe nochmal auf die Seite von Platin-Wheels geschaut und so wie es aussieht, gibt es für den i30 Turbo wahrhaftig nur 18" als Winterreifen. Ist mir zwar unverständlich, ist aber so. Wenn man dann noch überlegt, dass man sich noch 4 TPMS-Sensoren dazukaufen muss, dann wird das ein teurer Spaß.


    Wir danken unseren Freunden aus Brüssel :freu: die von unseren Steuern bezahlt werden :mauer: und sich immer neue Spielereien ausdenken :teach: :evil: um uns unser sauerverdientes Geld aus der Tasche zu ziehen. :mauer:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Das stimmt. Aber 17 Zoll Räder kosten auch schon richtig Geld. Wir müssen das wohl einfach so akzeptieren. :mauer:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ich möchte noch mal auf die Winterräder für den I30 Turbo zurückkommen.


    In meinem COC Papier sind ja nun auch nur 18 Zoll Räder eingetragen, auf einem kleinen Aufkleber an der B-Säule ist der empf. Reifendruck für 15 Zoll bis 18 Zoll große Räder aufgeführt!?


    Ich würde ja nach wie vor gerne im Winter 16 Zoll große Räder auf dem Turbo fahren und wenn es gar nicht anders geht von mir aus auch 17 Zoll.


    Was muss denn in der Zeit bis zum Winter passieren, damit das möglich wird oder um was muss ich mich kümmern??


    Meine Info ist so, dass auch auf den Turbo problemlos 16 Zöller gefahren werden können, wie auf jedem anderen I 30, wer ist denn nun mein Ansprechpartner??


    Der Reifenhandel, der halt 16 Zoll Winterkompletträder mit einer ABE für den Turbo anbietet, welche ich dann einfach montieren kann, ohne sie eintragen zu müssen oder der TÜV den ich bitten muss mir bestimmte Räder in die Fahrzeugpapiere einzutragen??


    Ich bin da wirklich überfragt, weil meine bisherigen Autos immer eine große Auswahl an erlaubten Rad- Reifenkombinationen in den Papieren aufgeführt hatten und es damit nie Probleme gab.


    Felgen mit ABE heißt das die einfach gefahren werden dürfen, nur es gibt halt noch nichts für den Turbo und Räder die auf anderen I30 passen und auch eingetragen sind, müsste man beim Tüv nachtäglich abnehmen und eintragen lassen??


    Ist der Ablauf so in etwa und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?


    Interessant wäre trotzdem, für welche Kombinationen ihr Euch bis zum Winter entscheidet, ob diese eingetragen werden müssen oder eine ABE haben und was so ein Satz dann letztendlich mit Sensoren usw. kostet?



    Freue mich da wirklich über alle Infos, denn der nächste Winter kommt bestimmt.......................

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Alles was nicht 225/40 18 ist muss eingetragen werden, weil nichts anderes von Hyundai für den Turbo eingetragen ist. Der Aufkleber in deiner B Säule ist nur ein Infozettel, kein Freifahrtschein für andere Reifengrößen.


    Was auf einem normalen i30 passt, muss nicht auf den Turbo passen, wenn z.B. die Bremse eine andere Dimension hat.


    ABE bedeutet zwar Allgemeine Betriebserlaubnis, ist aber auch in den meisten Fällen gültig mit Original Fahrwerk etc. Manche ABEs verlangen eine Begutachtung nach 19.3 für ca. 35 Euro. Das Blatt Papier was du vom Prüfer erhält muss lediglich mitgeführt werden. Eine Eintragung in die Papiere ist dann erst bei der nächsten Erstellung der Fahrzeugpapiere notwendig. Wie was und überhaupt sagt einem aber immer das Gutachten, was man heute oft sich schon im Vorfeld downloaden kann.

  • Wenn Du irgendwelche Felgen nehmen willst die keine ABE oder Gutachten haben wirst Du auch keine Einzelabnahme im üblichen Sinne bekommen.


    Ich denke nicht das 16"auf den Turbo passen, das liegt schon an der Größe der Bremsscheibe vorne. Wenn der Zubehörhandel keine 17" anbietet wirst Du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen das es nur die 18" für ihn gibt.


    Das Schild mit dem Luftdruck gilt für alle I30 und ist nur ein Hinweis welcher Reifen mit welchem Luftdruck gefahren werden soll, das sollte aber auch klar sein war schon immer so.


    Ich würde sagen da hat Hyundai schwer gepennt :schläge: . Aber sie wussten ja selbst nicht das es für den Veloster Turbo im Zubehör auch 17" gibt die gefahren werden können. Wenn ich wollte könnte ich auch 17" als Sommerbereifung fahren wenn ich Felgen mit entsprechender ET verwende.


    Also wenn sich bis Oktober im Zubehör nix tut dann bleiben nur die 18".

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Soo, habe vor kurzem relativ günstig von einem Bekannten einen Satz Alufelgen erstanden. :D
    Dabei handelt es sich um Oxigin Predator 7,5J 17 ET 42 in Schwarz.


    Eingetragen werden sie dann erst nächstes Jahr per Vergleichsgutachten zu Beginn der Sommersaison, da es sich um Sommerreifen handelt, und ich den Anblick der Stahlfelgen mit Radkappen nicht mehr ertragen konnte. 8o


    Fahre Sie jetzt noch ca. 3 Wochen und dann kommen die Winterschuhe ran. :]

  • nice.. dazu passen dann auch die schwarzen türgriffe. würde ich an deiner stelle auch so lassen und nicht in wagenfarbe lackieren :)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ja die schwarzen Griffe und die Rückspiegel passen recht gut mit dem Schwarz der Felgen zusammen. :thumbup:
    Leider sind die Felgen nicht sehr professionell lackiert worden ;( , sodass an manchen Stellen der Lack abplatzt.


    Werde sie entweder selbst lackieren, oder pulverbeschichten lassen, bin noch unentschlossen.
    Jedoch erst wenn die Reifen abgefahren sind und neue Gummis anstehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!