Welche Felgen /-größe?!

  • Hallo,


    ich habe ein i30 GDH Bj 2013 möchte mir neue (gebrauchte) Alufelgen zulegen. Es handelt sich um PLW PI8018 Felgen, Größe 8Jx18H2 Lochkreis 5x114,3 Mittenloch 67,1 ET43. Ein Teilegutachten liegt vor (siehe Anhang) allerdings für das Vorgängermodell FDH..


    Kann ich diese trozdem kaufen und montieren lassen oder gibt es eine Möglichkeit, evtl. die ABE zu erweitern.


    Bitte um schnelle Hilfe. :unentschlossen: :super:

  • Ich hol den Beitrag mal wieder hoch, da ich auch bei zwei Dimensionen Fragen zum Aufziehen auf ein i30 Coupe habe.


    1. 8x18 ET45 mit 215 40 R18 (machbar ohne Anpassungen? Was wäre wenn die 20mm Tieferlegung rein kommt?)
    2. 8x19 ET45 mit 215 35 R19 (machbar ohne Anpassungen? Was wäre wenn die 20mm Tieferlegung rein kommt?)

  • 1. 0 Probleme - warum nur 20mm?


    2. Könnte klappen. Kommt auf den TÜVer an. Trotzdem nochmal, warum 20mm?! Bei 19 Zoll fällt das 0 auf. Da kannste es auch gleich sein lassen ^^


    Keine Arme, keine Kekse

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich hatte gesehen, dass es die 20er bei Hyundai direkt gibt und somit sicherlich die Garantie bestehen bleibt?


    Ok. 18er hatte ich mir gedacht, dass es 0 Probleme gibt. Nun muss ich nur noch bzgl. der 19er bescheid wissen. Ich möchte auch ungerne, dass wenn hinten jemand sitzt, dass es schleift...


    Außerdem ist es nicht einfach, leichte Felgen zu finden. Bei 18 Zoll habe ich die Enkei Wakasa ins Auge gefasst. Bei 19 Zoll finde ich momentan noch nicht viel. OZ Ultraleggera kommen aufgrund des Preises nicht in Frage ;-)

  • Da musst du im Autohaus fragen, aber ich denke nicht, dass die Garantie auf Fahrwerkskomponente erhalten bleibt, da dennoch Drittanbieter.


    Hinten sitzen und schleifen? Zu viel Manta Manta geguckt?..


    Keine Arme, keine Kekse

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Werde ich mal machen. Bei 19 Zoll sollte es zur Not auch ohne Tieferlegung gehen.


    Das hat nichts mit Manta Manta zu tun. Das war bei meinem Vorgängerwagen bereits mit 19ern wenn der hinten voll beladen war. War zwar nur der Filz im Radkasten, hat aber trotzdem genervt :D


    Merkt man Unterschied doll beim i30 wenn man auf 18/19 Zoll wechselt?

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal Eure Expertenhilfe. Habe mir für meinen i30cw 1.6 CRDi Fifa Gold Edition 18 Zoll Felgen bestellt. Die Felgen sind CARMANI Impact 6 Black Polish 8,0Jx18H2 mit der Bereifung 225/45 R18. Für die Felgen gibt es Festigkeitsgutachten etc sowie eine ABE, die aber nur für das Vorgängermodel ist. Danach hat Carmani die Gutachten nicht mehr erweitert.


    Bevor ich die Felgen bestellt habe, hatte ich mit dem TÜV telefoniert usw. Man fragte mich nach der Achslast, nach der KBA Nummer der Felge usw. und sagte, dass die Eintragung per "Vergleichsgutachten" (wie auch immer das genau aussieht?) kein Thema sein sollte. Kosten 140€.


    Nun hat mein Händler die Felgen drauf, aber die örtlichen Dekra oder wer das macht, möchte die Felgen nicht eintragen. :aufgeb:


    -> Kann so ein Vergleichsgutachten in Hessen nur der TÜV Darmstadt machen?
    -> Muss ich jemanden "besorgen", der die gleiche Kombination fährt und eingetragen bekommen hat oder wie läuft das??? :mad:
    ----------------
    Details:
    ABE: http://www.carmani.de/ca/downl…205-114%20ML67%20ET48.PDF
    Festigkeit: http://www.carmani.de/ca/downl…i-6_8,0x18/Festigkeit.PDF
    ------------------
    PS: Meine das wirklich ernst, bin bei dem Thema absolut unwissend :_ (

  • Ich bin langsam eher der Meinung, dass ich doch wieder zu 19 Zoll tendieren werde. Die Radkästen vom i30 sind schon doch sehr groß, so dass 18er meiner Meinung nach immer noch zu klein aussehen.


    Habe nun folgendes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es handelt sich wohl um die MSW 25 in 8x19 ET45. Aber schließen 8J Felgen mit ET45 so schön bündig mit der Verkleidung ab, wie in dem Video zu sehen? Der Wagen dort ist sicherlich auch etwas tiefer oder?

  • Zufälligerweise habe ich dieselben Felgen 8 Zoll breit und ET45, nur mit 17 Zoll Durchmesser. Bilder habe ich bereits auf Seite 11 gepostet.

    Hyundai i30 GDH 1.4 Classic 73kw Steel Gray, Baujahr 2013, 118.000 Km

  • Die Felge schließt ja schon sehr schön ab. Sieht gut aus - danke :)
    Also sollten 8J mit ET45 reichen. Ich wollte jedoch nur 215er Reifen nehmen. Somit sollte das eigentlich ohne Probleme passen, da du ja 45er Niederquerschnitt hast und die 19er nur noch 35.


    Ich seh gerade: ich muss 225 nehmen. 215 ist beim Diesel nicht zulässig O.o


    Hat sich bei dir beachtlich was im Verbrauch mit den 225er geändert?

  • Bei welcher Zoll Grösse ist 215 nicht zulässig?


    Bei den 19er?

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ja. Da steht als Auflage drin, dass 215 beim Diesel nicht geht. Nur 225. Bestimmt wegen dem Tragfähigkeitsindex auf einem Niederquerschnitt von 35.

  • SO hi ich blick nimmer durch


    Bin schon lange am grübeln den der I 30 ist ja Felgenfremd :) Felge ist jetzt klar in 8x18 nur welche ET 35 oder 45


    45 wird passen ohne murren aber sicherlich hinterher nach Distanzen schreien und ET 35 die ungewisse Frage. Würde lieber auf Distanzen verzichten und die ET35 nehmen aber es ist ja auch ne menge Geld die man eventuell im Eimer setzt und hinterher noch dazubluten darf wenns wirklich heisst keine EIntragung ohne Nacharbeiten .


    wer fährt den jetzt 8x18 mit et 35 und hatte keine Probleme beim TÜV ???
    hat vielleicht jemand Fotos von Felgen 8x18 ET 45 (35) aufem I30 von hinten und/oder vorne wo man sieht wie weit sie rausstehen oder reinstehen ???

  • Hallo!


    Wollt ihr die großen Felgen ausschließlich nur wegen der Optik oder erwartet ihr gar eine Verbesserung? :rolleyes: Mir gefallen freilich auch größere Felgen ;) - aber je kleiner der Reifenquerschnitt, desto heftiger kommen die Stösse von Fahrbahnunebenheiten durch. :mauer:


    Und wer will schon gerne Komforteinbußen hinnehmen :?: ;( :aufgeb:


    Gruß, hb23
    [/size][/font]

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Also mir ist der Komfort ehrlich gesagt egal :-D ich finde den i30 sowas von weich, da kann etwas mehr härte nicht schaden :D
    Deshalb ist die Optik da schon wichtiger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!